Definitive Unterscheidung Erdmaus von Feldmaus

Messages
69
Reaction score
0
Hallole,

also ich fange bei mir immer mal wieder Wühler.
Hab mich versucht, im net ein wenig schlau zu machen welche Art es denn nun ist, aber ich komme nicht zu einem Ergebnis, aufgrund gewisser Widersprüchlichkeiten.

Im Folgenden beziehe ich mich auf diese 2 Seiten:

Erdmaus - Microtus agrestis - kleinsaeuger.at
Feldmaus - Microtus arvalis - kleinsaeuger.at

Nach den Bilder zu urteilen, würde ich erstmal auf Erdmaus tippen.
ABER: Wenn man Feldmaus googelt (od. bei Wikipedia das Bild), da gibts genauso viele positive hits was das Aussehen alleine angeht....

Also mal auf die Merkmale geachtet:

- "Ohren im Fell verborgen".
Tja, das ist jetzt auch so ne relative Sache, von WO man die Maus anguckt, wie das Licht scheint, zB bei dem ersten Bild bei der Erdmaus seh ich ihre Ohren aber KLAR & DEUTLICH aus dem Fell....

- "Fell weniger grau als bei der Feldmaus".
Wenn man sich dann aber die Bilder der Feldmaus anschaut, sieht man daß diese überhaupt kein graues Fell hat sondern hellbraun. Und über die Helligkeit wurde ja im Eigentlichen nichts gesagt...

- Schwanz: zweifarbig.
Das ist in der Tat zutreffend. Würde also für die Erdmaus sprechen. ABER:

"Vokale Kommunikation ist meist auffallend, so werden Begegnungen zweier Tiere häufig durch ein Rattern begleitet [4]. Angst- und Drohrufe können als „tucktucktuck...“ ebenfalls gehört werden."

Keines der Tiere hat jemals ein "U"-Laut von sich gegeben, oder etwas, das sich wie ein Rattern anhört.

Viel mehr ist die Beschreibung der Feldmaus jetzt wiederum exakt zutreffend:

"Ihre Angst- und Drohrufe sind ein charakteristisches helles, einsilbiges Quieken"

Genau! Sobald, zB ne Waldmaus aus Neugier in den Wühlmausbau will, quietschen die wild los, dabei machen sie dazu ne ruckartige Bewegung die die Waldmaus wegscheucht. Manchmal hört sich das auch ein bisle wie ein hoch-verstimmtes Niesen an. Und manchmal auch schwächer, so "bik" "bik "bik"... aber alles nur "I"-Laute, keine anderen Vokale!

Von daher bin ich mir unschlüßig. Kann man sich die unterschiedlichen Tierlaute vllt. irgendwo anhören, denn das wäre womöglich am aufschlußreichsten...?
 
Messages
514
Reaction score
0
Hallo,

kennst du zufällig das Bestimmungsbuch "Die Säugetiere Deutschlands" von Eckhard Grimmberger? Ich glaube, das könnte dir gefallen ^^
Da hast du dann mal eben 50 Seiten über die verschiedenen Wühlmausarten und ihre Unterscheidung, inklusive der Unterschiede an den Hinterfußschwielen und der Backenzahnschlingen (falls du mal eine tote Maus finden solltest).

Auf Bilder aus der Googlesuche würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen, denn die setzen voraus, dass der Einsteller die Maus auf dem Foto selbst richtig bestimmt hat.

Ich selbst hab leider kein lebendes Anschauungsmaterial, kann mich also nur auf die Infos aus dem Buch berufen. Die unterschiedlichen Laute werden hier auch erwähnt. Bei Erdmäusen mehrsilbiges "tuck-tuck-tuck", bei Feldmäusen einsilbiges, hohes Piepsen.
Unterschiede in der Farbe finde ich persönlich immer schwer zu beurteilen, besonders wenn es nur so feine sind. Und dann kommen womöglich noch regionale, populationsbedingte und individuelle Unterschiede dazu und zu guter Letzt sieht man die Tiere ja auch nicht unbedingt im besten Licht. Auch für die Behaarung der Ohren oder die Position der Augen fehlt mir der Blick. Was mir an den Abbildungen im Buch am meisten aufgefallen ist: Feldmäuse haben größere Augen als Erdmäuse, die Füße der Feldmaus sind heller, sie haben lange Borsten an den Füßen, die die Zehen und Krallen überragen und ihre Flanken scheinen gelblicher zu sein.
Außerdem steht hier, dass Erdmäuse feuchtere Biotope bevorzugen als Feldmäuse. In konkurrenzsituationen scheint die Feldmaus die Erdmaus zu verdrängen.

edit: Der Schwanz der Feldmaus soll übrigens auch zweifarbig sein, ist er auf den Abbildungen auch deutlich.
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,
Fängst Du nur entweder Erdmäuse oder Feldmäuse oder beides. Und wie kommt es das die in dein Haus sind?
Und wenn du Mäuse zum aussetzten sammelst, tust Du dann nur eine Sorte in den Käfig.??
Und wie reagieren die Mäuse wenn Du ein neues dazu setzt.
 
Messages
69
Reaction score
0
Gute Frage^^ mir fehlen dazu noch konkrete Informationen um die unterscheiden zu können. Am Besten wäre audiofiles der Laute, denn Dinge wie Fellfarbe, Größe der Augen usw sind alles relativ.... zudem die beiden Wühlmäuse sich hierbei auch ein wenig unterscheiden....

Hab mehrere Käfige - Zugangskäfig damit das Tier alleine + ungestört fressen kann nachdem es einige Zeit in der Falle gehockt ist. Kleine Käfige mit nur einem Haus um anzutesten ob sich etwaige Tiere miteinander vertragen, vorallem bei gleichgroßen erwachsenen Männchen gibts viel Revierstreitigkeiten. Und große Käfige mit mehreren Ebenen + Häusern wo dann ganze Gruppen wohnen.

Manche Mäuse die ständig Rabatz machen werden wieder in die Freiheit gelassen, und nach 1-2 Wochen kommen die meisten auch wieder raus.

Derzeit sind 2 Wühler & 2 Gelbhalsmäuse zusammen. Die belegen zwar unterschiedliche Bauten, aber bekämpfen sich nicht. Sie jaben sogar soweit kapiert, daß sie nicht in den anderen Bau reinsollen. Mäuse sind aber unglaublich neugierig, sie tuen also trotzdem - aber vorsichtig^^ und werden dann auch meist verjagt^^ manchmal beklauen sie sich gegenseitig das Fressen aus dem Bau^^

Und die Waldmäuse verstecken immer die Körnerschale unter einer riesenschicht Moos & Laub, was dann die Wühler jedesmal wegschleudern^^
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Off Topic:
wenn ich auf die Links klicke kommt dies:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE unique_identifier = 'TSA:Microtus_arvalis_DIG_83_2_1' LIMIT 1' at line 1
:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Also ich komm dann wieder auf die verlinkte Seite. :unsure:

Versuchs mal so:

Tierstimmenarchiv

Dann in der zweiten Spalte auf Datenbank klicken und dann Microtus suchen.
 
Messages
69
Reaction score
0
Prima, vielen Dank für die Links! :)

Also, die Aufnahmen sind zwar stark komprimiert, aber ich kann definitiv sagen daß sich meine 2 Wühlmäuse genau so anhören. Also sofern andere Mausle genauso oder stark ähnlich klingen sollten, dann ist das definitiv ein Treffer.

Leider gabs keine Laute der Erdmaus zum Vergleich, aber hab mir mal die von der Kurzohrmaus angehört - auch ein Wühler - und obwohl sie ~ähnlich~ klingen, kann ich sie mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.

Es sind also Gemeine Feldmäuse, die überhaupt nicht gemein sind, sondern ganz lieb.

Ein paar Dinge sind mir mittlerweile noch zusätzlich aufgefallen:
- hinter den Ohren ist das Fell weiß-grau, so wie an der Unterseite. Das sieht man aber nur wenn sich das Tier putzt & den Kopf stark gebeugt hält.
- Die gehörten Laute sind nicht nur Abwehrlaute, sondern sie setzen sie auch, wenn auch spärlich - untereinander ein. Mir ist das neulich besonders aufgefallen als ich den Käfig umgeordnet habe - und zwar solchermassen daß ich mal einen Haufen Erde aufgeschichtet habe damit die Wühler was zum graben haben^^ In den Erdhaufen führte ein Rohr, welches die beiden Feldmäuse als Interimswohnung bezogen hatten. Das Rohr ist aber nicht breit genug damit beide nebeneinander liegen - also wenn eine raus mußte, hat sie das dem anderen mit den oben gehörten Lauten kurz signalisiert... Da die Tiere sich aber weigerten, im Hügel zu graben, hab ich ihnen ihren alten Karten-Wohnungskomplex zurückgegeben - der hat etliche Ein-/Ausgänge & mehr Platz, und dort quicken sie so gut wie nie.
- Bei geringer Gefahr geben die Tiere kein lautes Quicken sondern ein leises Schnurren von sich, zB wenn sie am Körner knabbern sind & ich mit meiner Hand langsam näher komme. So eine Art Schnurren, aber durch die Nase geschnauft.
- Wenn die Feldmäuse ihren Bau gegenüber den (neugierigen) Gelbis verteidigen, dann geben sie die oben gehörten Laute zusätzlich zu Angriffgebärden weiter - d.h. sie machen eine ruckartige Bewegung auf den Feind zu. Die Gelbis schrecken dann auch meist innert weniger Sekunden weg. Zu richtigen Kämpfen kommt es nicht. Zum Beispiel die Felmäuse, die genauso neugierig ihre Nase in die Eingänge der Gelbhalsmausbauten stecken, riechen daß das nicht ihr Territorium ist und unterlassen es, reinzugehen - oder fliehen wenn sie sehen, daß sich drinnen was bewegt.
 
Top Bottom