Dürfen Mäuse Schnecken fressen?

Dingsbums0815

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Bitte steinigt mich nicht für die Frage 🙈
Meine Mäuse bekommen v.a. Körnerfutter dazu frisches Gemüse und Kräuter und zwischendurch auch Mehlwürmer, Grillen, etc.
Jetzt bin ich vorhin leider auf eine Weinbergschnecke getreten und habe sie völlig zerstört (nicht nur das Haus 😔). Wirklich was tun, außer liegen lassen und den Vögeln eine Mahlzeit gönnen, kann man ja nicht. Da kam mir der Gedanke: Dürften die Farbmäuse die Schnecke fressen? Hat schonmal jemand Schnecken verfüttert?
Danke für eure Antworten :)
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hallo,

mir tut es auch immer total leid, auf eine Schnecke zu treten... :-/

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Mäuse die Schnecke fressen würden. Ich habe oft das Gefühl, dass Mäuse glitschige Sachen nicht so gern fressen - das war zumindest bei meinen Nasen so, selbst bei Quark, Banane und derlei Leckereien...
Außerdem hätte ich Sorge, dass die Schnecke mir Ungeziefer oder Keime in den Käfig schleppt. Bei den Vögeln wird sie besser verwertet, denke ich.

LG *Maus*
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

würde ich nicht versuchen, Schnecken fressen auch Kot von anderen Tieren (Weinbergschnecken seltener als Nacktschnecken, aber es kommt vor) und können deshalb Würmer übertragen.

Parallel dazu haben Schnecken einen Abwehrschleim, so dass viele Tiere sie nicht lecker finden. Deshalb wird es sich wahrscheinlich nicht lohnen, die Tiere (nicht geschützte Arten) als Futterzucht zu halten.

Edit: da war Brokat schneller, ich lass meine Antwort trotzdem mal stehen ^^
 

Dingsbums0815

New member
Messages
16
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!
Ja, die Befürchtung, dass Schnecken alles mögliche fressen und dann mitbringen, hatte ich auch! Außerdem kam mir dann noch der Gedanke, dass ich den Splatter nicht sehen will, sollten die Mäuse die arme Schnecke zerlegen, aber nicht fressen 🙈🙈
 
Top Bottom