Blut!

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Ich schau ins Gehege und seh auf einmal Chong, wie er so aussieht:

chongblutvq5.jpg


Und auch Cheech sieht in seiner Röhre nicht sehr gut aus:
Blut ließ sich erahnen *seufz*

cheechblutxe8.jpg


Wir haben sie gleich aus dem Gehege gefischt und getrennt in TBs.
Ein Trenngitter wird grad gebaut und dann hoffe ich, dass das irgendwann wieder was werden könnte.*seufz*

Vor drei Wochen mussten wir komplett reinigen, weil sie Milben hatten. Trotz komplett neuer Einstreu verstanden sie sich bis gestern noch super. Kuschelten und schliefen zusammen.
Nun das *umkipp*
 

karinli

New member
Messages
80
Reaction score
0
Dann schau lieber gleich mal nach, daß du nicht noch einmal Milben hast! Ich hab mir Agrinov-Puder bestellt, das kann im Gehege bleiben. Vielleicht hatten die nochmal Milben, ohne daß es bemerkt wurde..... Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß alles wieder gut wird!*knuddel*

Karin
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke, Karinli.
Was ist denn das für`n Pulver?
Warum meinst du, sollten sie nun nochmal Milben gehabt haben, ohne dass es bemerkt wurde?
Heute haben wir nun nach drei Wochennach der Erstbehandlung auch nochmal gepunktet, alles mit Bactazol behandelt und in den Backofen gepackt.
Ich denke da ist nun nix mehr. Nach der ersten Behandlung hörte das Kratzen dann auch gleich ein zwei Tage später auf.

Fit sind auf dem ersten Blick zum Glück beide. Frisches Blut gibt es auch nicht und gefuttert wird ebenfalls.
Sieht aber sehr schlimm aus, weil überall Blut im Fell ist. Es ist aber nicht so, dass überall wo Blut ist, auch ne Wude ist. Sie haben es von den Wunden überall hin verteilt.
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Ohje..das sieht nicht gut aus. *seufz*
Tut mir leid..
ich hoffe zwar sehr für euch das ihr die Beiden nochmal zusammen bekommt..große Hoffnung möchte ich euch aber nicht machen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Heute Morgen sah alles bei Chong nicht mehr ganz so schlimm aus, da er sich erstmal über Nacht geputzt hat. Cheech habe ich noch nicht gesehen.

Gestern Abend war es so, dass Cheech, der dominantere, in seinem eigenen Gebiet genauso "arbeitete" wie immer und als wenn ihn Chongs Abwesenheit gar nicht so gestört hätte. Ab und zu ist er das Trenngitter hochgeklettert. Ich denke aber eher, weil da nun ein Gitter ist und nicht weil Chong auf der anderen Seite hockt :unsure:
Chong hingegen saß sehr viel rum und machte gar nichts *seufz*

Ob die beiden nocmal zueiander finden werden, weiß ich leider auch nicht. Ich werde es auf jeden Fall nochmal ganz langsam versuchen und abwarten.
Den großen Knall haben Angelus und ich mal auf das Saubermachen vor drei Wochen geschoben. Durch die Milben konnte ich kein altes Streu mehr unter das Neue mischen.


Ich mag gar nicht dran denken, wie es sein wird, wenn ich meinem Freund erzählen muss, dass wir ein neues Rennergehege brauchen und zwei neue Renner einziehen müssen *Angst*
 

karinli

New member
Messages
80
Reaction score
0
@Delila,

eine Bekannte von mir hatte so entdeckt, daß ihre Renner noch einmal Milben hatte. Sie meinte, daß sie durch die Milben evtl. so gestreßt waren, daß sie anfingen zu raufen.

Agrinova-Pulver kann auch u-a. im Hühnerstall verwendet werden. Es ist ein feines Pulver, das sich bei den Milben an die Gelenke hängt und reibt da Chitin auf und die Biester laufen/trocknen dann aus. So kann man auch evt. vorhandene Brut loswerden.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, daß die beiden sich wieder vertragen werden! *kuddel*

Karin
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Oh nein,das muss ja ein Schock sein *knuddel* ich hoffe sehr das du die beiden wieder zusammen bringst.Ich hatte damals bei meinen Milben auch 2 Renner die frisch vergesellschaftet saßen und jemand meinte ich könnte die benutzte Streu backen und dann mit frischer mischen.Bei mir hatte das uper funktioniert.

liebe Grüße
elec
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Oh man, alles hab ich fein ausgebacken, aber ans Streu dachte ich dabei nicht *seufz*
Den Tip werd ich so schnell nicht vergessen...
Danke


Was mich ur wundert ist, dass es mit de´m frischen Streu erst nch drei Wochen geknallt hat und nicht sofort. Da hätte doch nun schon wieder alles fein eingestunken sein müssen. ?(
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Gut geht es ihnen. Noch sind sie mit Gitter getrennt und müssen immer die Seiten wechseln.

Ich werd wohl am Wochenende probieren, wie sie sich gemeinsam in einer TB machen.
Aggressionen sind am Gitter nicht zu erkennen, wenn sie sich über den Weg laufen.
Mit einem bösen Kampf in der TB rechne ich daher nicht, aber auch ich habe ja gelernt, dass man sich in nichts zu sicher sein kann/darf *seufz*
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Na dann gehts doch.Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen fürs aufeinander treffen.Ich errinnert mich noch wie ich bei Lümmel und Porsche geflattert hab.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke elec

heute um 17 Uhr war es dann soweit und beide Schwerverbrecher trafen in der TB das erste Mal ohne Trenngitter wieder aufeinander.
Nach anfänglichem Trubel und aus der TB nagen wollen liegen sie nun übereinander in einer Ecke. Friedlich sieht es aus, aber zwischenzeitlich hat Cheech 2x Chong seine Meinung gesagt und ihn zurecht gewiesen. Danach wurde weiter gekuschelt.
Hm, Cheech war von anfang an der Dominantere, die Frage ist nun nur, ob sich Chong damit wieder abfinden wird.

Bis Morgen bleiben sie nun in der TB und dann seh ich weiter...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Alles ruhig gewesen und sie kuscheln.
Außer dem zwei mal Zurechtweisen am Anfang habe ich keine Unruhe mehr mitbekommen.

Ich misch dann gleich mal das Streu von beiden nochmal ordentlich durch und lasse sie in einen kleinen begrenzten Bereich ihrer Unterkunft ziehen.
Mal schauen, wie viel Platz ich ihnen zu Beginn geben werde :unsure:
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Oh das hört sich doch gut an.Hoffentlich bleibts weiterhin ruhig.Ich frag mich manchmal warum Renner sich plötzlich so heftig streiten müssen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Mich hat das auch gewundert, dass sie erst drei Wochen nach der Komplettreinigung sich so "zerlegt" haben. Ich hätte eigentlich gedacht, wenn was passiert, dann sofort :unsure:

Nun sitzen sie mit zwei Röhren Häuschen und Ebene fürs Sandbad auf ca. 50x50 und etwa 20cm sind mit ihrem eingedufteten Streu eingestreut.
Sie kuscheln und schlafen zusammen.
Zwischenzeitlich sind so kleinere Machtgesten zu beobachten, wie z.B. dolle putzen oder kurz besteigen.
Habe aber ein ganz gutes Gefühl.

Je nach Gefühl werde ich dann vergrößern und einstreuen...
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Super das sie noch lieb sind,ich denke du bist jetzt ziemlich angespannt.Ich dachte man darf erst Inventar reintun,wenn die auf der Endgröße angekommen sind.Ich würd Lümmel und Porsche gern auch endlich ein Haus reintun dürfen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hmm, die beiden Röhren und das Haus sind seit gestern drin.
Doch lieber wieder raus?

Das erste Mal dauerte das Erreichen meiner Endgröße bestimmt 6 Monate (180x50 + halber Aufsatz), weil zwischenzeitlich immer wieder etwas Gekabbel war. Sie hatten aber in dem halben Jahr auch Sachen drin und gerade als sie ein zweites Laufrad bekamen, hatte ich das Gefühl, dass sie irgendwie ausgeglichener wurden, weil das einzelne Laufrad zuvor häufig ein Streitpunkt war.

Ich glaub ich muss mich zusammen reißen, dass ich nicht ungeduldig werde und zu schnell vorgehe. Wollte aber auch nicht wieder ein halbes Jahr brauchen müssen *seufz*
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Ich dachte ich frag eher,weil ichs auch nicht weiß *schäm* ich hatte irgendwie gelesen das man nach der entgülitgen Größe Inventar reintun darf,aber dein Gehege hat ja eine viel größere Fläche als meins.Wenn sie jetzt so recht friedlich sind und die Kappeleien nicht mehr werden würd ichs sonst so lassen.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Zum Glück hab ich`s mit den beiden nochmal versucht.

Seit gestern haben sie nun unten wieder die komplette 180er Buddeletage und zwischen 20-45 cm Streu aufgefüllt. Röhren und Häuser inklusive.
Beide schlafen zusammen in einem Nest und wenn sie rumlaufen gibt es auch keine Machtgebärden mehr.

Die nächsten Tage nehm ich nun den Aufbau in Angriff und werd ihn stückweise erweitern.
 
Top Bottom