Darf ich vorstellen ...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
*Herz* ...schön!!!

Kurz mal anderes Thema nebenbei::D Ist das Hanfstreu in den Becken? Wenn ja, welches und bist du damit zufrieden? (ich suche ja immer mal wieder nach einer Alternative zum Holzeinstreu...)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, das ist Hanfstreu. Ich habe das meistens vom Futterhaus das von Acitva und das Hugro, manchmal auch das von Multifit vom Fressnapf. Finde die eigentlich ganz ok. Die unterscheiden sich aber etwas in der Größe der Späne. Bei Emma ist, glaube ich, gerade nur Acitva drin, das ist das gröbste.
Das normale Kleintierstreu bekommen sie höchstens nur noch komplett rein, also ohne zu zerbröseln. Da graben sie dann Tunnel rein :D Aber ansonsten ist mir das viel zu staubig. Zumindest bei der Anzahl von Gruppen. Und für die Lungen von denen bestimmt auch nicht besonders gesund.
Mit der Zugabe von viel Heu und Stroh halten dann auch die Gänge.
Von Eurolin hatte ich auch mal Flachseinstreu. Das hat wirklich überhaupt nicht gestaubt, allerdings ist es sehr fein. Da halten Gänge nicht wirklich gut... Als Mischung bzw insbesondere für den Boden werde ich es zukünftig aber bestimmt wieder bestellen. Aber für ca 25kg muss man erstmal wieder Platz schaffen. ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Eigentlich haben sie ja extra den großen Eigenbau bekommen, damit sie bzw Emma den fehlenden Auslauf "verkraftet". Am Wochenende hat sie aber so lieb geguckt und meine Mutter hat dann befohlen, sie rauszulassen ("Da! Setz dich hin und pass auf! Hast ja eh grad nichts zu tun!" "Öh... ok :D ") *Auftrag*
Also haben wir es uns gemütlich gemacht, das Intelligenzspielzeug ausgegraben, was sie früher immer im Auslauf zusammen mit Nala hatte, die auf Vorrat neu gekauften Weidenbrücken ausgepackt und einen improvisierten Übergang gebastelt. *heilig*

Emma fand es super und sie hat alles neugierig erkundet und prompt wieder zig Flausen im Kopf gehabt. *kirre*





Und hier das Konstrukt:

Leider komme ich mit dem Eigenbau ansonsten nicht weiter (Ebenen und Co). Die Wochenenden sind zurzeit vollgepackt und unter der Woche bin ich ja nicht da *seufz*
Aber sie scheinen sich trotzdem ganz wohl zu fühlen =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh super, sieht toll aus. Und wenn sie damit beschäftigt sind und sich nachher immer noch lieb haben, dann ist es doch perfekt! =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hier zeigt Mogli, wie er brav den Übergang benutzt. Ich glaube, er brachte da gerade ein Leckerchen in Sicherheit - er guckt so fokkusiert :D
Ihr neues Domizil inklusive Terasse finden sie übrigens gut. Es war auch zum Glück kein Nachtrauern bzgl des alten Geheges zu erkennen. Und wie sich das für gut erzogene Mäuse gehört, wird auch immer brav außerhalb in eine Ecke auf der Terasse hingemacht - sozusagen ihr Badezimmer jetzt ;)



Die zwei Jungs hatten am Sonntag vor einer Woche ihren 2. Geburtstag und als Geschenk durften sie in den Auslauf. Ich hab dann ein paar "Spielsachen" ausgepackt, damit es ein wenig interessanter wird und um sie etwas zu "testen" *heilig*





"Ähhh... was macht das da?! Ich will da durch..."


Leider nicht in der Luft getroffen sondern erst bei der "Landung"..




Ja, Mogli passt da ohne Probleme durch :D:D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hattest du schon Fotos gezeigt vom neuen Domizil? Habe irgendwie gerade den Überblick bei dir verloren :D
Haben sie das Intelligenzspielzeug (ist doch eins oder?) kapiert?

Ansonsten: Sehr schöne Fotos. Mogli hat ja auch eine total schöne Farbe und Algier Füchse sind sowieso *Herz**Herz**Herz*

Viele Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, bei uns tut sich immer einiges... Es wird nie langweilig :D

Ich habe eigentlich nur einen Gehegetausch gemacht. Der Verbund ist auf der ersten Seite hier schon abgebildet, vom Aqua hab ich irgendwie hier keins :unsure:
Bei den Auslaufbildern sieht man es nur ganz leicht. Hier ist ein altes Foto:

Früher (Fipsi&Mogli- und Mogli&Moritz-Zeit) war auch mal ein Teilaufsatz drauf. Den hat Mogli auch geliebt... ich denke, gerade deswegen fühlt er sich im neuen Gehege auch ganz wohl.
Die Hängematte lebt übrigens schon ca. 1,5 Jahre und hat jetzt schon 6 Renner "erlebt". Von wegen nagewütig :D

Hier sieht man die "Terasse" ganz gut:

Das gab es natürlich ewig nur unter Aufsicht, aber ich hab echt liebe Tiere, die - ähnlich wie Farbmäuse - Offenhaltung schätzen :D

Maxi - die einzige mögliche "Ausbrechermaus" zurzeit - hat, seit sie im neuen Gehege (120er Aqua) ist, auch keinen einzigen Fluchtversuch mehr unternommen *heilig*
Bei der bleibt aber trotzdem der Deckel drauf, weil die meine Eltern niemals einfangen könnten und bei denen stehen sie ja.

Bei Mogli und Simba muss ich so langsam aufpassen, dass sie mir nicht geklaut werden. Mogli flirtet mittlerweile auch sehr souverän mit Besuchern, indem er ihnen ständig mit einem Auge zublinzelt. :D

Hier sind noch neue Bilder von Hummel und Maxi von ihrem letzten Auslauf:




Das Intelligenzspielzeug ist für Hunde. Mit etwas Abwandlung können sie es recht leicht benutzten. Wirklich Interesse haben aber nur die Verfressenen (Nala war Perfektionistin *seufz* ) oder wenn sie irgendwann Hunger bekommen. Für die meisten ist der Auslauf oder andere Sachen dann doch interessanter.
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Tolle Fotos OM Auslauf *Herz**Herz*

Wo hast du denn die Hürden \ Zäune her?
Ich hab die aktuell aus Karton gebastelt, bin aber auf er Suche nach anderen =)

Das Intelligenz Spielzeug habe ich hier auch.
Da müssen sie schon etwas Kraft aufwänden, aber wen sie wirklich wollen klappt das :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
mensch scrabble, das ist wirklich klasse, was ihr da gestaltet habt! *anbet* Sehr schöne Anregungen!

Wo hast du denn die Hürden \ Zäune her?

Genau, wüsste ich auch gerne....
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Auf die bin ich in einer Meerschweinchengruppe gestoßen. Die basteln daraus ihre Gehege. Das sind Songmics Steckregale (ebay oder Amazon, ca 20 €). Ich hab davon mittlerweile 2 davon Zuhause, einmal in schwarz und einmal in weiß. Super praktisch: schnell aufgebaut und lässt sich einfach und platzsparend wieder verstauen =)

Ahh... Missverständnis... meintet ihr die zum Drüberspringen? Die sind selbst gebaut, glaube ich :unsure:
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich sollte genauer lesen ... ich habe in den alten Playmobilsachen gekramt und Nützliches rausgesucht. Früher hat mein Vater auch immer viel selbst noch als Zubehör gebaut (gab auch mal Figuren, die man selber anmalen musste). Ich glaube, die Holzzäune wurden selbst gebaut. "Normale" Playmobilzäune hab ich aber auch schon genommen, die eignen sich auch. Ich denke, mit so Lego (normal oder Duplo) Steinen könnte man bestimmt auch ganz gut was für die bauen :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke für's Zeigen der Fotos und für die Erklärung :D
Schön, wenn die Mäuse Spaß dran haben! =) Auslauf ging ja bei uns leider nie wegen der Katze...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei uns gibt's wieder was Neues: ich habe 2 Glasbecken geschenkt bekommen und diese mit Kokoserde gefüllt. Im großen Becken von Emma überlege ich auch noch, Gras anzupflanzen :unsure: sie findet den Untergrund wohl nicht so prickelnd.
Mogli findet es allerdings super, von denen hab ich allerdings gerade keine Fotos. Die reiche ich bei Gelegenheit nach... die sind nämlich auch umgezogen und das Gehege steht anders *heilig*



Sie (eigentlich alle) haben heute auch noch neue Laufräder bekommen bzw welche mit neuem Anstrich. Emma inspiziert gleich ganz genau:


Das war vor ein paar Tagen... vormittags kommt bei Emma immer ein Streifen Sonne ins Gehege (wenn die Jalousien nicht unten sind). Das genießt sie ganz gerne. Sie ist jetzt knapp 3 Jahre und 5 Monate alt, aber die Veränderungen und Abwechslung tun ihr gut. Sie ist wieder viel aktiver geworden. *Herz*
Sie wird allerdings viel heller. Auf Seite 1 von dem Thread müsste noch ein Bild von ihr sein, als sie 1 Jahr war...





Hier ist noch ein Bild, wo ich sie in den neuen Bereich locken konnte:


Am Samstag haben Maxi und Hummel ihr Gehege frisch gemacht bekommen. Bisschen Einstreu kommt dann nach und nach noch rein. Sie haben sich aber jetzt einige Zeit nicht mehr gezofft ;)






Hummel zeigt Rücken:


... kommt aber anschließend doch noch zum Gruppenfoto.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
wow... ist das schön!!! *anbet* Die haben es gut, die zwei. *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Du meinst Emma + Anhang? Ach, ich denke, Hummel & Maxi haben es auch nicht ganz schlecht getroffen :D die zwei Schleimer bekommen mit Abstand am meisten Leckerchen. Vorzugsweise jede Menge Pinienkerne, da KBK nicht mehr gut genug sind *Vogelzeig*

Off Topic:
Da du mal gefragt hattest: aktuell benutze ich nur noch Flachseinstreu, kein Hanf mehr. Die Marke ist von Euro-Lin und ich bin super zufrieden. Sehr günstig ist es noch dazu =)
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Meine Begeisterung galt deinen neuesten Fotos - aber ich weiß, dass ich die die davor auch klasse fand und gerade gar nicht mehr weiß, wer wo wohnt. :D

Das ist ja schön, dass du das noch im Kopf hast mit dem Einstreu. Ich nehme seitdem das Hanfstreu von Fressnapf und finde es ganz gut - aber doch teuer im Vergleich zum dem Holzstreu von German Horse.
Wo gibt es das Flachseinstreu denn? Ich hatte mal das von Zooplus, das ist nicht gerade günstig und sehr fein, das fand ich nicht optimal.

Sag mal, ist das auf den ersten Fotos ein 40er Laufrad und von welcher Marke?

Du siehst, ich profitiere sehr von deinen Fotos *Daumenhoch* ... und wenn wir mehr Platz hätten in der Wohnung und nicht überall alte abgeschliffene geölte Holzfußböden ... und die totalen Pinkelkerle, da könnte ich den Boden nach ein paar Wochen nämlich komplett vergessen .... dann würde ich den Platz für die Mäuse sehr gerne auch auf Dauer vergrößern. *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich kaufe das Einstreu online beim Pferdebedarf im 20kg-Ballen :D
Aktuell hier: Eurolin Leineinstreu- besonders weich und staubarm aus natürlichem Flachs - Futtermittel Louven Online
aber ich glaube, früher auch schon mal auf Pferdefuttershop.com :unsure:

Du hast dann bestimmt von Bunny das Bed-o-Linum gehabt? Das ist, so viel ich weiß, das gleiche, aber halt viiiiiiel teurer. Meins ist auch sehr fein, trotzdem haben sie keine Probleme Gänge zu bauen, wenn noch Heu und/oder Stroh dabei ist.

Das erste Laufrad ist ein 32er von Getzoo. Das hatte ich mir mal gegönnt, stand eine Weile bei den Jungs und dann ewig nur in der Ecke. Emma's ist mittlerweile schon sehr angeschlagen und knackt während der Benutzung, deswegen hat sie es noch einer "Überholung" bekommmen. Zu zweit darin laufen klappt aber immer noch nicht, obwohl das platztechnisch jetzt gut möglich wäre :D

Ich bin gerade auch am Hin- und Herüberlegen, ob Simba & Mogli einen ähnlichen Eigenbau bekommen sollen. Ich habe von der Größe noch 2 Glasscheiben. Allerdings hänge ich auch irgendwie an dem Verbundkäfig bzw der ganzen Konstruktion... wenn ich neu baue, muss ich mich definitiv von diesem trennen. Es stehen schon genug leere Notfallgehege rum *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für den Link, ich werde es mal mit Hanfstreu zusammen ausprobieren.
 
Top Bottom