Bleiches Rennmausfutter (für Onlineshop)

Messages
233
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja nun seit 3 Monaten bleiche Rennmäuse und für die soll ein perfektes Futter her. Ich hatte, als das Futter der vorherigen Besitzerin aufgebraucht war, eine Mischung bei Mixing your Petfood zusammengestellt, allerdings habe ich (zum Testen) sehr viele Einzelzutaten genommen, sodass es über 50 verschiedene Zutaten waren.
Der entgültige Mix wird von MYP in den Verkauf genommen.
Wichtig ist mir, dass das Futter wenig fetthaltig ist, da das Fell der Mäuschen sonst verfettet.
Ich wollte um eure Hilfe bitten, um ein möglichst optimales Futter hinzubekommen. Wenn etwas unbedingt noch mit rein sollte, oder etwas weggelassen werden sollte, oder wenn von etwas mehr oder weniger rein sollte.

Hier wäre meine Version (eine verkürzte und leicht veränderte Variante zur ersten Mischung, also die mit den 50 Zutaten).

Mehlhaltig: 70 % (1000 Gramm)
100 Buchweizen
100 Gerste
100 Roggen
100 Weizen
100 Wiesenrispe
200 Wildsaat
20 roter Dari
50 Bluthirse
50 Senegalhirse
10 Haferflocken
50 Amaranth
50 rote Linsen
50 Mungobohnen
20 Adzukibohnen

Ölhaltig: 60 % (425 Gramm)
50 Hagebuttenkerne
20 Fenchelsaat
50 Hanfsamen
50 Kleesamen
50 Leindotter
75 Leinsamen
50 Mariendistelsaat
20 Radieschensamen
20 Salatsamen
40 Sesam

Gemüse / Blüten / Kräuter (110 Gramm)
25 Petersilienwurzeln
10 Luzernestiele
15 Dillstiele
25 Kornblumenblüten
25 Tomatenflocken
10 Paprika getrocknet

Ja, ich war zu faul, bei der Auflistung jedes Mal "Gramm" dahinter zu schreiben ;)

Heu und weitere Kräuter stehen immer zur Verfügung.
Eiweiß gibt es seperat. Hirsekolben werden immer wieder angeboten, Frischfutter gibt es täglich.
Was haltet ihr davon? Und könnten auch die mongolischen Rennmäuse davon fressen?
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Klingt für mich nicht optimal- mit meiner Mischung fahr ich jetzt seit knapp 2 Jahren gut- die Nasen sind quietschfidel (und die Kastraten sind im letzten Jahr ihren Speck gut los geworden nachdem sie wieder Platz bekamen *heilig*)
Wenn du möchtest drösel ich morgen mal auf, da muss ich eh neu mischen ;)
 
Messages
233
Reaction score
0
Hallo,
das wäre sehr nett!
Das hier ist übrigens das, was sie momentan bekommen, also das mit den(zu) vielen Zutaten:

70 % mehlhaltig (1410 Gramm):
je 50 Gramm: (Getreide)
Buchweizen
Dinkel
Gerste
Grünkern
Haferkern
Paddy-Reis
Roggen
Weizen

je 100 Gramm: (Gräser)
Knaulgras
Wiesenrispe
Rotschwindelgras
Wildsaat

Hirse
10 roter Dari
10 weißer Dari
25 Japanhirse
25 Mannahirse
25 Platahirse
25 Bluthirse
25 Senegalhirse
25 Silberhirse

Flocken:
25 Haferflocken
10 Dinkelflocken
10 Gerstenflocken

Hülsenfrüchte:
100 rote Linsen
20 Kichererbsen
20 Erbsen
20 Mungobohnen
15 Adzukibohnen
10 Ackerbohnenflocken
10 Erbsenflocken

50 Amaranth
50 Kanariensaat

30 % ölhaltig (600 Gramm)
10 Alfalfaluzerneklee
10 Blaumohn
10 Fenchelsaat
15 Gurkenkerne
50 Hagebuttenkerne
50 Hanfsamen
25 Kleesamen
20 Kressesamen
100 Leindotter
75 Leinsamen
50 Mariendistelsaat
50 Möhrensamen
10 Negersaat
50 Perillasaat
10 Petersiliensamen
10 Radieschensamen
10 Rapssamen
10 Salatsamen
25 Sesam
10 Spinatsamen
 
Messages
2.181
Reaction score
0
:D hab festgestellt unsere Konzepte unterscheiden sich ziemlich voneinander- meine Mischung ist sehr Hirselastig *heilig*
Ob man sich auf die Waage verlassen kann was die Kleinstmengen angeht, wag ich mal zu bezweifeln, teils ist die von 3-9g gesprungen... *umkipp*
Nicht wundern bei den Mengen, Gesamtmenge müsste iwo bei 4-5kg liegen, nach Waage arbeite ich sonst nie.

Bei Bedarf drösel ich auch die Kräuter, Blüten, Blätter- und die Gemüsemischung weiter auf. Ist selbst zusammen gestellt aus nochmal x Einzelkomponenten.. *Vogelzeig*
Foto kann ich natürlich auch gern machen.

Saaten:

460g Senegalhirse
410g Rote Hirse
410g Borstenhirse Mix
435g Platahirse
435g Silberhirse
435g Japanhirse
280g Bulcam Rispenhirse
435g Mannahirse

210g Grassamen ( Knaulgras, Raygras, Wiesenlieschgras, Schwingelgras, Wiesenrispe)
170g Glanzsaat
25g Negersaat
25g Amaranth

das ganze "Kleinzeug" (Grammangabe nur grobe Richtlinie)
4g Kardendistel
3g Mariendistel
5g Dari
2g Fenchel
3g Kardisaat
6g Dinkel
7g Breitwegerich
15g Feldsalat
3g Rübsen
8g Hagebutte
3g Birke
10g Salatsamen schwarz
5g Brennessel
3g Spinat
3g Nachtkerze
4g Alfalfa
3g Leindotter
9g Wiesenpastinak
3g Zucchini
3g Kleiner Wiesenknopf
3g Kornblume
2g Sellerie
3g Chiasamen
5g Wassermelone
7g Wegwarte
2g Johanniskraut
2g Schafgarbe
1g Sauerampfer
2g Hirtentäschel
10g Paddyreis
1g Basilikum
5g Dari
4g Rotklee
4g Weißklee
2g Kresse
10g Gurkenkerne
5g Möhre
10g Gerste
5g Perilla braun
3g Rucola
1g Radieschen
5g Melone
8g Salat weiß
5g Perilla weiß
3g Großer Wiesenknopf
1g Lauch
1g Raps
5g asiatischer Knöterich
3g Petersilie

Gemüse:

100g Gemüsemix

"Grünzeug"

115g Kräuter-Blätter- Blütenmix

tierisches Eiweiß: (meine bekommen es grad nur in getrockneter Form)

27g Grillen
30g Grashüpfer

*schwitz* - fertig
 
Messages
233
Reaction score
0
Vielen Dank für die Auflistung. Werde auf jeden Fall mehr Hirse rein packen.
Ist das bei deiner Mischung nicht zu wenig Eiweiß? Die haben ja schließlich einen erhöhten Eiweißbedarf.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ah, hab ich ganz vergessen *rotwerd* - da man in der Mischung ja eh immer etwas Schwankungen hat füttere ich getrocknete Grillen und Heuschrecken so zu, dass jeder spätestens jeden 2ten Tag einen bekommt. Wenn die Waage nicht gerade komplett gesponnen hat, kommt das jedenfalls fast hin- sprich ich muss nur ab und an mal zufüttern.
 
Top Bottom