Degus - Meine kleinen Schreihälse

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich möchte jetzt auch mal voller Stolz meine beiden Deppen vorstellen =)

Angefangen hat es vor einer Weile mit Fibi. Sie habe ich quasi Hals über Kopf von einer Frau geholt, die sagte die kleine Dame vesteht sich nicht mit Artgenossen und würde gern weiterhin Single bleiben.. 4 Jahre lang hat sie in einer 90x55cm Voliere gelebt. Kein Häuschen, spärliches Inventar, nur Halbetagen.. Geschlafen hat die Süße Maus zwischen 2 Etagen.. (das obere Brett dient nur als Podest unterm Wassernapf)

Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen.. Sie war sehr ängstlich, ist bei jeder Bewegung und jedem Geräusch zusammengezuckt und kreischend in ihr 'Versteck' geflüchtet.
Dann wurde sie aber relativ schnell warm mit mir und hat Leckerlies aus der Hand genommen *Herz*
Wenn jemand anders das Zimmer betritt wird immer noch laut protestiert und sich in die nächstbeste Ecke zurückgezogen :D

Da die Süße aber nicht den Rest ihres Lebens allein in der viel zu kleinen Voliere verbringen sollte stand ich vor 2 Herausforderungen:
1. Einen geeigneten Käfig bauen.
2. Einen Partner finden und die beiden vergesellschaften.

Dank freundlicher Unterstützung von vielen Seiten war aber beides nicht so kompliziert, wie die Planung es vermuten lies.

Nach ausgiebiger Planung und Materialbeschaffung stand auch schon der Käfig.
Er hat die Maße 140x60x150cm und besitzt 2 Teiletagen á 100x60cm.
Der Boden ist verfliest, der Rahmen besteht aus 3x4cm Balken, für die Türen habe ich mein altes Rollrost wiederverwendet :D, Türen und 'Dach' bestehen aus 1,5x1,5cm Volierendraht den ich recht günstig über Kleinanzeigen erstanden habe und der Buddelbereich besitzt vorne 2 Plexiglasscheiben, die von Aluprofilen gehalten werden.
Dazu steht er auf 6 Möbelrollen mit einer Traglast von je 35 kg, das müsste erstmal reichen :D
Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 200€ und ich habe so gut wie alles komplett allein gemacht. Nicht, weil ich niemanden hätte, aber ich wollte mal einen EB in Eigenregie bauen :D



Da ich mich bei den Maßen der Aluprofile, des Plexi und dem zur Verfügung stehenden Platz leicht verschätzt habe *schäm* wird das Plexi jetzt nur von einem L-Profil und einem U-Profil gehalten. Das hatte zur Folge, dass die Scheibe an einer Seite einfach nach innen gedrückt werden konnte und wegen der Etagen kann man die Scheibe auch nicht einfach von oben in die Profile schieben, sondern nur von der Seite. Aber auch dafür gab es eine Lösung:

Mit ein bisschen Geschick lässt sich das Holzstück drehen und fixiert die Scheibe so, nachdem sie seitlich in die Führung geschoben wurde.

Der Käfig war fertig, fehlte nur noch ein Partner. Von mehreren Stellen wurde mir zu einem etwa gleichalten Kastraten geraten. Aber finde mal einen einzelnen kastrierten Degu im Alter von 4-5 Jahren *umkipp*
Mein Glück, dass im TH Aachen der süße, kleine, 5 1/2 jährige Kastrat Ricko auf ein neues Zuhause wartete.

So habe ich mich mit dem TH in Verbindung gesetzt und nachdem der Käfig endlich fertig war bin ich mit einer Freundin die gut 250km nach Aachen gefahren. Morgens um 10 los, kurz in Holland einkaufen gewesen, um 15h hat das TH geöffnet und gegen halb 5 waren wir auf dem Rückweg. Um 20h lag ich dann endlich auf dem heimischen Sofa und konnte ausspannen.

Am nächsten Tag kamen die beiden gemeinsam in den neuen Käfig, natürlich mit Trenngitter. Das war vor ca. 3 Wochen. Sie sind noch am Trenngitter, verstehen sich aber auch dort schon mehr als super *Herz* die Zeichen stehen gut, dass das Gitter bald endlich raus kann und die beiden zum ersten mal seit viel zu langer Zeit wieder mit einem Artgenossen kuscheln und sich putzen können. Ich kann es kaum noch erwarten *freu*

Ricko hat am Trenngitter schon ganze Arbeit geleistet und einen Streuschutz von 10cm Höhe fanden beide wirklich doof, da musste dringend etwas geändert werden *beleidigt*


Ricko ist fotoscheu, aber Fibi liebt die Kamera *Herz*



Inzwischen kommen beide sofort zur Tür, wenn ich den Raum betrete, klettern auf mir herum und möchten am liebsten alle 10 Minuten ein Leckerlie abgreifen :D

Hach meine Süßen, vor Allem Fibi ist ganz schön aufdringlich.


P.S. Aufmerksame Beobachter werden gesehen haben, dass Fibis Pfoten völlig kahl sind. Der TA hat eine Hautkrankheit ausgeschlossen und ich konnte sie dabei beobachten, wie sie sich die neuen Haarspitzen abnagte/auszupfte. Vielleicht wird es jetzt in neue Gesellschaft besser, aber bei Degus ist das nur ein Schönheitsfehler (solange keine Krankheit dahintersteckt). Dennoch habe ich die kleinen Pfötchen gut im Auge ;)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Drollig die Beiden *Herz*

Hält man sie wie Renner zu zweit? Oder könnte man auch ganze Gruppen halten?

Heftig wie schon geschreddert wurde *umkipp*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Zum verlieben die beiden, ich weiß *Herz*

Zu zweit ist das Minimum. Aber da die beiden schon lange solo waren, sie nur Klein(st)gruppen kennt und über seine Vergangenheit wenig bekannt ist werde ich es erstmal bei zwei Tieren belassen. Wenn die Farbis komplett ausgezogen sind (*heul*) und hier etwas mehr Platz ist, dann kommt noch ein Anbau von 120x50cm mit einer Volletage, sodass sie eine Lauffläche von 2,6m und 2,4m haben und noch 2 etwas jüngere Mädels einziehen können.
Zu oder nach Weihnachten gibt es noch ein 40er Laufrad aus Vollalu und etwas mehr Einrichtung.

Solange sie nur den Streuschutz und nicht die Wände schreddern ist mir das egal :D Wobei der Lärmpegel hier in's unermessliche gestiegen ist *umkipp*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Degus *Herz* Wenn sie nicht so riesige Lärm- und Mistmonster wären, hätte ich auch wieder welche. Ich hatte mal zwei Pflegedegus, Handaufzuchten, wirklich herzallerliebst. Aber der Lärm war unerträglich (und ich bin echt hart im nehmen, was das angeht! Aber sie standen damals bei mir im Schlafzimmer......). Finde ich toll, dass du dich zweier älterer Kerlchen angenommen hast. Die hätten wohl sonst beide nie wieder das Glück von Gesellschaft erleben dürfen! *knuddel*

Bei dem Eigenbau hast du ja ganze Arbeit geleistet, Hut ab! Ist dir wirklich sehr gut gelungen.
(und ich kenne diese Frustration, dass man irgendwas nicht 100%ig durchdacht hat und es erst dann merkt, wenn man die Teile zusammenbringen will, nur zu gut... Wer improvisieren kann, ist klar im Vorteil! :D)

und etwas mehr Einrichtung.

wieso denn erst zu Weihnachten? *heilig* Es gibt doch auch günstiges oder kostenloses Inventar. Ich vermisse auf jeden Fall gaaaaanz viele gaaaaanz dicke Äste. Am besten auch über die gesamte Länge und Höhe soweit es die Ebenen zulassen. Degus können schon sehr sehr gut klettern und tun dies auch gern. =) Dicke Sisalseile (evtl. geflochten, um die Fläche zu vergrößern), würden sie bestimmt auch nutzen oder sind die beiden älteren Herrschaften da nicht mehr so fit? Du könntest draußen sicher noch das ein oder andere schöne Inventarteil entnehmen.
Ich würde wohl auch noch rechts oben eine kleine Ebene anbringen. Aus meiner Erfahrung lieben es Degus ganz weit oben zu liegen, zumindest tagsüber (ich hatte immer das Gefühl, sie wollen dann sicherheitshalber alles im Auge haben :D ). Die rotten sich dann auch richtig zusammen, wenn es eine große Gruppe ist.

Hast du ein Sandbad drin? Kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

und einen Streuschutz von 10cm Höhe fanden beide wirklich doof, da musste dringend etwas geändert werden *beleidigt*

Und ich dachte schon "Mensch, da hat sie sich aber richtig ausgetobt mit dem kreativen Streuschutz..." *schreiweg*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Wenn sie nicht so riesige Lärm- und Mistmonster wären
Lärm machen sie eigentlich nur, wenn sie den Streuschutz fressen.. Und der nicht vorhandene Streuschutz ist der Grund für den Dreck, aber an den Staubsauger haben sie sich inzwischen gewöhnt :D
wieso denn erst zu Weihnachten? *heilig*
Weil ich finanziell zur Zeit reichlich erschöpft bin und allein das Laufrad in den dreistelligen Bereich geht (dafür aber auch mit lebenslanger Degu-schredder-Garantie *heilig*)
Zudem möchte ich noch die VG abwarten und später behutsam neues Inventar geben. Was das angeht bin ich wohl Farbmausgeschäfigt *Vogelzeig* und im Herbst findet man eher mal ein paar schöne, große, tote Äste. Eine groooße Weidenbrücke ist heute dazu gekommen, gab es grad günstig =)
Ich würde wohl auch noch rechts oben eine kleine Ebene anbringen. Aus meiner Erfahrung lieben es Degus ganz weit oben zu liegen, zumindest tagsüber
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber meine beiden sind wohl etwas dümmere Exemplare. Sie denken sie seien Hörnchen, können aber absolut nicht klettern. Der alte Herr ist außerdem sehr froh über flache Rampen, man merkt ihm das Alter schon ein bisschen an.. Und dort oben könnte ich in sicherer, unerreichbarer Entfernung bei Zeiten auch noch eine UV-Wärme-Lampe anbringen, da bei uns öfter mal die Heizung spinnt. Gerade hier oben ist es schlimm, weil ich die beiden letzten Heizkörper im System habe, die ich schon mindestens einmal die Woche entlüften muss..
Hast du ein Sandbad drin? Kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Aber natürlich, ein Degu ohne Sandbad geht doch nicht! :D
Sie müssen sich allerdings eins teilen, da ich kein zweites Gefäß in Degugröße gefunden habe und Papa die Auflaufformen einfach nicht rausrücken wollte *motz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Lärm machen sie eigentlich nur, wenn sie den Streuschutz fressen.. Und der nicht vorhandene Streuschutz ist der Grund für den Dreck, aber an den Staubsauger haben sie sich inzwischen gewöhnt :D

Meine haben auch am Gitter genagt und gerüttelt. War aber eben auch nur eine Pflegeunterkunft (und die beiden zwei energetische Jungspünde). Und natürlich haben sie geschreddert was das Zeug hält :D und ihre Köddel haben sie gerne durchs Gitter nach draußen geschmissen :rolleyes:

Weil ich finanziell zur Zeit reichlich erschöpft bin und allein das Laufrad in den dreistelligen Bereich geht (dafür aber auch mit lebenslanger Degu-schredder-Garantie *heilig*)
Zudem möchte ich noch die VG abwarten und später behutsam neues Inventar geben. Was das angeht bin ich wohl Farbmausgeschäfigt *Vogelzeig* und im Herbst findet man eher mal ein paar schöne, große, tote Äste. Eine groooße Weidenbrücke ist heute dazu gekommen, gab es grad günstig =)

Das dachte ich mir schon, deswegen hab ich ja geschrieben "günstig oder kostenlos" :D Herbst ist doch schon! :D
Aber wenn es was mit der VG zu tun hat, dann habe ich natürlich nichts gesagt. =) Ich find's nur schön zu sehen, wie sie so toll klettern und turnen. Eine Freundin hat meine beiden Pflegis vor einigen Jahren übernommen. Sie leben leider nicht mehr, aber sie ist bei Degus hängen geblieben :D Daher habe ich das Glück die Degus ab und an bei ihr noch beobachten zu können.

Bei NanuNana gibt es häufig große Glasgefäße sehr günstig. Ich habe da mal eine sehr große und schwere Glasschale für die Renner unter 5€ gekauft =)
 
Last edited:

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
und ihre Köddel haben sie gerne durchs Gitter nach draußen geschmissen :rolleyes:
Das machen meiner freundlicherweise nicht, zumindest nicht absichtlich :D
Aber wenn es was mit der VG zu tun hat, dann habe ich natürlich nichts gesagt. =) Ich find's nur schön zu sehen, wie sie so toll klettern und turnen.
Ich begebe mich schon mal auf die Suche, bin aber durch das Trenngitter noch mächtig eingeschränkt was die Einrichtung betrifft :D und die Äste müssen in den Backofen/die Kühltruhe passen, das wird seeehr schwierig..
Bei NanuNana gibt es häufig große Glasgefäße sehr günstig. Ich habe da mal eine sehr große und schwere Glasschale für die Renner unter 5€ gekauft =)
Geplant ist sowieso ein kleines Aqua (30er oder so) in den Tiefstreubereich einzuarbeiten und das jetzige Sandbad dann als Futterschale zu nutzen =)
Ricko badet zwar sehr behutsam und genüsslich, Fibi aber schmeißt mit der ersten Drehung schon fast alles aus der Schale :D da muss also was höheres her.. Von den 2 kleinen Podesten unten lässt sich auch noch eine flache Rampe in's Aqua bauen, das ist alles bestens durchdacht *heilig*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Oooh, Degus! *Herz* Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. Degus waren früher auch mal meine Favoriten gewesen, sollte ich mit der Mäusehaltung aufhören. Doch das Gehege, was für die Farbis super gewesen war, wäre für Degus nicht ausreichend gewesen - und zu holzlastig (Schreddergefahr....*umkipp*). Statt Degus kamen dann Meerschweinchen. :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich begebe mich schon mal auf die Suche, bin aber durch das Trenngitter noch mächtig eingeschränkt was die Einrichtung betrifft :D und die Äste müssen in den Backofen/die Kühltruhe passen, das wird seeehr schwierig..

Du könntest sie in der Badewann auch mit kochendem Wasser übergießen und gründlich abschrubben. =) Das genügt meiner Meinung nach.

Achso, dass das TG noch drin ist, war mir gar nicht bewusst.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Degus sind ja auch so ein Traum von mir, den ich mir hoffentlich irgendwann einmal erfüllen werde. Einfach wudnerschöne und interessante Tiere. Ich hoffe du wirst uns fleißig mit weiteren Bildern beehren. *Herz*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Off Topic:
SuiTo, mir gefällt dein schwarzes Avatar-Mäuschen gut. *Herz*
Nach meiner schwarzen Maus Klara hatte ich leider nie wieder ein komplett schwarzes Mausi, da alles Notfellchen.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Doch das Gehege, was für die Farbis super gewesen war, wäre für Degus nicht ausreichend gewesen - und zu holzlastig (Schreddergefahr....).
Ja Degus brauchen enorm viel Platz - besonders dann, wenn sie keinen Auslauf bekommen. Die Ansprüche von Degus und Farbis sind einfach zu unterschiedlich für einen einzelnen Käfig *seufz*

Du könntest sie in der Badewann auch mit kochendem Wasser übergießen und gründlich abschrubben. =) Das genügt meiner Meinung nach.

Achso, dass das TG noch drin ist, war mir gar nicht bewusst.
Ich hatte beim Umzug die Wahl zwischen Badewanne und Dusche und habe mich für die Dusche entschieden :D der Kärcher hat wohl zu viel Power *Angst* irgendwas fällt mir da schon ein =)

Das TG bleibt auch so lange drin bis Katy mir sagt, dass es raus kann. Die muss ich heute noch anrufen..

Degus sind ja auch so ein Traum von mir, den ich mir hoffentlich irgendwann einmal erfüllen werde. Einfach wudnerschöne und interessante Tiere. Ich hoffe du wirst uns fleißig mit weiteren Bildern beehren.
*Herz*
Wenn man Zeit, Geld und Platz hat diese Tierchen zu halten, dann kann ich es nur empfehlen *Herz* leider stehen die Vermittlungschancen der Kleinen ganz schlecht und einige warten jahrelang auf ein neues Zuhause :cry:
Ich werde Bilder machen und euch an ihrem Leben teilhaben lassen, wenn ich dran denke :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ja, die sind den ganzen Tag nur am Reden *Herz*
Beim Dösen oder einfach nur blöd in die Gegend schauen klappern sie mit den Zähnen, wenn sie sich begegnen wird gezwitschert (das klingt wirklich fast wie Vögel :D), wenn Papa oder irgendwer anders den Raum betrifft stößt mindestens einer einen grellen, lauten Warnschrei aus und wenn Fibi beim Essen angesprochen wird, dann fängt sie an fürchterlich zu quäken :D
Wenn sie das heute Abend wieder macht dann schicke ich dir im WhatsApp eine Aufnahme =) für den Augenblick kannst du aber auch mal hier schauen: Degusprache - Octodons.ch (am besten finde ich das letzte, 'Herunterfallen' *schreiweg* )
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nu weißt du es =) solltest du mal in der Nähe sein kannst du auch gern mal auf einen Kaffee vorbeikommen und dich mit den Moppen unterhalten :D

Ein bisschen mit den blauen Augen klimpern wirkt wahre Wunder. Zu Weihnachten gibt es das große 43er Vollalu-Laufrad *freu*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Das Trenngitter ist draußen *freu*
Beim Essen geht sie zwar noch wie eine Furie auf ihn los und verteidigt 'ihr' Futter, aber sonst wird gekuschelt und geputzt bis zum umfallen *Herz* grad liegt er ganz verträumt halb auf ihr drauf während sie mich hungrig-bettelnd ansieht. Aber ich hab jetzt eine Woche Leckerlie-geb-Verbot, damit kein zusätzlicher Futterneid entsteht.
Sie verbringen viiieeel Zeit im Nest, welches zwischendurch mit immer mehr Heu aus dem ganzen Gehege ausgepolstert wird. Mhh.. Wenn ich so lange allein gewesen wäre, würde ich auch viel Zeit im gemeinsamen Bett verbringen :D
Sie sind beide sichtlich froh über die Gesellschaft und jede Begegnung beginnt laut zwitschernd und endet in gegenseitigem Putzen/Kuscheln *Herz* das war es alles wert =)
Fotos gibt es, wenn sie mal wieder ein bisschen mehr Zeit außerhalb des Nestes verbringen :D
 
Top Bottom