Binchens Gartenmäuse

Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
in meinem doch sehr naturbelassenen und teils wilden Garten fühlen sich uA auch einige Mäuschen pudelwohl ( Waldmäuse, Wühlmäuse und nicht zuletzt auch wilde Hausmäuse ( Spitzmäuse sicher auch, aber da habe ich noch keine gesehen)).

Fotos und Videos will ich euch nicht vorenthalten.

Vor allem die Hausmäuse fühlen sich unter dem Vordach sichtlich wohl. Dort gibt es viele Verstecke und auch das Ein oder Andere Fressbare zu finden ( nicht zuletzt deshalb weil ich gerne etwas abgebe- so lange die Hausmäuse draußen bleiben )

wildes Hausmäuschen
ein kleiner Zuckerschock von heute morgen :love:
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Was für ein süßes Video :love: Die scheint bei dir ja gut an Futter zu kommen, jedenfalls sieht sie ordentlich rund aus :D
 

Jostn

New member
Messages
6
Reaction score
0
Nach Dösen sieht es nicht aus, eher als mal sehen was kommt.
Seit wann hast du denn die Mitbewohner?
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Na, die beobachtet ihre Umgebung und schut, ob alles "safe" ist. Villeicht ruht sie sich auch einfach mal kurz aus. *knuddel**freu*
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ich konnte die Kleine länger beobachten. Zuerst hat sie es sich bequem eingerichtet ( da sah man fast nur ihren Po, daher auch die sichere Geschlechtsbestimmung :ROFL:) - und dann saß sie da wie Wormi gut interpretierte um zu schauen ob es auch wirklich ein sicherer Platz ist und hat nach der Bestätigung noch eine ganze Weile da oben gedöst. :cool:

Mäuse unter dem Vordach habe ich schon vor 2 Jahren- also direkt nach Einzug- bemerkt. Aber jetzt wo ich dieses Jahr mal den Garten fast nur "hab machen" lassen, sind es definitiv mehr geworden. Sie finden massig Sämereien von Gräsern aber auch vielen anderen Wiesen- und sonstigen Wildpflanzen, Haselnüsse, Beeren, Insekten usw.
Aber sie haben auch von den Maiskolben einen abbekommen und Vogelfutter ( das Häuschen ist keine 2m entfernt) liegt auch immer etwas am Boden. Als ich im Sommer selbst Heu gemacht hatte und unter dem Vordach das Heu zuerst noch für 2,3 Tage lose aufgehäuft lag, haben sich die Hausmäuschen an dem reichen Grassamenbuffet bedient.
Mittlerweile sind auch zumindest die Hausmäuse recht entspannt geworden- die Hunde stehen gern am Fenster und schauen das "Mäuseprogramm", da sitzt manchmal direkt außen auf dem Fensterbrett ein freches Mäuschen und lässt sich nicht stören. :love:
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Also mittlerweile kann ich sagen dass mindestens 3 Hausmausindividuen im Garten hausen- ein subadultes Weibchen, ein adultes Weibchen und ein Bock.
Aber erstaunlicherweise scheint die Konkurrenz untereinander recht groß zu sein ( das hätte ich nicht erwartet) so dass die Mäuschen voreinander flüchten. Das geschieht sowohl zwischen Bock und Weibchen als auch zwischen den Weibchen untereinander sowie ich bisher beobachten konnte.
Die eine Fast- Weibchenbegegnung konnte ich auf Video bannen. Ganz spannend ist das offensichtliche Revierverhalten des adulten Weibchens- sie sucht regelrecht nach dem Eindringling

Revierverhalten unter Hausmausweibchen
 
Messages
2.181
Reaction score
0
:D so viel zu meiner Annahme, dass die Maiskolben mäusesicher aufgehängt sind...
Schlaues kleines Mädel
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Jetzt komme ich endlich mal wieder dazu zu schreiben....
Die Mäusekolonie unter dem Vordach ist sehr gewachsen ( was zu erwarten war). Sie haben dort alles, was eigentlich an Ästen, belaubte Zweige, Kräutern, Heu,.. für die Degus gedacht war, in Beschlag genommen :LOL: ( also jetzt nix mehr mit für die Degus, ist jetzt Mäuseeigentum)
Es ist fast rund um die Uhr was zu sehen von den Hausmäuschen- oder hören wenn man draußen ist- idR gleich 3-4 Mäuschen auf einmal.
Mittlerweile haben sie auch nen gesicherten Futterplatz, den sie fleißig aufsuchen.
Den Keller ( nur von außen begehbar) haben sie auch schon nach Fressbarem etc abgesucht, da musste ich dann etwas umstrukturieren ( *räusper*) damit sie freiwillig wieder ausziehen, was gut geklappt hat nachdem es dort nichts Fressbares mehr gab, dafür in Massen sowie sichere Verstecke und Nistgelegenheiten im Heu unter dem Vordach.
Hausmäuschen kann man in allen Größen beobachten- von ganz klein ( ca. 4 Wochen) bis hin zu adult, Jungs, Mädels, auch Trächtige.
So wie ich das bisher beobachten konnte wird ein Individualabstand eingehalten ( es wird also draußen nicht auf einem Haufen oder beisammen gesessen/erkundet), Futterneid gibts bei den Wilden natürlich auch und Zoff hört und sieht man auch selten mal.
Auf jeden Fall sehr spannend und fast immer was zu schauen :love:
 
Top Bottom