Besteigen von Mädchen auf Mädchen?!

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Guten (oder auch nicht so guten) Morgen!
Momentan hab ich mal wieder ne VG laufen, weil am letzten Wochenende 2 meiner 3 Mädels gestorben sind. Jetzt hab ich nochmal 2 Mädels dazu bekommen (ziemlich vertrackte Geschichte, war irgendwas beim TA, danach hab ichs nichmehr kapiert). Jedenfalls bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, dass es alles Mädels sind. Trotzdem hör ich seit gestern Abend immer wieder ein Quietschen - und bis vorhin wusste ich nicht, wieso. Zuerst hab ich auf seehr starkes Putzfiepen getippt, dann darauf, dass sie sich irgendwie beißen. Jetzt hab ichs aber endlich mal gesehen: Meine Katniss (kleine Black-Tan, ziemlich jung, genaues Alter weiß ich leider nicht) besteigt ernsthaft Cappuccino (Schoko, 6 1/2 Monate alt)! Ich hab zwar schon öfter gehört, dass Mädels andere Mädels besteigen, aber vielleicht wisst ihr da eher Rat als ich.
Glasschalenfotos o.Ä. gibts heute Nachmittag, wenn ich richtig wach bin und Zeit hab. Jetz würd ich am liebsten weiterschlafen, aber jetz kann ich nicht mehr, weil ich eh gleich aufstehen müsste...
Viele Grüße!
Barbara
 

Caltha

New member
Messages
30
Reaction score
0
Hallo Barbara,

wie Minnimoi schon geschrieben hat, hatte ich das selbe Problem. Meine Älteste wurde ständig von einer Neuen bestiegen. Als sich Milka jedoch gegen Blacky 1x gewehrt hat, hörte dies auf. Das wird sicher, wie bei mir, mit den Rangkämpfen zu tun haben.
Wir haben leider viel zu kurz vergesellschaftet. Bei den vorherigen Vergesellschaftungen ging alles traumhaft zu. Nun wissen wir aber, dass das richtige Vergesellschaften echt wichtig ist.
Ich drück dir die Daumen, dass sich alle bald richtig gut verstehen.
Liebe Grüße
Caltha
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Aaaaalso:
Die Mädels sitzen jetzt seit Mittwoch zusammen. Ich hatte sie erst in einem kleinen Aqua (hat mir meine Schwester geliehn), bis sie dann zusammen auf einem Haufen geschlafen haben. Dann, als sie wieder wach waren, hab ich sie von Mittwoch-Abend bis Donnerstag Nachmittag (ok, eigentlich später Nachmittag, war so um 5) in der TB gehabt. Jetzt sitzen sie seit Donnerstag in nem Hamsterknast (in meinem Fall 39*27*42cm) und sobalds wieder etwas ruhiger ist wollt ich sie größer setzen (56*30*28cm). Inventar haben sie, wenn man von Futternapf, ein paar Papierschnipseln und zwei kleinen Zweigen (weil sie die Käfigschale angeknabbert haben :/ ), nichts drinnen. Wie soll ich jetz weiter vorgehen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Zu deiner VG: Wenn du sie schon im kleinen Aqua hattest, dann hättest du dir das Umsetzen in die TB sparen können. Du wolltest damit bestimmt den Badewannen-Schritt machen, oder?
Wenn das Aqua aber sowieso recht klein ist (wie groß wars denn?), dann ist ein erneutes Umsetzen nicht notwendig, wenn die Mäuse lieb sind.
Noch was zum weiteren Vorgehen: Wie groß ist dein Endgehege? Kannst du das evtl. abteilen? Es wäre für die Mäuse wesentlich stressärmer, wenn sie direkt ins abgeteilte Endgehege könnten und dann nur regelmäßig die Fläche vergrößert wird. Jedes Umsetzen ist ja zusätzlicher Stress.

Größer setzen würde ich die Bande allerdings erst, wenn wirklich mal eine Nacht (Aktivitätsphase) lang Ruhe war und es keine Zickereien mehr gab. Auch am Inventar würde ich jetzt erstmal nichts ändern, oder höchstens noch etwas Nistmaterial geben, damit die sich ein schönes Nest bauen können.
Bei einer reinen Mädelsbande im schönsten Zickenalter kann es schon sein, dass die sich erstmal zurechtraufen müssen.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die neuen Mäuse alle weiblich sind, dann ist dieses Aufreiten eine Dominanzgeste. Damit machen sie, wie die anderen schon schrieben, ihre Rangordnung aus.

Behalt die Nerven, das wird schon ;)
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Jap, irgendwie sowas in der Art, nur wollte ich nich unbedingt die Badewanne wieder auslegen und dann immer aufpassen müssen, dass keine Maus unter den Handtüchern verschwindet oder hochspringt oder so...^^
Des Aqua war 48*26*25 (l*b*h).
Also der Endkäfig ist 100*50*100cm, mit einer Zwischenetage (wir ham die alte raus, müssen mal schaun, ob die neue ne Voll- oder ne Teiletage wird). Abtrennen befürchte ich ist ein kleines Problem, weil ja die Etage nicht drinnen ist und dann müsste ich da ein 100*50cm-Brett da rein kriegen und in die Höhe ists ja auch nicht abgetrennt. Muss also mal schaun, wie ichs mach.
Also ich wollte heute Nachmittag/Abend mal noch ne Hand voll Heu reintun. Die Äste hätte ich normalerweise auch nicht rein als erstes, aber ich brauch auch keine Mäuse, die die Käfigschale auffuttern und des Plastik sich dann in ihrem Bauch verankert (oder was auch immer da passiert. Ich weiß, dass es gefährlich ist, aber was genau passiert will ich mir garnicht erst vorstellen!*Angst*)

Jap, ich bin mir zu 99,9% sicher. Aber ich kann ja nacher mal noch Glasschalen-Fotos machen ;D

Oh mann, dann kann ich mich ja noch auf mindestens 1 unruhige Nacht einstellen... Zum Glück schreib ich momentan keine Schulaufgaben, da muss ich dann nicht soo wach sein in der Schule...^^
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Für die nächste VG kannst du auch direkt im Aqua anfangen und die Mäuse dann auch da drin lassen, wenn sie lieb sind. Wenn es Streiterein gibt, kannst du immer noch kleiner setzen. Das sollte eigentlich auch gut funktionieren. Und Aquas kriegt man ja doch auch besser geruchsneutral als Gitterkäfige, finde ich ;)

Es wäre schon gut, wenn du den Endkäfig abteilen könntest. Wie hoch ist der denn? Die "normale" Maus sprint jetzt nicht unbedingt höher als 40 cm. Wenn es keinen Zoff in der Gruppe gibt, haben die da auch nicht soo die Ambitionen abzuhauen... Aber da sind wohl auch alle Mäuse anders.

Zweige als erstes Inventar sind doch gut =) Da haben die Mäuse was zu tun und um Zweige wird sich eigentlich auch nciht gestritten. Das war schon richtig so.

Sind die Mäuse denn jetzt ruhiger geworden?
 

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Morgen!
(Schonmal voraus: ich werd jetzt warscheinlich nicht so viel schreiben, hab schon wieder nen Gips...-.- )

Ok, dann lass ich die gleich im Aqua, werd ich mir merken^^

Also der Endkäfig ist, ohne Zwischenetage, 1m hoch...

Dann ist gut :D

Ehm, ja, etwas. Entweder warn die drei heute Nacht ziemlich ruhig oder ich habs einfach nicht gehört, weil ich so kaputt war (musste gestern durch halb Nürnberg von einem Arzt zum andern laufen. Zumindest kams mir so vor bei dem Schnee*Krücke* )
 
Top Bottom