der meerieigenbau-oder wo ist das nächste irrenhaus?

Messages
1.392
Reaction score
0
ich find´s auch toll...ich wußte bloß gar nicht, daß meeries auch in solchen bauten leben können...ich dachte immer, sie würden wie nins mit haus und gartengehege leben... *schäm*

deine meeries werden viel spaß haben! =)
 
Messages
981
Reaction score
0
jeder von euch kennt die stipferln von ikea hab sie mir zu nutze gemacht so fällt das ganze streu nicht raus...



glg kathi
 
Messages
981
Reaction score
0
sooo nachdem ich die kleinen nochmals entlaust hab sind die in ihren neuen eigenbau gekommen und erkunden alles sehr neugierig....

hier ein bild von ihnen



hier noch ein bild von meinen meeris und drauf stehn die mäuse...

(käfig sieht klein aus is aber nen meter lang... es täuscht fand sieht winzig aus aber im vergleich zum meeri passts wieder)



glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wow, der Eigenbau ist ja super geworden und der Ikea-Iglu ist auch schon da. =)

An die Rampe würde ich aber noch ein kleines Geländer machen. Viele Meerschweinchen sind wirklich so doof...

Bekommen sie denn hin und wieder Auslauf? Denn nur in einem Eigenbau, das wäre schade für die Schweinchen und für Dich. Du lachst Dich tot, wenn sie anfangen durch Zimmer zu rennen.

Die beiden sind aber auch herzallerliebst *Herz* Die hätte ich auch behalten. *Herz*
 
Messages
981
Reaction score
0
wenn sie etwas zutraulicher werden dann schon...

aber erst müssen die läuse weg und sie müssen ein bissi weniger schreckstarr werden wenn ich das zimmer betrete...

...oje meinst echt ein geländer is notwendig? dabei is das weder besonders steil noch besonders hoch :unsure:

o neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee max ist grad unter die heuraufe gegangen und springt nun als wandelnde heuraufe rum *umkipp*

glaub die frage ob meeris ein bissi doof sind hat sich erübrigt *ätsch*

oje gott sei dank isses gut gegangen und er hat sich nicht weh getan...

meine nerven!

oje die wolln nicht runtergehn

had grad versucht ihn mit ner gurke zu locken nur wenn ich in der nähe bin muss man schreie´n und davonrennen is ja klar...

genervte grüße kathi
 
Messages
981
Reaction score
0
Eigenbau Zusammenfassung... ich weiß ihr habt die meisten Fotos schon gesehn, aber ich hab eine Doku gemacht und wollte euch sie nicht vorenthalten... vor allem stehn hier nur die fakten und kein geplänkel ;)


Stufe 1: Wir gehen in den Baumarkt und lassen uns die Teile zuschneiden... der Meeribau soll 103*110*60 werden und 3Etagen haben... (war aus Platzgründen leider nicht anders möglich...)

weitere Anforderung die ich habe: Es muss Stauraum vorhanden sein wo ich Heu und Co reingeben kann.... weil in meiner 60qm Wohnung sonst nirgens Platz dafür ist...

Diese Zeichnung entsteht:



Ich erstelle eine Materialliste und los gehts:



Zuerst wird der Korpus zusammengeschraubt... dann gehts weiter mit den Einlagefächern...



am Ende der ersten Bautages sieht das Ergebnis so aus:



Es täuscht... die Lade ist etwas zu breit wir bekommen die Auszüge nicht drauf, und die Rückwand ist nur angelehnt....

am nächsten Tag gehts weiter:

die Etagen werden fertig eingebaut und die Rückwand montiert...

dann wird alles geschliffen und mit kinderfreundlichen Lack innen gestrichen (normal macht man das vorher nur wir hatten leider keinen Platz wo wir die Bretter inzwischen zum trocknen hinlegen konnten...)

das war der Zwischenstand nach dem 2ten Tag:



dann mussten wir alles nochmal schleifen und lackieren um eine besser Oberfläche zu bekommen...

es wurde der Pvc zugeschnitten, mit doppelseitigem Klebeband reingeklebt und die Ritzen mit Silikon abgedichtet...



Ich habe 2Leisten gemacht zwischen denen das Bastlerglas hält die innere Größere ist abnehmbar



das erleichtert mir das saubermachen und verhindert weil sie etwas höher ist das wenn ich das Bastlerglas (das mit Magneten hält) abnehme nicht alles rausfällt



mit dem gleichen Prinzip sind die Leisten in der mittlere Etage festgemacht...

nachdem wir dieLade ausgestemmt haben passte sie auch hinein...

außen wurde das ganze dann noch geschliffen und lackiert 2mal, obendrauf liegt jetzt noch eine Platte die das zerkratzen verhindert (mäusekäfig muss draufstehn)

hier sieht man wie das Plexi hält:



so und das ist der fertige Eigenbau:

unbewohnt:



eingeräumt:






bewohnt:



(oben drauf stehn meine mäuse)

Der Einzug war gestern... es ist noch nciht ganz fertig, die Lade bekommt noch eine schöne Front mit Knöpfen dran aber das tut nix zur Sache (ist der Lack noch nicht trocken)

so da wars hoffe es hat euch gefallen!!!!!!!!!!!





glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Klasse Doku und ich beneide Dich um Dein Geschick.

Ja, Meeris sind doof, aber auch zu süß dabei. *Herz*

Du kannst auf die Rampe ein paar Leckerchen lecken. Vielleicht werden die beiden dann mutiger. Bei einigen Meeris dauert es Wochen, bis sie raffen, dass es auf der anderen Etage auch noch etwas gibt.

Oder, Du setzt sie einfach mal getrennt in je eine Etage. Vielleicht kommen sie sich ja entgegen. Es kann natürlich auch sein, dass sie Dir die Hütte zusammenquieken, weil sie sich rufen. :D
 
Messages
981
Reaction score
0
:D :D :D

weil dus grade erwähnst.... in den übergangskäfig war es so lustig da is der moritz immer auf der ersten etage gesessen und max drunter und hat gepfiffen das die wände wackeln... moritz drüber und schaut max zu wie er verzweifelt nach ihm sucht und hat keinen mucks gemacht *Vogelzeig*

voll gemein hat 2wochen gedauert bis max endlich gecheckt hatte das er auch da rauf kann ...

glg kathi
 
Messages
981
Reaction score
0
sooo hab nun eine kleine änderung vorgenommen:

damit die meeris nicht abstürzen hab ich auf der "gefährlichen" seite ein geländer gemacht.





glg kathi
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Kathi, das ging aber schnell.

*hihi* Jetzt können dösige Meeris nicht mehr abstürzen.

Mit dem Gequieke hast Du aber noch Glück. Wenn einer meiner Beiden sich mal alleine fühlt, dann quiekt er auch nach seinem Kumpel. Nur - egal wer von beiden - dass der Kumpel zwar antwortet, aber keine Lust hat sich zu bewegen. Dann habe ich hier ein Gequieke, das so schnell nicht mehr aufhört. Meistens kommt das allerdings im Freilauf vor, wenn sie vor lauter Entdeckungsdrang in verschiedenen Richtungen laufen.

Um Dir den Freilauf noch etwas schmackhafter zu machen: Im Freilauf laufen sie meistens hintereinander her (wie eine kleine Eisenbahn) und "muckern" lustig vor sich hin, damit sie sich nicht verlieren.
 
Messages
981
Reaction score
0
hihi freu mich eh schon so drauf... allerdings muss ich mir was einfallen lassen weil wir fliesen im vz haben das das von unten nicht so kalt ist...

glg kathi
 
Top Bottom