Beisserei bei VZM Böcken - bitte um Hilfe!!!

rudi

New member
Messages
9
Reaction score
0
hallo an alle, hier der rudi vom tierhausi (der sich schon wieder neu anmelden musste ;))
habe 3 vzm boecke aus nachlass uebernommen, die tiere befanden sich dort erst eine woche, vorher waren sie in schlimmster(!!!) haltung in einem zfh, der von uns und dem vetamt beraeumt wurde.
alle drei sind geschwister, ca. 4 M alt und hatten bissverletzungen (2 x schwanz, 1 x kopf - augen mitbetroffen). sie sassen auf 30 x 40 ohne einrichtung. sie gingen aufeinander los und schrien dabei auch. habe sie auf anraten einer erfahrenen halterin sofort kastrieren lassen (02.10.10). danach verheilten wunden (v.a. kopf machte mir sorgen, convenia depot ab - narkosegabe - schlug aber sehr gut an), ich freute mich. aggression nahm fuer 4 d ab nach umsetzen in 40 x 60 mit wuehlgrund (hygiene!).
jetzt hat kopf wieder eine kopfwunde, wieder zwischen den augen, aggression hat wieder zugenommen...
brauch tipps, tricks und ideen - aber bitte nur professsionell, da ich auch nicht ganz unerfahren bin. wuerde die kleinen gern als 3er gruppe belassen - falls das geht.
lieben dank im voraus, der rudiratz vom tierhausi.
 
S

snow

Guest
Hallo,

es kann am Platzangebot liegen, dass sie wieder aufeinander losgehen, weil ihnen langweilig ist und sie sich nicht gescheit aus dem Weg gehen können.
Wenn es ganz schlecht läuft, beobachtest du gerade schon Vertreibungskämpfe, wo die Vertreibung nicht stattfindet, weil das besagte Tier nicht weglaufen kann.

Ich würde es erstmal mit mehr Platz versuchen, mindestens eine Grundfläche von 100*50 und eine schöne Höhe, wo dann abwechslungsreiche Einrichtung und ein Laufrad rein sollte. (Denke mal tierhausi heißt du bist von einem Tierheim, ich hoffe ihr hab irgendwo ein großes Gehege.)
Wenn es dann immer noch nicht besser wird und es weiter Bisswunden gibt, musst du trennen, bevor das Opfer noch am Stress stirbt. Da sie kastriert sind, können sie dann auch Weiber bekommen.

Gruß snow
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich sammle auch nur erste Erfahrugen mit den VZM (und die waren zT sehr unerquicklich!!)
und habe die Theorie gehört, dass VZM auf engem Raum extra aggressiv werden, also grad anders als zB Farbis...

grundsätzlich müsste das schon gehen mit 3, nach allem, was es so heißt...

Falls sie den thread nicht bald eh findet - mal angelus noctis ankeilen?

(Klasse, dass Du Dich ihrer erbarmst und wie Du sie schon wieder hingekriegt hast!)
*edit: ah, snow auch schon - und dasselbe...)
 

rudi

New member
Messages
9
Reaction score
0
hallo ihr lieben,
jaja... bin bespasst... ;)
die erfahrene halterin, von der ich sprach, war auch die liebe angelus. hatte auf ihr anraten die 3 kastrieren lassen - gottseidank!
das richtige kastradatum ist natuerlich der 02.02.10 - sorry fuer tippfehler *schaem*...
so, derzeitiger stand - man rauft sich zusammen. das grosse platzangebot ist schon im bau, also keine panik, kinders sollen gross sitzen - mit betonung aber auf LANGSAM (tip angelus - *dicken dank + schmatz* :)). laufrad ect. ist alles schon besorgt, incl. mir... die kleinen nervensaegen haben sich naemlich derzeit ein neues spielchen ausgedacht und schreddern gerade meine duna. kann sie ergo nicht ins schon fertig gebaute *argl* - holzgehege entlassen (ca. 1,5 m2 laufflaeche, wuehltiefe 30, kletteretagen ect.), sondern darf nun wieder neu bauen. prima - man goennt sich ja sonst nix. werde das schoene gehege den nothamstis spenden *grmpf*!
soedeli, baue jetzt also neu, eine holz (kiefer) - plexicor kantenfreie spezialnervnagervilla und hoffe sie in ein paar tagen fertigzustellen, was ein bissl anstrengend wird.
ansonsten flummt man in der daemmerung durch die duna, klettert kopfueber am gitterdeckel und ist neuerdings neugierig. meine neueste erfindung: edelstahlblechschredderschutzverkleidung.
heiko (kopfwunde) verheilt, macht einen auf wachratte und schlaeft daher zu den unmoeglichsten zeiten. geue (staenkerflummi) hat keine neuen schwanzbisse mehr, zankt dafuer aber neuerdings mit schapkowski (piepser). lautstark geht es zu - aber anscheinend spielerisch, sodass ich guter hoffnung bin. kinders stehen aber auch weiterhin zur vermittlung - falls sich das jemand antun will... ;)
...zum tierhausi. wir sind kein th, haben aber den status (pflegestation nach §11 tierschutzg), eigenfinanziert. wer blaettern moechte: K-Ratworking - Home, gerade in umgestaltung (falls wir nachkommen, die neuen nf haben sich schon angekuendigt :( ) gehege... artangemessenes, wenigstens annaehernd fuer 3 vzm habe ich nicht gefunden!!! bleibt wohl nur selbstbau... aqua mit aufsatz - zu klein, terra ohne zu wenig belueftung, komische masse. holzvillen = schedder, kaefige zu klein, gitterabstaende nicht geeignet und zu geringes einstreuvolumen/ tiefe.
oder habt ihr noch eine idee? in was haltet ihr eure vzm? auch eigenbauten?
liebe gruesse und dank an alle fleissigen helfer- und schreiberlinge :)
der rudiratz vom tierhausi.
 
S

snow

Guest
rudi, anstatt neu zu bauen, hättest du auch einfach die gefährdeten Kanten mit Aluprofilen sichern können.
 

rudi

New member
Messages
9
Reaction score
0
hi ihr lieben,
@angelus - mach ich! ;)
@snow - hi erstmal, wir kennen uns doch! :) alukanten nuetzt nix, holz ist zu duenn und ich braeuchte zuviele profile, ausserdem siepert des... ;)
werde die jetzige aber aussen damit sichern! danke dir!
alles liebe, der rudiratz vom tierhausi.
 

rudi

New member
Messages
9
Reaction score
0
...fertig! ;)
mein maenne meint, mit hitzeschild verkleidet waere das ding geruestet fuer den wiedereintritt...*Keule*
den vzm scheints aber zu gefallen - keine beissereien mehr und glueckliche, beschaeftigte maeuse! :)
@angelus: wenn du ein plaetzchen fuer die drei hast... ;)
@moderattor (moder - maus - tor ;)) - der beitrag kann dann geschlossen werden, mglw. haben die kleinen nervensaegen nur unter "maustophobie" gelitten, jedenfalls scheints, als waer' es (m)ausgestanden!
ein gluecklicher rudiratz vom tierM/Hausi.
 

rudi

New member
Messages
9
Reaction score
0
liebe nileka,
nein, gibts leider noch nicht. aber dafuer noch mehr notfaelle!
photos im tausch gegen vermittlungsmithilfe? ;)
liebe gruesse, der rudiratz.
 
Top Bottom