Beule über Schulterblatt

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo allerseits!

Ich bin heute mal wieder absolut ratlos und kaputt.
Erst vor ein paar Wochen war ich mit meiner Pinky beim TA, da sie eine kleine Beule unter dem rechten Auge hatte. Gottseidank war es kein Tumor und es verlief alles Top. Heute räume ich den Käfig aus und entdecke eine nahezu identische Beule über dem Schulterblatt meiner kleinen Albino Maus Ivy...

Beim Tierarzt werde ich morgen früh anrufen, doch ich wollte einfach hier schon mal fragen, was das im besten/schlimmsten Fall sein könnte. Ich weiß Farbmäuse sind sehr Tumor anfällig, aber ich wollte trotzdem einfach mal fragen.
Vielleicht schreibe ich diesen Thread auch einfach nur, um etwas Luft raus zu lassen. :confused:

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und danke im voraus für alle Antworten!

Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mr. Nico,
wie schnell ist diese Beule denn entstanden?
Jetzt wäre es gut zu wissen, was denn die kleine Beule unter dem rechten Auge war .... (Flüssigkeit? Eiter? ... bitte immer nachfragen, wenn etwas gemacht wurde, das sind wichtige Infos, die man häufig irgendwann brauchen kann :) )

Eine Beule nennt man in der Medizin "Tumor". Ein Tumor ist eigentlich nur eine Zell- oder Gewebsvermehrung (welcher Art auch immer). Auch eine Eiteransammlung, also ein Abszeß wird als Tumor bezeichnet. Der Begriff wird sozusagen synonym verwendet mit "da ist was Dickes, was da nicht hingehört".

Die Beule kann alles mögliche sein. Eine Flüssigkeitsblase, ein Abszeß (also eine Eiteransammlung), ein Bluterguß oder auch eine gutartige oder bösartige Geschwulst. Manchmal kann man durch Abtasten fühlen, ob im Inneren der Beule Flüssigkeit ist. Das fühlt sich manchmal an, wie wenn man einen mit Wasser gefüllten Luftballon betastet, man kann die mit Flüssigkeit gefüllte Blase etwas eindrücken oder die Flüssigkeit minimal verschieben. Meist fühlt es sich glatt und nicht besonders hart an. Wenn die Blase aber sehr prall gefüllt ist, dann kann man den Unterschied nicht mehr richtig ertasten. Deshalb wird so eine Beule punktiert, um zu sehen ob und wenn ja, welche Flüssigkeit da drin ist.

Wenn in der Beule unter dem Auge Eiter war, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit, daß die neue Beule auch ein Eiterherd ist. Aber das wissen wir ja nun nicht. Deshalb bleibt nur die Punktion beim TA um das zu klären.
Liebe Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hey!

Danke für deine Antwort!

Der letzte Tumor war bei einer anderen Maus als dieses mal. Dort war es wohl Epithelgewebe welches ohne Folgen heraus genommen werden konnte.

Mit der kleinen Albino Maus welche momentan den Tumor hat war ich heute Abend beim TA. Dort hat er gefühlt und mit einer Nadel eine kleine Gewebeprobe entnommen. Er meinte es sei kein Abszess/Fettablagerung, er war sich nicht ganz sicher was genau es ist, doch er meinte es gefällt ihm nicht wirklich. Er meinte ich solle 1-2 Wochen warten und dann schauen ob der Tumor größer/kleiner geworden ist. Wenn er größer geworden ist, soll ich nochmal kommen und dann wird das ganze herausgenommen und eingeschickt.

Naja, dann werde ich wohl erst einmal abwarten und dann in 1-2 Wochen nochmal bescheid geben.

Danke nochmal für die Aufklärung!



Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hey Nico,
ich würde an Deiner Stelle ein Foto von dem Tumor machen, am besten mit einem Vergleichsgegenstand, z.B. Münze oder etwas in ähnlicher Größe. Dann kannst Du schon in 3-5 Tagen eine Vergleichsaufnahme machen. Sobald der Tumor auch nur etwas größer geworden ist, würde ich entscheiden, ob er herausgenommen werden soll (dann so schnell wie möglich) oder ob man nichts macht.
Viele Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Stimmt, etwas ähnliches meinte der Arzt auch, doch das mit der Münze scheint mir einfacher. Die kleine still zu halten ist immer so ein Krampf o_O
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ich wollte eben etwas fragen, denn mir ist soeben etwas aufgefallen.
Ich habe heute einen Termin für die Operation der kleinen gemacht, jedoch ist dieser erst nächste Woche Donnerstag.
Die Beule ist mMn. immer noch gleich groß und auch sonst hat sich an ihr nicht viel verändert...
ABER
ich hab sie heute Abend dabei beobachten können wie sie klettert/läuft, und sie tut sich vor allem beim klettern ziemlich schwer, es sieht fast schon so aus, als ob ihr hinteres rechtes Bein nachzieht. Am Bein selbst hab ich nicht weiter entdecken können.

Ich werde jetzt heute früh den TA erneut anrufen und fragen was dieser dazu meint und ob man die Operation dementsprechend vorlegt.

Könnte das mit dem Tumor zusammen hängen? Oder hat die kleine einfach nur doppelt Pech... :cry:


Danke für alle Antworten im voraus!

Viele Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mr.Nico,
mit dem Tumor am Schulterblatt direkt kann das Nachziehen des Beines nichts zu tun haben.
Ich würde sie mal auf glatter Fläche laufen lassen und sehen, ob sich Dein Verdacht bestätigt.
Indirekt könnte es schon einen Zusammenhang geben, z.B. ein Abszeß am Schulterblatt der in andere Bereiche streut, oder ein geschwollener Lymphknoten, der ursächlich in Verbindung mit dem Problem am Schulterblatt steht.
Aber ohne die Möglichkeit einer Untersuchung des Mäuschens läßt sich darüber nur spekulieren.
Die Maus muß untersucht werden, ev. wenn sie sowieso in Narkose liegt (im Falle eines zeitnahen Op-Termins), ansonsten vor der OP.
Liebe Grüße
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ok, das mit dem auf flacher Oberfläche laufen lassen probier ich mal. Für Morgen ist bereits ein neuer TA Termin gemacht, mal sehen was bei raus kommt.

Danke dir!
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hab sie eben über einen kleinen Tisch laufen lassen. Auf normalem Boden sieht man es überhaupt nicht, nur manchmal wenn sie klettern will, dann zieht sie es etwas hinterher, als ob sie sich strecken würde.
Eingeschränkt scheint sie dadurch kaum zu sein, eigentlich ist im Käfig auch alles per Treppen/Brücken gerade ablaufbar.

Eventuell packe ich später noch einen Link zu einem Video welches ich eben noch gemacht habe dazu, dort sieht man es einmal recht gut. (inklusive dem Tumor)

Der Termin wäre 16.45 Uhr, falls es nun doch nicht so dringend sein sollte, kann ich immer noch verschieben/absagen, aber ich will jetzt erstmal hören was du dazu meinst. Op wäre nächste Woche Donnerstag 18 Uhr.

Vielen dank nochmal für all die Hilfe und Tipps!

Viele Grüße,
Nico
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Kurzes Update:
Hab sie jetzt noch ein wenig versucht zu beobachten und Video zu machen, doch sie läuft und kletter ziemlich gut. Sie war auch sehr flott unterwegs und hat das Bein nicht dabei nachgezogen.
Ich beobachte das ganze jetzt nochmal ein wenig, solange ich sie noch zu sehen bekomme.
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ich update hier mal eben:

Heute war die OP.
Der TA hat versucht, alles möglich Tumor Gewebe zu entfernen. Sie hat jetzt eine recht lange und unschöne Narbe und ist etwas neben der Spur.

Ich soll jetzt 3x täglich Schmerzmittel geben (0,2ml) und 1x täglich einen Tropfen Baytril.
Eigentlich sollte ich ihr auch schon heute Abend etwas geben, damit sie sich nicht so viel Kratzt. Doch sie ist so neben der Spur und absolut fix und fertig, dass sie weder das Mittel aus der Spritze, noch mit Nutrical vermischt annimmt...
Wirklich festhalten o.ä möchte ich sie nicht, heute hatte sie wirklich genug Stress, aber mir fällt gerade einfach kein anderer Weg ein, ihr die Medis zu geben.
Ich werde sie jetzt erstmal ein wenig entspannen lassen, und wenn ich sie nachher nochmal sehen sollte, probier ich es nochmal.

Danke nochmal an all die Hilfe! Ich hoffe es läuft jetzt vorerst etwas besser :confused:

Viele Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Nico,
was ist das für ein Schmerzmittel? Wirklich 0,2 ml? Das kommt mir recht viel vor. grübel
Ich würde ihr eine Wärmequelle anbieten, z.B. ein Marmeladenglas mit warmem Wasser (zuschrauben) und in eine Socke stecken.
Wichtig ist, daß sie viel trinkt, also zusätzliche, leicht erreichbare Trinkschälchen aufstellen.
Festhalten ist jetzt wirklich viel Streß, hmm.
Ich würde ihr einen Brei (mit Wasser aufkochen) anbieten, wenn Du so was herstellen kannst und viel leicht zu verarbeitendes Futter, also Flocken oder so. Gut sind auch Hanfsamen ohne Schale.
Wenn Du kannst, würde ich auch in der Nacht öfter nach dem Mäuschen sehen.
In diesem Fall würde ich auch die Schlafhöhle kontrollieren, also das "Sehen" nicht davon abhängig machen, ob sich die Maus von selbst zeigt, sondern alle paar Stunden aktiv nachsehen - jedenfalls solange, bis sie Dir wieder "normal" vorkommt.
Viele Grüße
Fufu
 

Q-chen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo Nico, zum Problem, dass die Maus das Schmerzmittel/Antibiotikum nicht nimmt:
Das hatte ich bei einer meiner Mäuse auch schon, dass sie die Mischung mit Nutrical nicht vom Löffel essen wollte, wahrscheinlich hat es nicht so gut geschmeckt.
Ich habe dann einfach ein für die Maus handliches Stück Backoblate genommen und damit das Nutrical-Antibiotikumgemisch direkt vom Löffel aufgesaugt (sollte ja bei einem Tropfen nicht allzu labbrig werden). Da meine Mäuse alle total auf Backoblaten stehen konnte ich ihr das Mittel so ziemlich gut unterjubeln, musste eben nur alle anderen Mäuse auch versorgen, damit sie ihr die getränkte Backoblate nicht wegnehmen bevor sie fertig ist.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert, wenn sie das Mittel heute noch immer verweigert.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Aber aufpassen dass sie die Oblate wirklich isst. Meine war immer so schlau und hat den Teil mit dem Antibiotikum nicht gefressen, nur den Rest. ?
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Wollte mal eben kurz updaten:

Auf den Rat von Fufu hin habe ich die kleine die Nacht über immer wieder kontrolliert. Sie ist heute schon munter und unterwegs, hat ein wenig gefressen und getrunken.
Ein wenig ist sie immer noch neben der Spur, aber ich hoffe das legt ich jetzt so langsam.

Ich hab es eben nochmal mit Nutrical per Löffel probiert, und sie hat auch ein wenig davon geschlabbert, nur eben nicht die gewollte Dosis und das Antibiotikum auch nicht.
Ich werde es später nochmal probieren und dann auch mal mit den Oblaten (Danke für den Tipp!)

Ich berichte dann wie es gelaufen ist!

Danke für all eure Hilfe!!


Viele Grüße,
Nico
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Abend-Update:

Sie hat eben fast den ganzen Löffel weggeschlabbert und die Abendliche Ladung super weggeputzt :D

Somit scheint es doch vorerst super zu funktionieren!

Danke nochmal an all eure Hilfe!
 
Top Bottom