Bei ebay und Co. die Augen auf!

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
@ jaw
ich hab lieber generve mauseprofis als unglückliche mäuse, ausserdem kann man in den header der infoseite schreiben, dass es info ist, vielleicht im untertitel. natürlich nicht so wie jubbel das haben will. das wird ebay nie tun wollen^^ aber ne auktion die eifnach länger läuft wäre durchaus machbar und nich nervig. ich muss mich mal wegen dem preis schlau machen

also wenn ich nach etwas suche, dann bin ich während der suche (egal worum es sich handelt) für jede information dankbar, diemir sagt worauf ich achten soll. daher glaube ich shcon dass es die leute auch interessieren könnte.

man könnte auch pdf dokumente "verkaufen" für 20 cent das stück so dass man die auktion finanziert krigt. das wöre dann mehr eine spende da die selben infos die in der pdf stehen dann natürlich in der auktion lesbar sind.

nungut, da scheiden sich die geister.
nett sein ist übringens oberste priorität bei aufklärungsarbeiten. ich kenn das da ich für unsere aids hilfe präventionsarbeit an schulen leiste.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Es sollte natürlich nur einmal kommen pro Tag. Dann wäre es glaube ich erträglich.

Oder wenigstens nen Verweis der am Seitenrand aufgeht wo man den als interessierter Suchende drauf klicken kann und dort alle Infos kommen.

Ebay soll angeblich irgendwo so eine Übersicht haben für Mindestgrößen bei Tierkäfigen aber gefunden habe ich sie dort noch nicht.

Man KANN INfottexte schreiben und die tauchen bei der Suche dann am linken (glaube ist der linke) Rand auf.
Es gibt auch solche Texte, sucht mal nach Laufrad, da sind links Texte zum richtigen Laufrad.

Für Mindestgrößen gibts glaub ich auch einen.

LG Isa
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
oh mein gott du ahst ja recht. da steht wirklich was, nachdem man in der richtigen kategorie ist ;)

seltsam, dass das einem nie ins auge springt...du meinst also auch dass so eine auktion nichts brungen würde? mal theoretisch. bin das noch am abwägen.

also die info da unten is mir noch nie aufgefallen...


lol! klingen...ja . ich tippe einfach zu schnell...schrecklich. das sollte natürlich klinken heissen^^
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
@ jaw
ich hab lieber generve mauseprofis als unglückliche mäuse

naja, aber in dem du Mäuseprofis und Mäuselaien nervst, geht es den Mäusen noch lange nicht besser. Thema leider verfehlt.

Im Normalfall erreicht man damit nur, dass der User erst recht die Schotten dicht macht, und so auch für Information, für die er aufnahmebereit gewesen wäre wenn sie ihm nicht quasi aufgezwungen worden wäre nicht mehr zugänglich ist.
Ein deutlich sichtbarer Link am Rande erschließt dem User neue Optionen, eine Zwischenseite ist eine Zwangsinfo.
Wenn man so etwas einbauen möchte, dann muss man da subtiler ran gehen - man muss dem User unterschwellig beibringen, dass er die Infos eigentlich haben wollte, an statt sie ihm aufzuzwingen.

Oder um es mal in einen anderen Kontext zu portieren:
Liest du bei den Info-Boxen, die Windows ständig bringt noch, was du eben mit 'Ja' beantwortet hast?
Wenn du ehrlich bist, dann wirst du zugeben müssen, dass du nur 'Ja' oder 'Weiter' geklickt hast, ohne den Text der Meldung gelesen zu haben. Den selben Nutzenfaktor kann man von entsprechenden Zwischenseiten erwarten.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
ich hab doch gesagt dass ich das so nicht haben wollte, da es utopisch sei. Ich überlege nur eine Dauerauktion zu machen um die Info präsenter zu machen.
das mit der zwischenseite hat jemand anderes erwähnt, weil sie das am optimalsten fand.
 

jubbel

Member
Messages
560
Reaction score
0
Das war ich und ich hatte mich korrigiert:

Es sollte natürlich nur einmal kommen pro Tag. Dann wäre es glaube ich erträglich.

Oder wenigstens nen Verweis der am Seitenrand aufgeht wo man den als interessierter Suchende drauf klicken kann und dort alle Infos kommen.

Ebay soll angeblich irgendwo so eine Übersicht haben für Mindestgrößen bei Tierkäfigen aber gefunden habe ich sie dort noch nicht.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
ja klar, das war nich vorwurfsvoll gemeint ;)
ich denke du meintest dass eher als Verbesserungsvorschlag an Ebay. Aber da kann man ja wohl noch weniger dran machen als an der von mir angestrebten Information in Form einer Auktion...

Nungut, ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob das sinnvoll ist. *denk*
 

jubbel

Member
Messages
560
Reaction score
0
Habe ich als Vorwurf auch nicht gesehen.

Jaw sollte nur wissen das es von mir kam.

Das mit den Infoblättern hatten wir bei unseren Tierladen mal versucht vor Jahren. Der Besitzer wollte keine auslegen.

Nebenan ist ein Hundesalon und da durften wir sie hinlegen.

Am Ende ist der Tierladenbesitzer immer rübergegangen und hat alle Infoblätte entsorgt.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Wow...und wiedereinmal bestätigt sich meine partielle Misantropie^^
naja, wir haben nicht vor etwas auszulegen, vielmehr wollen wir mit den Ladenbetreibern reden und ihm Alternativen anbieten, die Blätter wären dann also für den Besitzer und nicht für den Kunden. Man muss den Besitzern eben klarmachen, dass sie mit ihrem sortiment die Käfige der Halter mitbeeinflussen und somit auch Verantwortung tragen. Aber glaub mir, wir sind vielleicht idealistisch aber nicht naiv. Wir rechnen mit Misserfolg. Aber kein grund ums sein zu lassen ;)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Es gibt ja Läden die schöne große Käfige haben.
Meiner hier: 100x50 enger Abstand 75 Euro. das Ganze in noch höher 150 Euro.
Die klitzekleinen Knäste 35 Euro.

So, jetzt kommen Leute und wollen Maus haben. Sehen aber NUR die großen teuren, weils die kleinen dann nimmer gibt. "Uff...75 Euro wegen den paar Mäusen? Kleiner und billiger gehts nicht?? "

Verkäufer: "nein, das wäre nicht artgerecht"

Interessenten: "hmm neee dann nicht"...

So würde es zu 80% laufen, und allein deswegen gehen die Verköufer da vermutlich nicht drauf ein. Zuerst müssten die großen guten Käfige billiger werden, sonst bringt das nix.

LG Isa

PS: Nicht falsch verstehen, bin natürlich nicht ProKnast...aber ich seh halt auch die Verkaufsseite. Was sich nicht rentiert wird nicht gemacht. Zooläden sind halt leider Verkäufer, keine Tierschützer.
Ehr bringts was wenn man gezielt Leute anspricht die pberlegend vor dem Knast stehen "kaufen, nicht kaufen...:" und da ansetzen..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denk auch, dass den Zooläden bei der Option "artgerechter Käfig" oder "zu kleiner Käfig" die Variante "artgerechter Käfig" sicher lieber wäre (nicht nur wegen der höheren Gewinnspanne) - aber bei der Wahl zwischen "zu kleinem Käfig" oder "gar keinem Käfig" ist leider klar, was für ein Wirtschaftsunternehmen die Wahl sein wird.

BTW ist es Kunden nicht erlaubt, in einem Laden andere Kunden zu beraten - das kann der Geschäftsführer als Geschäftsschädigung anzeigen. Wird zwar vermutlich nicht oft gemacht, allerdings sollte man das wissen, wenn man einem fremden Kunden gerade den Kauf eines viel zu kleinen Käfigs ausredet.
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
so, dann geb ich auch mal meinen senf dazu:

ich stöbere oft bei kijiji rum, und schreibe auch fast täglich an leute, die ihre mäuse verscherbeln, weil 'sie immer mehr werden'

so hab ich auch schon ein paar beim trennen geholfen, die dafür auch sehr dankbar waren, und ich hab da auch einige Tiere vermittelt (die, die tiere suchen, sind - so finde ich - etwas offener neuen 'belehrungen' gegenüber.)
, und zwar in artgerechte gehege.

aber (leider) der großteil ist recht trotzig, meint "ach, babys sind doch sooo süüüüüüüüß" und "ich will doch nur mal welche aufwachsen sehen" etc.
die lassen ich dan nicht belehren, da lass ichs dann auch wieder und schon meine Nerven.

ich werds weitermachen, eben weils da auch noch wissbegiereige oder einfach dumme leute gibt, dies nicht besser wissen.


zum zooladen-dings:
bekannte über 2 ecken haben einen zooladen (kleines Privatgeschäft, erst übernommen)
da war ich vor 2 Wochen, und durfte die kleintierecke mal kräftig aufmischen, also laufräder raus, auf nage/salzlecksteine hinweisen, alles Plastik weg, hamsterwatte weg usw usw.

denen hab ich dann noch die mindestmaße von den (bekanntesten) Kleintieren gegeben, vll/hoffentlich holt sie ein paar solcher Käfige/Aquarien.

dieser Zooladen ist jetzt also 'auf dem neuesten stand', berät auch die kunden usw und verkauft natürlich keine Tiere.

mir ist klar, dass des bei den großen ketten (Fressnapf, usw) nicht geht, aber zumindest der ist jetzt gut.
(und wenn der neue JR-Farm-Katalog da ist, darf ich alle guten Sachen raussuchen =))

so, ich wollt des nur mal gesagt haben^^
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Juhuuu! Find deine Umstaltaktion prima! Ich weiß nich, irgendwie denk ich eben doch, dass es gut ist, wenn man auch nur ein paar Tierchen hilft. Immerhin sorge ich mich ja auch um meine 5 Mäuse als wärens die inzigen auf der Welt.

Wegen dem rechtlichen Aspekt: ich glaub, dass der Grund der Information doch bei einer eventuellen Anzeige ne Rolle spielen sollte. Immerhin will ich ja nicht dme Laden schaden indem ich Lügen verbreite, sondern dem einzelnen helfe indem ich Information anbiete. Ausserdem fände ich es irgendwie diktatorisch wenn man mir verbieten würde Menschen über Artgerechte Haltung aufzuklären oder?

Wie dem auch sei, das Risiko werd ich eingehen. Manmuss es eben geschickt anstellen.
 
C

crossing Kiwi

Guest
Hallo,

ich habe auch schon sehr oft Leute, hauptsächlich bei Kijiji, angeschrieben, und habe versucht sie aufzuklären oder Tips zu gegeben.
Solche Leute, die zB ein Winz-Laufrad für Mäuse als optimal betiteln und verscherbeln wollen, oder zB solche Spezis, die "eine Mäusefamilie, Mutter, Vater, Kinder" verkaufen wollen - aber nur an Personen, die die kleine "Familie" nicht trennt, weil die sich so prima verstehen und lieb haben *umkipp**Vogelzeig*
Es ist wirklich erschreckend, was da teilweise für freche und uneinsichtige Antworten zurück kommen, wenn man sie freundlich auf ihre (Denk-)Fehler hinweist.
Trotzdem, wenn mir eine besonders fragwürdige Anzeige auffällt, schreib ich trotzdem hin. Selbst wenns nur bei jedem 100. etwas bringt, dann hats doch schon was gebracht in meinen Augen.

Also: deftone, ich finde den Aufwand, den du betreibst, indem Du Leute bei ebay anschreibst, echt lobenswert *Daumenhoch*

die Kiwi
 
Top Bottom