Beißereien nach VG

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das ist bestimmt nicht gut zwei Tage ohne Kontakt vergehen zu lassen.

Das ist nicht schlimm ... dann hat Flecky mal wieder Stresspause. ;) Wichtig ist, dass auch du entspannt bist und Zeit und Ruhe mitbringst! *knuddel*

Ich denke, dass 10 cm weniger bei der Duna kein Problem sind, schwieriger ist wohl eher das Rankommen an die Tiere ... :unsure: ... ich habe so ein Bild, dass die Öffnung oben nicht wirklich groß ist und der seitliche Eingang sowieso eher eine Tür, wo man auch nicht gut zupacken kann.

Das 1 m Aqua und ein Stück abtrennen geht leider deshalb nicht, weil es zu natürlich zu groß, ist, um es permanent mit sich rumzutragen (ich hatte das 30 x 60er auf einen Blumenroller gestellt und so durch die ganze Wohnung transportiert). Also doch eher die Duna ausprobieren?

Und wenn du die Dusche nutzt, falls das Gejage nicht besser wird? Ist doch auch schon mal kleiner als die Badewanne...
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Danke nonin für deinen Zuspruch!

Du wirst es nicht glauben aber ich hab das 100er Aqua auch auf Rollen (Möbelrollen) ? Aber natürlich hast du recht. Es ist für den Anfang zu groß und vielleicht haftet dieses fürchterliche TG noch in ihren kleinen Köpfen ?? wahrscheinlich werd ich da ein Brettt davor machen, damit sie am Gitter keine. Stress aufbauen können, wenns dann erstmal so weit ist, dass sie ins abgetrennte Aqua kommen. Bis jetzt noch Zukunftsmusik. Die Duna hat ne relativ große Gittertür oben. Seitlich ist da nichts.

Deinem Vorschlag mit der Dusche werde ich auch nachkommen. Die Wanne ist jetzt oft genug ausgewaschen worden, das tut der Dusche auch mal gut ?

Übrigens.... Das mit der Wanne hatte noch einen anderen netten Effekt. Ich habe Muskelkater vom Davorknien. Besser als jeder Bauch-Beine-Po-Kurs! Wer braucht schon ein Fitnesscenter, wenn man Mäuse hat ?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hab nicht alles gelesen (bin schon wieder platt)
- aber womöglich sind das auch welche, die sich auf viel Platz hochschaukeln, und auf weniger geht's ruhiger ab?

(weiß man meist erst nach Versuch - aber hier könnte einer dran sein "mal auf etwas enger"?)

Ich selbst gehe in Habacht, wenn die anfangen seitdrücken (wie ich Euch "U-Stellung" interpretiere). Ich kenne das, wenn's nicht um ein kurzes Klären geht, um ein Zeichen, dass das seitdrückende Tier langsam anfängt zu tickern und also an Abbruch der heutigen Etappe zu denken ist
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Also im Prinzip ist das Verhalten von beiden unverändert nur dass ich die Beißereien nicht zulasse. Auf Tuchfühlung ist Flecky auch im 30er Aqua gegangen. Das Jagen war auch gleich. Aber erst in der TB haben sie sich richtig gefetzt. Diese negative Erfahrung versuche ich jetzt mit hoffentlich guten Erfahrungen auszulöschen. Ich hoffe immer noch dass es klappt. Aber ich bin für alles offen. Notfalls versuche ich es auch mit einem älteren Mäuschen für Blacky und einem Baby für Flecky. Aber erstmal geb ich den beiden die Chance zusammenzuwachsen. ;) :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Aber bitte ja doch! (Heldin!)

(ich persönlich hab das Gefühl, es wird sehr oft zu früh aufgegeben. Mit viel Zeit und Geduld hab ich viel geschafft....)
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo Stefanie. Danke für deinen Zuspruch. Eigentlich ist Geduld nicht so meine Stärke. Hier geht's aber nicht anders, also lerne ich es ?

Nach ein paar Tagen Pause gingst dann heute weiter. Hier der Bericht:

Donnerstag hab ich ca ne Std. lang versucht Flecky einzufangen. Letztlich hat es mit der kleinen TB von Mücke geklappt. Er war zwar auch recht aufgeregt. Hab die TB dann abgedeckt, dadurch hat er sich auch etwas beruhigt. Dan. Ab in die Dusche. Die Dusche ist definitiv besser als die Wanne.
Die Reaktionen waren die gleichen, wobei ich aber so gut wie gar nicht eingreifen musste. An sich fand ich es aber ruhiger. Flecky war zwar aufgeregt, wollte aber nicht wie in der Badewanne flüchten. Es hat ne ganze Std ganz gut geklappt. Bin aber sicher, dass es auf viel kleinerem Raum geknallt hätte. Sie brauchen schon Platz sich aus dem Weg zu gehen. Zum Glück ist Flecky so schnell. Ich hätte es auch noch länger andauern lassen, musste aber mit unserer alten kranken Miez zum TA. Dabei hab ich dann mal vorsorglich ne Kotprobe von beiden mitgenommen. Nur um sicher zu gehen.

Also nach wie vor bin ich guter Dinge. Will mal versuchen, ob ich Bilder hochladen kann. Es war relativ entspannt, dass ich Bilder machen konnte u.a. ?
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    28,5 KB · Views: 6

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Und noch eins.... Irgendwie geht nur eins. Bei mehreren wird das letzte durchs Neue ersetzt.... Egal....
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    26,9 KB · Views: 7
Messages
3.251
Reaction score
0
Sieht gut aus :)

Du machst das schon ganz richtig..Das Tempo immer den Rennmäusen anpassen..
Und man muss die Tiere auch nicht richtig klein setzen. Gab hier auch schon Renner die habe ich in ne Samlabox gesteckt oder direkt ins 100 cm Aqua.. Einige packen das mit der Enge einfach nicht.. Aber da hilft einfach nur ausprobieren :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
kann und will ich alles unterstreichen
(ich hatte auch öfter welche, die sind grundsätzlich ausgerastet, wenn was um sie rum kleiner war als 50x 30. Und manche brauchen bei VG Abstand zum anderen Tier - andere hinwiederum verleitet der zu unnötigen Jagden udn Aufschaukeleien...)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klasse Fotos, Interesse aneinander besteht jedenfalls! :D

Ich freue mich echt für die beiden Mäuse und dass sie so eine geduldige VG-Begleiterin gefunden haben. *knuddel*
Und ich schließe mich punkratz und stefanie an ... Mäuse sind einfach sehr sprecial, es braucht Mut zum Ausprobieren, eine gute Beobachtungsgabe ...
Und Enge kann sehr konfrontativ sein, ich bin da echt vorsichtig und glaube, dass die Tiere unbedingt die Möglichkeit haben sollten, sich auch auszuweichen (wie du ja selbst beobachtet hast). Auch aus diesem Grund finde ich zwei Wochen Trenngitter auch zu lange.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Danke für eure Antworten. Bin leider noch nicht weiter. Hier die Zusammenfassung wovon den letzten drei Tagen....

Freitag, ca 20.20 Uhr
Heute war Flecky sehr aufgedreht und nervös. Es gab wieder das übliche Jagen. Die Stimmung beruhigte sich zwischendurch mal etwas aber ansonsten war es leider nicht so nett wie gestern. Nach ca ner halben Std hab ich abgebrochen. Flecky hat sich dann erstmal verkrümelt, läuft aber jetzt im Rad. Blacky war noch ein bisschen wach ist dann aber schlafen gegangen.

Samstag war Migränepause.

Sonntag ist die Befestigung des Glases unter der Führungsschiene beim Terra endgültig kaputtgegangen, so dass Blacky in das eigentlich für die Schluss-VG vorgesehene 100er Aqua gezogen ist. Wenigstens hat er jetzt mehr Platz....

Das weitere Problem ist, dass sich Flecky nicht stressfrei einfangen lässt. Diese Maus hat so viele Versteck- und Buddelmöglichkeiten, dass es fast unmöglich ist sie genau in dem Moment in die Box zu bekommen, wenn Blacky auch gerade wach ist.

Ich bin gerade mega gefrustet.

Versuch jetzt mal runterzukommen und mich etwas abzulenken. Vielleicht klappt es heute ja doch nochmal. Die Badewanne ist jedenfalls schon vorbereitet ?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
*knuddel*

Alles Gute *knuddel*

(Falls es dir hilft: Ich hab das gesamte WE mit einem Rennmausduo verbracht. Es klappte so gar nix. Das eine Weibchen war total panisch und ist fast die Wände hochgegangen sobald sie eine Maus gesehen hat.. Freitag Nachmittag angefangen und seit heute Abend sind die beiden in der großem Samla weil TB/Faunabox und Duna überhaupt nicht funktioniert hat )
 
Last edited:

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Danke Punkratz *knuddel* Ich hoffe sehr, dass es bei euch dreien klappt *seufz*

Hier der weitere Bericht:

Sonntag ging nichts mehr. War vielleicht auch ganz gut.

Montag als ich von der Arbeit kam, waren beide wach ?
Da ich es auch tatsächlich geschafft habe Flecky zu fangen, hab ichs probiert. Erstmal hab ich ihn sich erstmal beruhigen lassen. TB ist nichts für ihn....

Zuerst sah auch alles super aus. Annäherungsversuche und zwar auch von Blacky. Nicht so plump wie Flecky mit Pfote auf Körper aber ein Annähern. Gut gings vielleicht 5 Min. Dann fing das Jagen wieder an. Die Situation beruhigte sich zwischendrin auch mal. Flecky war auch nicht panisch aber trotzdem recht angespannt. Bei dem Jagen kam es aber dann auch so weit, dass Flecky ein bisschen am Fuß blutete. Aber nicht schlimm (für mich schlimm genug).

Also, ich werde mir das Spiel bis Donnerstag oder sogar bis zum WE ansehen und dann treff ich die Entscheidung ob ich mit den beiden weiter mache oder die VG für gescheitert erkläre.

Ich bin ganz sicher kein Experte, aber mir kommen schon Zweifel, ob das Ganze noch Sinn macht. Ich will den beiden ja auch nicht eine eventuell irgendwann nochmal nötige VG unmöglich machen. Blacky weiß ich, ist zumindest schon einmal vergesellschaftet worden. Ich hab ihn als frisch vergesellschaftet bekommen. Das ist jetzt 2 Jahre her und damals war er mind. 4-6 Monate, wobei ich das nur raten kann. Flecky hat ja nun mit seinen jetzt 5 Mon. auch schon negative Erfahrungen gemacht. Er ist zwar in den fünf Wochen schon zutraulicher geworden, aber die Hand hinhalten oder ihn greifen würde ich nicht. Der hat starke Zähne.... ?

Ob doch noch ein Wunder geschieht? Wer weiß.... Fortsetzung folgt ?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Also, ich werde mir das Spiel bis Donnerstag oder sogar bis zum WE ansehen und dann treff ich die Entscheidung ob ich mit den beiden weiter mache oder die VG für gescheitert erkläre.

Das kann ich gut nachvollziehen, irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden und gut ist immer, wenn man die zu einem Zeitpunkt treffen kann, an dem noch nichts "Traumatisches" passiert ist.
Und manchmal passt es einfach nicht mit dem gewollten Duo und dann muss man das auch akzeptieren - auch wenn man sich das natürlich anders gewünscht hat.

Es wäre schön, wenn es dir gelingt, bis zu der von dir gesetzten Deadline noch positiv ranzugehen. Aber wenn du bei den nächsten Begegnungen kein gutes Gefühl mehr hinbekommst, dann ist es vielleicht auch gut, schon vorher aufzuhören.
Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Gespür für die Tiere. *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde es tatsächlich mal mit einer mit Streu gefüllten Box versuchen ;)
Manchmal hilft das wirklich gut..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das dachte ich auch.
Manche brauchen's kurz und zackig.
Mir sind viele auf groß aufeinander losgegangen, in der ollen Panikbox hat's aber funktioniert. (und wenn nicht aufs erste Mal, dann aufs Zweite)
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Vielen Dank ihr drei Lieben! Eure Unterstützung tut mir echt gut!!!*knuddel*

So hatte ich mir das auch gedacht. Hab gestern Mittag durch Zufall eine Samla (78/56/44) bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Erschwinglich und dort wo ich arbeite. Hab zwar noch keinen "Deckel", aber das gibt den nächsten Versuch.

Es überrascht mich selbst wie mutig ich bin. Das hab ich ganz sicher euch zu verdanken *freu*

Also Panikbox schließe ich aus. Selbst wenn die Mäuse das erste Erlebnis in der TB nicht traumatisiert hat, mich schon *umkipp*
 
Top Bottom