Conall und Fergall

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Das ist Conall, ein wunderschöner Kohlfuchs:
PICT3927.JPG


Und das ist Fergall:
PICT3940.JPG


Sie lebten früher mal zu fünft, aber zwei wurden todgebissen und der Rest einzeln gesetzt, und so kamen sie ins Tierheim. Einer verstarb dann dort noch.

Im Tierheim probierte ich mal mit einem leeren Aqua mit Trenngitter aus, wie die beiden verbliebenen aufeinander reagieren. Da keine Anzeichen von Agression zu sehen waren, beschloss ich die beiden mitzunehmen und hier zu vergesellschaften.
Nach einer friedlichen Woche nebeneinander, setzte ich sie auf neutralem Gebiet zusammen, allerdings verbissen sie dich nach ein paar Minuten plötzlich so ineinander, dass ich kaum dazwischenkam...
Also wieder Trenngitter... Nun sind sie da allerdings auch nicht mehr friedlich, es gab schon ein blutiges Näschen und blutige Zehen... Es hat sich zwar die letzte Woche wieder eine Spur gebessert, aber einen erneuten Zusammenführungsversuch würde ich noch nicht wagen...
Und irgendwie schwindet auch die Hoffnung dass sie sich je vertragen werden...
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Kastration würde ja nichts bringen, oder?

vlg
Wiggy
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Wiggy,

ich denke bei deinem ersten Versuch hat es an der Größe der Box gelegen. 10x15cm sind hier Höchstmaße..

Wie genau gehst du denn jetzt vor?
Wie oft wechselst du die Seiten am Tag?
Was hast du an Einrichtung im TG-Aqua?
Ich würde dir unbedingt empfehlen ein doppeltes Trenngitter zu bauen.
Allerdings muss ich dir sagen, dass die Chancen eher schlecht stehen, insbesondere da die Tiere sich bereits verbissen haben.
Ich würde sie erstmal trennen, mind. 1 Woche, so das sie den jeweils anderen vergessen.

Die sicherste Variante wäre wohl die Vergesellchaftung mit einem Jungtier.

lg
Kathrin
 

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Ich wechsle die Seiten 2-3mal am Tag. Als Einrichtng haben sie eigentlich nur ein Sandbad und Kartonrollen (und halt viel Einstreu, Heu und Klopapier zum Nest bauen).
Ich weiß ja, dass die Box zur Vergesellschaftung ganz klein sein soll und darum hab ich meinen kleine Transportbox (13x20) in der Mitte abgeteilt...

Ein doppeltes Trenngitter hielt ich anfangs nicht für nötig, da waren sie ja friedlich... Aber es wird wohl nichts nützen...

Dass ich sie mal für eine Zeit lang komplett trenn, hab ich auch schon überlegt. *seufz* Darum hätte ich ja gedacht, vielleicht kastrieren lassen, dann riechen sie wohl sicher auch noch ein bisserl anders...

Die Frage ist halt wo ich 2 Jungtiere herbekommen soll.

vlg
Wiggy
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich glauben, dass sich Renner, die sich einmal so schlimm gebissen haben nicht vergesellschaften lassen. Irgendwie scheinen sie sich "unsympathisch" zu sein.

Jeden mit einem Jungtier zu vergesellschaften halte ich für die bessere Lösung.

Jungtiere gibt es oft auch im Tierheim. Frag doch mal in Deiner Umgebung nach.
 

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Bei uns im Tierheim gibts nur ältere, alles 2er Gruppen...
Sonst wüßte ich nichts in der Nähe und Transport nach Tirol ist scheinbar extrem schwierig (ich such schon seit August eine Mitfahrgelegenheit für Farbis, und vielleicht klappts im Dezember...)

Die Jungtiere sollten unter 10 Wochen alt sein, oder?

vlg
Wiggy
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Wiggy,

ja, unbedingt unter 10 Wochen, am einfachsten ist es mit unter 8 Wochen.

lg
Kathrin

P.S. Hast du schonmal , zur Not, an einen Züchter gedacht?
Bevor die Beiden zu lange alleine sind wäre das vielleicht eine Alternative..
 
Top Bottom