Binchens Knirpsmausfuttermischung

Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Vorhin war ich wieder mal am Futtermischen, dachte ich enthalte euch meine Mischung mal nicht vor *heilig*

Saaten

Getreide

Mannahirse 315g
Silberhirse 320g
Bulcam- Rispenhirse 460g
Borstenhirse-Mix 330g
Senegalhirse 300g
Rote Hirse 280g
Gelbe Hirse 340g
Platahirse 300g
Grüne Hirse 200g
Japanhirse 240g
Dari 20g
Milo 10g
Buchweizen 10g
Amaranth 400g
Dinkel 25g
Paddyreis 10g
Gerste 15g

3575g

Wild-/ Unkrautsaaten

Grassamenmix 400g
Feldsalat 15g
Breitwegerich 10g
Glanzsaat 150g
Hirtentäschel 1g
Sauerampfer 1g
Rotklee 5g
Rucola 5g
Radieschen 1g
Weißklee 5g
Salatsamen weiß 5g
Großer Wiesenknopf 10g
Kleiner Wiesenknopf 10g
Salat schwarz 5g
Spinat 2g
Luzerne 2g
Kornblume 3g
Johanniskraut 3g
Sellerie 2g

635g

Wild-/ Unkrautsaaten mit ätherischen Ölen

Fenchel 2g
Schafgarbe 1g
Beifuß 1g
Basilikum 1g
Kresse 1g
Petersilie 2g
Wiesenpastinak 5g
Möhre 5g
Lauch 1g

19g

Ölsaaten

Rübsen 12g
Leinsamen 25g
Hagebuttensamen 5g
Kardisaat 2g
Sesam 15g
Perilla weiß 10g
Lärche 2g
Raps 10g
Perilla braun 15g
Leindotter 10g
Blaumohn 3g
Kiefer 1g
Hanf 10g
Weißmohn 2g
Brennessel 3g
Nachtkerze 2g
Kardone- Distel 3g
Mariendistel 7g
Wegwarte 10g
Negersaat 25g
Chia 5g
Bockshornklee 5g
Kardendistel 3g

185g

Getrocknete „Insekten“

Heuschrecken 15g
Grillen 15g
Bombyx mori 30g
Buffalowürmer 10g
Fliegenmaden 2g
Mehlwürmer 100g

172g

Kräuter- Blätter- Blütenmischung


105g

Zusammensetzung:
Pre Alpin Aspero, Löwenzahn+ Blüten, Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Erdbeerblätter, Haselnussblätter, Malvenblätter, Himbeerblätter, Luzerne, Weißdornblätter+ Blüten, Echinacea, Wegwarte, Frauenmantel, Brennessel, Ringelblumenblüten, Kleeblüten, Rosenblüten, Sonnenblumenblütenblätter, Hopfenblüten, Kornblumenblüten, Gänseblümchen, Kamillenblüten, Selleriestiele, Petersilienstiele+ Blätter, Kerbelstiele, Dillstiele, Pfefferminze, Melisse,


Gemüsemischung

100g

Zusammensetzung:
Pastinake, Petersilienwurzel, Sellerieknolle, Möhre, Rote Bete, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Tomate, Gurke, Topinambur, Paprika


Mischung insgesamt und Prozentuale Anteile

4791g Futtermischung:

Saaten 92,1 %
Getreide 74,6 %
Wildsaaten ohne ätherische Öle 13,3 %
Wildsaaten mit ätherischen Ölen 0,4 %
Ölsaaten 3,8 %
getrocknete Insekten 3,6 %
Kräutermischung 2,2 %
Gemüsemischung 2,1 %



Und so sieht das Futter aus



Hier in voller Größe http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img9727oj7ve6irnb.jpg

Heu wird viel gefressen und haben sie auch ständig massig im Gehege- von einem höheren Kräutermischungsgehalt waren sie nicht so begeistert, deswegen wurde der wieder reduziert. ;)
 

Moehrchen

New member
Messages
15
Reaction score
0
Wow, ganz schön viel verschiedenes o_O
Aber wie kommst du zu der Zusammensetzung? Ich geb meinen Knirpsen die gleiche Saatenmischung wie den Rennern (fertig gemischt gekauft), mit einem deutlich höherem Anteil an Ölhaltigen Saaten.
Und die Kräutermischung, ist die getrocknet? Rühren deine gtrocknetes Grünzeug an? Meine nich...

Grüße, Moehrchen
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Sry für die verspätete Antwort *schäm*

In Swasiland, wo die Süßen ua ursprünglich her kommen, wird ua viel Hirse angebaut und auch (neben Mais) als eines der Hauptnahrungsmittel genutzt.
Da die Knirpse dort auch als Vorratsschädlinge leben und mir persönlich Maiskörner zu grob sind, habe ich entsprechend viel Hirse im Futter.
Desweiteren gibt es weite Graslandschaften, was den hohen Grassamen- und Wiesensaatenanteil erklären dürfte.
Ja, getrocknetes "Grünzeug" wird bei mir gefressen, allerdings nur in kleinen Mengen. Dafür "verschwindet" viel Heu ;)
Von frischem Grün halten meine dafür nichts.
Die Knirpsmausanatomie deutet auch stark auf eine körnerorientierte Lebensweise hin. ;) (bei Bedarf kann ich auch näher darauf eingehen, bzw entsprechendes Bildmaterial liefern)

Als Leckerlis gibts Pinienkerne (Pinienwälder gibts wohl Einige in Swasiland, daher ein artgerechter Energiesnack), derzeit aber va für die Senioren/innen.
 
Top Bottom