Buchecker - Zweige

Messages
50
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen

ich habe zwar schon die Suchfunktion und Google bemüht, aber noch kein so richtig zufriedenstellendes Ergebnis gefunden :D - scheinbar streiten sich die Geister...

Also, ich habe die Möglichkeit, eine (größere Menge) Buchecker-Zweige zu bekommen. Würdet ihr sie füttern bzw. zum Klettern anbieten?
Ohne Knospen, Blätter, Bucheckern...?
Oder lieber auf "Nummer Sicher" gehen und sie weglassen?

Danke euch *knuddel*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Kannst du gerne anbieten :)
Also zumindest bei Rennmäusen sind die Äste sehr beliebt.

Blätter sind sowieso okay.
Bei den Bucheckern selber würde ich den Großteil wohl vorher absammeln.
Große rohe Mengen der Bucheckern selber können zu Vergiftungserscheinungen führen.
Aber wenn man die Dosis ausrechnen würde, wären es wahrscheinlich auch wieder 35 Bucheckern pro Maus/Tag damit sich da Vergiftungserscheinungen zeigen. Und sooo viel würde keine Maus essen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
.... Bucheckern enthalten geringe Mengen an Blausäure und vor allem das Gift Fagin. Wenn man die Bucheckenkerne in der Pfanne (ohne Fett) erhitzt, dann kann man sie verfüttern. Die Mäuse mögen sie ganz gern. =) Allerdings sollte man auch geröstet nur wenig davon verfüttern, da die ebenfalls enthaltende Oxalsäure durch das Erhitzen nicht zerstört wird. Oxalsäure kann beispielsweise zur Bildung von Nierensteinen führen.
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
50
Reaction score
0
Prima - danke euch!! *knuddel*

...ich hatte unterschiedliche Aussagen gefunden und war mir entsprechend unsicher, ob oder ob nicht. Dann bekommen sie die Äste auf jeden Fall; die Bucheckern an sich brauchen sie ja nicht unbedingt-die sammel ich zur Sicherheit dann lieber vorher ab. Auch wenn ein,zwei nicht schaden - man muss ja nichts "riskieren" ;) =)
 
Top Bottom