Bitte um Hilfe bei 4er VG mit SEHR alter Maus

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
*sammel*:
Hilde war mit der Raudimaus zusammen, und die zwei anderen Jungen sind zusammen.
=> Raudi war bei Hilde wohl uneingeschränkt der Boss

von einer Züchterin drei junge Mäuse
das waren Raudi & zwei ruhigere? (nicht unbedingt Geschwister, eher nicht)

Der Kastrat ist neu, kam bei jetziger VG dazu?

Aaaalso jetzt Vermutungen
- Raudi setzt sich gegen Geschwistermädels durch oder will das
=> ist das schon klar unter denen?

- Rausi (bzw gern alle Mädels) setzen sich gegen Kastraten durch
=> wie lang ist der kastriert?
Recht frisch, dann kann's stärker rappeln
schon länger - dann kann das mit einem Hauruck geklärt werden.
Möglicherweise versucht Raudi das gerade. Könnte also sein "einmal und nie wieder" - aber dann mus man gucken, wie stark der Kastrat dadurch gestresst ist, und was er noch darf... - und eh, wie er drauf ist und was er kennt

Noch eenn Test wär's wert, ob de das mit einmal klären.
Ansonsten wäre Raudi für mich für nächste Zeit eine Zweiergruppenmaus - was man mit dem Kastraten - auf Widerruf - durchaus probieren könnte, momentan sind die anderen 2 noch als Faktoren im Spiel.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
von einer Züchterin drei junge Mäuse
das waren Raudi & zwei ruhigere? (nicht unbedingt Geschwister, eher nicht)

Der Kastrat ist neu, kam bei jetziger VG dazu?
ja genau, die drei Mädels sind von der Züchterin, und sind keine Geschwister. Unter denen war bei der neuen VG jetzt aber alles total harmonisch! Gehe schon davon aus, dass zwischen denen alles geklärt ist.
Der Kastrat kam jetzt dazu, weil ich ja dachte er bringt jetzt mal Ordnung in die Bude.

Bzgl des Kastraten, wie lange er schon kastriert ist weiß ich leider nicht, aber definitiv nicht frisch.
Und man muss sagen, er lässt sich von ihr nicht unterbuttern - als sie ihn angegriffen hat, hat er sich sehr gewehrt und ihr auch ins Ohr gebissen ?
Deshalb dachte ich auch es hätte sich geklärt, aber sie hört trotzdem nicht auf, ihn anzugreifen.
Mit den anderen beiden Mädels scheint aber alles ok zu sein, da hat er ein paar mal aufgeritten und dann war gut.

Noch eenn Test wär's wert, ob de das mit einmal klären.
Ansonsten wäre Raudi für mich für nächste Zeit eine Zweiergruppenmaus - was man mit dem Kastraten - auf Widerruf - durchaus probieren könnte, momentan sind die anderen 2 noch als Faktoren im Spiel.
Also meinst du ich sollte es nochmal probieren sie zusammenzusetzen? Ich weiß auch nicht, ich wüsste gar nicht mit welcher Maus ich da eine Zweiergruppe machen könnte. Bin mir ziemlich sicher dass es, wenn sie mit einem Mädel zusammen wäre, wieder genauso werden würde.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Aha, Kastrat und Raudi verhandeln aufs Heftigste...

Raudi sitzt jetzt alleine extra?

wenn ja:

Ich glaube (aber von Weitem, ich schmeiße schon mal PLäne um, wenn ich die Tiere dann wirklich vor mir habe ;) )
ich würde jetzt Raudi und den Kastraten abfischen und mit denen VG-Schritte gehen. Ohne TB-Anfang, die kennen sich ja schon.
Entweder die finden sich oder nicht. Keine zerfetzen Mäuse jedenfalls (aber mal Kontra ans Ohr gehört zum Spiel)
Und wenn die sich arrangiert haben - was bitte nicht länger als 2 Tage gehe –,
würde ich nach einer guten Woche wieder den 4er machen.
Und vorher Raudi und Kastrat an Inventar reinballern, was geht (aber einzeln und nacheinander!),
dass sie sich über das alles schon geeinigt haben, bis es wieder anders wird mit den anderen.
(Das setzt voraus, dass die anderen dann mitlaufen - deshalb sollte man die auch nicht zu lange auf den Geschmack kommen lassen "ohne Dominanzmaus ist auch ganz nett!")

Viel Glück und ERfolg!
(weiß nicht, wie oft ich ins Forum komme, Stress gerade - andere dürfen auch was sagen,
das hier ist jetzt Versuch und Irrtum anhand von Wahrscheinlichkeiten...)
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würd die beiden Strreithähne mal zwei Tage zusammen lassen, und schauen, ob sie sich zu zweit Beruhigen. Es kann aber auch Langeweile sein, wenn die wirklich 4 Wochen nichts zu tun haben... ich habe auch immer wieder A Loch Mäuse die nie wirklich ruhe geben, aber dann in großen Gruppen plötzlich gar keine Probleme mehr machen
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Okay vielen lieben Dank schon mal!
Also dann werde ich jetzt mal meine Nala (Raudimaus) und den Kastrat extra in einen anderen Käfig setzen und Gegenstände nach und nach zu ihnen tun? Und dann schau ich dass sie sich nicht gegenseitig umbringen? ^^'
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich würd es versuchen ja. Und ich würde gar kein Inventar rein tun die 2 Tage, ich würde sie einfach so klein setzen zu zweit, das wirklich ruhe ist und sie zusammen pennen. Vllt ist da auch einfach wer in ner Gruppe überfordert.
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Ok dann mache ich es so. Danke! :)
Kann das eigentlich wirklich sein, dass eine Maus mit mehr als einem Mitbewohner überfordert ist? Man hört ja immer nur, dass man nur in Gruppen von 4 Mäusen aufwärts halten darf... aber bei Nala hab ich wirklich das Gefühl, dass sie sich, wenn sie in einer Gruppe ist, immer auf einen Mitbewohner einschießt...
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Es ist sehr selten, aber ja das gibt es. Ich hatte auch schon ein Duo sitzen, weil die Dame jede weitere Maus ruhd gemacht hat. Liegt oft an mangelndem Sozialverhalten durch zu fruehe Trennung vin der Mutter usw
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich würd es versuchen ja. Und ich würde gar kein Inventar rein tun die 2 Tage, ich würde sie einfach so klein setzen zu zweit, das wirklich ruhe ist und sie zusammen pennen. Vllt ist da auch einfach wer in ner Gruppe überfordert.

Das nicht, das hatten sie schon, das abkürzen.
Das klappt oft, und das Theater geht bei größer und anders so-fort wieder los.

2 Mäuse kuscheln üblicherweise auch in der kleinen Duna, platzmäßig, immer,
bei 70 auch oft.

Kann das eigentlich wirklich sein, dass eine Maus mit mehr als einem Mitbewohner überfordert ist?
Ja, die gibt's. Öfter!
Bei manchen, weil sie ihr Leben lang nur zu zweit kannten,
Autisten gibt's auch, die sind dann arg gefordert,
bei manchen, weil sie akut den Psycho haben.

Hatte ich schon oft - und nach 6 Mon zu zweit waren die psychisch stabil und konnte das nächste Solotier dazu. Ganz lieb betuddelt von der Maus, die vorher alle anfiel.

++
Hier würde ich einfach wissen wollen, ob sie sich mit dem Kastrat einigen kann, wenn sie's unter sich aushandeln.
Dazu braucht's aber "Echtbedingungen", also Inventar (halt nicht überfordernd)

Manchmal gebe ich auch 2 Räder - man kann nur 1 verteidigen :D

=> Dass sie den Kastraten nicht im Haus einsperrt (oder auch aussperrt), muss man noch beobachten (genau: Haus also auch. Normales ertsmal, wenn Trara, was mit vielen Ein- & Ausgängen).
 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Hallo nochmal und vielen Dank!
Ich habe den beiden jetzt schon Gegenstände (auch ein Haus) reingestellt und bisher haben sie nicht einmal auch nur gepiepst. Funktioniert also super.
Könnt ihr mir noch Tipps geben wie ich jetzt weiter mache, setzte ich die zwei dann in den nächsten Tagen wieder zu den anderen zurück oder soll ich da mit der VG nochmal von vorn anfangen?
LG!
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich habe den beiden jetzt schon Gegenstände (auch ein Haus) reingestellt und bisher haben sie nicht einmal auch nur gepiepst.

Uff :D wär mir unlieb gewesen, nicht funzende Tipps zu geben...

Hmmmmm.
Wie groß sitzen die Raudi/ Kastrat?
Wie groß die anderen?

Ich glaub, ich würd vermutlich mal einfach Ställe tauschen - dann riechen Raudi/ Kastrat das Alte/ die andern.
Und gucken, ob sie wieder ruhig bleiben.

setzte ich die zwei dann in den nächsten Tagen wieder zu den anderen zurück oder soll ich da mit der VG nochmal von vorn anfangen?
Da habe ich noch kein deutliches Gefühl entwickelt.
Klein anfangen kann Ehrenrunde sein (weil sie erst auf groß tickern) , oder helfen (weil sie sich aneinander gewöhnen). Mein Gefühl entscheidet sich immer noch nicht für "VG von vorn" - die kennen sich ja schon...

Jetzt superfix wieder zusammen sagt mein Bauch auch NEIN.
zu "wie" äußert er sich noch nicht ;)

=> Abchecken, ob der Friede hält im alten Gehege (ohne die anderen). Das kann ich schon mal sagen

 

Cherbit

Member
Messages
57
Reaction score
0
Soo nun.... also update, ich habe wie du gesagt hast Käfige getauscht, da hat noch alles gepasst. Dann versucht die beiden Grüppchen im kleinen wieder zusammenzusetzen und dann ist erstmal die Hölle losgebrochen. War eigentlich klar...
Bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher wie ich weitermachen soll. Ob die Mäuschen es sich jetzt nicht endlich mal verdient haben in einem Käfig zu bleiben und ihn schön eingerichtet zu bekommen. Die drei vom Züchter sind eigentlich seit sie bei mir sind quasi dauerhaft in irgendeinem VG stadium und langsam tut es mir einfach nur so leid wenn wieder alles von vorne anfangen soll? Das kann doch nicht ewig so gehen.
Und dann fang ich jetzt von vorne an und alles läuft gut, bis meine Raudimaus wieder anfängt zu spinnen.
Was soll ich noch machen... :(
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
erstmal die Hölle losgebrochen. War eigentlich klar...
Nö, es gab eine >65% - Chance, dass es klappt ;)
- nicht ideale Quote, aber dennoch testet man sowas aus.

Ich hätte das Theater wohl satt.
Ob die Mäuschen es sich jetzt nicht endlich mal verdient haben in einem Käfig zu bleiben und ihn schön eingerichtet zu bekommen.
Haben sie!
Und auch Raudi soll dauerhaft Ruhe ins Seelchen kriegen.

Also 2 Gruppen
- Raudi +x (Kastrat war's, oder?)
- Die Züchtermäuse. Zu denen können dann später mal 2-3 Kastraten dazu.
 
Top Bottom