Canesten (Spray)

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben

Kurze Frage zur Behandlung mit Canesten (Verdacht auf Pilzbefall): Wie schnell sollten Ergebnisse sichtbar sein? Wir behandeln Merry nun bereits seit sechs Tagen ohne merklichen Erfolg..

Vielen Dank & liebe Grüsse
Nina
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Nein sicher ist es nicht. Zunächst haben wir mit Stronghold behandelt, worauf es kurz etwas besser wurde. Dann hat sich die Situation wieder verschlechtert, weshalb wir es in Absprache mit der TÄ mit der noch mit der Pilzbehandlung versuchen (einen Test wollte sie nicht machen, da es zu lange dauere, bis Ergebnisse vorliegen und eine Behandlung schnellstmöglich erfolgen müsse). Eine Allergie ist unwahrscheinlich, da Merry bereits 23 Monate alt ist und es in letzter Zeit keine Änderungen bei Einstreu, Futter oder Inventar gab.

Ich persönlich befürchte, dass er sich wegen der offenen Wunden kratzt, die beissen ja. Das Problem hatten wir schon nach einem Milbenbefall vor einigen Monaten, er hörte einfach nicht auf zu kratzen. Das Krallen Schneiden hat damals geholfen, dieses Mal bisher leider nicht. Wir werden ihm heute nochmal die Krallen schneiden, fraglich ist aber, wie lange wir die Behandlung mit Canesten fortsetzen sollen. Da die Wunden ziemlich gross sind, ist er danach immer ganz nass und hat sich bereits ne Erkältung geholt..
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm hm klingt bekannt. Krallenschneiden dringend, Fenistil in die Maus und Silberwasser besorgen... klingt doof bringt aber echt Wunder wenn man es täglich aufs Tier und Wunden schmiert :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ninifee,
magst Du Dir nicht überlegen, noch mal einen weiteren TA aufzusuchen? Eine Pilzbehandlung ohne Diagnose halte ich nicht für sinnvoll. Schließlich wird das Pilzmittel von der Maus über das Fell abgeleckt und auch aufgenommen, v.a. da es offenbar als Spray verabreicht wird. Eine überflüssige Belastung, wenn keine Pilzerkrankung vorliegt. Falls Pilze nachgewiesen werden, könnte man auch ein systemisches Antimykotikum (Mittel gegen Pilze) einsetzen, das oral gegeben werden kann. Aber all das macht nur Sinn, wenn die Maus tatsächlich an einer Pilzerkrankung leidet. Dazu muß der TA einige Fellhaare um die Wunde herum auszupfen und sie zur mykologischen Untersuchung einschicken. Es dauert tatsächlich ca. 1 Woche, ehe das Ergebnis da ist. Aber man kann im Falle eines negativen Ergebnisses (keine Pilze nachzuweisen) die eingeleitete Behandlung dann wieder abbrechen.

Meine TÄ hat mir die Information gegeben, daß bei Grabmilben eine 3 malige Behandlung mit Stronghold alle 14 Tage notwendig ist, um die Milben wirklich abzutöten. Diese Grabmilben sind allerdings sehr schwer nachzuweisen, da sie sich in und nicht auf der Haut befinden. Bei immer wieder auftretendem Kratzen wäre hier ein Therapieversuch zu rechtfertigen.

Bei Mäusen, die chronisch kratzen, entwickelt sich manchmal eine sogenannte ulcerative Dermatitis. Aber auch ohne diese Komplikation sind die Wunden in der Regel zusätzlich keimbesiedelt. Man könnte einen Wundabstrich machen und ein AB ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung der Therapie.
Viele Grüße
Fufu
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich hab keine Erfahrung mit Pilzbehandlungen bei Mäusen, aber rein spekulativ halte ich Milben nach wie vor nicht für unwahrscheinlich. Sie können arg hartnäckig sein. Und es wurde ja kurz nach der Behandlung etwas besser - Pilze sprechen nicht auf eine Strongholdbehandlung an, Milben aber schon. :unsure:
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Danke für eure Antworten.

Annie: Fenistil kenne ich nur als Salbe für Menschen. Meinst du die? Und was ist Silberwasser?

Fufu: Einen anderen TÄ müsste ich auf gut Glück versuchen, einen auf Mäuse spezialisierten finde ich in der Umgebung nicht.. Da überlege ich eher, nochmal "unsere" TÄ anzufragen, ob sie nicht doch den Test machen würden. Den Spray haben wir gestern abgesetzt, da weiterhin keine Ergebnisse sichtbar waren, die Erkältung/Atemwegsinfektion aber schlimmer geworden ist und Merry zusätzlich merklich belastet. Das AB kriegt er natürlich weiter. Mit Stronghold haben wir bereits drei Mal in sechs Wochen behandelt...

Lasiusniger: Wäre es bei hartnäckigen Milben denn nicht wahrscheinlich, dass auch die andern drei Mäuse betroffen sind? Die zeigen alle keine Symptome, insbesondere kein vermehrtes Kratzen... Wir haben während der Stronghold-Behandlung auch die Krallen geschnitten, gut möglich, dass es deswegen besser geworden ist...
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Mittlerweile haben wir Merry nochmal die Krallen geschnitten und die Wunde heilt bemerkenswert schnell zu. Damit ist die Ursache natürlich noch nicht geklärt.

Leider hat sich Merrys Allgemeinzustand in den letzten Tagen stark verschlechtert. *seufz* Er kommt nur noch selten raus, bewegt sich wenig und scheint auch nicht mehr viel zu essen. Manchmal knabbert er am Gemüse, muss dabei aber immer wieder Pausen einlegen. Merry wirkt sehr schwach und atmet sichtbar schwer. Er ist jetzt 23 Monate alt.

Das AB mit Mandelmus hat er immer brav genommen, vom Nutri will er nichts wissen. Ich bin langsam ziemlich verzweifelt und weiss nicht, was ich noch für ihn tun kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Alles Liebe
Nina
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Die Frage hat sich erübrigt.

Merry konnte heute kaum noch gehen und hat gar nicht mehr gegessen. Er wurde von seinem Leiden erlöst. :cry:
 
Top Bottom