Candy schleift ihre Hinterbeine

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe eine Kleine Gruppe Bartholemew, Candy und Haley.
Jetzt sind Batholemew und Candy beide ein und ein halb Jahre alt und Candy hat sehr abgebaut. Ich dachte zuerst sie omart aber sie hat Probleme mit den Hinterbeinen.
Die wollen nicht mehr so sehr und sie zucken.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ist das plötzlich aufgetreten?
Schleift sie die komplett bewegungslos hintr sich her oder ist sie in der Hüfte eher etwas langsamer/steifer, aber die Beine bewegen sich noch?
Hat sie einen Buckel dabei?
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Lumi,
Es ist nicht plötzlich, sie sah etwas Steif aus und es hat sich rapide verschlimmert.
Also ich denke nicht das es von einen Unfall kommt.
Und ihre Beine bewegen sich aber Zuckend wie bei Ms in Menschen.Sie hat einen Buckel aber auch schon langer.
Sie hat seit Lange schon Starke Atemweg Beschwerden und ist eines von den drei Mäusen die dauer Baytril bekommen.
Sie ist aktiv und ist aber ist auch schon seit einen halben Jahr sehr angeschlagen.
Ich habe mich gefreut das sie ein und ein halb Geschaft hat. Aber das sieht jetzt nicht gut aus.
Ich renne mit allem immer zum TA aber meine Frage wäre was er tun könnte.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
PHP:
Hallo,
Ich könnte nicht zu meinen normalen TA. Zu weit weg. Ich hatte Auftrage. Also habe ich doch noch mal auf einen in meiner Nähe zurück gegriffen.
Als Ich den ersten Beitrag schrieb dachte ich eigentlich Candy stirbt mir sofort weg also wollte ich sie nicht unbedingt auf die TA Reise schleppen. Es ist immer so etwa drei bis vier Stunden und die U bahn ist SEHR laut.
Aber Candy ist dann doch wider total Aktiv geworden. Der TA in meiner Nahe konnte gar nichts sagen.Er meinte, vielleicht Schlaganfall oder MS als ich es vorgeschlagen habe. Aber eigentlich dachte er sie ist runter gefallen.
Es kam halt nicht Plötzlich!.
Ich gehe Anfang nächste Woche noch mal zu meinem TA wenn er dann da ist.

Aber Ich habe noch etwas und da muss Ich euch auch fragen weil mein TA hat das schon gesehen. Er dachte es sind Bisse aber dieser Gruppe kämpft nie.
Ich hoffe ein Foto hoch laden klappt mal Endlich.
Diese Maus ist Tatum und ihr Schwanz sieht schon länger Komisch aus aber jetzt Extrem. Das ist neu. Vorher waren die Einzelden Vertibraen wie geschwollen und Teile waren Rot.
Ich meine Ich hatte Hier schon von etwas Ähnlichen gelesen, kann es aber nicht finden.
 

Attachments

  • IMG_6982.jpg
    IMG_6982.jpg
    94,2 KB · Views: 29
  • IMG_6983.jpg
    IMG_6983.jpg
    90,2 KB · Views: 25
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo noch mal
Am Montag ist mein üblicher TA wieder da,
Ich gehe hin mit Tatum aber soll ich Candy da auch mitnehmen?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Crawler,
ich würde Candy auch mitnehmen. Ein Schlaganfall führt zu einer Halbseitenlähmung, also müßte dann auf einer Seite sowohl das Vorderbein als auch das Hinterbein gelähmt sein. Eine Schwäche oder Lähmung beider Hinterbeine paßt nicht zu einem Schlaganfall. Da sie einen chronischen Infekt hat, muß man auch an etwas infektiöses denken und vielleicht ein liquorgängiges AB probieren, das auch im Gehirn und im Rückenmark wirkt. Aber auch eine Herzschwäche kann zu einer Schwäche der Hinterbeine führen.

Wenn es keine Bisse sind bei Tantum, dann könnte das auch eine bakterielle Infektion sein, bei der die Haut zunächst entzündet ist und dann "aufgeht", also sich kleine Geschwüre (Ulcera) bilden. Es sieht jedenfalls nicht gut aus und sollte auf jeden Fall behandelt werden. Auch da würde ich es zunächst mit einem AB versuchen.
Liebe Grüße =)
Fufu
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
So, Heute war ich beim TA.
Tatum bekommt Antibiotiker. (Er vermutet eine Bakterielle Infektion=) ) und Candy weiterhin Vitamin B, AB und ausserdem Cerebrum.
Ihre Lähmung Erscheinungen und das Zucken sind weg. Sie läuft jetzt zwar wäckelig aber gerade. Unglaublich!!
 
M

Mousyperson

Guest
Diese Maus ist Tatum und ihr Schwanz sieht schon länger Komisch aus aber jetzt Extrem. Das ist neu. Vorher waren die Einzelden Vertibraen wie geschwollen und Teile waren Rot.
Ich meine Ich hatte Hier schon von etwas Ähnlichen gelesen, kann es aber nicht finden.

Es sieht zumindest nicht aus wie ein Tumor, das war hier diskutiert, falls Du das meintest:Tumor am Schwanz

Hast Du die Maus schon auf Milben testen lassen? Es sieht mir fast wie eine Demodikose (Haarbalgmilben) aus. In Frage kommen könnten auch Grabmilben.

Haarbalgmilben
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
hi Mouseryperson,
Ich hatte einen anderen Thread gesehen.
Die einzelden Vertibrae von meine Maus waren geschwollen und die im Thread auch. Das sie Wunden hat ist neu.
Ich habe die Fragen auch im Mäuseasyl gepostet und da hat Simsi gemeint sie denkt es sind Gefäss Probleme, oder durchblutungs Störungen und Angelus hat zusätzlich zu bakteriellen Infekt den verdacht das es Pilz sein könnte.
Ich überlege ob ich sie mit diesen neuen Ideen noch mal mit zum TA nehme.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
DANKE Mousey person !!
Das habe Ich gesucht.
Tatum´s Schwanz hat mich an das Bild erinnert. Ich war zuerst nicht so beunruhigt. Der TA hatte den Schwanz gesehen und nicht wirklich reagiert und der Thread war auch so unaufgeregt.
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo!

Nur zur "dauerhaften" Behandlung mit Baytril:
Was meinst du mit dauerhaft denn genau? Immer wieder in regelmäßigen Abständen oder wirklich durchgehend?

Baytril - sowieso jedes AB - ist nmW eigentlich nicht für eine durchgehende Behandlung geeignet. Irgendwann entwickeln sich nur schwer bis gar nicht reversible Schäden.

Zum Nachziehen der Beine:

Hier geht es nicht dezidiert um Mäuse, aber die sind uns physiologisch nicht so fremd:
CPT: CliniPharm/CliniTox

Besonders dieser Abschnitt ist evtl nicht uninteressant:
Quinolone können auch Tendopathien verursachen (Stahlmann 1999; Owens 2005; Van der Linden 1999). 1991 wurde erstmals eine Fluoroquinolon-assozierte Sehnenruptur beim Menschen beschrieben. Als frühes Symptom einer Tendopathie kommt es zu einem kongestiven und/oder entzündlichen Ödem (Sehne schmerzhaft und geschwollen). Diese Veränderungen treten in 50% der Fälle bilateral auf und können mehrere Wochen oder Monate bestehen bleiben. Im weiteren Verlauf, insbesondere wenn therapeutische Massnahmen unterbleiben, kann es zur Ruptur der Sehne kommen. Betroffen sind überwiegend Patienten über 60 Jahre

Zwei meiner TA haben mir mal etwas Ähnliches gesagt, das wiederum von anderen TA abgestritten wurde, dennoch möchte ich es kundtun. Wer hat denn nun recht, TA1 oder TA2? Die wissen selbst weniger als sie glauben:

Unter Baytrilgabe kann es auch bei adulten Mäusen zu Defiziten des Bewegungsablaufes kommen. Die Symptome können sehr vielseitig sein, aber auch eine Schwäche der Extremitäten, beidseits, vorne oder / und hinten kann auftreten. Zudem kommen evtl neurologische Symptome, die sich nicht nur auf zentrale Anfälle beschränken. Die Symptome schwinden i.d.R. nach dem Absetzen von Baytril wieder, das kann aber auch mal dauern.


Ist jetzt nicht O- Ton, aber ziemlich nahe dran.
Keine Gewähr auf Richtigkeit, die Fachleute sind sich anscheinend selbst nicht einig. Die beiden TA, die das "verzapft" haben, sind mäusekundig und haben es mehrfach beobachtet. Jene, die es abgestritten haben sind weniger bis gar nicht mäusekundig, mit nur einer Ausnahme.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Diener 81.
Candy geht es wieder viel besser. Zum Glück. Sie läuft jetzt wie eine Alte Maus.
Die Dauerbehandelung mit Baytril bekommt sie, weil sie einfach einen chronischen Atemweg Infekt hat der auch mit Baytril permanent da ist, aber wenn Ich absetze ist ihr zustand sofort viel viel schlechter. Also keine Wahl so wirklich aber dass das zusammenhängt kann man sich gut vorstellen.
 

diener81

Member
Messages
451
Reaction score
0
Die Dauerbehandlung ist mit dem mäusekundigen TA abgesprochen? Mir haben sie immer gesagt, bloß nicht zu lange, die Nebenwirkungen übertrumpfen sonst die Vorteile. Logisch. Klar, in so einem Fall gilt es abzuwägen, was nützt bspw eine gesunde Verdauung, wenn die Maus nicht atmen kann. Umgekehrt aber genauso... Schwierig. Der Infekt ist chronisch, oder greift das AB lediglich nicht, weil es nicht selektiv genug wirkt? Auch so eine schwierige Frage...
 
M

Mousyperson

Guest
Ich weiß nicht, ob Du schon mal ein Antibiogramm in Erwägung gezogen hast, Crawler. Wenn man ein "guter Kunde" beim TA ist, bekommt man sowas ggf. etwas günstiger, wenn man es über den TA laufen läßt. Ich finde es jedenfalls gut zu wissen, welche Resistenzen die Maus bereits hat und dass ich im Fall des Falles eine Behandlung darauf abstimmen kann. Ich habe hier noch kein Antibiogramm gesehen im Forum und stelle deshalb meins von Silvers Befund anonymisiert zur Ansicht zur Verfügung (wer Näheres wissen möchte: PN). Ich hatte es nach dem plötzlichen unerklärlichem Tod von Blacky während der VG machen lassen, dafür haben ein paar Köttel gereicht, dafür wurde Silver ein Stündchen allein auf Küchenkrepp in die TB gesetzt, die Köttel in Frischhaltefolie verpackt und über den TA zur Untersuchung gegeben.

Seite 1 Befund

Seite 2 Befund

Wenn Du Dir darin die Resistenzen und Teilresistenzen ansiehst, wird sehr sehr deutlich, warum es so viele Themen im Forum gibt, wo "AB hilft nicht" drin vorkommt. Und in Summe ist es eine krasse Geschichte: nur noch 35 Prozent der möglichen ABs helfen, gegen 48 Prozent gibts Resistenz, 16 Prozent nur teilwirksam (intermediär resistent) bei der Maus. Kann bei anderen Mäusen natürlich anders verteilt sein, mir ist durch den hohen Prozentsatz der Resistenzen jedenfalls bewußt geworden, warum es so wichtig ist, dies zu kennen, damit man nicht tagelang mit dem falschen AB behandelt. Wenn man es ganz schwarz malen möchte: die Maus hat in diesem Fall eine 35-prozentige Chance sicher gesund zu werden, wenn man die Resistenzen nicht kennt. *umkipp*
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Diener,
Es ist abgesprochen. Der Tierarzt ist Mäusekündig. Wenn ich bei Candy oder Timmy aufhören würde wären sie sehr schnell weg glaube ich.

@ Mousyperson,
Das ist ja Krass und setzt auch Candys dauer AB in Frage.

Aber gerade wüsste Ich nicht bei wem ich anfangen sollte.

1)Candy geht es wieder ziemlich gut( für eine Chronische Atem Infekt Maus.) Bartholemew sieht jetzt aber auch alt und etwas angeschlagen aus. Haley die noch mit den beiden wohnt sah auch mal fitter aus obwohl noch recht Jung.

Ich war Heute noch mal beim TA aber unglaublicherweise eine Stunde zu Spät.
Total blöd von mir.

2)Tatum hat Gestern ihre Schwanzspitze verloren. Sie soll jetzt am Dienstag ihren Schwanz amputiert bekommen. Ein Kastrat (Earl Grey)in einen anderen Käfig hat ähnliche Anzeichen wie Tatum.
Er ist nicht verwandt aber die selbe Farbe. Genau was es ist ist wohl nicht nach zu weisen aber es konnte neurologisch sein, Beide bekommen Baytril Vitamin B und cecebrum.

3)Dann habe ich eine Maus (Sally) mitgenommen. Sie ist übernacht Schief geworden. In ihren Ohr konnte mann nichts sehen. Sie bekommt jetzt auch Baytril Vitamin B und Cecebrum.

4)Ein Kastrat hat ein Knobel am After. Das sollte Heute operiert werden. Ich war halt zu spät.

5 +6)Und Tiffanys Abszess wächst jetzt doch wieder, oh und ich habe ein Kastrat mit ein Augen Infekt. Ihm soll ich 3 mal am Tag Floxal geben aber das ist schier unmöglich. Bis jetzt habe Ich zwei mal am Tag Geschäft aber es dauert immer fast eine Stunde ihm raus zu Locken und einfangen geht in dem riesen Käfig nicht.

7)Die hälfte von meinen Binis haben gerade mal wieder Atem Infekte.

Letzte Woche dachte ich noch das es doch allen Mäusen recht gut geht. Es war wohl die Ruhe vor dem Sturm.
Aber die hälfte ist in einen Monat einundeinhalb und manche sind es jetzt schon. Also muss man mit Krankheiten rechnen.
 
M

Mousyperson

Guest
1)Candy geht es wieder ziemlich gut( für eine Chronische Atem Infekt Maus.) Bartholemew sieht jetzt aber auch alt und etwas angeschlagen aus. Haley die noch mit den beiden wohnt sah auch mal fitter aus obwohl noch recht Jung.

Hat sie mal ein alternatives AB bekommen, beispielsweise eine Doxy-Kur? Ich frage weil: "Bei vorliegenden Resistenzen gegen Chinolone besteht keine Wirksamkeit von Enrofloxacin (Baytril), da gegenüber allen Fluorchinolonen eine Kreuzresistenz besteht."

Sprich das mal beim TA an.

2)Tatum hat Gestern ihre Schwanzspitze verloren. Sie soll jetzt am Dienstag ihren Schwanz amputiert bekommen. Ein Kastrat (Earl Grey)in einen anderen Käfig hat ähnliche Anzeichen wie Tatum.
Er ist nicht verwandt aber die selbe Farbe. Genau was es ist ist wohl nicht nach zu weisen aber es konnte neurologisch sein, Beide bekommen Baytril Vitamin B und cecebrum.

Ich habe zu den Schwänzen weiteren möglichen Input:

Möglichkeit 1 Leishmaniose
Quelle / Ganzer Artikel (engl.) hier:
Artikel Leishmaniose
Abbildung daraus (siehe Quelle):
09f01.jpg


Möglichkeit 2 Multiorganische autoimmune Entzündung
Quelle / Ganzer Artikel (engl.) hier:
Artikel Multiorganische autoimmune Entzündung
Abbildung daraus (siehe Quelle):
gr2.jpg


Möglichkeit 3 akutes Lympödem
Quelle / Ganzer Artikel (engl.) hier:
Artikel akutes Lymphödem
Abbildung daraus (siehe Quelle):
483629.jpg


Heilung zu Nr. 3 war wie folgt (Gruppe 1) Wunde mit Collagen-Gel gefüllt, Wunden mit antibakterieller Salbe bedeckt und abgedeckt. Dauer 6 Wochen bis zur vollständigen Heilung.

Vielleicht die genannten Optionen vor der Amputation noch mal besprechen mit Deinem TA.


5 +6)Und Tiffanys Abszess wächst jetzt doch wieder, oh und ich habe ein Kastrat mit ein Augen Infekt. Ihm soll ich 3 mal am Tag Floxal geben aber das ist schier unmöglich. Bis jetzt habe Ich zwei mal am Tag Geschäft aber es dauert immer fast eine Stunde ihm raus zu Locken und einfangen geht in dem riesen Käfig nicht.

Vielleicht trennst Du wegen der akuten Krankenstation mal kleiner ab und reduzierst einige Versteckmöglichkeiten, so dass Du besser an die Maus kommst? Trimm die Augentropfenmaus auf Leckerli, am besten vor und nach den Augentropfen. Vielleicht Kokosmilch mit einer Hand aus der Spritze und gleichzeitig mit der anderen Hand die Tropfen heimlich ins Auge?

7)Die hälfte von meinen Binis haben gerade mal wieder Atem Infekte.

Falls Du es noch nicht zur Unterstützung hast: Marmeladengläschen mit Wasser auf die Heizung und täglich 2 x 10-12 Tropfen JHP hinein, damit schwellen die Schleimhäute ab und die Mäuse bekommen besser Luft. Nach 10 Tagen Echinacea sollte gewechselt werden, probier das Unaussprechliche aus, Dosierung etc. findest Du hier: Echinacea, Umckaloabo

Und vor allem: gute Besserung der Krankenstation *knuddel*

Edit: JHP=japanisches Heilpflanzenöl
 
Top Bottom