Blasensteine

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo!

Laut TÄ leidet eine ältere Dame hier unter Blasensteinen/Blasenentzündug
Sie bekommt AB gegen die Entzündung und Metacam.
Andere Behandlungen sind anscheinend kaum möglich.
Hatte jemand schon bei Mäusen?

Wäre vielleicht von der Ernährung etwas zu machen, oder anderes Wasser?

Gruß
Micha
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin,

wie wurden die Steine bzw die Entzündung diagnostiziert?
Sind sicher Steine drin? Ist bei Farbis soweit ich weiß ja eher selten...

Bei Farbmäusen ist die Ätiologie von Urolithiasis (Harnblasensteinen) noch nicht geklärt; man diskutiert momentan Stoffwechselstörungen, Ernährungsfehler und die beliebte Genetik...

Man kann da nicht so wahnsinnig viel machen außer Kalzium restriktiver zu füttern damit der Stein / die Steine nicht weiter wächst / wachsen.
Kleine Steine werden meist irgendwann spontan abgesetzt, größere müssen eigentlich chirurgisch entfernt werden was bei einer Farbmaus aber schwierig werden dürfte.
Vorhandene Steine reizen natürlich die Harnblase, wodurch es dann zu rezidivierenden Entzündungen kommt-
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

danke für die Antwort!

Die TÄ hat zufällig bei der Maus blutigen Urin gesehen und sie daraufhin abgetastet, ich habe auch gefühlt und es kam mit wie Sandkörner in einem Stoffbeutel vor.
Wie lange das schon ist, wissen wir nicht.
Die Maus ist auch recht dick.

Mit Glück sollten die 'Körner' also von selbst abgehen, werde darauf achten.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,

wenn Du sichergehen willst dass es sich bei den Körnern um Blasengrieß handelt, könnte man noch ein Röntgenbild machen, die stellen sich ganz gut dar.

Ist sicher, dass der Urin blutig war? Dass also nicht zB Blut aus der Vagina bzw dem Uterus kommt?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Skadio,

die Blasensteine/gries können durch eine chronische Blasenentzündung hervorgerufen werden, deshalb das AB. Aber auch verschiedene Lebensmittel, die viel Oxalsäure enthalten können so ein Steinleiden begünstigen. Dazu gehören Rote Bete, Erdnüsse, Petersilie, Spinat. Verfütterst Du viel Erdnüsse? Das andere fällt wohl eher weg. :D

Es gibt Urinteststreifen (Apotheke). Wenn Du es schaffst, den in Mauseurin zu tunken, bekommt man vielleicht mehr raus. =) Ansonsten hilft viel trinken und die Harnproduktion anregen. Dazu eignen sich und sind gleichzeitig für Mäuse geeignet Birkenblätter, Hauhechelwurzel (nur dieser Maus in kleinen Mengen als Medizin), schwarze Johannisbeerblätter (in kleinen Mengen).

Eine antibiotische Wirkung haben und für Mäuse geeignet sind Birnenblätter, Kapuzinerkresse und Preiselbeerblätter. Alles entweder frisch, getrocknet oder auch als Tee.

Zusätzlich versucht man beim Menschen den Harn zu alkalisieren, was die Steinbildung reduzieren soll. Das kann man durch Brennesselblätter erreichen (frisch und getrocknet), alles andere ist für Mäuse nicht geeignet.

Du kannst ja mal schauen, ob Deine Maus von diesen Kräutern etwas fressen mag. =)

Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja, bisher sind das nur Empfehlungen - medizinischer Hintergrund und Phytotherapie. Meine Erfahrungen beziehen sich bisher aber nur auf Menschen. Ich suche die passenden Kräuter und gleiche sie auf der Nager-Datenbank ab, ob die Kräuter für Mäuse unbedenklich sind (übrigens manche davon sind für Mäuse ungefährlich, für Degus aber giftig!! Das kann man also nicht einfach auf Degus übertragen).

Was mir fehlt ist die Erfahrung bei Mäusen. z.B. keine Ahnung, ob Mäuse frische Brennesseln überhaupt fressen. :unsure: Ich hatte mal Irish Moos als antibiotisch und für Mäuse unbedenklich (in kleinen Mengen) entdeckt. Bloß die dumme Maus hat das nicht gefressen, in keiner Form. War also Essig mit dem Irish Moos. :D

Deshalb wäre es wirklich toll, wenn jemand, der das dann anwendet, berichten könnte, ob und wie es angeschlagen hat. =)

Verbrennungswürdig bin ich also noch nicht. :D
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
@ Delany:
Die TÄ war der Meinung, dass der Urin blutig war; Maus hatte ihr auf die Hand uriniert. Mir ist nichts weiter aufgefallen.
Werde das beim nächsten Besuch ansprechen.

@ Fufu:
Erdnüsse gab es schon lange nicht mehr.:unsure:
Rote Bete ist in minimalen Mengen im Futter drin.
Wo bekomme ich die ganzen Blätter und Kräuter?
Brennnesseln dürfte ich noch finden...;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Vielleicht würde hier der verpöhnte Salzleckstein helfen? Die Salzaufnahme regt das Tier zum Trinken an und dann muss es pinkeln...

Man kann da nicht so wahnsinnig viel machen außer Kalzium restriktiver zu füttern damit der Stein / die Steine nicht weiter wächst / wachsen.

Ist es denn sicher, dass Steine beim Nager nur Calciumoxalatsteine sind? Zum Harn alkalisieren würde man beim Widerkäuer beispielsweise jetzt Futterkalk füttern. Das wär ja aber bei zuviel Calcium Öl aufs Feuer...
Steine sind doch in der Zusammensetzung recht komplex, je nach Ursache, letztendlich ist ja auch das Calcium- Phosphat- Verhältnis der Ernährung ausschlaggebend. Da wäre jetzt der PH- Wert des Urins per Stick genommen mal ganz interessant.
Vielleicht auch mal was homöopathisches versuchen? Schulmedizinisch kommt man ja doch recht schnell an die Grenzen.
 

Ayla

2
Messages
133
Reaction score
0
Skadio, ich würde es mal bei Mixerama versuchen. Zumindest Birkenblätter, Birnenblätter und Brennessel müsstest du dort finden.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vorhandene Steine reizen natürlich die Harnblase, wodurch es dann zu rezidivierenden Entzündungen kommt-

Ja es funktioniert so rum und so rum: Stein begünstigt Entzündung, aber rezidivierende Entzündungen auch die Steinbildung. Aber der Einwand, ob es nicht auch aus der Vagina kommen könnte ist berechtigt und richtig. Aber da beim Abtasten was gefunden wurde "wie Sandkörner in einem Stoffbeutel" ist natürlich der Verdacht auf Blasensteine nicht unzulässig. =)

Skadio, entweder - wenn man sie kennt, z.B. Brennessel - draußen sammeln, oder in der Apotheke oder in Kräuterläden bekommt man das alles getrocknet. =) Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Danke für die Antworten!

Ist anscheinend ein kompliziertes Thema...
PH-Messen vom Urin - sind das die besagten Urinmessstreifen?
Werde mal gucken, was ich organisieren kann.

Ob das die Maus dann allerdings auch annimmt, ist eine andere Frage.
Bei Kräutern und Heu habe ich immer den Eindruck, dass mal kurz geschnuppert und ein wenig auf den Halmen gekaut wird, mehr nicht.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Jap, manche Urosticks zeigen auch den PH- Wert. Combur beispielsweise hat da verschiedene Sticks mit 3,5 oder mehr Werten, da musste einfach mal schauen. Mit denen könnte man zumindest auch Blut im Urin nachweisen und die rote Bete als Verursacher mal ausschließen.

Edit: auch Apfelessig soll bei Harnsteinen helfen, da er basische Mineralien enthält und so auch der Bildung vorbeugen kann. Den wird jetzt die Maus nicht so ohne weiteres trinken, aber vielleicht kann man ihn irgendwo dazumischen...
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, danke.
Und welche Werte braucht man jetzt?
Gibt Streifen mit drei Feldern, bis hoch zu zehn Werten...:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
6 reicht. Da ist alles wichtige drauf. Kann sein, daß Du nicht alle Testfelder auf einmal mit Urin benetzt bekommst. Nimm dann erst mal soviele, wie der Mäuseurin hergibt.

Combur 6 Urinteststreifen |*Roche Harnteststreifen |*Laborbedarf | Arztbedarf und Praxisbedarf | Praxisdienst

obwohl beim 10er wäre noch das spezifische Gewicht mit drauf. :unsure:

Combur 10 Test |*Urinteststreifen |*Harnteststreifen von Roche |*Laborbedarf | Arztbedarf und Praxisbedarf | Praxisdienst

Ich weiß halt nicht, wie man bei ner Maus Urin gewinnt und wieviel man dabei bekommt. :unsure:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, daß trockene Kräuter freundlich ignoriert werden. Bleibt die Möglichkeit einen Tee zu kochen und zusätzlich zum Trinkwasser anzubieten. =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Und welchen Wert hat das spezifische Gewicht bei ner Maus? :unsure: Wüsste ich jetzt nicht. Da würd ich lieber PH- Wert und ob Blut im Urin ist bestimmen.
Ich weiß auch nicht, ab wann der Stick anschlägt, also welche Menge er braucht. Deshalb war ich bei der Glucosemessung immer so skeptisch, da Glucose ja eine Schwellensubstanz ist. Aber versuchen kann man es mal...
Man kann z.B. die Maus in eine Box setzen und hoffen, dass sie dann zeitnah pinkelt und die Menge irgendwie ausreicht...
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Gerade das mit dem Blut ist nicht sonderlich spezifisch bei Mäusen da man ja schlecht trennen kann wo das Blut nun gerade herkam (Stichpunkt Geschlechtstrakt).

Soweit ich in der Literatur finden konnte (Glöckner / Ewringmann) kommen bei Mäusen nur Kalziumenthaltende Steine vor deswegen hab ich nur das erwähnt um nicht für zusätzliche Verwirrung zu sorgen :D


und nur ganz am Rande: ich will die Kompetenz des behandelnden TAs in keiner Weise anzweifeln und skadio sagte ja auch dass er die Steine selber gefühlt hat. Aber "Sandkörner in einem Stoffbeutel" könnten auch in der Haut liegen, im Gekröse, im Darm, in der Gebärmutter...;)
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Habe jetzt Combur 6 bestellt und dazu Brennnessel- und Birkenblättertee.
Danach sehen wir mal weiter.

Zur Qualität der Diagnose kann ich nichts sagen, ich habe zwar etwas getastet, aber was das war, weiß ich nicht.
Wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Der Maus merkt man übrigens auch gar nichts an. Sollten Harnsteine nicht sehr schmerzhaft sein?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Solange sie in der Blase sitzen tun sie oft nicht sehr weh. Fies wirds wenn sie in die harnableitenden Wege geraten und steckenbleiben. Das solltest Du auch unbedingt im Blick behalten; denn wenn doch ein größerer Stein dabei ist und die Harnröhre verlegt, kann die Maus keinen Harn mehr absetzen!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Gerade das mit dem Blut ist nicht sonderlich spezifisch bei Mäusen da man ja schlecht trennen kann wo das Blut nun gerade herkam (Stichpunkt Geschlechtstrakt).

Mir ging es dabei um den Ausschluss der roten Bete im Futter als Verursacher. ;)
 
Top Bottom