Benötige Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

elayne

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallöchen,

kurz zur Vorgeschichte:
Eine meiner Süßen (Cléo) wurde aus ihrer Gruppe gemobbt und ich habe lange nach Gesellschaft für sie gesucht.
Und tatsächlich zwei hübsche Mäusedamen für sie gefunden.
Was ich aber nicht wusste: eine der beiden Neuankömmlinge war schwanger und hat am 06.12. ihren Nachwuchs bekommen. Womit wir heute - laut Kalender - bei Tag 28 sind. Ergo: Trennung.

Ich habe gestern schon mal nachsehen wollen und festgestellt, daß ich da absolut keinen Unterschied erkenne. Für mich sind das alles Mädchen :D Was ich bei einem Wurf von 7 Mäuschen aber recht unrealistisch finde.

Also heute Morgen die gesamte Rasselbande eingepackt, zum TA gefahren. Allerdings nur um zu hören, dass der noch nie Geschlechter von Mäusen bestimmt hat. Die Praxis hat zwar eine (!) Kollegin, die sich auf Heimtiere spezialisiert hat, aber die hat diese Woche noch Urlaub.
Mein anderer TA hat heute komplett geschlossen.

Zwischen den Feiertagen war da auch niemand zu erreichen (wollte ja eigtl vorher anrufen und mich ankündigen).

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich hier Photos aus der Faunabox einstellen und ihr könnt mir helfen?
Oder kann ich guten Gewissens noch bis Montag warten? Wobei wir dann schon bei Tag 34 wären.

Einzel"haft" für alle 7 Mäuse bis zur endgültigen Bestimmung ist logistisch nicht möglich, wenn sie nicht solange in Transportboxen leben sollen.

Hilfe :cry:

Nachtrag: Ich hab den Eintrag im Wiki bzgl. Geschlechtsbestimmung schon mehrfach gelesen und versucht anzuwenden - ohne Erfolg
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Natürlich, du kannst die Bilder hier hochladen. Schauen wir mal, was da zu erkennen ist. =)
Wenn du uns sagst, wo du wohnst, können wir auch überlegen, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der sich die Mäuse wirklich angucken kann.

Vielleicht kannst du außerdem einen neuen Tierarzt suchen. Ganz nach unten auf der Startseite im Forum kannst du nach Tierärzten in deiner Nähe fragen.
 

elayne

New member
Messages
7
Reaction score
0
Danke für die schnelle Anwort!
Die Damenschaften haben sich gerade schlafen gelegt. War ja aufregend heute Morgen. Ich lass sie sich erst mal wieder beruhigen und mache dann am Nachmittag die Photos.

Aber schon mal: Ich wohne in 21755 Hechthausen.

Nachtrag: Thema in TA Bereich habe ich erstellt :)
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Achso, dann hat sich das mit dem Rumtelefonieren ja schon erübrigt :D ...

Ich finde die Fotos werden besser, wenn man vorsichtig an der Schwanzwurzel anfässt und die Maus leicht hochhebt (Vorderfüße brauchen festen Untergrund). Dann bräuchtest du aber noch eine zweite Person. In der Faunabox erkenne ich meistens überhaupt nichts... Und am besten mit einer richtigen Kamera, auch Handyfotos sind oft zu unscharf. Gerade bei den Kleinen, die sind ja noch sehr wuselig.

Viel Erfolg für die Fotosession!
Gruß trulla
 

elayne

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hi,
habe das jetzt mit den Photos bestmöglich versucht :D

Alle guten Vorsätze mit "nur an der Schwanzwurzel" wurden von den Mausis leider viel zu oft vereitelt, als sie versucht haben zu türmen. Deswegen bitte nicht schimpfen, dass ich teilweise meine Finger nicht richtig habe.

Aber hier sind die Bildchen:
https://drive.google.com/drive/folders/1K7O1Y6jhxmlj94XUpm3p3onOA3qyQPAh?usp=sharing

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich sehe zwar jetzt auf den Bildern auch Unterschiede, aber unsicher bin ich trotzdem

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Puh, das ist schwierig... :unsure: Beim dritten und letzten Bild tippe ich auf ein Männchen, bei den anderen kann ich gar nichts erkennen...

Könntest du noch Bilder von unten in einer Glasschale machen?
 

elayne

New member
Messages
7
Reaction score
0
Leider habe ich außer der faunabox keine passende schale mit glasboden.

Ich Rätsel hier gerade mit Freunden, die auch Nager haben und bisher sind wir zu folgendem Schluss gekommen:
w,w,m,w,m,m,?

Wobei ich bei der letzten aufgrund des Abstandes auch eher zu Männchen tendieren würde
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich finde die Bilder von der Perspektive her gut, aber sie sind leider zu unscharf. Gerade bei den wichtigen Bereichen erkennt man leider wenig... Daher glaube ich nicht, dass man in der Faunabox mehr erkennen würde. Hast du in der Nähe vielleicht jemanden mit einer guten Kamera? Denn bis Tag 34 würde ich nicht warten...
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der sich eine Einschätzung zutraut. Bei mir ist das leider schon zu lange her mit den Farbis, da sage ich lieber nichts.
Die Wackelkandidaten sollten auf jeden Fall lieber raus - lieber ein Weib unter Böcken als ein Bock unter lauter Weibchen. Es gibt einen kleinen Puffer soweit ich weiß (also mit den 28 Tagen meine ich), wer kann sagen wie lange man maximal warten kann? :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Elayne,
leider sind die Bilder teilweise unscharf. *seufz* Außerdem hast Du 7 Fotos hochgeladen - wieviel Mäuse sind es denn?

Das erste Foto sieht eher w aus, das zweite auch eher w, das dritte wohl m, dann kommen zwei unscharfe, die Fotos 6 und 7 eher m. Aber das ist wirklich schwierig zu erkennen. Kannst Du denn einen Scheideneingang sehen? Das ist tatsächlich das sicherste Merkmal.

Du kannst hier auch Fotos über das Forum hochladen, da hat man es dann einfacher mit der Vergrößerung. =)

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Konntest du inzwischen bessere Fotos von den Mäuslein machen?

Einen kleiner Puffer gibt es, aber den würde ich nicht unbedingt ausreizen. Die Kleinen wissen halt anfangs noch nix mit sich anzufangen, bis sie es gezeigt bekommen durch eine ältere Maus. Meist besteigen die Großen dann die Kleinen und die gucken sich das ab und fangen auch damit an. Aber wann ihnen das gezeigt wird oder sie vielleicht auch zufällig von selbst drauf kommen, das kann natürlich niemand sagen. Zeugungsfähig sollten die Jungs inzwischen sein.

Ich würde auch sagen Weiblein, Weiblein, Männlein... Und dann hörts auf :D Es ist sehr wichtig, dass die Stelle hinter der Harnröhre scharf ist. Es muss klar zu erkennen sein, ob dort ein (eventuell noch geschlossener) Scheideneingang ist oder nicht. Ist es zu unscharf, wird der vielleicht übersehen oder ein Schatten wird falsch als Scheideneingang gedeutet.

Wenn du zu Hause noch mal selbst schauen magst, schau auch gern mal hier, allerdings sind da (fast) nur erwachsene Mäuslein drauf: Nagerschutz-Blog

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Alternativ könntest du auch Userin Jubbel anschreiben, sie wohnt ganz in deiner Nähe und ist Mitglied im Mäuseasyl e.V.

Vielleicht kann sie dir helfen.
 
M

Mousyperson

Guest
Bild 2505 ist sicher ein Bock.
Bilder 2509 und 2510 tendenziell eher Bock -> Bauch absuchen
Bilder 2500 und 2501 Mädel
Bilder 2508 und 2506 tendenziell Mädel -> Bauch absuchen

Mit einem angefeuchteten Wattestäbchen unter dem Bauch Zitzen suchen, dafür das Fell mit dem angefeuchteten Wattestäbchen an den betreffenden Stellen (Link Zitzen unten) zur Seite streichen, bis die Haut und soweit vorhanden die Zitzen zum Vorschein kommen. Wenn da Zitzen auftauchen, ist es ein Mädel. Findest Du keine Zitzen ist es ein Bock (bei dem eventuell noch die Hoden im Bauchraum sitzen, d.h. noch nicht abgestiegen sind). Mach das am besten zu zweit. Bei dem dichten Plüschfell der Mäuse wirds etwas mühselig, die untere Zitzengruppe ist meistens einfacher zu finden (= Inguinal group = Leistengruppe auf der Zeichnung)

Wo die Zitzen sitzen ist hier zu sehen:
Position der Zitzen, weibliche Maus

Hier auch noch mal die Erklärung zu den Zitzen:
in "Krankheiten der Heimtiere" Seite 132
(Prof. Dr. Michael Fehr,Dr. Lutz Sassenburg,Prof. Dr. Peernel Zwart)
Zitat:
Männliche Mäuse haben zwar Milchdrüsen, aber keine Zitzen.
Seite 132 (rechte Seite)

Gut zu merken der Schüttelreim für Mäusehalter :D
Wenn die Zitzen blitzen und darunter kleine Ritzen sitzen siehst Du eine Mäusin flitzen. :D

Gutes Gelingen ;)
 
Top Bottom