Challenge; Rattenkäfig in 3 Wochen fertig bauen!

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Da ich keine Mäuse mehr habe und ich nun Ratten von einer Bekannten aufnehme, die ihre leider wegen des Umzugs abgeben muss, muss ich es ganz schnell schaffen, ihnen ein neues Heim zu bauen.
Ich habe natürlich mal wieder garkeine Ahnung, auch wenn ich es geschafft habe ein großes Mäuseheim zu bauen..

Dieses Mäuseheim muss ich jetzt umfunktionieren. Neben dem einen Regal baue ich jetzt noch eins daneben. Die beiden müssen dann eine "Tür" haben, damit ich das ganze aufkriegen kann.

Was ich mir heute geholt habe: Bretter, Leisten, Kleintierdraht, Holzlasur, Schaniere, kleine Türgriffe und Magnete.. Hoffentlich auch alles richtig und im richtige Maß, das werde ich ja dann noch sehen :unsure:

Ich glaube ein Brett für das linke Dach fehlt mir nur.

Ich poste mal ein Bild, wie's inmoment aussieht (Achtung da liegt noch das ganze Zubehör & all sowas auf dem Podest :D)

Faaaalls mir irgendjemand Tipps geben kann.. Ich nehm's gerne an =)

Liebe Grüße,
Izi
IMG_1765.jpg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

da wäre noch hilfreich zu wissen, wie groß das ganze momentan ist. Der Auslauf drumherum bleibt bestehen? Für wie viele Ratten ist das Gehege dann denn gedacht?

Vielleicht helfen dir die Bastelanleitungen im Wiki, hier wird z.B. beschrieben, wie man Türen bauen kann: farbmaus:eigenbau_anja [Mausebande Wiki]
 
Messages
279
Reaction score
0
Ja das drumherum lasse ich einfach da, aber da kommen die natürlich dann nicht hin wenn die Tür nicht auf ist :D Da stell ich dann rechts daneben vielleicht mal Futterboxen oder sonst was hin und vorne den Bereich lasse ich einfach so, mal sehen.

Das Gehege ist für 3 Ratten gedacht.

Also die Platte, auf der das Ganze steht, ist 187x103. Das Gehege an sich wird dann aber nur 150x60, da ich die Tiefe dem anderen Regal/Schrank anpasse und die Länge kann ich nicht ganz nutzen wegen der Dachschräge.
Das dort abgebildete Regal ist 68cm hoch und links daneben kommt dann ein weiteres, das dann ca. 130cm hoch sein wird, also wahrscheinlich mit 2 zusätzlichen Etagen =)

Liebe Grüße,
Izi
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

150*60 als Grundfläche ist doch schon recht ordentlich für drei Tiere. Mit zusätzlichen Etagen und Auslauf in jedem Fall machbar.
 
Messages
279
Reaction score
0
Denke ich auch =)
Dachte erst das wäre nicht hoch genug, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es mind. 180cm hoch sein sollte.. Aber dafür haben sie ja dann genug Etagen und man bedenke, dass dieses Podest ja auch ne Höhe hat :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn das mein Rattengehege werden würde, dann würde ich unter der Dachschräge direkt große Regalbretter anbringen, die dann als Teilebenen genutzt werden können. Schmutzwand zur Wand hin, genug Sicherheitsabstand zum Ende des Freilaufgeheges hin, und ein paar geeignete Treppen/Rampen, und die Ratten sind bestimmt sehr glücklich.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, oben in der Dachschräge drin wie ein Regalbrett - nur halt nicht für Krimskrams, sondern für die Ratten :D
 
Messages
279
Reaction score
0
IN der Dachschräge? Wie sollen die denn da hochkommen?
Also ich bau erstmal den Käfig und dann kann man ja weiterschauen, aber ich denke mir reicht das dann :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich denke, jaw meint diese Konstruktion STATT Käfig. Dass man quasi die Wand verkleidet, damit die nicht dreckig wird und dann die Regalbretter direkt daran festgeschraubt. Auf die Art kann man den Platz besser nutzen.

Ich hab mal eine geniale Zeichnung angehängt. :D
 

Attachments

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    15,2 KB · Views: 15

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, so meinte ich das: Den Freilauf quasi um ein paar Ebenen erweitern - die können ja direkt an Wand und/oder Decke befestigt sein.
 
Messages
279
Reaction score
0
Ahhhh :D Naja, jetzt habe ich ja schon die Bretter und alles.. Und stelle mir das auch schwierig vor da oben zu reinigen :unsure: Deswegen bleibe ich mal lieber bei meinem Bauplan, aber trotzdem danke!
 
Top Bottom