birmchens vg- tagebuch...

Messages
754
Reaction score
0
hallo liebe user,

nach ausgiebiger beobachtung meiner mausels heute abend, werde ich entscheiden, ob ich morgen mit der vg beginne oder nicht... vorab natürlich noch einige fragen:
1) zu welcher uhrzeit startet man am besten?
2) ich werde in einem hunderter aqua starten und dann in den endkäfig
gehen... geht leider nicht anders... ist 50 * 40 für den anfang okay?
3) kann ich baumwolleinstreu und dinkelstreu mischen und bodenbedeckt
reingeben? eventuell hat mein ömchen nämlich ne allergie...
4) zunächst futter verstreuen? und nur gurke? später dann einen napf für
wasser und futter?
5) bin 3 tage daheim, aber ab montag wieder arbeiten... wie mache ich das mit
dem wassernapf? der wird doch bestimmt zugebuddelt oder die streu wird
nass...
6) gibt es tipps, wie ich eventuell festmachen kann, welche maus schnattert
oder so? sind ja doch auf engem raum... eins meiner mausels ist ja ein
chronischer schnatterer...
7) wie kann ich die anderen mausels ablenken, wenn ich einer medis gebe?
habe ja nur zwei hände... ;)
8) das trennbrett geht 40 cm hoch, also höhe des aquas... kleiner bereich wird
abgetrennt, nur oben gitter... 8 mausels machen pipi und kot... gestank ist
vorprogrammiert... wie extrem ist die gesundheitliche belastung? mache mir
vor allem bei meinen sorgenkindern gedanken...

werde später noch ein bild von dem trennbrett reinstellen mit der frage, ob das so okay ist... ;)

vielen dank für eure antworten... *knuddel*
 
Last edited:
Messages
498
Reaction score
0
Hi Birmchen,

1.) gleich morgens oder Vormittags, da hast Du dann genug Zeit sie zu beobachten und sie sind noch ein bißchen müde.
2.) Hast Du keine TB? finde 50 x40 ein bißchen groß. Oder kannst Du kleiner abtrennen 30 x 40 und das Trennbrett dann verschieben? (ist zwar furchtbar gemein sie in so nem Miniding zu sehen, aber es dauert ja nicht lang!)
3.) Warum nicht? Aber nur gerade so bodenbedeckt, nicht genug zum verstecken!
4.) Genau, wobei ich den Futternapf auch erst noch weglassen würde...
5.) Auf einen flachen Stein Stellen, Große Gurkenstücke mit rein, damit keiner dürstet.
6.) Das verwirrt mich jetzt! Hast Du den Eindruck, daß nicht alle gesund sind? Dann keine VG! Du hast im Moment alle einzeln? Wer bekommt Medizin? Warum?
7.) Finde Medigabe während VG ungeschickt, v.a. wenn eine/mehrere krank sind stecken sie die anderen an und bekommen vielleicht nen Rückfall. Ansonsten habe ich immer mehrere Löffel Brei im Käfig angeboten und der kranken den Löffel mit Medi direkt vors Schnäuzchen gehalten. Diebe habe ich mit dem Finger ganz lieb weggestupst oder mit Löffel woanders hingelockt.
8.) Bitte mehr Infos zum Thema Sorgenkinder...
 
Messages
754
Reaction score
0
danke für die flotte antwort... ;) werde wohl ab mittags zeit haben... muss das aqua, in dem noch ne gruppe sitzt erst ausräumen und reinigen müssen... ;)

was mache ich mit denen, die keine gurke mögen?

hmmm, habe ein chronisches schnattermausel, was seit dienstag wieder baytril kriegt, weil das schnattern wieder mehr ist... sie wird seit dezember behandelt... ihre freundin hat bis sonntag baytril bekommen, denke sie ist aber soweit wieder fit... "klackt" ab und zu mal... hatte sonst nie was... sehen soweit sonst auch fit aus...
die sechs anderen wurden zweimal mit stronghold behandelt wegen milbenverdacht... ömchen kratzte sich wie bescheuert... ta hatte aber beim abklatsch nichts gefunden, hautgeschabsel wollte sie bei ihr wegen kolabsrisiko nicht machen... bis heute haben die anderen nichts mit gekratze am hut... das kratzen hat bei ihr nachgelassen, ist aber nicht ganz weg, dafür waren die augen tränig und geschwollen... naja, verdacht auf allergie... keine atemgeräusche... seit das heu komplett weg ist, sehen die augen wieder fast normal aus... murmel hat tagsüber (seit fast 2 wochen) tagsüber schonmal strubbeliges fell, abends ist sie wieder glatt...

vg sollte schon vor wochen stattfinden, aber langsam glaube ich, wird nie der fall eintreten, dass alles in ordnung ist bei ihnen...
 
Last edited:
Messages
754
Reaction score
0
danke für die flotte antwort... ;) werde wohl ab mittags zeit haben... muss das aqua, in dem noch ne gruppe sitzt erst ausräumen und reinigen müssen... ;)

was mache ich mit denen, die keine gurke mögen?

hmmm, habe ein chronisches schnattermausel, was seit dienstag wieder baytril kriegt, weil das schnattern wieder mehr ist... sie wird seit dezember behandelt... ihre freundin hat bis sonntag baytril bekommen, denke sie ist aber soweit wieder fit... "klackt" ab und zu mal... hatte sonst nie was... sehen soweit sonst auch fit aus...
die sechs anderen wurden zweimal mit stronghold behandelt wegen milbenverdacht... ömchen kratzte sich wie bescheuert... ta hatte aber beim abklatsch nichts gefunden, hautgeschabsel wollte sie bei ihr wegen kolabsrisiko nicht machen... bis heute haben die anderen nichts mit gekratze am hut... das kratzen hat bei ihr nachgelassen, ist aber nicht ganz weg, dafür waren die augen tränig und geschwollen... naja, verdacht auf allergie... keine atemgeräusche... seit das heu komplett weg ist, sehen die augen wieder fast normal aus... murmel hat tagsüber (seit fast 2 wochen) tagsüber schonmal strubbeliges fell, abends ist sie wieder glatt...

vg sollte schon vor wochen stattfinden, aber langsam glaube ich, wird nie der fall eintreten, dass alles in ordnung ist bei ihnen...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey du,

ich hatte irgendwie nochnie ne Maus die Gurke mochte *schäm* Ich mach es immer so, dass ich nach ner halben Stunde oder so, halt wenn die Mausels sich beruhigt haben einen Wassernapf auf einem Stein reinstell. Den Stein tu ich aber schon vorher rein, damit der auf dem Boden und nicht auf dem Streu steht.

Viel Erfolg!
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ich habe hier 2 Spezis, die gerne den Napf zubuddeln. Das war vor allem in den ersten paar Tagen ganz schlimm, da musste ich teils stündlich Wasser wechseln. Ich habe 2 Wassernäpfe reingestellt, dann war zumindest einer meistens noch "brauchbar".
Und dazu gab es immer reichlich Frischfutter. So schnell sollte da niemand austrocknen.
 
Messages
754
Reaction score
0
Oh je, muss ja Montag wieder arbeiten. :( Naja... Also Frischfutter kann ich auch direkt am Anfang rein? Wie soll der Stein sein?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Der Stein sollte flach sein und ohne scharfen Kanten, sodass du ihn ohne Kippeln auf den Boden und den Napf daraufstellen kannst, ohne dass der runterrutscht.
Du kannst auch ein kleines dickes Brett nehmen (keine Holzschachtel, hatte ich erst und dann saßen da plötzlich 3 Mäuse und die Dicke reingequetscht, weil sie sich einen Eingang genagt hatten:D).
Von Salzsteinen würde ich abraten, weil ich nicht weiß, ob die Mäuse das anlecken würden (unser Kater hat unsere Salzsteinkerzenleuchter so doll abgeleckt, dass die nachher ganz glatt waren :D). Und sollte schon ein ordentlicher Stein sein, nicht so wie Ytong o.ä.

Frischfutter gehört doch zur normalen Mäuseernährung, deswegen gehe ich mal davon aus, dass man die auch ganz normal geben kann - VG hin oder her. Korrigiert mich, wenn ich da was missverstanden habe.

Ich denke nicht, dass dir eine Maus verdurstet, während du auf der Arbeit bist.
Gib ihnen Frischfutter, versuch den Napf ein bisschen höher zu stellen, guck vor der Arbeit nochmal rein ob sie es zugebuddelt haben und gut ist. Wenn nicht gerade frisches Buddelmaterial hinzugekommen ist, räumen die auch eigentlich nicht so dramatisch um. Wenn du merkst, sie bauen sich gerne einen Berg ausgerechnet da, wo der Napf steht, stell ihn auf die andere Seite des Käfigs.

Du bist so eine verantwortungsbewusste und behutsame Mäusemami, du kriegst das hin! Es ist nicht so dramatisch wie es manchmal klingt =)
 
Last edited:
Messages
754
Reaction score
0
danke ringelteddy... *knuddel*

ich versuch dann morgen noch nen stein zu finden... die, die ich im gehege haben sind zu hoch... den wasch ich natürlich und back ihn aus... ;)

hoffe die süßen gefallen mir gleich soweit, dass ich morgen starten kann... ;) ömchen hab ich grad kurz gesehen: augen sahen gut aus... *freu* war aber schnell wieder weg, nachdem der staubsauger doch zu nahe kam... :D hab ich heute schon erledigt, damit der krach die nächsten tage ausbleibt... höhö!!!
 
Messages
754
Reaction score
0
so, denke es ist beschlossenen sache mit morgen... ;) ömchen kratzt sich zwar noch was mehr wie die anderen, aber augen sahen top aus grad... ich denke es ist ne allergie: dafür habe ich aber extra dinkel- und baumwollstreu gekauft, was morgen rein kommt. angeblich super für allergiker... fell von murmel...: joa, ich glaub, das liegt mit daran, dass sie was zugenommen hat... haha... hab sie auch etwas verwöhnt... gixis schnattern ist wieder weniger geworden... werde heute in ihrer nähe schlafen und zwischendurch mal überall schauen gehen... irgendwann werde ich ja mal anfangen müssen :( ;)

trotz meiner sorgen und aufregung habe ich eigentlich ein gutes bauchgefühl... und das heißt schon was... hoffe sie sind friedlich miteinander und meine zwei kleinen zooladenmausels werden nicht platt gestampft...
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Wird schon werden! Hör auf dein Bauchgefühl, und deine 2 kleinen werden bestimmt nicht "plattgestampft" =) Selbst wenn sie dann in der Rangordnung am Ende unter den anderen stehen, ist das für sie nicht schlimm, solange keiner gemobbt wird!

Lässt du dann auch immer hier hören, wie es gerade läuft?

Bin schon ganz gespannt und wünsche dir und den Nasen, dass alles gut läuft und keiner schlimm krank wird.
 
Messages
754
Reaction score
0
danke euch... *knuddel*

natürlich lasse ich von mir hören... die paranoide mäusebesitzerin hat morgen bestimmt wieder tausend fragen... *Vogelzeig* :D

noch ne frage zum trennbrett (hab es noch nicht zusammengeschraubt, daher kein foto): wie gesagt, es ist so hoch wie das aqua... sperrholz, 8mm dick und soll auf ein stück (ebenfalls sperrholz 8 mm dick) draufgeschraubt werden. letzteres wird auf dem aqua- boden liegen und das andere hochkant drauf... das, was auf dem boden liegt ist natürlich ein bissl breiter, geht also eindeutig über die kanten des hochkanten stückes hinaus... ist das in ordnung...??? *anbet*

:unsure: war das verständlich???
 
Messages
754
Reaction score
0
haha, ich hab es mir grad auch nochma durchgelesen und nur gegrübelt... *ätsch*

ja, aber doch hat es jemand verstanden... ja, wie ein t auf dem kopf... :D
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Du meinst bestimmt, dass du dann so einen Emporen-Effekt im Aqua liegen hast, oder?
Das ist doch nicht schlimm? Ist bei mir auch so...
 
Messages
498
Reaction score
0
Puh, mein Kopf hat aber ein bißchen gequalmt;)
Klar, muss nur wirklich weit genug überstehen um stabil zu sein, falls da einer mit Schwung gegenhüppt. ggf mit Steinen beschweren.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Das wird zwar am Rand ab und zu benagt, aber muss ja nicht ewig halten. Gesabberlackt ist es auch, stinkt wahrscheinlich trotzdem wie Sau, wenn die VG vorbei ist. Aber solange es funktioniert und wackelsicher ist...
 
Messages
754
Reaction score
0
ui, ui, ui, nö, gelackt habe ich es nicht... hmmm... wird hoffentlich keiner ständig dagegen pinkeln... wird eh stinken in der bude... :) hoffe einfach sie sind friedlich und können schnell in den dann frisch gereinigten und nochmals gesabberlackten endkäfig...

oh weija, meine arme zweiergruppe muss raus aus ihrem großen reich mit den tausend versteckmöglickeiten... die sind doch so scheu... :(
 
Top Bottom