Degus - Meine kleinen Schreihälse

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Huhu.. Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die schlechten sind, dass Fibi uns verlassen hat. Die war schon eine Weile schlecht drauf, hatte immer mal wieder Durchfall und nun ist sie über die RBB verschwunden :cry: Die Obduktion bei der TÄ hat ergeben, dass die Maus überall im Bauchraum Tumore hatte, die die Verdauung beeinflusst haben.. Wenigstens hatte sie noch 2 schöne, letzte jahre *Abschied*


Die "gute" ist, dass Ricko und die Mistress jetzt in einer zweier-WG leben und niemand mehr alleine ist. Man kann wohl nicht alles haben *seufz*

Dieses Wochenende sind auch noch die letzten Farbis ausgezogen und es fühlt sich irgendwie echt leer an.. Dafür ist jetzt auch erstmal Ruhe und alle können sich ein bisschen entspannen.

Kurzer Hinweis für alle, die sich ein Gehege selbst bauen: Denkt an die Fußleisten! Ich hatte das beim Anbau für die Degus vergessen und bin froh, dass ich den großen Käfig so gerade eben in die "Lücke" zwischen Wand und Regal quetschen konnte *umkipp*


Nun nur noch ein bisschen Bilderflut..



Wer denkt noch an die Titelmelodie vom weißen Hai? :D


Ricko geht mit seinen Nüssen erst immer spazieren bevor er sie knackt *Vogelzeig*





 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Das tut mir sehr leid! *knuddel*

Süße Knirpse *Herz*
Ich hoff ich hab irgendwann mal genügend Zeit und die Überzeugungskraft gegenüber meinem Freund *heilig* *Keule*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey du *knuddel*

Ich finde bei manchen Tieren kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie irgendwann mal sterben, aber das Leben ist leider endlich *seufz* Sie hatte bei dir noch eine tolle Zeit und tolle Gesellschaft. Fibi, gute Reise kleiner Degu *Abschied*

Aber schön, dass Mistress und Ricko nun zueinander gefunden haben =) Irgendwie hat alles dann auch eine gute Seite...

Liebe Grüße
trulla
 
Messages
126
Reaction score
0
Hallo mmotchen, ich habe gerade deine 7 Deguseiten gelesen. Toll. Wie schade, dass Fibi gegangen ist...
Wir haben auch 3 Degudamen.
Hast du dein Laufrad bei der Laufradschmiede gekauft? Oder hast du noch eine andere Adresse für mich? Ist ja nicht ganz billig.
Und dann wollte ich dich noch fragen, ob du dein Futter selber mischst, oder wo du bestellst?
LG Farbenfroh
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo =)
ja, das Laufrad ist aus der Laufradschmiede. es kostet zwar bedeutend mehr als eins aus dem handel, aber du hast auch wesentlich länger was davon. Solange du das Kugellager (übrigens ein sehr widerstandsfähiges Industriekugellager) trocken hältst hält das ewig. ich dusche es, je nach Verschmutzungsgrad, alle paar Wochen heiß in der dusche ab und fertig. Außerdem fressen die Deppen es nicht auf :D

Futter bestelle ich bei Hansemanns. Einmal "Blattsalat" und "Grünzeug", da ist grundlegend erstmal alles wichtige drin. Zusätzlich Grünfutter (Löwenzahn, Möhre, Kohlrabi, Wassermelonen schale, etc.), Blütenmischung, Körner, einmal die Woche gibts ne ganze Haselnuss :D
Ganz hoch im Kurz stehen hier Azukibohnen (sehr eiweißreich) und die selbstgebackenen Kekse aus dem Staub, der im Futtereimer übrig bleibt.

Vielleicht möchtest du ja mal deine Mädels und die Haltung vorstellen? Ich sehe immer gern wie andere ihre Lieblinge Haltung und lerne vielleicht sogar was neues =)

Liebe Grüße
 
Messages
126
Reaction score
0
Hallo nochmal, jetzt will ich euch mal unsere 3 Damen vorstellen.
Jewel, Mira und Emilia. Nachdem die beiden Schwestern von Jewel leider gestorben sind, haben wir für die Arme 2 kleine Spielgefährten besorgt. Die VG lief unerwartet einfach. Jewel ist jetzt wieder glücklich und die 3 ein Herz und eine Seele.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    24,2 KB · Views: 19

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hui, das ist ja auch schon wieder was her hier. Wir haben Fibis Ableben alle ganz gut verkraftet, aber es ist bald wieder zeit für Veränderung.
Als ich das erste mal im Deguforum gelesen habe, dass Degus quasi "über Nacht" altern, dachte ich mir nicht viel dabei.. Bis letzte Woche.
Donnerstag war alles super. Ricko und die Mistress nervig wie eh und je. Freitag allerdings klebte nur eine kleine, braune, bettelnde Fellkugel am Gitter. Ricko lag im Nest, sichtlich aufgeplüscht, eingefallene Flanken, Ohren fleckig, wie Pergament und nach vorne gefallen, halt richtige Schlappohren. Laut TÄ nichts akutes, einfach nur Alterserscheinungen. Nach einem Aufbaupräparat und ganz viel Kuscheln mit seiner Freundin ging's ihm wieder recht gut. Jetzt ist er körperlich zwar sehr schwach, aber geistig voll dabei =) Mit ein bisschen Bastelei ist so ziemlich alles im Gehege seniorengerecht ausgestattet, Rampen abgeflacht, eine extra Stufe im Sandbad und hin und wieder spiele ich auch mal Aufzug und transportiere ihn vom Nest zur Wärmelampe oder andersrum.
Hier werden wohl bald ein paar neue Plüschmonster einziehen *seufz* Bis dahin wird der alte Herr noch nach Strich und Faden verwöhnt, es gibt sogar öfter mal was Süßes, ich glaube das schadet ihm jetzt auch nicht mehr groß und schmecken tut's allemal *Herz*
 
Top Bottom