Blasenentzündung?

Messages
120
Reaction score
0
Hallo zusammen

Schreibe hier jetzt einen Beitrag weil ich nicht weiter weiss.
Ich habe vor circa 2 Monaten meine beiden Mäuse bekommen.
1 Monat später habe ich dann rote Flecken entdeckt im Gehege.
Bin dann mit den beiden Mausis zum TA gegangen und der sagte dass sie
ein bisschen empfindlich sind an der Blase und dass ihr Immunsystem von der
Reise zu mir wahrscheinlich ein bisschen geschwächt sei. Er gab mir 2 Medikamente mit und nachdem ich sie gegeben habe gab es auch keine roten Flecken mehr.
Bis heute
Ich habe neue Flecken entdeckt.
Und dass sie überall den Bauch reiben wollen.
Sonst sind sie Quitschfidel.
Was soll ich tun?

Bitte um rasche Antworten

LG Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Hier noch mehr Fragen:

Könntet ihr vielleicht alles Essbare aufschreiben das bei den Rennern
roten Urin auslöst? Ich kann eben nicht ganz an eine Blasenentzündung glauben da
ich schaue das die Mausis nie kalt haben.
Kommt sonst noch etwas infrage?
Soll ich zum Tierarzt oder abwarten?

LG Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Jetzt Fällt mir gerade ein:
Ich habe den Mäusen vor einer Woche
Haselnussstrauchblätter und Äste gegeben.
Könnte der rote Urin von dem kommen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hey =)
Um ganz sicher zu gegen, kannst du aus der Apotheke Combur (z. B. Combur 5) Teststreifen holen und den Urin so testen. Dann weißt du es ganz sicher und kostet auch nicht viel ;)
 
Messages
120
Reaction score
0
Wie geht das dann mit diesen Teststreifen?
Muss man die dann dem Tierarzt bringen?
Danke für die Antwort
Weiss vielleicht jemand etwas wegen dem Bauch
den sie überall reiben wollen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Maus (jeweils einzeln) am besten in eine leere Transportbox setzen, nach wenigen Minuten pinkeln sie schon, dann den Teststreifen in dem Urin tränken und kurz abwarten. Es gibt dann mehrere Felder, die sich verfärben. Was normal ist und wie es aussieht, wenn eine Entzündung o. Ä. vorliegt, steht alles genau in der Packungsbeilage bzw auf der Verpackung. Ist wirklich sehr einfach.
Wenn alles unauffällig ist, brauchst du die auch niemandem zeigen. Ich hab damals Fotos gemacht und sie meiner TÄ gezeigt, weil ein Feld sich ungewöhnlich verfärbt hatte.

Das mit dem Bauch wird wohl ganz normales Markieren sein. Sie haben am Bauch eine Duftdrüse, mit der sie markieren. Dabei "rutschen" sie mit dem Bauch über die gewünschten Stellen.
 
Messages
120
Reaction score
0
Danke vielmal
Wegen dem Mit der Duftdtüse hast du mich
jetzt so erleichtert!! Ich könnte dich *knuddel*
Morgen werde ich dass mit dem Teststreifen machen.
Vielen Dank
Eine Frage noch:
Wie lange dürfen die Mäuse denn alleine in der Transportbox
sitzen damit sie sich später noch kennen?*heilig*

LG Strubbelchen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das mit der Duftdrüse hab ich vorhin ganz überlesen, sonst hätte ich es natürlich gleich beantwortet. ;)

Ich denke nicht, dass du unbedingt Wärme anbieten musst, aber schaden tut es bestimmt auch nicht, solange sie natürlich selber entscheiden können, ob sie die Wärme nutzen wollen oder nicht. =)

Ich denke 5-10 min sollten auf jeden Fall in Ordnung gehen. Manche sagen 20-30 min, manche sogar einige Stunden. Ist ganz individuell und kommt auch drauf an, wie gut die Gruppe sich versteht.
Normalerweise geht das durch die Aufregung aber echt schnell mit dem Pinkeln.
Alternativ kannst du auch irgendeine glatte Fläche (z. B. Teller) ins Gehege stellen. Auf glatte Flächen machen sie normalerweise auch sehr gerne. Wenn dies der Fall ist, grad rausnehmen, testen, merken von welcher Maus und das Spiel nochmal von vorne und hoffen, dass jetzt die andere Maus sich auch noch erleichtert :D
 
Messages
120
Reaction score
0
OK
Morgen werde ich das mit der Transportbox machen,
und hoffen das sie reinpinkeln, aber meine
Mäuse sind eben ganz zahm und werden
nicht so schnell nervös. :unsure:Sonst mache ich es dann
halt mit dem Teller im Käfig.
Vielen Dank noch mal für die Antwort, fühle mich
jetzt viel besser wo ich weiss was ich tun soll.=)
Danke auch von den Mäusen, die eine feiert
heute übrigens ihren 2 Geburtstag.*ätsch*

LG Strubbelchen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich erwarte morgen Bericht *ätsch*

Dann mal herzlichen Glückwunsch! =) Ein Weibchen von mir ist auch Mitte September 2013 geboren, genaues Geburtsdatum allerdings unbekannt..
 
Messages
120
Reaction score
0
Hallo
Habe jetzt die Teststreifen da.
Muss ich das einfach einmal machen?
Auf der Veroackung steht man muss den Morgenurin
eintragen...
 
Messages
120
Reaction score
0
Hab es jetzt mit der einen Maus gemacht.
Es hat da ja Angaben 0, Plus oder plus plus
Sie hat überall 0 gehabt, ist das positiv??
Und es war dann zum Teil sogar heller als 0 ist das
positiv??,
Warte auf Antwort

LG Strubbelcheb
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hieß es nicht, dass man nicht den Morgenurin nehmen soll? :unsure: ich die Tests mehrmals mit etwas Abstand gemacht und geschaut, ob irgendwas abweicht.

Auswendig weiß ich das grad nicht mehr, wie man das auswertet. Steht es nicht dabei, was die jeweiligen Verfärbungen bedeuten?
Kann leider erst am Wochenende nachschauen, wenn ich wieder Zuhause bin..
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
+ oder ++ heißt, dass viele oder sehr viele Keime bzw. das, was man nachweisen möchte (Zucker, Blut etc.) vorhanden ist. Den Streifen legt man einfach auf das Röhrchen und vergleicht die Farben. Wenn es farblich nach ganz links bzw. bei 0 hinpasst, liegen keine Keime vor. Wenn die Farbe nicht mal dorthin passt, ist vielleicht die Urinmenge zu gering?
Ich nutze diese Teststreifen bei Nagern nicht, ich bin da skeptisch, ob die wirklich so aussagekräftig sind bei den paar Tröpfchen Pipi, die man da zur Verfügung hat.
Den Morgenurin soll man dann wohl nehmen, weil er am stärksten konzentriert ist. Wenns auf der Packung steht, wird es wohl auch so sein. ;)
Auf jeden Fall klingt das Ergebnis nicht nach einer manifesten Blasenentzündung.

Lebensmittel, die den Urin rot färben, können zum Beispiel rote Bete, Brombeeren oder Heidelbeeren sein, gerade erstere ist oft im Futter enthalten.
 
Messages
120
Reaction score
0
OK
*überlegen*
Ich werde den Test jetzt auch jeden Tag machen,
aber heute habe ich nur eine Maus drangekriegt.
Bei ihr war die Farbe auch immer 0 dass ist dann ja wohl positiv.
Die eine Maus ist eben nicht so viel draussen
und sonst fast nur im Streu, da kann ich
sie nicht so gut rausnehmen. *ätsch*
Aber Morgen habe ich viel Zeit und wede dann
beide Mäuse rausnehmen.
Danke,

LG Strubbelchen
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

warum möchtest du den Test denn jeden Tag machen? :unsure:

Für die Mäuse ist das jedes Mal Stress wenn du sie heraus nimmst. Gerade für eine etwas scheuere Maus. Das muss nicht sein, zumal ich auch keinen Mehrwert sehe.
Beobachte sie einfach gut, wenn sie krank sind, wirst du es an ihrem Verhalten und an ihrem Äußeren eher merken.

Du könntest dir auch mal die Futterkompenenten anschauen, was fütterst du denn aktuell für eine Mischung? =)

Gruß trulla
 
Messages
120
Reaction score
0
Hallo Trulla
Hab es noch mal gemacht, weil scrabble ja
geschrieben hat dass sie es immer wieder wiederholt hat
und dann verglichen. Aber ich habe wirklich das
Gefühl, das die Mäuse putzmunter sind und werde es
jetzt auch nicht mehr machen.


Danka no mol a ali,

Strubbelchen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

nochmal wiederholen ist ja auch völlig ok. Hat sich für mich nur so angehört, als würdest du es ab sofort täglich machen wollen :D

Dann ist ja alles gut, sind ja im besten Alter deine Mäuslein =)

Gruß trulla
 
Top Bottom