Degus

panoptikum

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo.

Haben uns in der Tierhandlung 2 Degus gekauft. Männchen und Weibchen. Beide sind noch in der Tierhandlung da sie am 1.9. drei Junge geworfen hat. Somit können wir das Weibchen erst in fünf Wochen holen.

Jetzt meine Frage. Wie schlimm ist es für das Männchen, wenn wir ihn schon vorher holen? Wie schlimm ist es für ihn wenn er 4 Wochen bei uns daheim alleine lebt? Würden uns täglich mit ihm beschäftigen. Unsere Tochter 8 und wir sind schon etwas ungeduldig und wollen die Tierchen schon daheim haben.

Haben auch schon einen wirklich tollen Käfig eingerichtet mit sehr viel Zubehör.

Lg Rene
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Rene, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich habe deinen Thread mal zu Andere Tiere verschoben, hier gehört er hin =)

Ich finde das etwas ungewöhnlich. Warum möchtet ihr denn ein Männlein und ein Weiblein haben? Ihr möchtet also gern Nachwuchs produzieren?

Bitte überlegt euch das gut. Das ist besonders für die Tiere nicht zu unterschätzen. Und wohin dann mit dem Nachwuchs? Im Endeffekt könnt ihr zwei Gruppen halten, einmal Jungs und einmal Mädels. Dafür bräuchtet ihr zwei artgerechte Gehege mit entsprechendem Platz. Gemischtgeschlechtlich zusammenhalten wird hier niemand gut finden. Es gibt so viele Notfellchen in Tierheimen und Pflegestellen, auch bei Degus, da muss man nicht extra welche in die Welt sitzen, obwohl es sowieso schon zu viele gibt *seufz*

Wenn die Jungtiere am 1.9. zur Welt kamen, sollten sie von jetzt an am besten noch 7 Wochen bei der Mama bleiben. Den Kerl so lange alleine zu halten, finde ich sehr schade und sehr traurig. Zumal er danach unkastriert nicht zurück zur Mama sollte.

Wenn ihr es nicht abwarten könnt, dann nehmt doch eine reine Jungsgruppe auf. Den von euch gewählten Burschi und dann eben noch weitere Jungs. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen durch die gemischtgeschlechtliche Haltung dort ;)

Oder ihr schaut euch mal im Tierschutz um. Das würde ich sehr begrüßen *heilig* Dort gibt es vielleicht schon irgendwo eine Gruppe, die fertig zusammen sitzt und die zu euch ziehen kann, ohne dass ihr ewig warten müsst =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom