Bin mir noch unsicher...

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Hi,Leute bin neu hier? will mir diesen Sommer noch 4 farbmäuschen anschaffen und will ja nix falsch machen.^^

Momentan ist geplant die mäuschen in einem Gitterkäfig zu halten. Maße: 120x60x60cm, 2 etagen (beide 60x25cm) sind auch noch vorhanden?. Der käfig war ein schnäppchen für nur 30€? Die maße sind eh ok , oder? ??? Futter würde ich bei der futterkrämerei bestellen?. Nächsten montag wird das erste Zubehör im Megazoo gekauft :)

Habt ihr vorschläge was die kleinen racker schätzen (nicht das ich am ende noch unsinniges zeug kaufe?) ?

Ideen vielleicht zur käfigeinrichtung?

Vielleicht könnt ihr auch einfach eure erfahrungen preisgeben,würd mich freuen.^^

Achja es werden 4 weibchen aus dem tierschutz alle erst einge monate alt?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Es kommt drauf an, wie eng die Maschen sind...ich habe zwei Gittergäfige wo sie direkt durch gekommen sind...dann ist Gitter natürlich Mist. Und auch wegen der Streuhöhe musst du schauen... Mäuse buddln gerne. Heißt fliegt viel Streu raus.

Ich würde Korkröhren, Klopapierrollen und auf jeden fall ein 30 cm ;Laufrad besorgen... Dann halt ein Haus mit mehren Türen bzw Eingängen, Schaukleln bekommt man im Vogel bedarf ganz gut.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Vielen dank schonmal *freu* !!! Der Gitterabstand beträgt 0,7 - 0,8 cm ist das zu groß? Die schale ist 20cm hoch hoffe mal die versauen mir nicht alles.^^

Das mit dem laufrad ist gut mir wurde bis jetzt immer gesagt es reicht ein 20cm*roll*

Bei der vogelabteilung schau ich dann mal vorbei , danke für den tipp*Daumen hoch*

Können farbis eigentlich was mit mehrkammernhöuschen anfangen? Und was sagt ihr zu nadelholz?:unsure:

Vielen dank schonmal!!!
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würd vllt schauen, dass du außen rum Plexi macht. 20 cm sollte eigentlich schon Streuhöhe sein, heißt dann es würde raus riesseln...Plexi bekommt aber zugeschnitten auch online.

20 cm Rad ist eindeutig zu wenig, du brauchst schon 28 cm, wenn möglich sogar 33 cm.
Ja anfangen schon, aber lackiere die Bitte vorher bzw alles was aus Holz ist und lange halten soll...sonst stinkt es zum Himmel. Nadelholz wird gerne verbaut, ich würde nach harzstellen schauen...ist nichts zu sehen kannst du die Sachen nehmen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich würd vllt schauen, dass du außen rum Plexi macht. 20 cm sollte eigentlich schon Streuhöhe sein, heißt dann es würde raus riesseln...Plexi bekommt aber zugeschnitten auch online.
Das kann ich nur unterstreichen und das ist auch eine Information, die ich vor dem Käfigkauf gerne gewusst hätte...
Du kannst deinen Mäusen auch nur 1 cm Streu rein machen, ich verspreche dir, sie werden einen Weg finden, die Streu in deinem gesamten Wohnzimmer zu verteilen! :LOL: Ein Teil von meinem Käfig ist auch Gitter mit Plexiglas-Schutz, ich kann dir das gerne mal fotografieren wenn du magst.
Und beim Laufrad würde ich auch definitiv eins aus Plastik nehmen oder, wenn es aus Holz ist, das Rad lackieren. Bei meinen Mäusen ist das Rad nämlich auch immer eine der meist-genutzten Toiletten und riecht entsprechend schnell. Da bist du dann dankbar, wenn du es abwaschen kannst. Immer schön "Sabberlack" nehmen, dann ist es nicht giftig, wenn sie mal dran kauen.
LG
~CC
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Gestern habe ich jetzt den großteils des zubehörs gekauft:ROFL: , das größte laufrad war das 28cm plastiklaufrad von Trixie ein größeres gab es leider nicht .
Jetzt habe schon den großteils der klettersachen befestigt und obwohl der käfig über den mindestmaßen ist passen da ganz sicher keine klettersachen mehr rein:cry:
Ich sags euch irgendwann baue ich mir so einen großen Eigenbau wo mehr zeug rein passt*freu* momentan drinnen ist:

1 korkröhre
1 große weinrebe
1 kletteebrücke
1 kokosnuss
1 vogelsitzseil
1 kleines häuschen (10x10cm)
Eine laaaange vogelstrickleiter
1 kleines vogelnest
1 strickspirale (mit so einem draht drinnen)
1 laufrad (27cm)
1 bonbonglas für chinchillasand
2 keramiknäpfe
2 etagen

Das ist momentan alles drinnen es kommt aber noch ein mehrkammernhäuschen unten hin:D

Kann man eigentlich diese kokosfasern in der kokosnuss drinnenlassen?

Achja die mausis kommen erst ende August früher geht leider nicht, bis dorthin habe ich aber noch viiiiiiiiieeeeeeel zeit zum Einrichten!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Tipp eins: Am Anfang noch nicht alles in den Käfig stellen. Mäuse bekommen sonst gern einen "Kulturschock" und sind etwas gestresst, wenn es soooo viel neues zu entdecken gibt. Manchmal führt das zu Streit, weil man das tollste Spielzeug dann gerne für sich allein hätte.
Laufrad, Näpfe, 2-3 Häuschen, ein Kletterteil und Buddeleinstreu sollte am Anfang reichen.
je nach dem, wie sie sich eingewöhnen, kannst Du dann jeden Abend ein Teil ergänzen.

Tipp zwei: Wenn Du Holz-Häuser lackieren willst, dann nur die Elemente, die mit Mäusepipi in Kontakt kommen können, d.h. den unteren Rand, der im Streu steht und das Dach auf der Oberseite. Nicht alles lackieren. Sonst verwandelst Du das Holzhaus in ein "Plastik"Haus (wegen dem Lack). Und dann kann es zu Schwitzwasserbildung im Häuschen kommen.
Alles, was größere Öffnungen hat (Holzröhren...) kannst Du komplett lackieren.
Achte darauf, dass der Lack für Kinderspielzeug geeignet ist, dann ist er schadstoffarm und unbedenklich, wenn die Mäuse ihn abnagen. So einen Lack bekommst Du im Baumarkt.

zum Gitterabstand: ist das quadratisches Gitter oder normale Gitterstreben? 7-8 mm kann an Ecken und Kanten zu groß sein, weil da die Abstände größer sind. Wenn die Mäuse aber schon etwas größer sind, sollten sie nicht ausbrechen können.

zur Kokosnuss: Die Fusseln können dran bleiben. Die Mäuschen nagen das gerne weg und benutzen es für ihr Nest :)

LG Lumi
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ok dann werde ich erstmal weniger reinstellen.

Kinderfreundlichen Lack werde ich mir in der folgenden woche dan. Besorgen und den unteren bereich streiche.

Es sind normale gitterstreben die mäuschen sind jeddoch schon alle ein halbes jahr alt?

Bei der kokossnuss hatte ich mich nur gewundert (nicht das das den selben effekt wie hamsterwatte hat) vielen dank für die aufklärung*freu*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Tipp eins: Am Anfang noch nicht alles in den Käfig stellen.

Unterstreiche ich - mit einem weiteren Argument:
Das ist supertoll und aufregend, wenn was Neues kommt, aber maus gewöhnt sich recht schnell dran => dann ist's langweilig. Und das wollen wir doch nicht :D.
Also schaue ich, dass sie immer wieder eine AN- (und auf-)regung kriegen...

ich unterstreiche eh alles -- und weise noch (ad Gitterabstände) außer auf die Ecken auf die Türklappen hin - da ist oft, v.a. beim Haken, recht viel Platz, wo maus durchpasst...
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ok vielen dank jetzt bin ich nur leicht verwirrt (?)könnte da vielleicht noch jemand seine meinung geben?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ob ich jetzt den großteils des zubehörs rausgeben soll oder alles drinnenlassen soll*denk*

Ich habe einen 120x60x60cm gitterkäfig
 
L

Lasiusniger

Guest
Lumi und Stefanie sind dafür, nach und nach Teile rein zu geben. So würde ich es auch machen.

Ja, das hab ich gelesen ^^ welchen genau meinte ich. Zum Tipps geben bezüglich möglicher Schwachstellen.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ah ok :Dhatte den text von stefanie falsch verstanden, mein fehler:ROFL:

Genau weiß ich es leider nicht da ich ihn gebraucht gekauft habe ich habe den selben jeddoch kürzlich im tiergeschäft gesehen und werde demnächst mal schauen wie er heißt.An den ecken sind die abstände um die 8 - 10mm groß könnt man theoretisch kabelbinder verwenden?
 
L

Lasiusniger

Guest
Passiert *knuddel*

Schwer zu sagen, so ohne zu wissen, welcher Käfig es ist. Ich habe diesen hier als VG-Käfig: https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/maeusekaefig/1m/184608
Der ist "dicht" für normal große Mäuse ab ungefähr zwei Monaten Alter (keine Empfehlung, auf Dauer ist er zu klein). Aber es gibt andere Käfige, zum Beispiel die klappbaren, bei denen an den Scharnierseiten teilweise zu große Spaltmaße sein können. Und dann gibt es auch noch Käfige, bei denen an den großen Türen Probleme auftreten können. Klappbar und große Türen: https://www.google.com/search?q=PETGARD+Mäuse-+und+Hamsterkäfig+Carlos&rlz=1C1CHBF_deDE847DE847&oq=PETGARD+Mäuse-+und+Hamsterkäfig+Carlos&aqs=chrome..69i57j0l2j69i60.1165j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

8mm können bei zierlichen Mäusen schon schwierig sein. Solche Stellen würde ich engmaschig entweder mit einem Stück Volierengitter abdecken oder mit feinem Draht umwickeln.
Kabelbinder knabbern die schneller durch als du nachwickeln kannst ^^
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ok vielen dank dann werde ich mal schauen ob ich zierliche mäuschen kriege:D
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Kleines update: die mäuse ziehen vermutlich am 20.8 zu mir, es werden jetzt wahrscheinlich 6 mäuse*Maus* (2 kastraten + 4 weibchen) da das tierheim ziemlich überfüllt ist:(

Die Gruppe wird jeddoch erst in den folgenden tagen vom tierschutz VG. Jetzt wäre meine frage ob es überhaupt möglich ist das eine gruppe so schnell VG werden kann? Mein momentaner plan wäre die tiere im käfig mit 2 etagen, 1 laufrad, 1 korkröhre, näpfe, 1 großes haus, 1-2 grasnester, 1 kletterteil und natürlich nistmaterial enziehen zu lassen. Passt das? Wenn ich dann auch nur den kleinsten streit sehe würde ich natürlich einiges an inventar weggeben. Ich würde auch nach altem einstreu fragen welches ich dann über das alte streu streuen würde.

Hoffe ihr könnt mich mal wieder beraten*Käse*
 
L

Lasiusniger

Guest
Kommt drauf an, ob die Mäuse sich schon vorher kannten. Wenn es Geschwister sind, die nur während der Kastrationsquarantäne getrennt waren, dann kann es gut sein, dass sie gar keine richtige VG brauchen.

Bei einander fremden Tieren wäre ich vorsichtig und würde zu Anfang auf gar keinen Fall verschiedene Etagen anbieten. Etagen laden zu sehr dazu sein, Mäuse, die man doof findet, entweder darauf "einzusperren" oder davon "auszusperren". Sie eignen sich klasse für Rvierkämpfe. Einrichtung dann auch besser die ersten Tage keine, denn der Umzug samt neuer Streu, neuen Gerüchen, Geräuschen und so weiter ist für Mäuse sehr aufregend und es fällt leicht, da aus Übersprungshandlung eine Mitmaus als Blitzableiter für Stress zu verwenden.

Sechs klingt super, acht wären aber auch ok, wenn du am Ende zusätzlich eine Halbetage anbietest. Nur falls sich das bei der Tierheimgruppe so ergibt... Soll ja keiner alleine zurück bleiben.
 
Top Bottom