Blut im Käfig

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!
Am 27.11 wurden unsere vier Farbmausmännchen kastriert. Bei einem Männchen gab es während der Kastration einen Leistenbruch, der aber behandelt wurde. Die Wunden sind alle verheilt, aber heute morgen haben wir an der Gurke, auf der Holzetage und am Nistmaterial (Küchenpapier) Blutspuren gefunden. Wir sind dann gleich zum TA gefahren, aber sie meinte nach genauem Betrachten, dass die Wunden alle verheilt sind. Auch wir konnten keine Öffnung/Entzündung feststellen.
Sie hat uns Antybiotikum (Baytril) mitgegeben in der Annahme, es handelt sich um eine Blasenentzündung. Allerdings ist in den Pinkelecken kein Blut, und wir glauben auch nicht wirklich, dass es sich um eine Blasenentzündung handelt...
Könnte es vielleicht etwas anderes sein?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

welche Farbe hatte es denn? Nur frisches Blut ist rot, nach kurzer Zeit wird es bräunlich.

Spontan fällt mir da rote Bete ein, die ist getrocknet in vielen Futter- und Kräuter- oder Gemüsemischungen enthalten und kann den Urin rotfärben.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wenn keine offenen Wunden erkennbar sind, könnte ein Mäuschen aus dem Mund bluten. Ich hatte mal eine ältere Dame, der gelegentlich die Zunge seitlich heraushing und die sich beim Fressen wohl manchmal auf die Zunge gebissen hat. *seufz* Da war auch mal etwas Blut am Futter zu sehen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Spotty,
das ist wirklich ungewöhnlich. :unsure: Manchmal, aber selten bildet sich nach einer Op ein Bluterguß und der kann flüssig werden und sich zu einem späteren Zeitpunkt entleeren. In dem Fall müßte aber noch eine Wundöffnung erkennbar sein. :unsure: Wie mus musculus schon erwähnt hat, kann aber eine Maus auch ohne Wunden bluten, beispielsweise aus dem Magen oder sie kann Blut husten oder mit dem Stuhl oder Urin ausscheiden.

Ich würde alle Mäuse dieser Gruppe in den nächsten Tagen immer mal ansehen, ob sich Blutreste an Mund, After oder Fell finden lassen. Vielleicht könntest Du die Maus für eine kurze Zeit in eine leere Transportbox setzen und hoffen, daß sie Wasser läßt. Da kann man einen Urinstix hinein halten (gibts in der Apotheke) und ein Testfeld würde sich verfärben, wenn Blut im Urin wäre.

Auf jeden Fall würde ich die Mäuschen in den nächsten Tagen genauer beobachten ob so etwas erneut auftritt. Ich drück aber die Daumen, daß nichts mehr kommt.
Viele Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Das "Blut" ist tatsächlich Rote Beete... *schäm* So wie es aussah, haben die kleinen Bengel zuerst getrocknete Rote Beete (das war im Trockenfutter...), dann Gurke gegessen und nebenbei noch draufgepinkelt. Dabei haben sie selbstverständlich wieder einmal die ganze erste Etage verwüstet, sodass es nach Blutspuren aussah *ätsch*. Ich hoffe, die AB-Spritze, die allen verabreicht wurde, schadet ihnen nicht...
Trotzdem danke an alle, die sich um die Beantwortung dieser Frage bemüht haben =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Klasse!!! Rote Beete ist absolut die optimale Lösung für das "Blutungsproblem"!
@ Beere *Daumenhoch* :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Thihi, ich weiß wie entsetzt ich damals war, als ich auch dachte "Mein Gott, da muss einer abgestochen worden sein!" :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich fall' auch re-gel-mäßig wieder drauf rein!

(hätt hier aber nicht sofort dran gedachte wegen "nicht in Pipiecken" -- jetzt wissen wir also auch, dass die nicht das einzige Klo sind :D)
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Tja, manchmal vergessen sie anscheinend, dass es da eine spezielle Ecke gibt, und pinkeln gemütlich beim Fressen :D. Aber lieber ein Tierarztbesuch zu viel als zu wenig...
 
Top Bottom