• Hallo Guest
    Hast Du schon unsere News zum Wiki entdeckt? Wenn nicht: Klick mich an.
    Wir würden uns sehr über deine Mithilfe freuen - und wenn es nur ein kurzes Feedback zur neuen Wiki-Seite ist :)
  • Mausebande-Kalender 2020 - Nur noch so lange der Vorrat reicht!

    Ein paar wenige Restexemplare des Mausebandekalenders 2020 sind noch verfügbar. Also sei schnell und sichere dir dein Exemplar! Auch die exklusiven Postkarten und das tolle Mausebande-Mousepad sind noch verfügbar. Hier geht es zu den Bestellinfos.

Dauerhafte, bundesweite Suche nach Mäusen in Tierheimen

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#1
Hallo liebe Mausebandler,

da der alte Thread mittlerweile sehr lang und unübersichtlich geworden ist, gibt es jetzt einen neuen.


Wir brauchen noch motivierte und zuverlässige Menschen, die Interesse daran haben, Mäusen und anderen Nagern zu einem schönen und artgerechten Leben zu verhelfen. Wer möchte helfen?


Wie soll ich vorgehen?

Auf der unten aufgeführten Karte ist zu sehen, welche PLZ-Bereiche bereits vergeben und welche noch frei sind. Für freie PLZ-Bereiche suchen wir freiwillige Helfer, die die Tierheime, Tierschutzvereine und ggf. auch Pflegestellen regelmäßig anrufen. Es wäre schön, wenn ihr das einmal im Monat macht. Es ist auch möglich, dass ein Bereich unter mehreren Usern aufgeteilt wird. Falls das euer Wunsch ist, gebt das bitte mit an.
Meldet euch bitte per PN bei mir oder hier im Thread, wenn ihr helfen wollt. Gebt bitte eure/n gewünschten PLZ-Bereich/e an.

Es geht nicht darum, vor Ort tätig zu werden. Es geht in erster Linie darum, dass auf Mäuse und andere Nager aufmerksam gemacht wird, die sonst eventuell übersehen werden. Deshalb ist es auch kein Problem, wenn ihr selber nicht in dem PLZ-Bereich wohnt, den ihr abtelefoniert.

Viele Tierheime haben nicht die Zeit, ihre Homepage aktuell zu halten oder auf E-Mail-Anfragen zeitnah zu antworten. Anrufe sind da wesentlich zuverlässiger.
Hier habt ihr eine Checkliste, die ihr für die Anrufe nutzen könnt.

Hauptsächlich geht es um Mäuse (Farbmäuse, Rennmäuse, Vielzitzenmäuse, usw.), aber ihr könnt auch nach anderen Nagern fragen. Das liegt bei euch.
Für zu vermittelnde Mäuse und Nager könnt ihr in den entsprechenden Vermittlungsbereichen hier im Forum Threads eröffnen, sofern das Tierheim damit einverstanden ist. Haltet diese Threads bitte möglichst aktuell, das liegt in eurer Verantwortung.


Welches Ziel steckt dahinter?

Bundesweit gibt es viele Mäuse in den Tierheimen. Aber wir wissen noch längst nicht von allen! Das soll sich ändern.
Auch diese Mäuse sollen eine Chance auf ein artgerechtes Leben erhalten. Diese Chance erhöht sich, wenn hier auf sie aufmerksam gemacht wird.


Wie lange soll ich das machen?

So lange ihr möchtet. Wer keine Zeit oder Lust mehr hat, kann sich jederzeit bei mir melden und den belegten PLZ-Bereich wieder abgeben.

Bitte gebt dann wirklich Bescheid. Wer nicht mehr aktiv mithelfen möchte, der muss das nicht. Eine Rückmeldung ist wichtig, damit evtl. jemand anderes den Bereich übernehmen kann und der Bereich weiterhin abgedeckt ist.


Um eine Übersicht über die Anzahl der Tierheime, Tierschutzvereine und ggf. Pflegestellen in den jeweiligen Bereichen zu erhalten, könnt ihr euch zB hier umschauen: tierheimlinks.de - Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine
Es gibt im Internet noch weitere solcher Übersichten zu finden. Eine kleine Auflistung solcher Links gibt es auch im Wiki.


Hier nun die Karte. Diese Karte wird regelmäßig aktualisiert. Wie aktuell die Karte ist, ist oben links zu sehen.



Auf der Karte ist zu sehen, welche Bereiche bereits abgedeckt sind. Diese Bereiche sind kräftig grün gefärbt. Die andersfarbigen Bereiche (bräunlich, gelblich, gräulich, ...) sind noch offen.


Es sind noch einige Bereiche offen. Wer möchte helfen?
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#2
Eine sehr engagierte und fleißige Telefoniererin musste leider aufhören. Die Karte ist noch viel leerer geworden, es sind kaum noch Bereiche besetzt.

Wir brauchen Helfer. Mag denn wirklich niemand? *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#5
Hannover wäre PLZ-Bereich 30, Hildesheim PLZ-Bereich 31 und Braunschweig PLZ-Bereich 38, richtig? Magst du alle 3 übernehmen? *heilig*

Ich sehe gerade, dass PLZ-Bereich 38 noch als besetzt angezeigt wird. Hupsi *schäm* Der Bereich ist auch frei, das hab ich wohl übersehen.

Wofür darf ich dich eintragen? *heilig*
 
#9
Huhu Fluse,

sind denn noch die Bereiche 72,78 und 88 frei?
Sind dan noch andere User die in dem Bereich TH's abtelefonieren?
Sonst würde ich die 3 übernehmen bzw mein Freund Nightmare wird mir bestimmt auch helfen! ;)

Liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#10
Huhu!

Die 3 Bereiche sind noch frei. Magst du also alle 3 übernehmen? Das ist ja superklasse *freu* Dann trag ich dich mal dafür ein.
Falls doch nicht, laut schreien, dann änder ich es wieder :D

Danke für deine Unterstützung! *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
#11
Ja, ich werd alle 3 übernehmen.
Hab ja noch meinen Freund Nightmare zur Hand, der kann auch noch helfen ;)

Hab gestern noch alle Tierheime raus gesucht die in tierheimlinks.de steht.

;)
 
#12
ah, wenn du das KTH Donaueschingen kontaktierst: die müssten das Forum schon kennen, mit ihnen hatte ich schon Kontakt wegen Kleinnagervermittlung. Kannst du dann ja erwähnen, dass es sich um das selbe Forum handelt.
 
S

Scotchbride

Guest
#15
update:

Wir benötigen immernoch händeringend Anrufer insbesondere für den PLZ-Bereich 65! Das Tierheim Wiesbaden hat immer wieder Kleintiere, jedoch landen die nicht im Vermittlungsbereich, da niemand die Themen erstellt und pflegt. Dabei sitzen dort mit Sicherheit etliche Mäuse und andere Kleintiere. *seufz*

Mag sich jemand aufraffen, diesen Bereich (oder vielleicht noch ein paar weitere) zu übernehmen?

Dann auf auf, bitte bei Fluse melden! ;)
 
#16
Also zur Zeit sitzen ein paar Hamster (Zwerg- und Teddyhamster), Ratten, Degus und 2 Farbmausgruppen im Tierheim Wiesbaden. Zur Zeit ist es an kleinen Nagern dort relativ ruhig. Aber jede Menge Kaninchen sitzen dort und warten auf ein neues zu Hause.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#17
Hey Gwendolyn =)

Ich fürchte, das geht hier unter. Wer ein Tierchen sucht, schaut im Vermittlungsbereich weiter unten im Forum nach. Aber vielleicht magst du für die Tiere dort in den jeweiligen Unterforen Threads erstellen? =)

Hier im Thread geht es um die dauerhafte Suche nach Nagern in Tierheimen bzw. um die Organisation und sowas. Wenn du dabei sein möchtest und regelmäßig ein bestimmtes Tierheim oder einen bestimmten Bereich abklappern möchtest, darfst du dich gern dafür melden. Fleißige Helfer sind hier hieß begehrt :D Leider werden es nämlich immer weniger...
Wie das abläuft, was gewünscht ist usw. steht im ersten Beitrag in diesem Thread. Die Karte dort wird in einer Woche noch mal aktualisiert, sie ist zur Zeit nicht aktuell. Aber es werden nur weniger, leider nicht mehr Bereiche besetzt sein *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
#18
Ja, das hatte ich nach meinem Post gelesen :D

Also ich würde Th Kirchheimbolanden und Wiesbaden übernehmen. Mit denen steh ich regelmäßig in Kontakt.
Aber den Fragebogen muss ich nicht unbedingt verwenden oder? Das ist nur wenn einem nicht einfällt, was man sagen soll oder?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
#20
Hey ihr Lieben!

Was ist los? Traut sich das hier niemand zu?
Wie auf der Karte im ersten Beitrag zu sehen, ist nur die Mitte Deutschlands gut abgedeckt. Im Norden, Osten, Süden und Westen ist quasi alles unbesetzt.

Wer möchte helfen? Es wäre ganz ganz toll, wenn sich wieder mehr User dafür bereit erklären würden. Ihr tut den Nasen damit einen Gefallen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top