Berliner Großvergesellschaftung Start: 8.Juli

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
So, gerade ist eben ist noch Mausl Mia eingezogen und nun startet die Vergesellschaftung *freu*

- 7er Urgruppe Mädels:
Blacky, Browni und Pünktchen aus Kleinanzeige, mini Duna, Berlin
Leila, Lila und Sabbia aus dem Tierheim Berlin
Bini, letzte aus dem Labor andere Stadt

- neu dazu kommen jeweils einzeln: Weibchen
Pina aus Kleinanzeige suchte Gesellschaft Berlin
Cappucini, Kleinanzeige, die Katzen nervten Berlin
4 Mädels aus Kleinanzeige, ungewollter Wurf aus Fürstenwalde
Nabel, Kleinanzeige, Besitzer kein Interesse mehr, minikäfig...
Mia aus dem Forum, letzte der Gruppe
Betty Kleinanzeigen, kleines Aqua, zeitlang alleine, ca 4 Std. Fahrt mit Mfg

Männchen:
Momo, kam aus meiner Straße aus einem schaurigen Minikäfig
Pinsel, kam aus Notaufnahme von 5 unkastrierten Böcken, die sich bissen
Kenai, "
Koda, "

So, keinen vergessen :unsure:

Vergesellschaftung
1. Aqua 60x30x30 cm gereinigt, desinfiziert und mit etwas neuer Sägespäne eingestreut. Futter in Streu verteilt, Gurke und Wassernapf dazu getan.

2. Mäuse aus dem EB und den Käfigen fangen und in TB´s breit setzen

3. Alle Mäuse spotten (hab Probleme mit Rattenmilben gehabt und da auch neue Tiere dabei sind, zur Vorsicht)

4. Mäuse zusammen in das Aqua setzen

5. *anbet*
 
Messages
239
Reaction score
0
Huhu,

na dann wünsch ich dir mal viel Glück bei der VG, Daumen sind gedrückt :D

Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Fotos machen?=)
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke
Aktuell:

- leider habe ich Milben gefunden, einer der Notkastraten war ganz schön befallen, hoffe er verkraftet die Vergesellschaftung. Werde also in 4 Wochen wieder spotten.
- Sind nun alle seit ein paar Minuten im Aqua, ist sehr aufregend für alle, einige waren ja nun blöderweise einige Zeit alleine und viele kennen Menschen nur als große Ungeheuer. Die 2-3 Tiere haben derzeit ohne Schutz im Aqua auch große Panik, nicht vor den neuen Mäusen, sonder da so ungeschützt zu sitzen, das verbreitet natürlich dann Unruhe und es wird gepiepst.
- Hab das Aqua an einen dunklen Karton gestellt und eine Weidenbrücke daneben auf der anderen Ecke, dass sie optisch Schutz haben.
Werde noch Kühlakkus aussen gegenlehnen, ist ja recht warm.
-Fotos werden folgen, will die Angsthasen nicht stressen.

LG
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Aktuell:

-leider ist es so gar nicht entspannt. Es liegen zwar auch schon einige auf dem Haufen, aber es ist wahnsinnig viel gepiepse, gerenne.
-unteranderem sind die beiden schwarzen Kastraten recht agressiv, vielleicht wollen sie aber auch nur aufreiten und die Mädels schreien dann so los.
-Betty ( ich nenne sie nun Ohreli, sie hat ein Knickohr) ist immer noch total panisch, schreit wie verrückt, springt die Wände hoch, geht auch mal zu den anderen, aber sie ist total gestresst. Ich meine, dass sie auch schon mit einer anderen Maus saß und abgegeben wurde, weil sie alleine war und die Leute sie nicht mehr haben wollten.
-Herjemine, ich bin genauso unentspannt, bei dem erschütternden Gepiepse *Angst*
 

Ches

New member
Messages
324
Reaction score
0
Klingt wahnsinnig aufregend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen
und eine erfolgreiche VG! *knuddel*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ruhig Blut, die ersten Stunden sind meist die schlimmsten... Gib ihnen Zeit... Morgen sieht die Welt schon besser aus!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ohje, ich drück auch die Daumen. Aber das wird schon. Gerade die erste Zeit kreichen manche Mäuse ja ganz schlimm, als wär das alles unheimlich dramatisch schlimm. Auch das Hochspringen am Käfig ist normal. Die Situation ist für sie ja extrem stressig und doof, die wollen da einfach nur weg. Bleib ruhig, das wird werden *knuddel*

Aber wegen den Milben hätte ich schon Sorgen. Klar, das geht mit spotten sicher gut weg. Aber du musst ja auch alles Streu entfernen, Inventar säubern usw. Dadurch nimmst du ihnen in ein paar Wochen den gesamten Gruppenduft. Noch dazu werden die Tiere durch das Spotten anders riechen. Das kann noch böse werden, weil dann mit einem Mal alles anders riecht.
Normalerweise sollten Milbenbehandlungen noch vor der VG abegschlossen werden, weil das doch sehr heikel werden kann. Pass da also besonders auf.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich hab gedacht so gesehen passt das wieder ganz gut, weil alle Übergangskäfige abgebaut werden, alles Streu kommt eh weg und so kann ich das Gehege wunderbar sauber machen. Alles an Inventar muss eh gereinigt werden und es dauert ja eine Weile, bis sie mehr und mehr rein bekommen. Erst mal muss ich auf die Endgröße vom Gehege kommen, das sind immerhin 2,55 Meter x 60 cm .
Ich werde die Tiere auch nur noch einmal spotten, nicht alles wieder weg machen. Das ist, muss ich leider sagen, auch einfach utopisch. Ich habe unten drunter die Meerschweine, oben drüber Hamster und Degu.
Ich müsste mein ganzes Schlafzimmer ausräuchern, das ist nicht möglich.
Ich hab nur Angst, weil bei dem Stress, nehmen die Milben die die Zeit noch leben, den Tieren ja noch mehr Kraft. Muss alle gut im Auge behalten.

Danke für eure Anteilnahme!

Aktuell:
-ist immer noch gepiepse, Ohrelie hat sich schon etwas beruhigt. Es gab noch mal Futter und Mehlwürmer vorhin. Das sollte bis morgen reichen, damit ich sie nicht noch mal stören muss.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
2. Tag
Aktuell


-es ist zum großen Teil Ruhe eigekehrt. Heute früh war an 2-3 Schnipseln Streu blutige Flecken, konnte aber keine verletzte maus sehen.
-Die meisten lagen gerade auf einem Haufen und sogar Ohrelie kuschelte mit Momo *freu*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Vergesellschaftung

6. Fotos für neugierige Mitforis einstellen:
gestern



Pina



heute
Ohrelie und Momo

Kuschelhaufen und zugemüllte Wassernäpfe *böse*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
3. Tag
Aktuell:



-Alles ruhig soweit.
-Ohrelie mischt sich mitlerweile auch unter den großen Haufen
-ich hab gestern etwas Streu raus und etwas frisches untermischen müssen, da die 20 Mäuse doch so gerne ihre Schwänzchen in den Wassernapf hängen und zusätzlich zum Pipi das Streu nass machen.
-Frischfutter wurde gekonnt ignoriert, nur die Salatblätter sind verschwunden :unsure:

Vergesellschaftung

7. große Weidenbrücke ins Aqua geben
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Danke dir

Aktuell:

-Also Weidenbrücke kommt wahrscheinlich wieder raus. Musste noch mal Streu etwas auffrischen und das zusammen mit etwas Heu und einer Weidenbrücke ist vielleicht doch etwas viel.

Schade, dabei hätte nun so schön der Wassernapf drauf stehen können *Wand*
 
Messages
239
Reaction score
0
*schreiweg*

Mal sehen ob du 6 mal tägl. Wasser erneuern müssen, überbieten kannst.
Ich hoffe deine verwechseln es wenigstens nicht mit der nächstgelegenen Mäusetoilette*auslach*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ok, evtl kann die Brücke doch drin bleiben, hat sich wieder beruhigt.
Naja, ich hatte Angst und hatte zu Anfang dann 3 Näpfchen drin, einen erhöht auf einen 4. gestellt. Bin ja auch fast den ganzen Tag ausser Haus.
Nun hatte ich einen großen und einen Kleinen und nun nur noch den Großen drin.
Jedenfalls war auf einem der 3 zu beginn auch so ein Film drauf, das ich dachte: "die Ferkel, die werden doch wohl nicht?!"

:O)

Hm nun ist es schon die größte Weidenbrücke, die es gibt und trotzdem quillen die Mäuse noch an den Seiten raus *Herz*
 
Messages
239
Reaction score
0
Bei dir sind es jetzt 20 Tierchen? Wie groß ist deine Weidebrücke? (Damit ich für mein erstes Haus mal einen Richtwert habe.)
 
Messages
239
Reaction score
0
Off Topic:
Sag mal, was hast du mir denn da für einen Kerl vermacht? Mats verfolgte erst Sugar, gestern Halo und heute Hana. So ein kleiner Vollblut-Casanova, nur gut dass die Munition entschärft ist *ätsch*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
hihi!
Dabei war er immer der Ruhigste. Dieses Sprichwort kommt wirklich nicht von ungefähr, mit den stillen Gewässern :O)

Die Weidenbrücke ist 50x30 cm. Hab jeweils vielleicht 2 der Äste seitlich umgebogen, damit es viel Fläche darunter bietet.
Trotzdem schläft man davor, oder Körperteile gucken raus, oder es wird oben drauf geschlafen, wie im Doppelstockbett, aber im Herzen sind alle Verbunden! *Herz*

Aktuell:
4.Tag


-die Weidenbrücke konnte ich doch drin lassen
-alles liegt entspannt darin
-der befallenen Milbenmaus geht es stabil gut
-eine Schnupfenmaus habe ich nach wie vor, Behandlung zeigt immer noch keine Wirkung
-erfreulich ist, das Ohrelie sich wirklich auch mit in den Haufen wirft und nicht mehr alleine in einer Ecke hockt
-meine Utensilien für die Ausbesserung meines EB´s sind gekommen
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Vergesellschaftung
Tag 5
8. Haselnusszweig mit rein geben und etwas neues Streu, sowie Heuhaufen

Tag 6
9. neuer Haselnusszweig und etwas Streu aufgefüllt.

Aktuell:

-Die Schnupfenmaus hat seit 2 Tagen keine Atemgeräusche mehr
-Die Bande ist heute etwas unruhiger finde ich
-der Milbenbefallene Kastrat sieht ums Auge wieder etwas wunder aus, aber er ist so panisch, dass ich ihm mit Salbe nicht helfen kann
-hab heute auch nichts rein gegeben, morgen soll es in den EB gehen, muss noch mit Bactazol behandeln, letzte Bauarbeiten erledigen und Holzplatte besorgen
-früh muss ich erst mal mit meinem Hund zum Doc *seufz*
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hi MelliU,
ist ja richtig spannend bei dir ;).

Wie, wo und wielange hast du die Mäuse alle aufbewahrt? Wenn ich das richtig gezählt habe waren es 3 Grüppchen und 10 Einzeltiere.
Ich habe hier 2 Grüppchen und einen einzelnen im selben Zimmer und das ist schon eng. Die Mädels fahren voll auf den Duft ab der in der Luft liegt. Sie sind kaum zu halten immer ganz aufgeregt wenn sie was erschnuppern können. Hast du das auch beobachtet?
 
Top Bottom