Das ultimative Leckerlie? (VZM)

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Da Familie Zitzewitz jetzt endlich da ist, möchte ich natürlich die Damen handzahm machen. Natürlich sind sie jetzt noch sehr unsicher und ängstlich.
Daher würde ich gern zum bestechen ein Leckerlie füttern, wo keine Maus Nein sagen kann :D
Habt ihr Ideen, was ich dafür nehmen kann?
Es sollte etwas sein, was nicht auf dem täglichen Speiseplan steht. Also ein wirkliches Leckerlie! Es sollte zu Anfang sich mit der Futterpinzette zu greifen sein.
Also dann: her mit den Vorschlägen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Backoblate :D

Da kamen die schon gerannt, als sie nur das Knacksen beim Kleinbrechen gehört haben.

aber insgesamt nix überstürzen - zuviel Bemühung kann kontraproduktiv werden. Junge Tiere sporteln auch via "Mensch - nix wie weg!" - irgendwann wird ihnen das von alleine zu blöd.
Also etabliere Dich in Ruhe als Futtergeberin (stets zur gleichen Zeit hilft auch dazu, irgendwann empfangen zu werden)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich würde die jetzt versuchen zu händeln, weil sie eben noch jung sind und sich dann gleich dran gewöhnen.

Als Leckerchen nutze ich hier alles mögliche.. Nutri Paste.. Backoblate.. Kerne & Nüsse aller Art... Eben alles was ich so da habe und die Mäuse lecker finden.
Was als Leckerchen gilt, entscheiden halt auch die Viecher *heilig*
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Backoblaten? Wo bekomme ich so was? (Ich bin ne Koch-Niete:D )
Natürlich bedränge ich die Damen nicht, sollen erst mal den Schock verdauen.
Ich mache es wie bei meinem Hamster! Morgens ist die Hygiene dran: Toiletten säubern (falls benutzt), Frichfutterreste entfernen und Wasser neu.
Da die Damen dann im Nest sind und schnarchen, statt mich bei der Reinigung zu nerven :D
Abends gibt es dann nur noch die Störung, weil dann das Frischfutter und Mehlis reingestellt werden. Das allerdings mache ich erst, wenn die Damen erwachen... sie sollen ja schon wissen, wer ihnen das leckere Zeug hinstellt.
Mein zukünftiger Plan:
Sobald keine Fluchttendenz mehr zu sehen ist, wollte ich über das ultimative Leckerlie Kontakt aufnehmen. Dann möchte ich auch dazu übergehen, die Mehlwürmer aus der Hand zu verfüttern.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würde die jetzt versuchen zu händeln, weil sie eben noch jung sind und sich dann gleich dran gewöhnen.
Selbst meine Babies haben sich nicht an sowas gehalten ;) (ich hab's versucht)

Backoblatee müsste jeder Supermarkt haben, nimm Vollkorn, macht's etwas gesünder.

Futternapf weit vorn an Gitter hilft auch, dann nimmt maus auch eher was durchs Gitter (das vor den Menschen schützt, aber Leckerli durchlässt ;))
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Danke für den Tipp. Allerdings habe ich nur eine Sorte gefunden! Scheint wirklich gut anzukommen... Gabe deswegen Streit unter den Damen. Muss wirklich köstlich sein für Mäuse :D
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Grünlilie? Echt? Das ist gut! Das ist die einzige Pflanze, die bei mir überlebt! Davon habe ich einen riesigen Busch. Check! Ich werde das testen:D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Du darfst die Grünlilie aber nicht düngen, also nur Wasser ,sonst nichts.
 

Nicole & Getier

New member
Messages
113
Reaction score
0
Düngen? Was das?! Meine Pflanzen sind froh, wenn es ab und zu Wasser gibt:D
Ich bin die, mit dem braunen Daumen!
Die Grünlilie lässt einfach eine Erinnerung da in Form von hängenden Blättern. Das für mich quasi ein Post it: Bitte wässer mich*schreiweg*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Kenn ich *heilig*. Was ,schon wieder 8 Wochen um ?

Meine sind auch Nudeln nicht ganz abgeneigt .Egal,ob roh o gekocht .Kriegen sie aber eher selten.
 
Top Bottom