Bitte um Hilfe bei 4er VG mit SEHR alter Maus

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!
Ich benötige heute mal wieder eure Hilfe.
Die Geschichte ist ein wenig länger:
vor kurzer Zeit habe ich zu meiner kurzzeitig (d.h. für ca. 2 Tage) allein lebenden Maus Luna zwei andere Mäuse aus dem Tierheim geholt. Leider ist es nun recht schnell passiert, dass Luna und eine der Mäuse aus dem Tierheim aufgrund von Krankheit und Alter sehr schnell hintereinander gestorben sind (ich habe zurzeit wirklich nur Unglück mit meinen Mäusen ?).
Die zweite Maus aus dem Tierheim, Hilde, war nun wieder allein. Hilde war eine der Mäuse aus einem illegalen Tiertransport und wurde schon im Oktober 2017 (!) dort eingeliefert, heißt sie ist definitiv schon über zwei Jahre alt. Sie ist blind und hört vermutlich auch nicht mehr gut (von unseren Beobachtungen her).
Nun dachten wir, Hilde soll jetzt an ihrem Lebensabend nicht alleine sein, und haben von einer Züchterin drei junge Mäuse gekauft.
Die VG lief soweit gut, vor allem Hilde hatte nie Probleme mit einer anderen Maus. Ich war schon soweit, dass ein Haus, Kletterzeug und die erste Ebene im Käfig waren.
Plötzlich hat aber nun eine der jungen Mäuse begonnen, die anderen Jungen von Objekten (vor allem Futternapf) und allgemein im Käfig herumzujagen, sodass eine Maus sich schon gar nicht mehr aus dem Haus traut. Das alles immer unter großem Geschrei und Gepiepse. Um das Haus gab es aber noch keine Streitereien.
Also habe ich jetzt vorerst die Ebene und den Futternapf wieder raus und verstreue das Futter im Käfig.
Leider jagt die eine Maus die anderen beiden nun immer noch durch den Käfig (zwar weniger, aber sie tut es immer noch).
Unter normalen Umständen würde ich einfach den kompletten Käfig leer machen und nochmal von vorne anfangen; jetzt aber zu meiner Frage, ich möchte für meine alte Maus unbedingt Stress vermeiden, da sie auch wirklich schon sehr gebrechlich ist und jetzt in kurzer Zeit 2 VG durchmachen musste.
Hätte jemand Tipps für mich, wie ich damit jetzt am besten umgehe?

Liebe Grüße!!
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Huhu Cherbit!
Was passiert, wenn du bei der jage-Maus das Verhalten unterbrichst, indem du sie antippst/ kurz zur Seite schiebst, wenn sie Mist macht? Geht es dann wenig später einfach weiter?
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Huhu Cherbit!
Was passiert, wenn du bei der jage-Maus das Verhalten unterbrichst, indem du sie antippst/ kurz zur Seite schiebst, wenn sie Mist macht? Geht es dann wenig später einfach weiter?
Hallo! :)
Ja das geht leider kurz darauf immer weiter :(
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Huhu,

Wenn ich mal fragen darf,
wie lange läuft die VG jetzt schon?
Welches geschlecht haben denn die jungen mäuse und wie alt sind sie? Sind es nur weibchen? (?)
Reine weibchengruppen sind manchmal etwas zickig vielleicht wäre es für deine oma besser gewesen sie mit kastraten zu VG.

Ich würde wahrscheinlich erstmal das inventar entfernen aber das hängt davon ab wie viel platz und wie viel inventar zur verfügung steht. Ebenen sind schon inventarteile welche ein höheres streitpotenzial habe, häuser mit nur einem eingang auch. Ich habe bei meiner VG zuerst kletterseile, äste und nistmaterial hinzugefügt und nach etwa 1 woche das erste haus (mit 2 eingängen) nach insgesamt 3 wochen habe ich es danm gewagt die etage hinzuzufügen:)
Ich muß aber dazusagen das ich erst eine VG hinter mir habe, also so gut wie keine erfahrung.

Ich wünsche dir viel glück, irgendwie wird man das schon lösen können*knuddel*
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Huhu,

Wenn ich mal fragen darf,
wie lange läuft die VG jetzt schon?
Welches geschlecht haben denn die jungen mäuse und wie alt sind sie? Sind es nur weibchen? (?)
Reine weibchengruppen sind manchmal etwas zickig vielleicht wäre es für deine oma besser gewesen sie mit kastraten zu VG.

Ich würde wahrscheinlich erstmal das inventar entfernen aber das hängt davon ab wie viel platz und wie viel inventar zur verfügung steht. Ebenen sind schon inventarteile welche ein höheres streitpotenzial habe, häuser mit nur einem eingang auch. Ich habe bei meiner VG zuerst kletterseile, äste und nistmaterial hinzugefügt und nach etwa 1 woche das erste haus (mit 2 eingängen) nach insgesamt 3 wochen habe ich es danm gewagt die etage hinzuzufügen:)
Ich muß aber dazusagen das ich erst eine VG hinter mir habe, also so gut wie keine erfahrung.

Ich wünsche dir viel glück, irgendwie wird man das schon lösen können*knuddel*
Hallo! :)
Also es sind alles vier Weibchen. Das mit den Kastraten hab ich nicht gewusst...
Bisher lief die VG jetzt grob 2 Wochen, habe auch wie vorgeschrieben mit mehr Platz und mehr Streu, dann ein Häuschen usw. angefangen und dann jeden Tag oder alle 2 Tage einen neuen Gegenstand. Vielleicht war das zu schnell?
An sich wäre das Problem ja sicher auch damit zu lösen, alles wieder rauszumachen - nur wie gesagt ich kann es meiner alten Maus echt nicht mehr antun, nochmal ne Woche ohne Häuschen rumzuliegen, weiß nicht ob sie das vom Stress her überhaupt noch überleben würde :(
Aber die eine junge Maus ist mittlerweile so verschreckt dass sie nur beim Anblick von der anderen die Flucht ergreift.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho :)

Ich bin mir sicher, dass es für Hilde mehr Stress ist, wenn die Jagereien und Reibereien untereinander nicht aufhören, als ohne Häuschen in einem Heunest zu schlafen.

Um die Vergesellschaftung so stressfrei wie möglich zu halten, wären ältere Mäuse und vor allem Kastraten sinnvoll gewesen. Deine alte Maus kann doch gar nicht mit den Jungspunden mithalten, die ständig auf Achse sind. So liegt sie sicher auch viel allein im Nest oder ist irgendwo allein unterwegs. Wie alt sind die jungen Mädels denn? Im dümmsten Fall sind sie noch arg jung und müssten noch Sozialverhalten lernen und zwischendurch in die Schranken gewiesen werden, aber das kann Hilde ja gar nicht mehr leisten. Im dümmsten Fall hast du bald Rotzgören, die dir und anderen Mäusen auf der Nase herumtanzen. Schade, dass der Züchter dir nicht ebenfalls zu Kastraten oder wenigstens zu älteren Mäusen geraten hat, wobei das bei Mädels dann auch Mädels ab 1 1/2 Jahren rum bedeutet hätte.

Hast du Platz für zwei Gruppen? Zumindest so lange, bis Hilde mal nicht mehr ist? Dann würde ich wirklich bevorzugen, ihr ruhige Kastraten als Gesellschaft zu holen, die du hinterher ja gut mit den Rotzlöffeln vergesellschaften kannst, die du nun geholt hast.

Ansonsten: Haus raus. Wenn sich da eine drin verbarrikadiert oder vielleicht sogar drin festgehalten wird und nicht raus darf (Hausarrest), dann läuft da schon gewaltig was schief... :(
Magst du denn noch mal genau erzählen, wie du jeweils vorgegangen bist? An welchem Tag hast du was verändert? Vielleicht finden wir ja einen zu großen Sprung. Das wäre optimal, denn dann könnte es noch klappen, wenn du noch mal auf Start gehst oder zumindest viele Schritte zurückgehst. Wenn du nichts falsch gemacht hast und sie jetzt einfach rumspinnen wollen und ihre Grenzen austesten, dann kannst du leider eh nichts tun, um sie davon abzuhalten. Außer weitere Mäuse dazuholen, die ihnen etwas Einhalt gebieten. Kastraten eignen sich generell gut, um Ruhe reinzubringen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Heyho :)

Ich bin mir sicher, dass es für Hilde mehr Stress ist, wenn die Jagereien und Reibereien untereinander nicht aufhören, als ohne Häuschen in einem Heunest zu schlafen.

Um die Vergesellschaftung so stressfrei wie möglich zu halten, wären ältere Mäuse und vor allem Kastraten sinnvoll gewesen. Deine alte Maus kann doch gar nicht mit den Jungspunden mithalten, die ständig auf Achse sind. So liegt sie sicher auch viel allein im Nest oder ist irgendwo allein unterwegs. Wie alt sind die jungen Mädels denn? Im dümmsten Fall sind sie noch arg jung und müssten noch Sozialverhalten lernen und zwischendurch in die Schranken gewiesen werden, aber das kann Hilde ja gar nicht mehr leisten. Im dümmsten Fall hast du bald Rotzgören, die dir und anderen Mäusen auf der Nase herumtanzen. Schade, dass der Züchter dir nicht ebenfalls zu Kastraten oder wenigstens zu älteren Mäusen geraten hat, wobei das bei Mädels dann auch Mädels ab 1 1/2 Jahren rum bedeutet hätte.

Hast du Platz für zwei Gruppen? Zumindest so lange, bis Hilde mal nicht mehr ist? Dann würde ich wirklich bevorzugen, ihr ruhige Kastraten als Gesellschaft zu holen, die du hinterher ja gut mit den Rotzlöffeln vergesellschaften kannst, die du nun geholt hast.

Ansonsten: Haus raus. Wenn sich da eine drin verbarrikadiert oder vielleicht sogar drin festgehalten wird und nicht raus darf (Hausarrest), dann läuft da schon gewaltig was schief... :(
Magst du denn noch mal genau erzählen, wie du jeweils vorgegangen bist? An welchem Tag hast du was verändert? Vielleicht finden wir ja einen zu großen Sprung. Das wäre optimal, denn dann könnte es noch klappen, wenn du noch mal auf Start gehst oder zumindest viele Schritte zurückgehst. Wenn du nichts falsch gemacht hast und sie jetzt einfach rumspinnen wollen und ihre Grenzen austesten, dann kannst du leider eh nichts tun, um sie davon abzuhalten. Außer weitere Mäuse dazuholen, die ihnen etwas Einhalt gebieten. Kastraten eignen sich generell gut, um Ruhe reinzubringen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!
Wow, vielen lieben Dank schon mal für die Antwort :)
Ja ich hatte ehrlich gesagt auch überlegt, ob ältere Mäuse nicht sinnvoller wären; habe dann auch ein bisschen geschaut, aber bei mir in der Nähe gibt es eh so wenige Züchter und die hatten alle entweder grade gar keine Abgabemäuse oder halt nur die jungen. Und ich muss auch zugeben (war vllt auch ein bisschen egoistisch) - mir sind in letzter Zeit so viele Mäuse wegen Krankheit gestorben dass ich es jetzt vermutlich nicht mehr ertragen hätte, nochmal drei Mäuse innerhalb von ein paar Monaten zu verlieren, weil sie schon so alt sind. Und wie gesagt, das mit den Kastraten wusste ich leider nicht :(
Was ich aber auch sagen muss, ist, dass die jungen Mäuse ja tatsächlich ihre Probleme nur untereinander haben! Hilde versteht sich als einzige super mit allen, auch mit meiner Krawallo-Maus. Zwischen ihnen gibt es gar keinen Streit, auch nicht um Futter oder Gegenstände. Sie ist auch noch recht aktiv, viel mit den anderen außerhalb vom Haus, und verstecken oder zurückziehen tut sie sich gar nicht. Sie und Krawallomaus putzen sich auch immer gegenseitig.

Also meine jungen Mäuse sind etwas unterschiedlich alt, die älteste ist glaube ich so ca. 3,5 Monate, die anderen zwei ein paar Wochen jünger. Also schon noch sehr klein.
Bei der VG waren alle zuerst einen halben Tag gemeinsam in der Transportbox, dann im leeren Käfig mit nur ganz wenig Streu. So waren sie dann glaube ich ca. 2 Tage, dann habe ich etwas an Klopapier rein und sie haben sich bisschen ein Nest damit gebaut. Am Tag drauf hab ich dann mehr Streu rein. Den nächsten Tag habe ich dann eine Klopapierrolle rein, die haben sie aber gar nicht so wirklich beachtet. Weil sie sich null dafür interessiert haben, habe ich auch noch so eine Scheibe aus getrocknetem Gemüse rein, die haben sie aber auch nur eingebuddelt. Dann habe ich eine große Weinrebe zum Klettern rein, die haben sie total geliebt aber es gab auch keinen Streit.
Am nächsten Tag habe ich dann das erste Häuschen (so eine Kokosnuss mit Loch) rein, da haben sie sich dann alle rein verzogen und es gab auch keinen Streit. An dem Tag hab ich auch den Futternapf rein statt das Futter zu verstreuen. Dann am nächsten Tag kam das richtige Haus.
Dann habe ich glaub ich ein oder zwei Tage Pause gemacht (weiß nicht mehr ganz genau) und dann ziemlich viel neues Streu unter das alte (vllt war der Schritt ein bisschen zu schnell?), und am übernächsten Tag die erste Ebene.
Was recht verwunderlich ist, ist dass es auf diesem Stand, den ich jetzt etwas länger hinausziehen wollte, bestimmt 3-4 Tage ohne Probleme geklappt hat, nur jetzt plötzlich wurde die eine Maus sehr besitzergreifend in Bezug auf Futternapf und Ebene, was ja auch schon wieder ausm Käfig draußen ist.
Nur die eine Maus jagt sie jetzt immer wieder ins Häuschen rein, um Futter oder anderes gab es bisher keinen Streit mehr.

Ich hätte theoretisch auch noch einen anderen, etwas kleineren Käfig (aber immer noch groß genug), den ich aus dem Keller holen könnte.
Meine Überlegung wäre noch, evtl. die Gruppe erstmal in 2-2 aufzutrennen (also Hilde und die Raudimaus, weil die sich ja gern haben; und die zwei schüchternen Mäuse zusammen), und dann noch einmal eine ganz neue VG auf neutralem Boden anzufangen, wenn Hilde nicht mehr ist.
Oder ist das eine schlechte Idee?
Auf jeden Fall kommt jetzt erst mal das Haus aus dem Käfig raus.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall!!!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Warum denn vom Züchter? Es gibt soooooo viele mäuse in tierheimen & plegestellen. Erst kürzlich gab es in Berlin einen notfall von 150 mäusen und in Essen wurden in der Wohnung ca.1700 farbmäuse eingefangen.

Desweiteren ist es sowieso so gut wie unmöglich einen atgerechten Züchter zu finden, demnach kann man genauso gut in die nächste zoohandlung rennen...

Ich würde wohl die jungen mit 1-2 kastraten VG. Und Hilde mit einer älteren omi oder einem kastraten VG, außer sie versteht sich WIRKLICH gut mit der mobberin. Wenn Hilde nicht mehr ist kann man dann erneut eine VG starten...

Liebe grüße, micelover*Maus*

Edit: häuse mit nur einem eingang sind bei VG'S ein großes risiko;)
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Warum denn vom Züchter? Es gibt soooooo viele mäuse in tierheimen & plegestellen. Erst kürzlich gab es in Berlin einen notfall von 150 mäusen und in Essen wurden in der Wohnung ca.1700 farbmäuse eingefangen.

Desweiteren ist es sowieso so gut wie unmöglich einen atgerechten Züchter zu finden, demnach kann man genauso gut in die nächste zoohandlung rennen...

Ich würde wohl die jungen mit 1-2 kastraten VG. Und Hilde mit einer älteren omi oder einem kastraten VG, außer sie versteht sich WIRKLICH gut mit der mobberin. Wenn Hilde nicht mehr ist kann man dann erneut eine VG starten...

Liebe grüße, micelover*Maus*

Edit: häuse mit nur einem eingang sind bei VG'S ein großes risiko;)
Hi!
Naja ich bin halt weder in der Nähe von Berlin noch von Essen und hab auch keine Kapazitäten da hin zu fahren... und hab bei mir schon in allen Tierheimen angerufen. Hilde war ja auch von da. Aber sie hatten alle derzeit keine Farbmäuse.
Okay also vielen Dank für die Tipps! Ich besorge auf jeden Fall ein Häuschen mit zwei Eingängen.
Das mit den Kastraten ist halt ein bisschen schwierig, bis ich Männchen gefunden habe, die kastrieren hab lassen (und da gibt es ja auch eine Zeit in der sie alleine sein müssen gell?), ist Hilde wahrscheinlich schon gar nicht mehr da...
Liebe Grüße!
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich bin in Wien und habe trotzdem geschafft Berliner zu kriegen*ätsch*

Zuerst wurden die mausels in plegestellen verteilt, auch nach münchen da ich sowieso in italien urlaub gemacht habe bin ich auf dem rückweg einfach nach münchen gefahren um dort von einer plegestelle meine mäuse abzuholen. Wenn ich nicht dorthin gefahren wäre hätte sich sicher eine mitfahrgelegenheit organisieren lassen. Das hier ist ein tierschutznortiertes forum in dem auch viele plegestellen angemeldet sind, vielleicht sagst du uns ja in welchem Land du wohnst und wir finden ein paar passende nasen für dich:D
Über eine MGF lassen sich eigentlich immer passende tiere finden.


Das mit den Kastraten ist halt ein bisschen schwierig, bis ich Männchen gefunden habe, die kastrieren hab lassen (und da gibt es ja auch eine Zeit in der sie alleine sein müssen gell?), ist Hilde wahrscheinlich schon gar nicht mehr da...

Eigentlich geben plegestellen & tierheime ihre männchen nur kastriert ab in dieser hinsicht ist es garnicht schwieriger kastraten als weibchen zu kriegen:)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Eine frage noch, auf wie viel platz sitzen die mäuse momentan? Und wie groß wäre der kleinere käfig?:D
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Eigentlich geben plegestellen & tierheime ihre männchen nur kastriert ab in dieser hinsicht ist es garnicht schwieriger kastraten als weibchen zu kriegen:)

Okay das wusste ich nicht, dann schau ich mich in meiner Gegend mal um! :)

Wegen des Käfigs, der ist ca. 115x80x80 cm, mit zwei Ebenen zum einbauen die ca. 20cm lang und 80 tief sind.
Der kleinere Käfig ist ca. 85x70cm und vielleicht so 60cm hoch, auch mit 2 Ebenen. :)
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Fluse hat es bereits geschrieben, wenn dann ältere Mäuse (auch Kastraten) zu Hilde. Einen frisch kastrierten Bub würde ich auf keinen Fall zu ihr setzen und meist sind es bei diesen Notfällen frisch kastrierte Jungs, erst wenige Wochen alt.

Soweit du jetzt für Hilde nicht eine auch recht alte oder ganz ruhige Maus findest, würde ich selbst nun ganz in Ruhe die Gruppe beobachten, mit wem Hilde gut kann und sie separat setzen, zwei Käfige sind ja vorhanden.

Wenn Hilde nicht mehr ist, dann alle neu vg und evtl. noch Kastraten dazu. Mir sind immer die älteren Kastraten am liebsten, sie können Ruhe in eine Mädelsgruppe bringen. Bis dahin kannst du dich umschauen.

Beim Züchter wirst du nur ganz ganz junge Mädels bekommen (teilweise gerade mal 4 oder 5 Wochen alt) und Kastraten überhaupt nicht, kein Züchter wird Kastrationen machen lassen, die Jungs enden meist als Schlangenfutter oder vereinzelt als Zuchtbock.

Deshalb Farbmäuschen immer aus dem Tierschutz/Pflegestellen und wenn nicht in der Nähe etwas Passendes sich findet, manchmal klappt es auch mit dem Tiertaxi oder es gibt Tierspeditionen, die gar nicht soo teuer sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Einen frisch kastrierten Bub würde ich auf keinen Fall zu ihr setzen und meist sind es bei diesen Notfällen frisch kastrierte Jungs, erst wenige Wochen alt.

Das kommt ganz darauf an, wie die drauf sind. Aus einer Gruppe, wo dauernd gerammelt wurde, dürfte es doof werden.
Wenn das Aufreiten aber nicht als Verhalten eingelernt ist, hab ich auch junge Kastraten genommen zu Ommis - sehr viel lieber als Mädels. Ist immer gutgegangen (und "immer ist lang und viele :D)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
musste weg...

Ich hab, wie gesagt, gute ERfahrungen mit 2, höchstens 3 jüngeren Kastraten zu Ommis -- das hat dann auch den Vorteil, dass, wenn Ommi nicht mehr ist, zu den Kastraten wider andere Mädels können.
Mehr als 3 junge Wusels wär aber ein bisschen zuviel für die allermeisten Alten.
Das ist auch ein großer Vorteil an Tierschutz-Mäusen: Man kriegt sie fertig kastriert, und bis die Übergabe eingetütet ist, ist meist ach die Zeit vorbei, in der das Risko besteht, dass sie noch (mit dem letzten Schuss in der Röhre) zeugen könnten

Mädels zu Mädels - mach' ich nicht mehr, zu stressig für alle Beteiligten.


Bei Deinen JUngen vermute ich jetzt mal, dass sie keine Geschwister sind und sich folglich noch nicht wirklich kannten und die Ränge ausgehandelt haben.
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Das müsste ich dann doch noch einmal testen, ich habe das einmal gemacht, das hat nicht so gut funktioniert. Aber vielleicht war das dann die Ausnahme.

Im Moment ist aber alles voll bis Oberkante, das dauert dann noch etwas.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo alle, danke nochmal für die vielen Antworten!
Also ich habe die Mäuse jetzt getrennt und es funktioniert super. Bisher gab's kein einziges Mal Streit und Gefiepse. Hilde ist jetzt mit der Raudimaus zusammen, und die zwei anderen Jungen sind zusammen. Jetzt kriegen sie alle nach und nach den Käfig schön gemacht mit vielen Gegenständen :)
Ich denke das ist jetzt erstmal solange bis Hilde nicht mehr da ist eine gute Lösung.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo meine Lieben, ich würde in diesem Thread (sofern hier noch jemand reinschaut) gerne nochmal um Hilfe bitten.
Ich bin langsam mit meiner Raudimaus am verzweifeln, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll.
Ich habe jetzt einen Kastraten aus einer Pflegestelle aufgenommen wie ihr vorgeschlagen habt. Nun ist meine Oma-Maus gestorben, und ich hab angefangen alle übrigen Mäuse zu vergesellschaften. Jetzt sind es also 4, die zwei schüchternen, die Raudimaus und der Kastrat.
Ich wollte unbedingt dass das klappt und habe es wirklich extrem langsam angehen lassen und es hat anfangs auch gut geklappt. Jetzt ist schon ca. ein Monat vergangen und ich wollte mal den ersten 'richtigen' Gegenstand rein tun (so eine Holzplatte auf Stelzen, wo sie drauf klettern können).
Dann hat die Raudimaus angefangen, meinen Kastraten wirklich extrem anzugreifen. Also Gegenstand wieder raus. Das Verhalten ist aber geblieben. Nach ein paar Minuten hat sie dann sogar angefangen, ihn zu beißen.
Jetzt sind sie grade also wieder getrennt.

Gibt es jemanden, der mir noch Tipps geben kann was ich mit dieser Maus anstellen soll? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter... :(
 
Top Bottom