Bock oder Maus

Status
Not open for further replies.
Messages
301
Reaction score
0
Hallo. HILFE, jetzt brauche ich Euch.

Gestern mein erster Verdacht (MAYA ist nen Kerl). Ich habe sie von privat. Ich flippte aus, weil mein Mann ist ja total gegen Mäuse. Ich, gestern bei der Dame angerufen.
Kein Problem, ich hab noch nen Mädchen. Ich heute dahin, weiß, das macht man eigentlich nicht, Maya ; eigentlich jetzt Mayo hin, neues süßes MÄDCHEN geholt.

Mit in Käfig. Irgendwie dachte ich, die anderen drei hätten es gar nicht gemerkt.

JETZT mein Schock, ich weiß nicht, ob es nicht wieder daneben liegt. Mayo hatte richtige dicke Hoden fast über Nacht bekommen (laut Vorbesitzerin sind sie etwa 5 Wochen alt).
Schau vor ein paar Stunden in Käfig nach Cherry (die Neue) und hab total bammel, dass es wieder nen Kerl ist, sie oder er sieht total anders aus, als die anderen drei.

Ich habe keine Ahnung, bin einige Kilometer, und jetzt schon zweimal, gefahren, um dort Mäusis zu holen. Mein Mann flippt aus, den anderen bekommt ein Umsetzen auch nicht wirklich gut denk ich.

Was soll ich tun. Nen Kerl kommt für mich nicht in Frage, da ich ja noch nicht mal weiß, ob Mayo schon was angestellt hat.
Vielleicht die Falsche Stelle im Forum, dachte nur, ich schreibs mit meine VG erstmal. Komme aus Hanau. Die Mausis sitzen jetzt auf 60/50, sollen in etwa 2 Wochen auf die Mäuseburg.
Nen Böckchen würde ich auf alle Fälle abgeben wollen, da mein mann schon mit der Gruppe nicht einverstanden war, und jetzt noch kastrieren, geht gar nicht.

Komme aus Hanau, hat jemand Ahnung, und kann gucken kommen oder was kostet Nachgucken beim Arzt.
Vielleicht bin ich jetzt einfach auch nur Fix und Fertig.

Ich lass sie oder ihn jetzt einfach ein paar Tage drin und guck, was passiert, wenn was passiert ist dann schon von Mayo.
 
Messages
131
Reaction score
0
Hallo =)
klingt nach einer sehr stressigen Geschichte. Aber versuche dich erstmal zu beruhigen.

Hast du denn nicht mal selber nach dem Geschlecht geschaut???


Hier mal ein Bild der Geschlechter: http://www.mausmania.de/images/geschl.jpg


Ich denke nachschauen lassen beim TA kostet nicht viel. war dort letzens mit meiner Irania wegen eines Tumor, da habe ich dann solch eine Flüssigkeit bekommen und er ganze Besuch hat 9€ gekostet.

achja und hier bei wiki http://wiki.mausebande.com/farbmaus/schwangerschaft?s[]=tr%C3%A4chtig steht, dass solch eine Schwangerschaft erst ab dem Ende der zweiten Woche bemerkt werden kann, wobei die Farbis ca. 3 Wochen tragen
 
Last edited:

Rain

New member
Messages
116
Reaction score
0
Hey,
oh man so ein durcheinander.
Das es nicht richtig war, wie du deine Mäuse bezogen hast, ist dir ja schon klar.
Genau da liegt nämlich das Problem, dass private "Hobbyzüchter" mit schlechten Kentnissen auch mal die Geschlechter vertauschen.
Dass du die Maus einfach so zu den anderen gesetzt hast, war auch nicht richtig.
Eigentlich müssen sie richtig vergesellschaftet werden, um eine stabile Gruppe zu werden.
Aber EInsicht ist der erste Schritt zur Besserung und es ist super, dass du dir Hilfe suchst :)
Wie verhalten sich die Mäuse gegenüber der neuen Maus?

Also das wichtigste ist jetzt wirklich, dass du schnellstens das Geschlecht feststellst.
Du kannst dafür einmal hier schauen farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki] .
Außerdem kannst du die Maus in eine durchsichtige ( zB. Glasschüssel) Schüssel setzten und sie von unten fotografieren.
Dabei musst du darauf achten, dass das Foto scharf wird.
Dafür drückst du die Makro Funktion an deiner Kamera
( meistens eine Blume ).

Dann kannst du das Bild hier in das Forum stellen und wir können dir bei der Bestimmung helfen.
Der Tierarzt kann natürlich auch nachschauen, jedoch kann es dann schon zu spät sein und eines deiner Weibchen gedeckt sein.
Schau dir die Bilder im WIki an und wenn dann immernoch ein Zweifel an der Weiblichkeit besteht, würde ich diese Maus sofort aus der Gruppe nehmen, denn es kann noch nicht zu spät sein.
Ich fände es am besten, wenn du schnell Fotos der Maus machst und diese hierreinstellt. Auch um diese Uhrzeit sind noch User online und können dir helfen.

Ich hoffe für dich, dass die Weibchen nicht schwanger sind.
Es könnte von Mayo zB. auch nur ein Weibchen schwanger sein, oder mit viel Glück auch keines.
Und das könnte das neue, eventuelle Männchen natürlich sehr schnell ändern, deswegen musst du dich da echt beeilen mit der Bestimmung.

Wie Tanja schon geschrieben hat, sieht man der Maus die Schwangerschaft erst kurz vorher an.
Deswegen musst du jetzt einfach davon ausgehen, dass eines oder beide Weibchen schwanger sind.
Während der Schwangerschaft muss du die Tiere Eiweißreich füttern, zb. Mit Gammarus, Mehlwürmern, Naturjughurt usw.
Lese dir bitte mal diesen Link durch, den Tanja auch schon angegeben hat farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Wie lange ist Mayo denn jetzt schon weg ?
 
Last edited:

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Hallo,

ich muss jetzt auch erstal meinen Senf dazu geben, da ich mit Lisapipi befreundet bin und mit von der Partie war.

Mayo war ganz eindeutig ein Männchen, da beisst die Maus kein Faden ab. Wir haben natürlich mehrfach bei der Frau nachgeschaut, ob es nicht doch ein Männchen sein kann, schliesslich wollten wir nicht schon wieder so eine Strecke zurücklegen müssen. Auch Zuhause haben wir nachgeschaut und sogar noch mal eine Maus zum Vergleich nebendran in die Glasschüssel gesetzt (was hätten wir auch machen sollen?). Ich halte die Mausi fast schon für einen Zwidder *Vogelzeig*

Von der Seite sieht es aus, als ob da eine Wölbung zu sehen ist, es könnten Eierchen sein - oder Flauschefell oder leicht geschwollen? Also irgendwie komisch. Rasieren kann ich sie aber auch nicht ;)
Von unten finde ich, dass der Abstand von Scheide und After auch nicht größer ist, als bei den eindeutigen Weibchen. Der Scheideingng ist verdickt (oder ist das ein Pipimann?). Die Mausi hat weder eine Dunkelfärbung unten, noch Fältchen, aber eindeutige Zitzen hab ich auch nicht entdecken können, bzw. ich bin mir nicht sicher, da die ziemlich wuselig ist. Cherry ist oben schwarz/weiß und unten Lohfarben, genau da, wo dann auch die Eierchen sein könnten. Also wie gesagt, bei Mayo und auch bei unseren anderen Mäuschen war es eindeutig erkennbar, bei der kleinen ist es schwer. Oder man hat uns mit dem Alter angeschwindelt und sie ist doch noch jünger und deshalb ist es so komisch vom Aussehen, da noch nicht entwickelt???? :unsure:

Sorry, wegen des langen Textes, aber mir lässt das auch keine Ruhe...
 
Last edited:
Messages
2.344
Reaction score
0
Wobei ihr aufpassen müsst.

Mäuse können bei Streß die Hoden in die Bauchhöhle ziehen, damit sind sie von außen kaum/ nicht mehr sichtbar!
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Sorry, aber.. du wolltest du Maus einfach austauschen? Und dachtest, die Tiere merken das nicht? *seufz* Du bist doch lange genug dabei, um sowas nicht zu machen.. um zu wissen, dass Tiere fuehlende Lebewesen (!) sind.. *seufz* Wenn Maya ein Bock ist, dann haettest du ihn einfach raustun und kastrieren lassen koennen, anstatt ihn abzuschieben.
Tut mir Leid, aber das hat mit Tierschutz nichts zu tun.
Wenn dein Mann nicht hinter den Maeusen steht, warum haelst du dann welche? Was, wenn mal eine Maus in der Nacht schwer krank wird.. man zum TA fahren muss, manchmal auch sehr weit.. da sollten alle Familienmitglieder wie im wiki beschrieben absolut dahinterstehen..

Ich bin einfach nur tierisch enttaeuscht von deinem Verhalten.

Aber gut, nun ist es so.. abwarten, wie du es oben geschrieben hast, ist absolut der falsche weg! Fahr also bitte gleich morgen zu einem maeusekundigen (!) Tierarzt und lasse alle Geschlechter bestimmen.. dann hast du Gewissheit.
Nachgucken kostet nicht die Welt, fuer sowas hat man ja eine TA-Kasse.. wenn ein Maeuschen mal schlimm krank wird, ist das in jedem Fall wesentlich teurer als eine Geschlechterkontrolle.
Wenn du noch nen TA brauchst, PN an mich oder Lumi oder nen anderen Mod.

Falls es ein Bock ist, bitte ich dich, ihn nicht wieder abzuschieben, sondern durch eine Kastra ihm ein artgrechtes Leben zu ermoeglichen.. mach bitte den Fehler kein zweites Mal.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
ja, wissen wir. Das mit den Hoden und auch, was bei Schwangerschaft zu beachten ist. Trotzdem Danke. Und das war auch nicht von einer Hobbyzüchterin, sondern auch ein Notfall. Wie kommst du denn auf Hobbyzüchter???? :unsure:

Hm. und vielleicht hat Lisapipi sich verschrieben, denn die Mäuse riechen ja, dass da eine neue Maus kommt, aber die Kinder sollten den Unterschied nicht so merken, wir waren noch froh, dass die sich so ähnelten deswegen!?!

Und bei mir ist es nichts anderes Zuhause. Mein Mann würde nachts auf jeden Fall zum Tierarzt düsen, würde es aber auch nicht einsehen, wenn man eine weibliche Maus aufnimmt und dann auch noch ungeplante 70 Euro für ne Kastra draufrechnen muss. Das Geld geht dann vom Tierarztkonto ab und würde im Notfall dann vielleicht fehlen. Die Angst, dass der Maus was passiert bei der Kastra ist ja auch nicht unbegründet - und noch problematischer ist es, wenn man wie wir auch noch kinder hat. Toll, das eine gesunde Maus beim Tierarzt evt. auch noch verenden muss. Da bekommt man als Kind ja Angst.
 
Last edited:

Rain

New member
Messages
116
Reaction score
0
Ich dachte an Hobbyzüchter ( damit meine ich nicht jemanden, der die Zucht privat und professionell betreibt, sonder mal eben aus Spaß Mäuse vermehrt, weil sie ja so süß sind ), da sie geschrieben hatte, dass sie die Maus von Privat hat.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass diese Leute auch mal eben eine Maus um/ austauschen, wenn es doch nicht die Richtige war.

Wenn sie aus einem Notfall ( Tierschutz? ) kommen, müsste das Geschlecht eigentlich sicher feststehen und ob das da normalerweise mit dem umtauschen so geht, ist auch fraglich.
Aber okay, du sagstest ja sie sind aus einem Notfall.
Und wenn es einer war, war es generell gut von euch, dort zu helfen und nicht irgendwo eine Maus zu kaufen.

Ich möchte euch überhaupt nichts vorwerfen oder jemanden anfeinden, nicht das das irgendwie falsch verstanden wird ;), aber auch diese private Halter bezeichnen es manchmal als Notfall, wenn mal alle 4 Weibchen aufeinmal schwanger geworden sind.

Edit: Milka, sie meinte mich ;)
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
jupp, ich denke der Frau ging es vielleicht nicht anders als uns Anfängern. Sie hat sich Mäuse angeschafft und es war wohl doch ein Kerl dabei. Da sie sehr unglücklich über den Verlauf war, bot sie uns den Umtausch an, damit es nicht noch mehr Notfallnasen gibt und setzt die Männchen dann zusammen (was ich für Vernünftig halte in dem Fall, auch wenn uns der "Umtausch" selber stark belastet).

Unsere ersten Mäuse hatten wir aus der Zoohandlung, das war nicht richtig, wir lassen uns ja belehren. Ausserdem bekamen wir da die Empfehlung von einem 60x40 Terra, auch diese Fehlinformation behoben wir sofort und sind fleissig am Eigenbau tätig. Da wir jetzt so viel Platz anzubieten haben, haben wir uns dazu entschlossen Notfallnasen ein Zuhause zu geben. Jetzt haben wir von Notfall gelesen und jetzt ist das auch wieder nicht richtig. Toll...*heul*
Egal was man macht, es ist verkehrt *schäm*

Übrigens, wir hatten die Mausis erst zusammen in einer frischen Transportbox, aber KEINE 12 Stunden und dann ins Terra umgesetzt. uns wurde hier im Forum gesagt, dass man den Transportboxaufenthalt verkürzen kann, wenn alle kuscheln und sich putzen. und ic muss sagen, die saßen friedlicher zusammen als mit Mayo, es gab kein Problem. Die kleine wurde sofort geputzt und gekuschelt. Eigentlich wollten wir uns kurz halten (diesmal wenigstens *kicher*) und nur das "komisches Unterteil" besprechen, aber es führt über das Ausführliche wohl kaum ein Wg vorbei ;)
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
von welchem Notfall sind die Mäuse denn? Ist der hier im Forum bekannt? Weil das wäre ja wichtig, dass man da mal danach schaut, dass da richtig getrennt wird.

Wenn die Tiere von einem unfallwurf kommen ist alles in butter.
Nur das Umtauschen war eine denkbar blöde Aktion.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Egal was man macht, es ist verkehrt
Naja, das wuerde ich so nicht sagen.
Klar, in der Farbihaltung faengt fast jeder katastrophal an (und ich schliesse mich da mit zwei Boecken in einem 60x40 Terra nicht aus!), wichtig ist nur, dass man es aendert.. alles andere ist sekundaer. Nur die Einsicht, die ist wichtig..

Ich finde es halt generell einfach bloed, Tiere zurueckzugeben. Wieso nicht den Bock erstmal per TA identifizieren lassen und dann kastrieren? Denn: Was passiert jetzt mit ihm? Geht es ihm dort gut, wird er kastriert, bekommt er Maedels? Das alles haettet ihr in der Hand gehabt..
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, habe eben erst mal alles etwas überflogen, möchte mich hier wegen nichts rechtfertigen.
Die ersten beiden, ja die waren vom zooladen. Die andere ist mir nicht aus dem Forum bekannt, habe ich über ne Zeitung. Es war kein ausgeschriebener Notfall, sondern eine "nicht gewollte Vermehrung". Der Dame ging es eben so wir mir und ihr wurden als Anfängerin nen Pärchen vermacht.

So, basta, die Situation ist diese, ich fühle mich natürlich angegriffen, wie würde es Euch gehen. Ich fühle mich einfach behumst, Tierschutz hin oder her, nen Bock kommt für mich nicht in Frage.
Was meinen Mann angeht, so fehlt es unseren Mäusen an nichts, wir haben uns eben für Mädchen entschieden und nicht für Böcke oder Kastraten.
Wir bauen ne große Mäuseburg. Sie wird nen genialen mausgerechten Platz haben.
Ich möchte hier nicht ins Hintertreffen geraten. Wollte dieser Dame aus ihrer Misäre helfen.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich haben wir die VG von vorne begonnen, es war nur so gemeint, dass es sooooo friedlich war, wie, als Mayo weggegangen ist, keine Zickereien oder so.

Wenn Ihr mich jetzt hier dafür fertig machen wollt, weil ich falsch gehandelt habe, so ist es dann, dann werde ich einfach aus dem Forum ausscheiden und mir mein Wissen IRGENDWIE aneignen, so wie andere auch. Jetzt ist bei mir so viel schiefgelaufen, irgendwann muss es doch mal gehen.

Ich habe nicht die technischen Mittel, um Fotos einzustellen, da wäre ich auch schon auf die Idee gekommen.
Wie ratzfratz schon erwähnte haben wir die zwei neuen gemeinsam in ein durchsichtiges Gefäß gesetzt. Mayo war klar , so ist es aber leider nicht bei Cherry, wir sind eben auch Neulinge.

Hoffe, es wird jetzt nicht mehr so kantig hier, dass es nicht optimal gelaufen ist, ist mir bewusst, aber man hat hier schon eine Rangordnung.

Bei mir steht halt an erster Stelle meine Familie und an zweiter Stelle unsere Haustiere und die bekommen neben meinen Kindern die nächste Aufmerksamkeit.

lg lisapipi
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Jaaa, das ist eine berechtigte Frage. Fakt ist, da spreche ich für mich, ich bin gerne bereit Notfallmäuse zu nehmen und Ihnen ein wunderschönes behütetes Leben zu bieten, Tierarztkosten natürlich inbegriffen. Aber ich bin nicht bereit hier ein Männchen nach dem anderen kastrieren zu lassen, wenn ich einer weiblichen Maus ein ebenso schönes Leben bieten kann, so böse das klingt. Geld wächst eben nicht auf Bäumen - leider. Ich habe hier auch eine Notfallhündin aus dem Tierschutz aufgenommen, hohe Tierarztkosten gezahlt und sie sogar kastrieren lassen und halte auch den Kontakt zu dem Tierschutzverein. Auch Mäuse wollen leben und ich tue da mein Bestes, aber wenn ich jede 2. aufgenommene Maus kastrieren lassen muss, muss ich die Mäusehaltung aufgeben und da bin ich bestimmt nicht die einzigste. So kommen wenigstens einige Mäuse unter
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
was mich eben auch verwudnert:
Warum setzt Du die neue Maus einfach so dazu?
Ob man neue Mäuse dem Tierarzt vorstellt und eine Parasitenprophylaxe durchzieht, ist jedem selbst überlassen.
Aber wenn ich von wem eine Maus hatte, deren Geschlecht falsch bestimmt war, dann kontrolliere ich bei der nächsten Maus von der Person doch als allerallererstes das Geschlecht. und wenn ich mir nicht sicher bin (Das ist ja auch gar nicht schlimm!), dann muss ich dafür sorgen, dass da jmd draufschaut, der Ahnung hat.
Entweder über das Forum oder eben zum Tierarzt. Ein guter Tierarzt schaut 10 Sekunden auf den Pobbes, bestimmt sicher das Geschlecht und verlangt evtl 3-5 Euro, wenn überhaupt.

Daher würde ich morgen als erstes beim TA anrufen und nachfragen und Termin ausmachen zum Bestimmen.
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
So, jetzt aber zur eigentlichen Frage (nochmal), kann es sein, dass das Unterteil eine leichte Wölbung aufweist oder nicht??? und auch der Scheideneingang ein knubbelchen hat (Pipimann)?
Der Abstand von Anus und Vagina (wenn es denn eine ist) ist augenscheinlich nicht grösser als bei den EINDEUTIGEN Mädels.... Danke. Nur, damit ich heute beruhigt schlafen kann ;)

Damit eine höhere Chance auf Mädchen besteht bin ich auch noch mitgefahren und bisher haben wir zu zweit locker gesehen ob ml oder wbl. Diesmal sind wir wie gesagt nicht sicher. Unsere waren damals 6 Wochen alt, deshalb bin ich mir diesmal nicht mal sicher (wie oben beschrieben) ob die nicht vielleict jünger sind oder nciht und es deshalb so undeutlich ist. Oder wir haben schon wahnvorstellungen vor lauter "Männchenalarm"

Am Tierarztbesuch geht wohl kein Weg dran vorbei denke ich. Aber vielleicht kann meine Freundin mal wenigstens eine Nacht ruhig schlafen, wenn noch ein Hoffnungsschimmer auf "Mädel" besteht ;)
 
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
So, basta, die Situation ist diese, ich fühle mich natürlich angegriffen, wie würde es Euch gehen. Ich fühle mich einfach behumst, Tierschutz hin oder her, nen Bock kommt für mich nicht in Frage.
Was meinen Mann angeht, so fehlt es unseren Mäusen an nichts, wir haben uns eben für Mädchen entschieden und nicht für Böcke oder Kastraten.
Meine Guete.. meinst du fuer Leute mit mehreren Gruppen kamen mehrere Gruppen in Frage? Meinst du fuer mich damals als Neu-Maeusehalter kamen zwei Kastrationen in Frage, die 80 Euro gekostet haben?
Aber wenn es nunmal so IST, wenn die Tiere da sind.. dann macht man das Beste draus fuer die Tiere, fuer die man die Verantwortung uebernommen hat, die sich nicht selbst helfen koennen.. und schiebt sie nicht ab. Das ist es, was ich und wohl viele andere nicht verstehen. Wieso du dich deshalb fertiggemacht fuehlst, kann ich nicht verstehen.
Ich möchte hier nicht ins Hintertreffen geraten. Wollte dieser Dame aus ihrer Misäre helfen.
Dagegen hat auch niemand was gesagt. Aber wie sieht's nun aus, was wird aus Maya dort? Wird er kastriert?
Wie ratzfratz schon erwähnte haben wir die zwei neuen gemeinsam in ein durchsichtiges Gefäß gesetzt. Mayo war klar , so ist es aber leider nicht bei Cherry, wir sind eben auch Neulinge.
Auch das verdenkt auch keiner, dass ihr Neulinge seid, aber warum lasst ihr dann die Geschlechter nicht von nem mausekundigen Tierarzt kontrollieren? Dann seid ihr auf der sicheren Seite.. selbst ich traue mir nicht zu, Geschlechter 100%ig zu kontrollieren mangels praktischer Erfahrung und wuerde mir ein weiteres erfahrenes Augenpaar hinzuholen, falls sowas anstehen wuerde.
Damit will ich sagen: Sowas ist keine Schande.. so lange man sich Hilfe holt.
Hoffe, es wird jetzt nicht mehr so kantig hier, dass es nicht optimal gelaufen ist, ist mir bewusst, aber man hat hier schon eine Rangordnung.
Das kannst du mir bitte genauer erlaeutern, wenn du willst, ich kann keine Rangordnung erkennen. Wir klaeren hier auf, egal, ob es jemanden betrifft, der jahrelang Maeuse hat oder einen Neuling.. das zeichnet uns aus: Ehrlich und direkt zu sein. Honig ums Maul schmieren tun andere Foren.. wir sind einfach auf das Wohl der Tiere bedacht und sagen das auch, auch wenn Kritik manchmal umbequem ist.
Bei mir steht halt an erster Stelle meine Familie und an zweiter Stelle unsere Haustiere und die bekommen neben meinen Kindern die nächste Aufmerksamkeit.
Auch diesen Satz verstehe ich nicht ganz.. vor allem nicht in dem Zusammenhang.. niemand verlangt von dir, dass du deine Tiere uber die Familie stellst.
Einfach nur, dass ihnen die Versorgung zuteil wird, die noetig ist, in deinem Fall waere das die Kastra des Bockes gewesen.
Und nun ist es das Nachchecken der Geschlechter.

VlG
romY

Edit:
Ruhig schlafen kann sie erst, wenn es sicher bestimmt ist.. Hoffnungsschmimmer bringen keinem was. Ohne ein scharfes Popobild ins Blaue hineinraten auch nicht.
 

Rain

New member
Messages
116
Reaction score
0
Hallo.
Also erstmal möchte dich hier keiner angreifen.
Du musst nicht aus dem Forum austreten, weil vielleicht jemand einen anderen Ton anschlägt.
Ich bin in vielen Foren angemeldet und es gibt einfach Probleme, die 1000fach vorkommen und ich denke jeder kann verstehen, dass einem das irgendwann etwas auf den Nerv geht.
Aber das ist kein persönlicher Angriff auf dich, letzten Endes möchte hier jeder nur helfen.

Sicher, jeder hat eine andere Ausdrucksweise und im Internet kommt manches auch anders/ falsch rüber, als der Autor es eigentlich meint.
Daran musst du immer denken. Als ich vor Kurzem in dieses Forum kam, fielen mir auch einige User auf, die auf den ersten Eindruck etwas angreiflich wirkten. Aber letzten Endes wollen sie wirklich nur helfen.

Denn wie du gemerkt hast, geht es hier am Ende nur um das Wohl der Tiere, den anderen, mir und dir auch. Das sieht man ja daran, dass du Tiere aus einem Notfall aufgenommen hast.
Du hast nicht die Schuld daran, dass du jetzt eventuell ein Männchen zuhause hast, auch die Mäusehaltern von der du die Maus hast würde ich nicht umbedingt als schuldig bezeichnen.
Sie hat einfach keine Erfahrung.
Hier ist der Zooladen schuld, denn dieser hat der ahnungslosen Frau ein Pärchen aufgedrückt..
Ich denke erstmal sollten sich hier alle erstmal beruhigen, denn es macht ja keinen Sinn hier jetzt eine Diskussion anzuzetteln.
Was passiert ist ist passiert, ob gut oder schlecht und ist auch nicht mehr zu ändern.

Deine Grundfrage war, was du jetzt tun sollst.
Nun ist es ,wie an mehreren Stellen gesagt, erstmal wichtig, das du weißt, welches Geschlecht die Maus hat.

EDIT sorry, war etwas langsam..
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Naja, für Kinder ist es nciht gerade schön, wenn die Maus erstmal beim Teirarzt verschwindet und dann mit Schmerzen erstmal wieder Heim kommt. Das war bei unserem Hund eine Riesenkatastrophe für unser Kind. und was macht man, wenn es die Maus nciht schafft? Aus diesem Grund nehme ich jetzt erstmal auch keine alten Mäuse auf. Mäuse werden eh nicht so alt und man muss sich natürlich auf den Tod der kleinen Kerlchen vorbereiten, aber keine Mutter würde dem Kind eine alte Maus vorsetzten in dem WISSEN, das sie in 1-2 Monaten stibt (schlimmsten falls). Klar können junge Mäuse ebenso krank werden und man muss es dem Kind erklären, aber ich werde das darüber aufklären müssen nicht wissentlich noch beschleunigen. Mein Kind ist 4 und schaut den Mäusen jeden Abend zu und sagt Ihnen gute Nacht. Ich versuche das Todesrisiko so gering wie möglich zu halten. ich denke, das wird auch Lisapipi meinen. Sie ist auch total tierlieb und hatte schon immer Tiere, aber man muss auch an die Kinder denken. in unserem Fall heisst das
- möglichst junge Mäuse, die auch lange Leben
- wissentlich keine Todkranken Tiere aufnehmen
- möglichst auch nicht noch eine Kastra durchführen lassen mit evtl tödlichem Ausgang.

Ich werde auch keine Böckchen aufnehmen. Kastrakosten sind einfach nicht geplant und das ist auch nciht Sinn und Zweck unserer Mäusehaltung. Und weiß ich, ob die anderen Mäuse von der Frau, egal ob männlich oder weiblich einer Schlage verfüttert werden???
In dem Falle wäre es egal, ob männlich oder weiblich gerettet werden konnte. Das Mäuseforum haben wir empfohlen zur Vermittlung der anderen Tiere. Wichtig ist und war uns, dass wir WEIBLICHEN Mäusen ein Zuhause geben können. Für uns ist eine Kastra nicht möglich, das sollte man auch verstehen. In ein paar Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber mir ging es selber schon schlecht nach der Steri von meiner Hündin. Das muss nicht sein.

Fazit: wir helfen gerne, aber manches ist eben nicht drin und uns geht es momentan sehr schlecht. Vielleicht fühlt man sich deshalb auch angegriffen. Es hat sehr weh getan den Mayo "umzutauschen". Und es tut jetzt schon genauso weh diesen Verdacht zu hegen und trotzdem ist es so für uns, momentan jedenfalls, die beste Lösung.
 
Last edited:
Messages
301
Reaction score
0
So, jetzt hab ich Schreibezeit.

Schließe mich jetzt im vollem Umfang ratzfratz an. Es ist nunmal jetzt so. Ich werde jetzt auch versuchen, morgen mittag zum Arzt zu fahren und schauen zu lassen. Ganz ehrlich, geht wieder nur, wenn ich meine Kinder irgendwo unterbekomme und dann muss ich wieder die Mäuse aus dem Terra. Wollte ihnen eigentlich jetzt Ruhe geben.

Sie kuscheln gerade alle vier total lieb. Alles ist friedlich, dass erst mal zur VG, da bin ich beruhigt.

Jetzt muss ich, ob von Euch akzeptiert oder nicht, den besten Ausweg für die Mausis finden. Werde mir sagen lassen, was ne Kastra kostet. Wohne in 63450 Hanau, vielleicht kann mir ein Mod nen Tierarzt empfehlen.

Danke
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom