• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)

Beulen an den Armen bei mehreren Mäusen (Lymphödem??)

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
Ich finde, es sieht nach Abszess aus. Dazu würde passen, dass das Gewebe auf der Beule abstirbt und hart und schorfig wird.
Es muss kein Biss gewesen sein, auch kleinste Verletzungen reichen, wenn die passenden Bakterien eindringen können und das Immunsystem ein bisschen faul ist. Baytril hätte aber eigentlich helfen müssen.
Traut sich dein TA gar nicht da ran? Punktieren und schauen, ob Eiter drin ist?

Hmm. Schorf entsteht eigentlich wenn Blut trocknet. Genau so sieht es aber aus.
Gibt es irgendeine Stelle im Gehege, wo sie sich durchgequetscht haben könnten?
Durchquetschen deshalb, weil das v.a. die Vorderbeine betreffen würde. Schau Dir mal die Häuschen von hinten an,
ob sie sich da irgendwo ein Loch reingenagt haben.
Alternativ irgendetwas, was vorübergehend zu einer Blutungsneigung geführt haben könnte?
Gräser? Hast Du irgendwelche Gräser gefüttert? Oder sonst Grünzeug?
Ich hab mal bei einer Maus beim Spritzen einen Bluterguß verursacht - der dann sozusagen herausgewachsen ist.
Am Ende fiel der Schorf mitsamt Haaren ab. So in etwa sehen die Fotos aus.

Edit: An Abszeß hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie ist es so unwahrscheinlich, daß gleich mehrere Mäuse an der gleichen Stelle einen Abszeß bekommen. *denk*

CaptainC

Mausbesitzer Level 4
@Lasiusniger Sehr guter Einfall.
Puh.... dann müsste ich die Kleinen natürlich nochmal zum Tierarzt karren, die tun mir so leid. Man könnte nur durch Punktieren herausfinden, ob es einer ist? Dann würde ich gerne noch ein bisschen warten, ob der Schorf noch abfällt oder ob alles unverändert bleibt. Vielleicht hat das AB ja doch geholfen und jetzt muss die Stelle heilen. Spüren ob der Arm warm ist kann ich leider nicht, denn die Mäuse sind allgemein überall ziemlich warm.

@Fufu Hm. Also am Laufrad drehen sie immer durch, da hat sich bestimmt schon der ein oder andere ordentlich gestoßen.. Der Nasenschorf von Dutzi scheint ja auch abgefallen zu sein. Ein blauer Fleck ist in dem Käfig definitiv wahrscheinlicher als eine Schnittwunde, da wüsste ich wirklich beim besten Willen nicht, vorher sie die haben könnten.
Das klingt alles plausibel, genau so wie ein Abszess auch sehr plausibel klingt. Ich glaube meine jetzige Strategie lautet abwarten *seufz*Mal wieder

CaptainC

Mausbesitzer Level 4
So, ich melde mich mal wieder zurück. Dank Bauarbeiten hatte ich jetzt fast eine Woche kein Internet, dabei hat sich einiges entwickelt. Puddings Arme waren beide plötzlich KOMPLETT offen, ich habe versucht es zu fotografieren. Bilder im Spoiler, für die, die nicht so gerne Blut sehen mögen:
vorsicht Spoiler!
schlimmer arm (2).JPG schlimmer arm (4).JPG schlimmer arm (1).JPG

Es war schwer zu fotografieren, aber man konnte richtig die kleinen Muskeln sehen (an beiden Seiten), darum bin ich natürlich sofort wieder zum Tierarzt. Da nichts entzündet oder verschmutzt war, hat sie der Maus nur ein Schmerzmittel gegeben und wir sind wieder nach Hause. Die Arme bei ihr und auch bei Dutzi sehen so aus, als würde die Entzündung (?) von innen nach außen raus wachsen. Mittlerweile sind wieder einige Tage vergangen und Puddings Arme sehen besser aus. Es ist Schorf auf den Wunden, aber es suppt nichts mehr und es scheint langsam abzuheilen, bei Dutzi wird der Schorf bereits weniger und die Schwellung ist auch weg.
Pudding ist jetzt allerdings im Rentnerkäfig, da hat sie etwas mehr Ruhe und kürzere Wege. Sie wurde überaschenderweise auch von allen Mäusen sehr sehr freundlich aufgenommen und ist bereits integriert, meine Sensibelchen sind eben kleine Schätzchen *Maus*
Liebe Grüße
~CC

CaptainC

Mausbesitzer Level 4
Hallo @Lasiusniger!
Soweit ich das beurteilen kann ja, nachdem sie ein mal richtig schlimm offen waren, sind sie jetzt größtenteils wieder vollständig abgeschwollen. Würde das für einen Abszess sprechen, den sie sich selbst geöffnet haben? Ich bin mir unsicher. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich aus Versehen genau zur richtigen Zeit das AB gegeben habe und so schlimmeres verhindern konnte. Pudding sah so übel aus, dass ich davon ausgegangen bin, sie demnächst einschläfern zu müssen. Aber wie durch ein Wunder ist die Tendenz gerade eher positiv. Um Dutzi mache ich mir gar keine Sorgen mehr.

Lasiusniger

Körnchengeberin
Staff member
So auf die Entfernung - vermutlich ja. Bei relativ oberflächennahen Abszessen stirbt die Haut auf der Beule ab (Kruste) und durch das Öffnen, entweder durch die Mäuse oder von selbst, könnte der Inhalt abgeflossen sein.
AB zu geben war da auf jeden Fall richtig.

CaptainC

Mausbesitzer Level 4
Würde sich ein Abszess denn so schnell "füllen"? Es würde mich auf jeden Fall beruhigen, wenn das ganze jetzt verschwindet. Und eine Ursache hätte ich natürlich auch gerne, um sowas in Zukunft verhindern zu können *denk* Aber vieles kann man direkt ausschließen. Sehr komisch..

... also ich denke inzwischen an eine Einblutung, aus welchem Grund auch immer, die jetzt herauswächst.
Aber am rätseln sind wir hier alle ...
Ich drücke die Daumen, daß alles problemlos wieder zuheilt!
Liebe Grüße
Fufu