Beschäftigungsmöglichkeiten während einer VG

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

ich habe nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber nichts gefunden :unsure:

Also: wie wäre es, wenn wir hier einfach ein paar Ideen für Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Kleinen während der VG sammeln? =)

Zu viel Inventar, bzw verteidigungsfähige Sachen darf man ihnen ja nicht allzu schnell geben, da sonst Streit ausbricht. Aber was gibt es denn alles, was die Langeweile vertreibt und keinen Streit auslöst?

Einfallen würden mir Äste zum Klettern,
eine Buddelecke mit Sand, worauf man vielleicht Futter streut,
in Zeitungspapier eingewickelte Leckereien, die sie durchs Zernagen herausholen müssen,
generell Pappe und Zeitungspapier zum Schreddern
Heu/Stroh
Seile, auch einfach nur mal zusammengeflochtenes/geknotetes Seil zum Nagen und Spielen (meine schleppen sie gerne ins Nest ^^ )

Weitere Ideen, gerne auch mit Fotos, wären wirklich toll! :D

Liebe Grüße,
Zimtnase
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

ich kaufe gerne Kräutertöpfe (bio) und gebe diese samt Wurzelballen und Erde zum Schreddern. Mäuse lieben Wurzeln.

Herbstlaubhaufen, die rascheln so schön, riechen interessant, lassen sich zum Zernagen und Nestbauen verwenden. Ungiftige Blätter verwenden.
Rasenmoos.

Heu und Stroh kann man variieren, es gibt verschiedene Sorten. Gerstenstroh ist schön weich.

Ährenbündel. Wenn nur junge Mäuse dabei sind, kann man es auch gut aufhängen.
Rispen.

Keimfutter (Vogelfutter zweidrei Tage keimen lassen).

Weinreben lassen sich gut als Futterversteck nutzen, da sie viele kleine Löcher haben.
Weidenbrücken auch.
Wenn schon kleinere Verstecke hinein dürfen, bieten sich größere Grasnester an. Auf denen lässt sich auch gut Futter verstreuen.

Untergründe variieren, Rindeneinstreu, kleine Steinchen... alles was neu und damit interessant ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Viel Erfahrung hab ich nicht, aber bei meinen kommen Sonnenblumenköpfe gut an, bei denen sie sich das Futter erarbeiten müssen/dürfen - ebenso Futter, dass sie erst "auspacken" müssen wie Melonenkerne oder Kürbiskerne, deren Schale noch dran ist. Sonst hab ich Papprollen aufgeschnitten und reingelegt, die wurden aber (noch) nicht angeknabbert und Heu, welches sie ganz toll fanden. :)
Safebed bzw zerissenes Klopapier werde ich heute probieren; ich denke, das nutzen sie auch gerne zum Nestbau.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Neue Ideen

- Bastelhölzer (einfach lose oder zu etwas zusammengeklebt),
- Futterkugeln, die kleiner sind als Futterstangen und von den Mäusen dann herumgetragen werden können,
- 2 Stück Karton, jeweils bis zur Hälfte ein Schnitt und dann ineinander gesteckt, zum Klettern

LG =)
 
Top Bottom