Darf ich vorstellen ...

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das wäre schön, wenn die beiden noch eine lange gute Zeit miteinander verbringen könnten!!! *knuddel*
(...) kurze TG-Begegnung: "ok, könnte passen", TG im 100er entfernt und zusammen gelassen ...

Zur "Methode": Habe ich das richtig verstanden? Du hast Nita und Hummel gleich nach Nitas Einzug ins 100er ans Trenngitter gesetzt und dann dort nach kurzer Zeit das Gitter rausgenommen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
So ähnlich.. Nita wohnt schon länger hier in einer Großgruppe, die ich seit kurzem habe (längere Geschichte). Wäre sie von auswärts, hätte ich sie wohl eher noch etwas hier ankommen lassen...
Es ist mir aber (in BW, angrenzende Pfalz) aktuell kein einziges Soloweibchen bekannt, höchstens mehrere unkastrierte Solojungs und bis die womöglich kastriert werden und die Frist rum ist - wer weiß, ob dann Hummel noch gelebt hätte. Von Züchtern wollte ich keine Jungtiere, deswegen habe ich erst gar nirgends angefragt. Man weiß da echt nicht, wie sich so ein nicht geschlechtsreifes ÜEi entwickelt *umkipp*
Deswegen habe ich es etwas unkonventionell und nicht für Anfänger empfehlenswert (! ;) ) so probiert.
Für Hummel natürlich eine perfekte Lösung gewesen, da ich die Tiere bereits kenne und die Großgruppe muss - bzw sollte sowieso - noch weiter in kleinere Gruppen aufgeteilt werden.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hummel ist wieder ständig aktiv, seit sie nicht mehr alleine ist. Und falls sie gerade nicht aktiv ist und man sie ruft, kommt sie sofort =)
Das Zusammenleben ist ok, aber natürlich kein Vergleich zu Hummel & Maxi, die nach ihren Höhen und Tiefen letzten Endes super eingespielt waren.


(Hummel - bzw beide - sind gerade hitzig, deswegen guckt sie so betröppelt, und sitzt abwartend da :D )

Seit Freitag bekommt Hummel wieder Metacam, wodurch die "Symptome" (einseitiges, ständiges Strecken, Hinterbein heben) mittlerweile wieder verschwunden sind. Abgesehen davon hat sie aber keinerlei Einschränkungen, ist fit wie ein Turnschuh sozusagen und alles in allem tut Nita ihr sehr gut und verjüngt sie.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist besonders schön mit anzusehen, wenn sie nochmal so richtig aufblühen *Herz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass Nita die alte Dame wieder ein bisschen aufweckt *Daumenhoch*

Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn du keinen Unterschied zu ihr und Maxi sehen würdest ... aber natürlich wünschen wir uns für die Tiere in möglichst jeder Situation das Optimum ;) ... und diese total harmonischen Duos sind einfach herzerwärmend. *knuddel*
Aber das Wichtigste ist, dass ein Artgenosse da ist und eine Interaktion stattfinden kann - Isolationshaft bei Menschen wird von Kritikern schließlich nicht umsonst als eine Form von Folter bezeichnet!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Leider kann man ja keine Fotos per PN verschicken, deswegen füge ich sie einfach hier ein (@nonin) ;)
Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal Heu und Stroh online bestellt, da meine einen ziemlich hohen Bedarf haben bzw völlig durchgeknallte Schredderer sind. Beim letzten Mal sauber machen habe ich in einem Gehege im Streu bestimmt fast einen Anteil von 50% von geschredderten Küchenrollen (hab ne gute Sammlerin) gehabt *umkipp*
Da unser Wertstoffhof mit Streu mittlerweile sehr empfindlich ist, muss ich das trennen und in die normale Restmülltonne. Zum einen ist das trennen extrem zeitaufwendig und zum anderen ist der Platzbedarf beim Restmüll etwas begrenzt. Deswegen gibt es jetzt deutlich mehr natürlichere Sachen und nicht ganz so viele Rollen mehr wie zuvor.

Das Heu, Stroh wird in einem Karton zusammen geliefert und sieht dann so aus, wenn man es öffnet:

Der Nachteil ist, dass man den Platz haben muss zum Lagern. Ich lasse alles da drin und hole etwa 1-2x die Woche Nachschub, bei dem ich es in Tüten bzw Kartons umfülle und das dann im Mäusezimmer steht.

Hier sieht man das Stroh besser:

Es ist sehr grob und sie haben wirklich was zu arbeiten. Sie stürzen sich auch immer sofort drauf, um es schnellstmöglich zu vernichten. :D
Off Topic:
Den Farbmäusen ist es aber zu grob. Die mögen das feinere Stroh lieber.


Und damit es nicht ein Beitrag ganz ohne Mäuse ist, gibt es noch ein Foto von Hummel und Maxi vom Frühjahr:

Das am Auge von Hummel ist übrigens wieder weg. Das Foto war kurz nach ihrer "Diagnose" und eigentlich bin ich nur wegen dem Auge hin. Letzten Endes ein Glück...

Es wäre schon ein kleines Wunder, wenn du keinen Unterschied zu ihr und Maxi sehen würdest ... aber natürlich wünschen wir uns für die Tiere in möglichst jeder Situation das Optimum ... und diese total harmonischen Duos sind einfach herzerwärmend.
Naja, Maxi & Hummel würde ich nicht unbedingt als "total harmonisch" bezeichnen, wenn ich mir überlege, was ich mit den beiden mitgemacht habe und wie viele Gehege(Arten) ich ausprobiert habe *pfeif* aber sie waren sehr lange zusammen und von Anfang bis Ende haben sie eins immer regelmäßig gemacht: nebeneinander im Laufrad sitzen *Herz*

Nita nimmt übrigens etwas zu, aber noch geht es und bei Hummels Bettelblicken kann man ihr keine Pinienkerne abschlagen. :D
Ich wollte schon Auslauf probieren, aber Nita bekomme ich nicht aus dem Gehege raus :rolleyes: ich will deswegen aber auch nicht alles ausräumen..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ist das Heu und Stroh vom HeuAndi? Oder hast du es woanders bestellt?
Meins vom HeuAndi kommt auch immer so im Karton an, das hat mich direkt daran erinnert :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja genau, von dort! ;)

Nonin hatte gefragt und ich hatte ihr schon geantwortet, aber mit Bildern ist es doch besser. Direkt Werbung machen wollte ich jetzt nicht, deswegen habe ich es hier nicht wiederholt, aber ich bin zufrieden. =) Ich hatte auch noch Korkröhren mitbestellt, die kamen auch super an.

Was für Sorten bestellst du denn immer?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Sehr gute Idee mit den Fotos! *Daumenhoch* Und Hummel und Maxi sehen bezaubernd aus, wie sie da rumhängen im Laufrad. *Herz*

Zumindest das Heu vom 2. Schnitt sieht sehr grün aus ... und das grobe Stroh hat eine vernünftige Stärke zum Schreddern!
Wie groß ist denn der Karton ungefähr? Wird wohl hoffentlich nicht mehr als 1qm sein?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das kommt ganz darauf an, wie viel du bestellst :D
Schau mal hier:
https://www.heuandi.de/Preise.htm
Kartongröße bis 5 kg: ca. 50 cm x 40 cm x 40 cm
Kartongröße bis 10 kg: ca. 75 cm x 50 cm x 35 cm
Kartongröße bis 20 kg: ca. 80 cm x 60 cm x 60 cm
Kartongröße bis 28 kg: ca.120 cm x 60 cm x 60cm
Ich hatte insgesamt über 10kg bestellt: 10 kg Heu, 3 kg Stroh, Korkröhren... Es gibt aber auch noch extra Knabberhölzer. Vielleicht bestelle ich die nächstes Mal mit, obwohl es eigentlich unnötig ist, da wir einen eigenen Wald und so zur Verfügung haben, aber mein Vater ist zu faul bzw vergisst es immer :rolleyes:
 

Little Cleo

Member
Messages
68
Reaction score
0
Ich bestelle auch bei Heuandi, aber bin eigentlich wegen meiner Kaninchen auf ihn gekommen. Meine Renner mögen das grobere Heu und Stroh lieber (kann man extra auswählen bei ihm); da haben sie ordentlich was zu knabbern. Und auch die (dünnen) Knabberäste sind der Renner; da sieht man richtig schön, wie sie auch die Rinde abnagen. Und super schnell ist er auch mit dem Versand. Wie man sieht, bin ich restlos begeistert. Aber soll hier keine Schleichwerbung werden *schäm*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie man sieht, bin ich restlos begeistert. Aber soll hier keine Schleichwerbung werden *schäm*

... ist doch schön, wenn man Tipps teilen kann =) Dafür sind wir ja auch da. Solange den Andi niemand persönlich kennt und ihn nur deswegen empfiehlt... :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Solange den Andi niemand persönlich kennt und ihn nur deswegen empfiehlt... :D
Nope, ist mir persönlich auch nicht bekannt :D

Dann muss ich die dünnen Knabberäste auch mal bestellen! Noch bin ich aber versorgt...

Aktuell bin ich auch am Ausprobieren mit Selbertrocknen, zwar kein Heu, aber Kräuter, Blätter und Co. Bei uns wuchert es zurzeit sehr schön :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mich habt ihr jedenfalls überzeugt! :D
Ich werde mir mal eine Probemischung zusammenzustellen und bin gespannt! Und 5 Kilo sind überschaubar.

(...) aber mein Vater ist zu faul bzw vergisst es immer.:rolleyes:
Wie jetzt, dein Vater? :D... Nicht faule Mausemamas stapfen selbst durch den Wald! *ätsch*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Der kennt sich aber aus (ist bisschen weiter weg) und weiß, wo man was abschneiden darf bzw wo es sinnvoll ist und wo nicht :D ich versorge sie mit dem Zeug, was direkt bei uns wächst:

Das ist Malu, der es immer noch gut geht. Nur einmal hat sie mich nachts erschreckt. Da hatte sie wohl im Maul was quer stecken *umkipp* bis ich aber alles für den TA gerichtet hatte, war sie schon wieder fit.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei mir hat sich einiges getan die letzten Monate... Erst haben sich ein paar Rennmäuse zerstritten, was meine Gehegeanzahl nun wieder erhöht hat und dann bin ich noch umgezogen. Ich muss nicht erwähnen, dass den Rennmäusen das zweitgrößte Zimmer gehört, oder? :D

Ich habe nun wieder 2 Männchengruppen. Die einen wohnen hier:




Und die anderen beiden dort:



Das letzte Gehege müsste euch bekannt vorkommen. Das hatte ich hier auf den ersten Seiten schon einmal vorgestellt, stand aber dann seit Simbas & Moglis Tod einige Monate leer und ich wollte es schon abgeben. Letzten Endes bin ich froh, dass ich es behalten habe. Der Gitteraufsatz ist allerdings "neu". Der gehörte zu einem Gitterkäfig, den ich ab und zu mal für Farbmäuse (Neuzugänge, Quarantäne,...) genutzt hatte.

Und zum Schluss noch das Gehege von Malu und ihren zwei Freundinnen:



Malu und Romy:


Das wars jetzt erstmal wieder :D
 
Messages
104
Reaction score
0
Scrabble, was nimmst du für ein braunes Substrat? Ist das Pinienrinde? Ich ging davon aus, dass es irgendwann zu trocken und staubig wird, und somit ungeeignet zum Graben von Tunneln sei.
 
Messages
104
Reaction score
0
nicht uninteressant. Könnte auch was für den Sandkasten unserer Kaninchen sein. Dort haben wir derzeit Spielkastensand und Pinien.

Zurück zu den Rennern:
Hinsichtlich der Pflege ist's wahrscheinlich mit klassischem Einstreu zu vergleichen? Ich meine, von der Geruchsentwicklung, wenn die Tiere nicht ganz stubenrein sein sollten.
Befeuchtest du mit einer Sprühflasche? Hatte immer Sorge, dass Feuchtigkeit zu Schimmelbildung führen könnte.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Meistens Sprühflasche, ist zumindest am einfachsten damit. Mit Schimmel hatte ich nur Probleme, wenn es nicht rein geblieben ist, z . B. Heu dann feucht geworden ist.

Ansonsten ist es wirklich ähnlich wie normales Streu. Das bleibt monatelang in den Aquarien. Der ein oder andere nutzt es auch als Klo, aber das führt nicht zu Gerüchen.

Für Kaninchen ist es definitiv auch was. Eigentlich wollte ich den Sack Kokosstreu noch mit einer Kaninchenhalterin teilen, aber da ich jetzt mehrere Aquarien (die Jungs haben mit 80 cm Länge das größte) damit befüllt habe, ging der Sack jetzt recht schnell leer. ;)
 
Top Bottom