Beißereien nach VG

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Was Du nicht mit Überzeugung tust, wird nix, wenn's eh ne kippelige Situation ist.

Diese Samla/ Duna ist sagenhaft multifunktional, und ich vg auch gern Farbis drin. Muss man im Hause haben ;) (Falls ich mir das Richtige vorstelle: Unterschale, durchsichtige Oberschale, Schiebegitter - und was als "Deckel" fehlt?)

Für Renner wär das jetzt für mich nichts, könnte ich nicht mit Überzeugung ran "klappt wunderbar"
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Sorry Stefanie, hab mich doof ausgedrückt....
Natürlich ist da ein Deckel dabei. Den kann ich nicht draufmachen, so lufttechnisch ?

Ich meinte aber eher ein Gitter. Denn wenn es gut klappt können sie ja länger drin bleiben. Das wäre natürlich nur was mit Gitter. Aber in der Anfangsphase häng ich ja eh mit meiner Nase drüber ☺️
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Dienstag und Mittwoch gab es keinen Versuch. Mittwoch hab ich Blacky nur morgens gesehen. War schon erleichtert, dass ich ihn Donnerstagmorgen gesehen habe....

Wegen der Schlafzeiten der beiden, könnte ich es erst am späten Nachmittag probieren. Die Samla hatte ich schon vorbereitet. Ich hätte nicht nur normales Einstreu drin, sondern auch etwas Heu und Stroh und was ich jetzt neu gefunden hab, Einstreu mit Rinden und Tannenzapfen, also groberes Einstreu.

Sofort ging das Jagen los. Dieses Mal gab es keine Orientierungsphase. Sie wussten noch wer sie waren und dass sie sich nicht leiden können.... Anders war dieses Mal aber, dass es zu mehr Kontakt kam und zwar in der Form, dass Flecky nicht nur ne Pfote auf Blacky legte, sondern sich fast komplett auf den Kopf von Blacky legte. Weiter gab es zwei oder drei Begegnungen unter der Brücke. Es wurde (glaub ich) von Fleckys Seite einige Male gefipst. Ich habe aber dieses Mal kein Blut gesehen, obwohl sie sich bestimmt auch gebissen haben. Ernstere Verletzungen habe ich zumindest nicht gesehen. Kugeln gabs auch nicht, weil Flecky schneller war....

Ich hab mal ein paar Bilder und auch Videos gemacht, die vielleicht die Situation zeigen. Leider weiß ich immer noch nicht wie man hier Videos hochlädt. Hab mich bei YouTube angemeldet, konnte aber noch keinen Kanal erstellen, daher wieder kein Video heute....
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    99,8 KB · Views: 5

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sunny,

das hört sich doch alles in allem schonmal etwas besser an.
Wie lange waren sie zusammen?

Wenn du die Videos bei Youtube hochladen kannst, dann brauchst du hier nur den Link einzustellen. Falls das Dateiformat von Youtube nicht akzeptiert wird, kannst du dir einen kostenlosen Videoconverter herunterladen und in das entsprechende Format konvertieren.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Es wäre toll, wenn sich die beiden zusammenraufen und ein gutes Paar werden =)

Viele Grüße
trulla
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo Trulla!

Irgendwie werd ich das schaffen mit den Videos. Schon allein aus dem Grund, dass ihr euch die Situation mal selbst ansehen könnt. Ich bin mir über die Erfolgschancen echt im Unklaren, weil ich vielleicht auch das Verhalten falsch interpretiere. Ggfls seht ihr ja schon, auch wenns nur kleine Abschnitte sind, ob Hoffnung besteht.

Gestern hab ich sie gut ne Stunde zusammengelassen. Das war bislang die längste Zeit zusammen.

Kann ich eigentlich das Streu von gestern drin lassen oder muss ich die Samla vor jeder neuen Begegnung "frisch" machen, also auch mit Essigwasser auswaschen pp. Das hab ich bisher in der Badewanne, Dusche oder Aqua immer gemacht.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo zurück!
Heute habe ich die beiden 5 1/2 Stunden zusammengelassen. Das Verhalten hat sich leider in der Zeit kaum geändert. Drei bis vier Mal waren Sie unter der Brücke zusammen, haben sich danach aber gejagt bzw. Blacky wieder Flecky - wie immer. Interessant war, als Flecky gegen Ende in auf Blacky zugegangen und nicht weggelaufen ist, dass Blacky dann den Rückwärtsgang drin hatte. Ganz so mutig ist er dann wohl doch nicht.

Ein Mal gab es eine kurze Kugel, die ich aber sofort wieder getrennt habe. Es gibt aber zum Glück keine Verletzungen. Flecky hat viel gefipst.

Die Situation auf den Fotos gab es eher selten. Ich bin gerade dabei noch ein Video hochzuladen, das ihr dann bei den anderen finden könnt. Setze aber den Link noch rein, sobald es fertig geladen ist.

Ich habe jetzt eine große Bitte. Wenn ihr das Verhalten der Mäuse so seht, könnt ihr mir bitte ehrlich sagen, ob ihr noch eine Chance für ein glückliches Ende der beiden sehen könnt?!

Vielen Dank bereits jetzt!!!!!!
 

Attachments

  • DSCN3867.jpg
    DSCN3867.jpg
    81,8 KB · Views: 1
  • DSCN3866.jpg
    DSCN3866.jpg
    88,3 KB · Views: 0
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob ichs schonmal geschrieben habe, aber ich würde die mal etwas enger setzen ;)
Versuch wirklich mal eine Transportbox.
Damit meine ich nicht Panikbox. Die ist ja bis oben hin mit Streu gefüllt und da ist keine Bewegung mehr möglich.

Also eine ganz normale TB, 5-6 cm Streu rein, Gurke und Futter.. Beide Mäuse rein und dann tingelst du damit mal ein wenig durch die Wohnung :)

Aber biete den Mäusen an freiwillig reinzusteigen.
Ich öffne die TB immer und stelle sie sozusagen schief in die Badewanne/Samlabox. Die Mäuse sind oft neugierig und sind sofort drin.
Lass dann die Box noch ein wenig offen damit die Mäuse jederzeit wieder rauskönnen. Und irgendwann machste den Deckel zu und tigerst los :)

Renner, die 5 1/2 Stunden zusammen sind und sich nicht blutig gebissen haben die hassen sich nicht ;)
Also sind die beiden echt auf nem guten Weg.
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo Punkratz,

vielen Dank für deine Geduld! Das mit der Transportbox trau ich mir nicht zu. Aber ich war mal mutig und hab die beiden in die Duna gestopft *seufz*

Und siehe da, es läuft gar nicht so schlecht. Sie hatten jetzt nach ca. 45 Minuten schon einige Begegnungen, also nicht nur Jagen. Flecky scheint Blacky dominieren zu wollen. Dass Blacky das nicht will als alter erfahrener Rennmausmann ist ja klar. Sie jagen sind, beißen oder kugeln sich aber bisher nicht. Also bin ich zunächst mal guter Dinge. Diese Duna trägt sich auch besser durch die Wohnung als die Samla :)

Meine Hoffnung wäre sie heute Nacht darin lassen zu können. Mal sehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Sunny,

Heute hatte ich Zeit mir mal deine Videos anzusehen. Die Jagereien wirklich natürlich schon heftig, ist aber wohl nicht so schlimm wie es aussieht.
Ich musste sofort an ein mein letztes vg-Paar denken, Püppi und Yuna... Bei denen sah es haargenau so aus. Nur dass die Begegnungen bei mir in der Badewanne stattgefunden haben. Bei uns war Yuna die dominante. Es war auch so, dass sie in der Wanne alles Erkundet hat und Püppi stets nur auf habachtstellung irgendwo in der Ecke saß. Sie hat kaum mal selbst was erkundet und sobald sich die beiden nahe kamen, ist Püppi völlig ausgetickt und sofort geflohen. Dadurch sind kaum Kontakte zustande gekommen. Dabei würde ich Nicht mal davon ausgehen, dass Blacky wirklich jedes mal angreifen will, für mich sieht das erstmal nur nach kontaktaufnahme aus.
Um dir mal Hoffnung zu machen, die beiden sind heute ein friedliches paar =) allerdings war es wirklich ein laaaanger weg bis dahin.... Ich habe die VG dann auch nicht selbst weiter geführt, sondern an jemand abgegeben. Sie hat die Mäuse täglich auf einem neutralen Raum zusammengeführt, ich glaube das war ein einfacher gitterkäfig. Dazwischen waren sie am tg. Es hat aber wirklich lange gedauert, also Geduld brauchst du auf jeden Fall. Aussichtslos ist es nicht =)

Interessant finde ich ja, dass nun Flecky versucht Blacky zu dominieren, aber ich glaube so war es bei Püppi und Yuna zwischenzeitlich dann auch mal so, obwohl es am Anfang ja wirklich nicht danach aussah. Dass sie sich nicht Kugeln ist ein sehr gutes Zeichen. Also ich denke mal, dass ihr auf dem richtigen Weg seid und drücke euch ganz doll die Daumen! =)

Und immer dran denken, dass sich deine Geduld auszahlen wird *knuddel*

Liebe Grüße
Trulla
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallöchen - danke für eure Nachrichten!

Hier der aktuelle Stand:

Samstag waren die beiden wie gesagt ca. 5,5 Stunden zusammen. Sonntag hab ich sie in der Duna gehabt. Das waren auch ca. 5 Stunden. Das Verhalten war durchwachsen. Leider wurde es gegen 19./20.00 Uhr immer heftiger und die Angriffe gegenseitig auch vermehrt, so dass ich sie wieder zurückgesetzt habe in die jeweiligen Unterkünfte.

Für mich habe ich jetzt beschlossen, die VG aufzugeben. Vor allem deshalb, weil ich es gesundheitlich nicht mehr schaffe. Wenn ich auf die letzten Wochen zurückschaue muss ich feststellen, dass meine Migräne sehr sehr viel stärker geworden ist. Ich musste auch Samstag und Montag wieder von den Triptanen nehmen, obwohl ich das Limit für den Monat schon überschritten habe. Leider bin ich sehr streßanfällig. Ich hab mir da wohl zuviel zugemutet. Ich hätte es den beiden auch sehr gewünscht.

Mein erster Gedanke am Sonntag war Tierheim. Das hab ich noch nie gemacht! Das ist mir zuwider. Sie sitzen jetzt in ihren Aquas und erholen sich vom Streß. Blacky hab ich den Aufsatz draufgemacht, so dass er jetzt schön klettern kann. Flecky werd ich die Tage noch einen Aufsatz bauen (in der Hoffnung, dass ich es hinbekomme).

Ich würde die beiden schon gerne behalten. Aber alleine geht nicht. Flecky ist erst ca. 5 Monate alt! Zwar ist er aufgrund der ehemaligen Haltungsbedingungen nicht ganz einfach, aber dafür kann er ja nichts. Und für die Qualen der VG bin ich schuld - zumindest zum Teil.

Also großes Problem und keine Lösung. So ist jetzt der Stand. Tut mir leid, dass eure wunderbaren Bemühungen leider so enden. *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Besser spät als nie *schäm*

So ist jetzt der Stand. Tut mir leid, dass eure wunderbaren Bemühungen leider so enden. *knuddel*

Es muss dir absolut nicht leid tun! *knuddel* Es sind deine Mäuse und deine Verantwortung (und deine Nerven). Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich konnte meine beiden Renner zur VG einfach abgeben, ich weiß nicht, ob ich selbst die Nerven dafür gehabt hätte. Sind eben leider oft keine einfachen Haustiere *seufz*

Weißt du schon wie es jetzt weitergehen soll?

Liebe Grüße
trulla
 

Sunny95

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo trulla,

Blacky hat sich mittlerweile schon wieder ganz gut erholt. Ich habe nach dem Abbrechen der Vg erst gemerkt, dass er sich verletzt hatte, so dass er auch wieder nicht richtig fessen konnte. Er bekam jetzt zwei Wochen Brei und kann jetzt auch wieder die Kürbiskerne zerbeißen, was er vorher nicht konnte. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er nur noch einen der oberen Zähne. Er schreddert auch sein Einstreu nicht wie Flecky. Wahrscheinlich muss ich ihm den Zahn kürzen lassen, wenn der neue nachgewachsen ist. Wenn es denn überhaupt so ist. Ich werde ihn Ende der Woche nochmal mit zum Tierarzt nehmen.

Flecky hat jetzt auch einen Aufbau, den er ausgiebig nutzt.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen. Würde es gerne noch mal versuchen mit getrennten Partnern, weiß aber dass ich in diesem Fall vernünftig sein muss, weil ich selbst dabei vor die Hunde gehe. Es ist zum Heulen! Komm mir echt vor wie ein Versager, dass ich meine Probleme auf andere abwälzen will/muss.

Bei eBay-Kleinanzeigen hab ich eine Anzeige drin, ob jemand die Vg für mich machen kann. Beim Mäuseasyl hab ich auch nachgefragt. Das Mäuseasyl sucht ne Pflegestelle in meiner Nähe. Das ist jetzt ca. eine Woche her.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

Komm mir echt vor wie ein Versager, dass ich meine Probleme auf andere abwälzen will/muss.

Nein, bitte nicht, das musst du wirklich nicht. *knuddel* Ich denke fast jeder von uns Rennerhalter hier weiß wie nervenaufreibend eine VG sein kann. Und es gibt Zeiten, da kann man das einfach nicht leisten. Es bringt ja nichts, wenn du dich selbst kaputt machst und vor allem spüren die Mäuse auch, wenn du die nötige Ruhe nicht hast. Mir ging es ja auch so...
Also fühle dich bitte nicht schlecht deswegen. Du sollst ja dann am Ende auch Freude an deinen zwei Rennern haben =)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet!

Wegen der Zähne: Wenn ihm oben wirklich einer fehlt, dann musst du ganz gut darauf achten, dass der passende untere dazu nicht zu lang wird. Das geht leider sehr schnell. Die Zähne wachsen aber recht schnell nach, also sollte der obere nicht so lange auf sich warten lassen, wenn er ihn wirklich beim Streit verloren hat. Wenn er nur noch Brei fressen kann, solltest du aber wirklich lieber einen Tierarzt draufschauen lassen.

Viele Grüße und alles Gute!
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm Hessen ist von mir doch recht weit.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Kassel/Warburg,oder?
Da kommt mich nämlich am Freitag eine Freundin besuchen...

Dann würde ichs mal versuchen :)
 
Top Bottom