Degus - Meine kleinen Schreihälse

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Zum eier bringen oder verstecken werde ich ihn kaum bekommen, die würden vermutlich diiirekt aufgemampft *Angst* :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Seit gestern gibt es ein groooßes 60er Aqua als Sandbad. Zurzeit nur mit 5cm (obwohl das auch schon 3,5kg sind) Sand drin, aber Nachschub ist unterwegs *freu*

Rico hat gestern schon ausgiebig gebadet, gescharrt und markiert *schäm* Der Rest der unteren Etage ist bis zum Rand des Aquas mit frischem Heu aufgefüllt, es scheint zu gefallen =)

Bilder folgen, wenn meine Cam wieder aufgetaucht ist *Keule*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sooo.. Nun ein paar Impressionen vom neuen Sandbad =)

So sieht es mit 4kg Sand aus..



Und so nun endlich mit ca. der doppelten Menge =) Dann kann mein kleiner Goldgräber auch schööön buddeln.


Hinter Gittern :D


Unter der Höhlensonne


Ich hab endlich ein Heu gefunden, welches die beiden zum fressen gern haben *freu*


Und noch ein bisschen was so..





Dieses Tier liebt die Kamera :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ich weiß, ich bin nur noch sehr sporadisch hier und ich vermisse das Forum, das Team und alle anderen lieben Seelen wirklich sehr, aber zeitlich geht hier gerade nicht viel. Gut, dass ich die nächsten 2 Wochen Urlaub habe und endlich mal etwas Ordnung in's Haus bringen kann :D
Anfangen möchte ich damit diesen Thread hier mal auf einen neueren Stand zu bringen.. Seit dem letzten Post ist ein bisschen was geschehen. Rico hatte eine böse Augenentzündung, woher die kam wissen wir nicht, aber das Auge konnten wir glücklicherweise retten. Der kleine Mann hat mir die Behandlung echt übel genommen. 6 Wochen lang 3 mal täglich das Auge von Kruste, Eiter, Streu, etc. befreien und mit Salbe und Gel behandeln. Fand er nicht toll.. Mittlerweile holt er sich zwar schon wieder Leckerlies auf dem Schoß ab, aber so ganz geheuer ist ihm das immer noch nicht, sobald ich mich bewege ist er wieder weg *seufz*

So sah das Auge am Anfang aus, quasi "normaler" Zustand.


Eines morgens war plötzlich alles dick verkrustet. Nach dem TA-Besuch haben wir das Reinigen dann Zuhause übernommen, mit 3 Händen wäre das wirklich einfacher.. Das ist das Auge am Tag des ersten TA-Besuches im gereinigten Zustand, ohne Salbe und Gel und nachdem ich (trotz vorheriger gründlicher Reinigung beim TA) noch eine Haselnuss große Menge Eiter aus dem Augenwinkel gedrückt habe..


Nach 2 Wochen hat es langsam aufgehört zu Eitern und die Krustenbildung wurde immer geringer. Inzwischen ist es wie gesagt vollständig abgeheilt, allerdings wirkt der Augapfel nur noch etwa halb so groß wie der "gesunde" und ich schätze seine Sehkraft dort auf 50%. Er reagiert auf Bewegungen und Licht, allerdings deutlich langsamer als mit dem anderen Auge.
Das Lid ist immer halb zu, wohingegen die andere Seite deutlich.. Naja.. "glubschiger" aussieht :D Eben wie ein Deguauge aussehen sollte..


Zwischendurch gab es noch eine kleine Hängematte.. Fibi nutzt sie um auf dem Gerüst spazieren zu gehen sobald die Käfigtür offen ist.


Sie hüpft dann gern auf meine Schulter und sucht nach essbarem. Es läuft sogar quasi frei im Zimmer herum und kommt zurück, wenn ich mit der Kürbiskerntüte raschel. Sie hat ihren Platz in der Welt gefunden und wehe ich bewege mich :D


Degufell hat die tolle Eigenschaft, dass wenn man von oben (ausversehen natürlich *heilig*) Körner auf das Tierchen schüttet, die Körner nicht runterfallen, sondern im Fell hängen bleiben und nur durch intensives gegenseitiges Putzen wieder entfernt werden können. Ich brauche glaube ich nicht näher auszuführen, warum es unheimlich Spaß macht beim Putzen hinterher zuzusehen :D


Sonst gibt es hier viel selbstgebackenes. Das was in der Futtertonne an Krümmeln übrig bleibt einfach mit ein bisschen Mehl, Körnerfutter, Haselnüssen und allem was das Deguherz sonst noch begehrt mischen, etwas Wasser drauf, die klebrige Pampe backen, in mundgerechte Stücke schneiden/brechen und nochmals knusprig backen. Ein schmaus!





Und zum Schluss, nicht zu vergessen, ein bisschen was frisches =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Lass Dich mal *knuddel*

herrliche Fotos!

(und viel Gutes dem Auge gewünscht - Hauptsache, es ist nicht akut entzündet! Ich hab auch ein schadhaftes Karnickel, das guckt auf einer Seite nur halb -- ist halt so...)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Nur mal fix ein kleines Update, gestern gab es Zuwachs für mein Duo.. Ähh, nun wohl eher Trio.
Eine 6 jährige Degudame aus dem TH Köln-Dellbrück. Wie lange sie dort saß weiß ich nicht, aber die letzten 3(!) jahre hat sie in Einzelhaft verbracht *seufz* sie hat die Gesellschaft so vermisst, dass sie sich ihr Nest direkt am Trenngitter gebaut hat. Keiner der 3 Deppen zeigt Aggressionen, alles ist munter am Zwitschern und Quietscheln und man lernt sich so langsam kennen.
Fibi macht mir ein bisschen Sorgen, weil sie Rico seit der Ankunft des Neuzugangs zusehends dominieren möchte, was Rico auch immer fein quietschelnd über sich ergehen lässt. Sie ist halt ein kleines Alphamäuschen :D Hoffentlich legt sich das schnell wieder und wir können zum gemeinsamen Auslauf auf neutralem Boden laden.
Deshalb neutraler Auslauf und nicht direkt Trenngitter raus, weil ich Fibi nicht ganz traue und im Gehege schlecht eingreifen kann.

So.. Nun aber zur Vorstellung.
Miss Marple ist eine rüstige, kleine Rentnerin mit einem ruhigen Gemüt. Sie ist noch etwas schüchtern und ängstlich, taut aber zusehends auf. Auch wenn der Geist wach ist, der Körper möchte nicht mehr so. Sie ist schon recht hutzelig unterwegs.. Beim Springen, Rampen hoch- und runterlaufen oder einfach beim Klettern auf Weidenbrücken tut sie sich schon schwer, aber mit ein paar kleineren Umbaumaßnahmen kriegen wir das in den Griff =)
(man achte auf ihre unfassbar genialen Omi-Öhrchen *Herz*)









 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Oh das ist ja super, dass du ihr nochmal ein schönes Leben machst *freu*

Sie guckt ja noch etwas skeptisch in die Kamera, aber sie ist ja eine ganz Süße *Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ok, etwas hutzlig sieht sie schon aus, aber doch nicht wie 6 Jahre *umkipp* Wahnsinn!
Finde ich auch toll von dir!! *knuddel* Hoffentlich verstehen sie sich schnell. Das ist ja ein riesiges Glück für Miss Marple!
Auch schön zu hören, dass es Ricos Auge wieder besser geht.

Und tolle Fotos *Herz*
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Danke *knuddel*
Naja, Rico ist älter sieht aber jünger aus als miss marple, finde ich.. Alte degus erkennt man immer gut an den Ohren. Die werden richtig zerfleddert und haben altersflecken. Manche altern eben schneller als andere.. ich schiebe es auch etwas auf die lange Einsamkeit, dass sie schon so alt aussieht *seufz*

Der Blick ist nicht extra für die Kamera, sie hat unglaublich große glubschaugen und schaut deshalb immer ein bisschen sonderbar :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Kleines Update:
Laut der Nasen war die VG wohl viiieeel zu langsam. Ich hatte geplant das erste Zusammentreffen so nach Wochen Trenngitter zu machen, denkste. Gestern morgen war das Trenngitter quasi ausgehebelt und alle 3 saßen unter der Wärmelampe *beleidigt* Seitdem wird hier gezwitschert, gequietschelt und gekuschelt ohne Ende. Fibi und Miss Marple sind sich noch uneinig was die Rangfolge angeht, aber heiß her ging es erst 2 oder 3 mal und alles auf freundliche Art und Weise.
Bei Ricko und Miss Marple war es Liebe auf den ersten Blick *Herz* Einfach nur herrlich die beiden zu beobachten, auch wenn Ricko in der Hierarchie gern über Miss Marple stehen würde. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt *skeptisch*
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
*knuddel*

Mach nie die Rechnung ohne Deine Viechers :D

*Herz*

Daumen sind gedrückt dass alles weiter gut läuft
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Bislang alles gut gelaufen =)
Dazu nur mal fix die Degupyramide (ging zu zweit immer ganz schlecht *motz*)


Und Miss Marple sagt "Cheese!" :D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Och wie schööön *Herz*

Off Topic:
Hab vor ein paar Tagen einen Bericht über Degus gesehen. Da hat eine Frau auch ihre Haltung vorgestellt. Einzelner Degu im Knast von so 80×50, was auch noch als großer und geräumiger Käfig gepriesen wurde. *seufz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
*Herz**Herz**Herz* Die sind einfach so herzig!! Toll, dass alles so schnell und gut gegangen ist! =)
 
Top Bottom