brauche Einschätzung stinkender Kastrat

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Huhus,

ich hab schon so lang nicht mehr die Viecher direkt nach Kastra gehabt.......

Könnte mir wer von denen, die's dauernd haben, nochmal sagen, wann das nachlässt udn weg ist?

Ich traue mir nicht mehr ganz, aber dass einer am 4.4. kastriert wurde und 3 Mon später immer noch immer wieder ziemlich böckelt, wirkt mir nicht nach "zu Mädels"
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Bei meinen Nasen ist der Geruch meist schon nach einer Woche deutlich abgeschwächt. Und meine Solos stinken gerade fast gar nicht...

Aber vier Monate wirken schon extrem lang... :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Dauerstink brutal - ist es nicht, im Normalbetrieb eher unauffällig (aber nicht ganz).
Und: In TB setzen - es böckelt. Nicht ganz wie Vollbock, aber die Hälfte?

Konnte aber keinen Hoden rausschieben.

Fundtier - ich vermute Verwachsungen und nicht alles erwischt (was dann vom TA aber kommuniziert werden könnte!!!)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Stefanie,
ich hatte mal zwei Kasträtchen aus Lindau, die haben noch recht lange (Monate) gemüffelt. Falls bei der Kastra nur ein Hoden erwischt wurde, hätte der TA das tatsächlich dringend kommunizieren müssen. :unsure:

Weißt Du wer das Kerlchen kastriert hat? Vielleicht noch mal nachfragen?
Eigentlich beim Menschen werden die Bauchhoden irgendwann steril, einfach wegen der erhöhten Temperatur. Im Alter von 5-6 Jahren bei menschlichen Jungs ist der Hoden dann "hin", was die Fortpflanzung angeht. Wie das bei mausischen Jungs ist, kann ich aber nicht sagen.

Und in ne Böckchengruppe tun, wo er kein "Unheil" anrichten könnte?
Liebe Grüße und überhaupt *knuddel*
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich finde das gar nicht so einfach. Meist reinigt man direkt nach der Kastration ja erst mal nicht, um den gemeinsamen Geruch zu erhalten. Dadurch riecht es natürlich entsprechend lange entsprechend schlimm :D Aber eigentlich riechen sie schon kurz nach der Kastration viel weniger, wenn man das Streu wechselt. Da hängt es dann aber garantiert auch vom Alter ab. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Du erinnerst dich an Cody? Erst 2x zur Kastration und wieder zurück, weil unkastrabel. Hat dann bis 1 1/2 Jahren ca. unkastriert gelebt und nie irgendwie stärker gerochen, superlieber Burschi. Und wurde dann "aus Versehen" mit kastriert im hohen Alter :D Er hat als Bock nicht gerochen. Das hängt dann also wohl auch von der Maus ab.

Zu viele Faktoren, um da was konkretes zu sagen :unsure:
Aber ich wäre auch skeptisch, wenn er nach Monaten noch klar riecht. Streu komplett gewechselt hast du sicher schon. Ist er allein? Sind Mädels mit im Raum? Vielleicht markiert er ja aus irgendwelchen Gründen stärker als normal. Aber "Bock" riecht ja doch anders :unsure:

Ich würd wohl zur Sicherheit auch nur Kastraten dazusetzen, wenn er hier bei mir wäre.

*knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Er mieft nur, aber klassisch, wenn umgesetzt (TB),
kam auch schon länger her und hat mir da schon zu stark noch gerochen.

Ich hab nur 1 Mädel (ok, Jungs auch nicht mehr viele, aber genug für den) - allerdings wollte ich da wirklich 2 2er zusammentun.....

Außerdem kratzt er und trinkt wie blöd - sieht auch noch nach Gaga (Einzel-Fundmaus) und Diabetes aus?

Ich werde das dem TH aber schon rückmelden wollen, nachdem es echt kein Irrtum zu sein scheint......

Wird immer wahrscheinlicher, dass das ne recht alte Maus ist.
Aber unkooperativ (und unbestechlich) bis zum Gehtnichtmehr

(COdy *Herz* - alte Böcke riechen nur, wenn "nötig")
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... könnte auch anderes sein. Könnte auch Niereninsuffizienz sein, da riecht man auch verstärkt nach Urin. :unsure: Viel trinken ... , das kann gut Diabetes sein, aber auch anderes, z.B. Infektion. Würde es mal mit AB probieren und schauen, ob das häufige Trinken dann nachläßt. Du kannst auch einen Combur-Stix in der Apotheke besorgen, der Glucose im Urin nachweist und den Stix in den Urin halten. Z.B. Maus auf Hand oder in TB, bis sie pinkelt und dann den Urinstix in die Pfütze streichen. (Combur gibt es in verschiedenen Ausführungen, von wenigen Testfeldern - billig, bis zu vielen Testfeldern - teuer.) Kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur Ideensammlung. =) LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Danke Fufu!!!!!!!

ich setz den jetzt steril, kann auch zum "Testen" vereinfachen:

den Diabetes-Test beim Hamster hab ich ganz herkömmlich gemacht: Finger rein und Zungentest :D

schau mer mal......


Und DANKE Euch allen - ist schon klasse, wenn man sich mal eben kurz vergewissern kann... *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
.... wie hat´s geschmeckt? süß? :D

Gerade heute hat mir Cola erzählt, daß ihr TA demnächst "Alimente" zahlen muß. Der hat - nachweislich - während einer Massenkastration bei einem Kandidaten ein "Hödli" vergessen. Der Glückliche ist nun Vater von 16 kleinen Mäuselein.

Ich dachte ja, das gibt´s nicht. Gibt´s aber wohl doch!
Kannst Du denn einen Hoden tasten?
Liebe Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Nö, konnte ich nicht.

Der kommt mir aber auch immer älter vor ;)

Auwei - dann kastriert uns bald keiner mehr Mäuse......
Ich bin bei Soli-Preis-Kastras generös darüber hinweggegangen - das weiß man dann halt, dass das passieren kann, und plant entsprechend.

meist habe ich es aber gesagt bekommen.

Ich weiß nicht, ob ich das an Colas Stelle so handhaben würde...

TÄ hat heute vorgeschlagen, die Kratzstellen mit Cortison(spray) zu betupfen, das klingt auch ganz gut.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... die "Alimente" waren ein Witz. =)
Aber vermutlich wird er die Jungs aus dem Wurf gratis enteiern. :D
 
Top Bottom