Darf ich vorstellen ...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Gestern kamen tierische Weihnachtsgeschenke an :D
Ein Teil ist für meine, der andere geht nächste Woche an eine Freundin für ihre Meerschweinchen.


In die "Sofas" passt übrigens perfekt ein SnuggleSafe (deswegen hab ich es auch gekauft):


Und mit einem Unterstand ist es gleich noch beliebter ;)


Am besten scheint aber die Kuschelrolle anzukommen. Da haben meine Jungs auch schon öfter jetzt selig drin geschlafen *Herz* Wird wohl gerade der neue Lieblingsplatz und so langsam verstehe ich, warum solche Kuschelsachen bei Meerschweinchen, Ratten & Co so gut ankommen.


Hummel & Maxi haben dann gestern auf ihr Aqua einen Teilaufsatz bekommen, dass die neue Hängematte Platz hat. Und auch die beiden erwische ich öfter, wie sie auf dem Stoff sitzen =)

Dem neuen "Pärchen" geht es auch immer noch super und sie sind sehr harmonisch miteinander. Ich muss zugeben, mit Emma war das ganz anders. Sie haben sich zwar auch vertragen, aber es war definitiv keine Seelenverwandtschaft.
Malu macht uns alle übrigens fast wahnsinnig mit ihrem Gebuddel. *Vogelzeig* ich muss eigentlich täglich fegen, weil sie das Einstreu in hohem Bogen rausschmeißt und maximal nach 2 Tagen ist es wieder Zeit, Staub zu wischen *umkipp* diesen Monat werde ich vermutlich nochmal eine neue Streusorte ausprobieren und die beiden sauber machen müssen...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das sind ja mal wieder tolle Fotos!!! *Herz* Die haben es wirklich schön bei euch, die Mäuse!

Ich bin nur gerade überrascht: Ich habe das so abgespeichert, dass Mäuse keinesfalls Stoff bekommen sollten. :unsure:
Vorallem hätte ich bei solchem Plüschzeug Sorgen, dass sie Fasern verschlucken, wenn sie daran rumrupfen. Maximal ungefärbte Baumwolle dachte ich - wenn überhaupt.
Aber anscheinend habe ich das falsch verstanden?

Schön, dass es mal wieder ein Duo gibt, wo die Chemie so gut passt - gibt es ja leider nicht immer. Mögen die zwei noch eine lange Zeit miteinander verbringen...
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich bin nur gerade überrascht: Ich habe das so abgespeichert, dass Mäuse keinesfalls Stoff bekommen sollten. :unsure:
Vorallem hätte ich bei solchem Plüschzeug Sorgen, dass sie Fasern verschlucken, wenn sie daran rumrupfen. Maximal ungefärbte Baumwolle dachte ich - wenn überhaupt.
Aber anscheinend habe ich das falsch verstanden?
Ja, so hatte ich das früher auch immer im Kopf. Seit über einem Jahr habe ich jetzt aber schon regelmäßig diverse Stoffe im Einsatz. Meine Nala hatte irgendwann fast überhaupt kein Streu mehr vertragen (selbst nicht die Safebed Papierflocken, Hanf, usw.) *seufz* Ist euch nicht aufgefallen, weil es nicht allzu viele Bilder gab... aber auf den Bildern von ihrem Thread konnte man den Verlauf etwas verfolgen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit-rm/57676-nala-darf-inhalieren-4.html#post1262306 Auf unterirdische Tunnel mussten sie aber dennoch nicht verzichten, Emma hatte da ein ganz eigenes System :D

Und als Simba neulich seine OP hatte (siehe Bilder oben), mussten sie auch eine Woche ohne Streu aber dafür mit weichen Handtüchern (+ Safebed fürs Nest) als Untergrund leben. Hat sie nicht besonders interessiert. Es hat sie mehr gestört, dass sie in der Zeit keine Aussichtsplattformen mehr hatten..

Zum Verschlucken: da müsste es hier im Forum bestimmt irgendwo Beiträge geben, wonach ein versehentliches Schlucken unmöglich sei. Ich kontrolliere es natürlich aber auch immer, zum Annagen wäre es auch definitiv zu schade ;)

Bei Ratten und selbst auch Farbmäusen sind Stoffhängematten eigentlich schon recht häufig anzutreffen. Bei den Rennern ist es noch nicht so üblich, kommt vereinzelt aber auch schon vor... Richtig plüschig ist es natürlich auch nicht, nur sehr weich und speichert gut Wärme. =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es kommt sicherlich auch auf die jeweiligen Mäuse an. Wenn ich Feivel und Django im Bad laufen lasse, mit einer ungefärbten Baumwolldecke von Ikea als Unterlage, ;) besteht Feivels Lieblingsbeschäftigung nach kurzer Zeit darin, an der Decke rumzurupfen und Löcher reinzunagen. :rolleyes: Django dagegen nutzt die Zeit meist sinnvoller.

Als ich meine ersten Mäuse Lolek und Bolek nach Loleks Duftdrüsen-OP eine Zeitlang in einem streufreien "Krankenzimmer" unterbringen musste (eine abgetrennte Zimmerecke mit Deckenunterlage) hatte ich auch den Eindruck, dass sie damit gut zurechtgekommen sind. Da gab es dann Massen an Klopapier zum Zerschreddern...

Mal schauen, vielleicht fällt mir ja eine stoffliche Einrichtungsidee ein zum Ausprobieren.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das Nähen rückt weiterhin in die Zukunft. Die vorhandenen Sachen haben sich alle aber als sehr nützlich erwiesen...

Der ein oder andere hat es ja mitbekommen, dass aktuell meine Gruppen schrumpfen *seufz* erst Mogli, wenige Tage später Simba und weitere 5 Tage später letzten Samstag habe ich Maxi gehen lassen. Sie ist in "ihrem" Kuschelsack (Meerschweinchegröße) eingeschlafen.

Jetzt ist entgegen der Vermutung Hummel übrig geblieben. Vor ca. 2 Monaten bekamen wir die Diagnose, dass sie einen etwa Walnussgroßen Tumor im Bauch hat. Ich bekam Schmerzmittel mit und sie sollte noch ein paar schöne Tage mit Maxi haben. Hummel geht es allerdings immer noch super, seit einiger Zeit (ca 2 Wochen) bekommt sie auch keine Medis mehr, weil sie es nicht mehr freiwillig nimmt. Trotzdem ist sie immer noch putzmunter und so langsam bin ich ins Grübeln gekommen, ob die Diagnostik nicht richtig war. :unsure: Eine Weile dachten wir, dass wir den Tumor erahnen können (sie ist nicht gerade groß), aber auch da erkenne ich mittlerweile nichts mehr...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich sie trotz des Alters (geb. 8.1.14) und der eigentlichen Diagnose noch einmal vg. Eigentlich war das nicht geplant, aber sie ist super drauf und wer weiß, wie lange sie noch lebt. Totgeglaubte leben ja oft länger...

Eine liebe Omi oder ein ruhiger Kastrat wäre natürlich perfekt. Leider gibt es solche in der Gegend gerade nicht. Ich will deswegen die nächste Zeit mal testen, ob sie nicht auch mit einem jüngeren Tier klarkommt.

Solange wird sie aber in ihrem Gehege weiterhin betüddelt =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
soo goldig!!*Herz*

3 1/2 Jahre ist die Marke, wo ich mich an unangenehme Gedanken gewöhne...

Ich geb's zu --- ich mach da bevorzugt Jungtier-VG, die ist einfach nach wenigen Tagen durch und es kann gekuschelt werden. Und es kann durchaus sein, dass das Alttier die Palastrevolution gar nicht mehr erlebt und hatte es bis dahin also ungebrochen schön...

Wie das Viechi auf dem Bobbes sitzt ;)
-- aber das geht noch weit seniler (= Füße noch viel weiter vorn...)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Jungtier-VG wollte ich eigentlich vermeiden. Erstens weil meine Quote bei der Beständigkeit nicht gerade gut ist und zweitens meine Eltern dann wieder meckern (ist grad etwas angespannt wegen den Mäusen) :rolleyes:
Aber wenn es nicht klappt, ziehe ich es definitiv in Betracht (meine Tiere, mein Geld und Gehege steht ja eh da) ;)

Senil ist Hummelchen​ aber definitiv noch nicht, aber bequem :D
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Hallo Scrabble,

als mein Anton damals mit 3,5 Jahren nach dem Tod seines langjährigen Partners alleine war und aufgrund einer eitrigen Mittelohrentzündung nicht mehr ganz so fit, habe ich mich für eine VG mit zwei Jungtieren entschieden, die insgesamt ca. ½ Stunde gedauert hat. Anton durfte sich seine zwei neuen Partner selbst aussuchen.

In dem dir bekannten anderen Forum wurden große Bedenken zu dem Thema Dreiergruppe geäußert, auch dass es unter Umständen sein kann, dass Anton es nicht überlebt, soweit die zwei Jungtiere in die Flegelphase kommen.

Ich habe es nicht bereut, diesen Schritt gegangen zu sein, vielmehr bin ich sehr froh. Anton hatte noch vier sehr schöne Monate mit den zwei Kleinen, er hat auf die Kleinen "aufgepasst" und sie sind sehr vorsichtig mit ihm umgegangen.

Anton ist dann in Ruhe Ende letzten Jahres eingeschlafen.

Eine VG mit einem Jungtier kann ich nur bejahen, es müssen ja nicht unbedingt 2 Jungtiere sein.

LG
Moni
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das habe ich auch schon überlegt.. Weibchen sind da aber etwas stressiger durch die Hitze. Männchen sind in der Hinsicht einfacher, finde ich. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine 3er Gruppe Jungs. Fipsi, der letzte aus der Gruppe, müsste auf Seite 1 des Threads vorgestellt sein. Die 3 waren super zusammen *Herz*

Ich denke, am Wochenende kann ich mehr berichten. Heute haben die letzten paar Wochen von meinem Studium angefangen. Das Ganze ist grad alles etwas viel auf einmal gewesen. *seufz* ... Und zurzeit gibt es auch keine Unfallwürfe mehr, wo ich z. B. nichtgeschlechtsreife Jungtiere herbekommen könnte. Das mit den Jungtieren bzw einem Jungtier würde also sowieso nicht von heute auf morgen gehen (vermutlich auch nicht bei Züchtern), deswegen will ich es erst auf andere Weise probieren. Aber danke euch für den Input =)

Wir haben aber mehrere Augen und Ohren weit aufgesperrt und beobachten den "Markt" (bei Stuttgart ist ein alter Opi jenseits der 4, aber leider eben kein Weibchen und unkastriert *seufz* ).
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Bei dem Foto geht mir ja das Herz auf! *Herz*
Das ist wirklich eine schwierige Frage ... man weiß einfach nicht, wie lange Hummel noch hier sein kann. Und falls die Diagnose daneben war, kann sie ja durchaus noch länger wirbeln und walten (ich würde jetzt aber, solange es ihr gutgeht, gar nicht zur weiteren Diagnostik Stress veranstalten). Es wird sich zeigen.

Ich würde auf jeden Fall einen VG-Versuch machen, ob nun mit einem älteren Tier oder mit zwei Jungtieren.
Hummel wird dir zeigen, ob sie sich auf diesen Stress noch einmal einlassen kann. Ich habe das jedenfalls bei drei meiner Senioren deutlich gesehen, zwei davon machten sehr schnell den Eindruck, dass ihnen das alles zu viel ist und sie sind dann auch ein paar Wochen oder Monate später gestorben - und ich hatte das Gefühl, dass es gut so war.

Zu Jungtier-VGs kann ich wirklich gar nichts sagen, meine Sorge wäre, dass solche jungen Hüpfer für das alte Tier zu wuselig sind. Wenn es allerdings zwei wären und es klappt gut mit der VG, hätten die Mädels einander zum toben und Hummel zwei Begleiterinnen an ihrer Seite, die sie im Schlafnest wärmen.
Das wäre schon was!

Vielleicht lässt du das Leben entscheiden und du nimmst die Maus oder die Mäuse, die es in nächster Zeit in erreichbarer Umgebung gibt?

Gute Nerven fürs Studieren! *knuddel*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Scrabble,

ja manchmal scheint einfach der Wurm drin zu sein *seufz* Kenne ich leider zu gut... Daher erstmal *knuddel* und durchatmen.
Es ist keine einfache Entscheidung und ich würde es wohl so machen wie nonin - schauen was eure Gegend in nächster Zeit an Rennern für euch bereit hält. Inzwischen bin ich sowieso der Meinung, dass man nie wissen kann, worauf man sich einlässt. In einem gewissen Sinne bleibt es also immer eine Überraschung...

Das Foto ist einfach nur *Herz* da kann ich mich den anderen nur anschließen.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg für alles, was du so vor hast in nächster Zeit!

Viele Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke auch euch...

Vielleicht lässt du das Leben entscheiden und du nimmst die Maus oder die Mäuse, die es in nächster Zeit in erreichbarer Umgebung gibt?
Ja, das ist der aktuelle Plan. Für längere Anfahrten oder Mifas organisieren habe ich grad keine "Lust"... Ich berichte =)

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg für alles, was du so vor hast in nächster Zeit!
Aktuell steht nur die VG und im Juni dann noch 5 Abschlussprüfungen an. Wenn das geschafft ist, geht es wieder bergauf mit dem Leben *freu* ;)
Und im Juli steht noch eine Menschen-VG (ich + meine Mutter) an. :D Letzten Sommer hat das ziemlich lange gedauert und viele Nerven gekostet. Die letzten 2 Wochen hat sie mich auch mehrmals (teils spaßig, aber man kennt ja den Funken Wahrheit ;) ) gefragt, wann ich endlich wieder gehe :D
Wenn es gut läuft, bin ich dann aber bald komplett selbständig (dann gibts wieder neue, umgebaute Gehege (mindestens für die Farbis) *Herz* ) und wir müssen uns nicht mehr nerven :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Daumen drücken ist angesagt ;)
Hummel ist seit ca. 22 Uhr mit einer netten Dame zusammen. Die erste Stunde hat Hummel gepiepst, dass man meint, man hätte Tinnitus. Die "Kleine" trommelte immer mal wieder, war aber ansonsten neugierig.
In der zweiten Stunde piepste die Kleine fast ununterbrochen. Ich griff regelmäßig ein, da Hummel sie sonst gescheucht hat, da sie ihr natürlich hinterherlief, wenn sie aus der Situation flüchtete.

Kugeleien gab es bis jetzt eigentlich nicht und auch ansonsten wurde keiner verletzt. Das mit dem Scheuchen hat sich auch irgendwann gelegt, gebessert. Die Kleine Dame war offenbar dann noch hitzig. Deswegen vielleicht auch das hinterherlaufen :unsure: sie ist dann immer wieder stehen geblieben, Hummel schnüffelt, andere läuft wieder ein paar Schritte, bleibt stehen, Hummel schnüffelt, usw.

Mit 2 Tieren hat es leider nicht so gut geklappt (zu viel Stress, Unruhe), deswegen nur eins. Die beiden sind seit ca. 22 Uhr zusammen. Sie besuchen sich regelmäßig, aber schlafen noch nicht zusammen...

Hier noch ein Foto, worauf man beide sieht. Ein besseres ging heute Nacht nicht, tut mir leid :D

Hummel ist die vordere im Bild.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach schön, hoffentlich klappt das! =) Ist also doch ein Jungtier geworden? Wie alt ist es denn?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie ist jetzt ca 3,5 Monate. Seit ca 11 Uhr kuscheln sie ununterbrochen. Hummel liegt komplett auf ihr. Beide müssen wohl etwas Schlaf nachholen :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Gestern sind sie noch in Hummels Aqua gezogen und haben das Nötigste an Ausstattung bekommen. Sie gehen miteinander um, als würden sie sich schon ewig kennen =)



 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mensch, da war ja doch ganz fix eine Mausfrau am Start! :D Hat sie schon einen Namen?
Ich freue mich riesig, dass die beiden sich mögen und das so schnell und problemlos geklappt hat. *freu*

Auch für dich nach dieser sorgenreichen Zeit. *knuddel* Außerdem hast du jetzt den Kopf frei fürs Studium. *ätsch*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie heißt Nita =)
Hummel war ja schon immer treudoof und absolut lieb. Sie hat mit Maxi immer viel Geduld haben müssen und sie wieder "zurecht gebogen". Sie ist und war absolut keine Beißerin, lieber flüchtet sie - eine VG mit Maxi wäre bestimmt nicht so einfach wie mit ihr gewesen.
Nita scheint ganz ähnlich drauf zu sein, deswegen wird es später mit ihr bestimmt auch weniger Probleme geben bei einer VG. Ich hoffe allerdings, dass sie mindestens bis zum Hochsommer die Zeit gemeinsam verbringen dürfen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu* Das habt ihr jetzt aber auch dringend gebraucht *knuddel*
Hoffentlich haben sie noch eine lange schöne gemeinsame Zeit!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hummel hat heute ihren 3jährigen und 4monaten Geburtstag. Stefanie sagte ja, 3,5 Jahre muss gehen (grob interpretiert ;) ), also hat sie noch etwas Zeit. *heilig*
Ich glaube, den Stress der VG hat sie auch recht gut verkraftet, bzw war es eher positiver Stress. Ich habe es ja extra so kurz und einfach​ wie möglich gemacht (kurze TG-Begegnung: "ok, könnte passen", TG im 100er entfernt und zusammen gelassen). Und Nita ist auch überhaupt nicht aufgedreht, sondern sehr ruhig und gelassen.
 
Top Bottom