Bitte ... Geschlechtsbestimmung!

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Um sicher zu sein, dass Püh wirklich ein Männchen ist, habe ich Fotos gemacht und bitte euch um Rückmeldungen! *knuddel*

Es ist das erste Mal, dass ich mich näher mit den Geschlechtsteilen der Mäuse beschäftige, daher haben mein Mann und ich die Fotos aus dem Wiki zu Hilfe genommen...
Wir meinen zu erkennen, dass er männlich ist.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Unten_1.jpg
    Unten_1.jpg
    39,9 KB · Views: 75
  • Unten_2.jpg
    Unten_2.jpg
    46,5 KB · Views: 75
  • Unten_3.jpg
    Unten_3.jpg
    46,7 KB · Views: 76

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hätte da jetzt eher ein Weibchen vermutet - aber auf den Fotos ist es schwierig zu erkennen.
Bei den Rennern sieht man's idR. aber schon auf 2m Entfernung sofort, wenn sie Böcke sind :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Bei den Rennern sieht man's idR. aber schon auf 2m Entfernung sofort, wenn sie Böcke sind
nicht immer.....
aber wenn sie sich sicher fühlen eigentlich schon.

Ich sag nix, ich hab da nicht wirklich was drauf, auch wenn ich eher nach Bub tendieren würde.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh, schade, ich hatte jetzt auf eindeutige "Jas" gehofft ... :D
Im ersten Moment dachte ich auch an ein Weibchen, weil der Knubbel so rund wirkt. Aber ich finde, der Abstand zwischen "Hoden" und Duftdrüse ist recht groß. Und die Duftdrüse ist gut sichtbar. :unsure: Vielleicht sind di Hoden auch klein, weil er noch jung ist?

aber wenn sie sich sicher fühlen eigentlich schon.
Das tut er mit Sicherheit nicht ...

Mal schauen, ob ich einen kleineren Ausschnitt von einem Foto hinbekomme ... sonst sollte ich ihn vielleicht vor dem Zusammensetzen mit Mogl zur TA bringen zur Begutachtung.
Aber Püh hat echt Mega Stress mit Menschen, ich würde ihm das gerne ersparen. :cry: Und ich habe auch die Befürchtung, dass er auch dort wieder wegsaust ... er ist irrre schnell im Flüchten.

Wäre natürlich "unpraktisch", wenn Püh sich als Pühe entpuppt, aber wenn es so wäre, dann lieber jetzt.

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Unten_2.jpg
    Unten_2.jpg
    62,4 KB · Views: 66
  • Unten_4.jpg
    Unten_4.jpg
    62,6 KB · Views: 66
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Jetzt habe ich mich gerade zu Püh gesetzt, ein paar Körner in die Hand genommen und sie mit offener Handfläche nach oben in den Stall gelegt. Püh hat zunächst einen Bogen darum gemacht, bei der zweiten Runde an meinem Finger geknabbert, bei der dritten Runde hat er sich auf die Handfläche gesetzt und ganz ruhig gefressen ... und beim vierten Mal hat er auf meine Hand gepinkelt...

:D :unsure: Was tut diese Maus? (Außer mich vielleicht "markieren" und damit auch integrieren?) Und hilft das weiter bei der Geschlechtsbestimmung?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich würde auch eher zu Bock tendieren. Finde ich aber schwer zu sagen... Vielleicht kannst du Punkratz nochmal anpiepsen?
Versucht doch mal, wenn er ruhig beim Futtern sitzt, die Hoden zu erkennen. Ich finde schon, dass man das ganz gut sieht, wenn sie entspannt sitzen (und das wird er beim Fressen). Sooo jung ist er ja gar nicht mehr =)

Liebe Grüße!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hab mir grad nochmal die Fotos vom anderen Thread angeschaut. Normalerweise sieht man die Hoden sogar von einem seitlichen Bild sehr deutlich. Er/Sie ist doch schon ein Jahr alt, oder? :unsure:

Ich hab auch ein Weibchen, was von unten etwas nach Männchen aussieht (TA war auch ganz erschrocken), aber definitiv weiblich ist.

Wenn ich mir da Böckchenbilder angucke bzw mich an meine Agouti-Böcke erinnere, konnte man die Hoden, insbesondere weil sie schwarz sind, immer deutlich sehen.
Ich würde daher eher zu weiblich tendieren... :unsure:

Ein TA-Besuch fände ich auch nicht unbedingt verkehrt: auf dem letzten Foto im anderen Thread sieht er irgendwie auch etwas angeschlagen aus (Stichwort Buckel), finde ich zumindest.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gibt's jemanden mit Renner-unter-den-Rock-guck-Erfahrung vor Ort, der da mal direkt vorbei schauen könnte? Könne IMHO sehr hilfreich sein.

Normalerweise sieht man's bei den Rennern wirklich schon von Weitem, wenn sie mit ihren alltäglichen Mäuseangelegenheiten beschäftigt sind. Die Glasschüssel-Methode ist bei Rennern anscheinend eher nicht so ideal. Da würde ich auf eine Kamera mit langer Brennweite setzen, wenn's per Foto-Bestimmung gehen soll.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Vielen Dank euch... *knuddel*
Angesichts der unterschiedlichen Einschätzungen habe ich jetzt für Mittwoch einen Termin bei der TA gemacht. Eine neue Fotosession würde für Püh mit Stress verbunden sein und selbst wenn es dann ein paar "sehr wahrscheinlich..." Einschätzungen gibt ... ich finde, da braucht es Sicherheit. Das Risiko einer Mausevermehrung ist definitv keine Option. Den Vorbesitzer habe ich gestern noch angerufen und er war mit den beiden "Jungs" nie beim TA und hat sich auf die Auskunft der Zoohandlung verlassen ... und wohin das manchmal führt, wissen wir schließlich alle.

Außerdem ist es auch wichtig, dass Püh lernt, mit evtl. TA-Besuchen zurechtzukommen. Und dass ich weiß, wo ich hingehen kann, wenn eine Maus ernsthaft krank wird. Diese Ohnmacht wie bei Maja (manche erinnern sich) möchte auch ich nicht nochmal erleben. Und einmal zu wissen, dass alles ok ist mit Zähnen etc. schadet auch nicht.

Versucht doch mal, wenn er ruhig beim Futtern sitzt, die Hoden zu erkennen. Ich finde schon, dass man das ganz gut sieht, wenn sie entspannt sitzen (und das wird er beim Fressen).

Ruhig und entspannt habe ich Püh leider noch nie erlebt, vielleicht ist das bei meiner Beschreibung falsch rübergekommen. ;) Er saß zwar auf meiner Hand und hat "entspannt" gefressen, aber das war ein kurzer Moment und funktionierte nur, weil ich sanft säuselnd und ohne jegliche Körperrregung da gehockt habe. :D Wachsam und zur Flucht bereit ist der Kerl trotzdem in jeder Sekunde. *rennweg*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
armes viech!

Ich hab mir grad (war ein Tara!!! Was tun wir nicht für Euch!) ein Mädel geschnappt, umgedreht und unzüchtig betrachtet - da hat sich mein Eindruck bestätigt, dass Mädels einfach nix so Dunkles, Ledriges haben... Gar nix.

(ich schick mal ab, vielleicht krieg ich den - einzigen - Bock auch noch, aber der ist allüberall schwarz...)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es ist kaum zu glauben ... die TA hat Püh gründlich untersucht und sich vorher noch schlaugelesen, aber auch sie ist sich nicht ganz sicher! *umkipp*
Sie tendiert zu einem Männchen, vermisst aber auch die primären Geschlechtsmerkmale, nämlich die Hoden. Sie sagte, im Stress können Renner die Hoden nach innen ziehen, was im Rahmen einer Fotosession bzw. TA-Besuch schon der Fall sein kann. Aber sie konnte auch nichts hodenähnliches Ertasten. Für ein Männchen spricht, dass es bei Weibchen ihres Wissens diese dunkle Pigmentierung im Geschlechtsbereich nicht gibt und sie erkennt mit Lupe auch eine Zweiteilung und irgendwelche "Falten", die auf eine Entwicklung Richtung Hoden hindeuten.
Brustwarzen sind nicht zu erkennen. Trotzdem, die Hoden "fehlen" und wir haben auch über die Möglichkeit gesprochen, dass Püh kein eindeutiges Geschlecht zugeordnet werden kann, was bei Tier und Mensch durchaus vorkommt.

Die Aktion selbst war wie erwartet extrem stressig für Püh und obwohl die TA und ihre Assistentin ihr Bestes gegeben haben ... er hat es in einem Moment der Untersuchung geschafft und ist weggesprungen ... zum Glück ist auch diesmal nichts passiert, obwohl er aus recht großer Höhe gefallen ist, das Einfangen war dann natürlich auch mit großer Aufregung verbunden. Der kleine war fix und fertig, als wir wieder hier waren. :cry:

Off Topic:
Was mache ich denn jetzt???? *seufz*

Die TA konnte mir keine Kollegin in Gö empfehlen, die auf Renner "spezialisiert ist. Ich will gleich mal bei der Tiermedizinischen Hochschule anfragen, obwohl ich dort nicht so gerne hingehe, weil das da so anonym ist durch die vielen Assistenzärzte ... aber vielleicht gibt es dort eine "Fachperson".

Am liebsten würde ich Püh jegliche Aufregung ersparen, aber ich kenne hier keine Rennerhalter, die wirklich Ahnung haben ... habe punkratz mal angepiepst, dass sie auch mal einen Blick auf die Fotos wirft.

Es ist echt so, wenn kommt alles auf einmal. :cry: Weil um Xap mache ich mir echt Sorgen... http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/59112-verletzung-streit.html#post1256441
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
So einen Kollegen, allerdings Farbmaus, habe ich hier auch, niemand konnte genau sagen, ob es sich um ein Kerlchen handelt.
Man vermutet, dass die Hoden im Bauchraum sind.
Der lebt seit fast zwei Jahren mit Kastraten zusammen, sicher ist sicher.

Wenn bei Maus kein Scheideneingang ist, kann sie auch nicht schwanger werden. Und der Kollege ist ja sowieso ein Männchen, da kann aus der Sicht schon einmal nichts passieren.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Vielleicht stellst du es mal noch auf Rennmaus.de? :unsure: dort sind einige Züchter/Vermehrer, die das doch identifizieren müssten. Von der Qualität her ist das Foto nämlich mMn sehr gut.

Ich zeig es auch mal noch ein paar Bekannten.

Konnte die TÄin auch keine Hoden ertasten? Das müsste man ja bestimmt trotzdem können, auch wenn er die Hoden eingezogen hätte.
Aber irgendwie sieht er schon etwas wie eine kastrierte Rennmaus aus.. :unsure:
Ich pack mir am Wochenende auch mal mein Agouti?Weibchen und schau ihr unter den Rock, ob sie da sowas schwarzes auch hat. Wie mein Agouti-Männchen sieht er aber nicht aus, wobei das "Schwarze" schon eher für männlich spricht, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Vermutlich doch eher ein sehr schüchterner Kerl.. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Scrabble, hast du bestimmt überlesen:
Aber sie konnte auch nichts hodenähnliches Ertasten.

Ich würde mich dann auch am Scheideneingang orientieren. Auf dem Foto kann ich schon mal keinen erkennen. Wenn du es dir zutraust, kannst du das auch selbst nochmal machen. Ich würde mir die Rennmaus dafür auf den Schoß nehmen und vorsichtig an der Schwanzwurzel festhalten. Ggf. eine zweite Person bitten, den Körper/Kopf mit einem Handtuch abzudecken, in der Hoffnung, dass er sich etwas beruhigt.
Dann die Maus an der Schwanzwurzel anheben (Vorderbeine sollen den Kontakt zum Bein behalten) und den "Nupsi" mal vorsichtig mit einem Fingernagel etwas nach vorne drücken (Maus mit dem Po zu dir gerichtet), dann müsstest du den Scheideneingang erkennen, wenn vorhanden.

Echt blöd sowas, aber nützt ja nichts... Da muss man wirklich sicher sein.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wenn bei Maus kein Scheideneingang ist, kann sie auch nicht schwanger werden.

Darüber hatten wir jetzt gar nicht gesprochen ... ob das definitiv kein Scheideneingang sein kann. Blöd! Ansonsten ist dein Gedankengang logisch und genial! :D *knuddel*

Kastrat kann eigentlich nicht sein, wenn die beiden direkt vom Zooladen bei der Familie gelandet sind... hatte die TA allerdings auch gefragt.

Vielleicht stellst du es mal noch auf Rennmaus.de? dort sind einige Züchter/Vermehrer, die das doch identifizieren müssten. Von der Qualität her ist das Foto nämlich mMn sehr gut.

Gute Idee, allerdings bin ich da gar nicht angemeldet. Dann muss ich mich erst mal einarbeiten, wie das geht mit Foto reinstellen ....

Hier beim Tiermedizinischen Institut gibt es niemanden, der sich besonders gut auskennt, Hannover wurde mir empfohlen, die haben eine Abteilung speziell für Kleintiere .... da war ich vor vielen Jahren auch ein paar Mal mit meinen Langohren, als wir eine Zeitlang dort gewohnt haben... Vielleicht können die eine Fernberatung nach Fotobesichtigung machen...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Oh ja.. Sorry, überlesen *schäm*

Wenn du willst, kann ich auch schnell dort nachfragen, wenn ich deine Fotos kopieren und dort reinstellen darf?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Haben wir uns jetzt wieder überschnitten oder hast du mich noch gelesen? :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ehm...Nein? :unsure: hab ich wieder was missverstanden? *jetzt verwirrt bin*

Ich kann dich nur leider nicht zitieren bzw sehr mühselig (Handy zitiert immer nur kompletten Beitrag und wenn ich dann rumpfusche, fehlt irgendwie meist genau das, was ich wollte und Laptop hab ich immer nur am Wochenende), hab aber deinen Beitrag gelesen, trulla =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
:D:D:D

Jetzt haben wir uns überschnitten, scrabble, ich meinte nonin :D Habe erst nach dem Abschicken gesehen, dass du dich dazwischen gemogelt hast.
 
Top Bottom