Blitzlicht schädlich?

Cooper.

New member
Messages
39
Reaction score
0
Guten Abend,

ich fotografiere unheimlich gern meine Mäuschen und jedes Mal frage ich mich, ob das Blitzlicht der Kamera schädlich für die kleinen ist. Es ist nicht so, dass ich stundenlang die Tierchen mit der blitzenden Kamera verfolge. Aber wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind, gerade Abends wenn die kleinen am aktivsten sind, schalte ich halt den Blitz an.
Was meint ihr? Nehmen sie durch den Blitz Schaden bzw. macht es die Augen kaputt?

Grüße.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Cooper,

schön, dass du dir über sowas Gedanken machst =)

Sofern du nicht Ewigkeiten vor den Mäuschen hockst und dabei 10 Fotos pro Minute machst (ja, etwas übertrieben *ätsch*), ist es "okay". Besser ist es natürlich, wenn der Blitz komplett weggelassen wird. Du magst es ja auch nicht, wenn dich einer anblitzt, oder? ;)

Sei besonders vorsichtig bei rotäugigen Mäusen. Die sind generell lichtempfindlicher.
Und wenn es sehr dunkel ist, solltest du es auch nicht machen, weil das ja dann noch krasser für die Kleinen ist.

Ich mache auch Fotos mit Blitz. Meiner Meinung nach kann man gut erkennen, ob es die Mäuse stört oder nicht. Ich hatte schon Mäuse, die beim ersten Blitz sofort abgedüst sind und sich nicht wieder haben blicken lassen. Die fanden das wohl doof *schäm* Andere bleiben einfach sitzen und zucken beim Blitz nicht mal mit der Wimper. Mag etwas naiv von mir sein, aber ich denke, wenn es sie tatsächlich stören würde, würden sie doch wenigstens zucken oder sonst irgendwas machen, oder nicht? :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Cooper.

New member
Messages
39
Reaction score
0
Erst mal danke für die Thread-Verlinkung, ich werde mich da mal etwas belesen.

Zum Fotografieren:
Mist ... Ich hab vorhin meine Albinomaus etwas seeehr nah mit Blitz fotografiert. Ok, die Augen sahen auf dem Foto etwas sehr seltsam aus, was die Farbe betrifft, aber sie sah sooo süß aus als sie da gesessen hat. Da konnte ich nicht widerstehen. *schäm* Es hat sie aber nicht gestört, es kam ihrerseits keine Reaktion. Sie fand die Kamera eher interessant und hat sie ausgiebig beschnuppert.
Werde es jetzt aber nicht mehr tun, will der kleinen und den anderen ja nicht schaden. Oder wenn, dann geh ich nicht mehr all zu nah ran.
Danke für die Hinweise. :)
 
Top Bottom