Der wilde Hausmaus-Kavalier

Messages
19
Reaction score
0
Hallo Leute!

Ich bin eine 23-jährige Game Design Studentin in Berlin und lebe mit meinen Farbmäusen in einer WG. Ich selber bin:
-eine Leseratte + Fantasy-Freak
-verrückte Künstlerin
-tiefenversunkene Gamerin
-Tiernärrin
-humorvolle, entspannte Nudel

Ich halte seit 2015 Farbmäuse, meistens 6-8 in einem großen Holzterrarium (120cm x 60cm x 140cm, 3 Volletagen, alle verbunden) und habe meine Freude daran, ihnen unrealistisch komplizierte Holzbauten zu kreiieren und als Haferflockenpumpe zu dienen.
Einstreu: Hanfeinstreu, 12 cm hoch eingestreut
Futter: Mixerama.de, Renn- und Farbmausfutter, täglich Gemüse oder Obst, einmal die Woche lebende Mehlwürmer, Kräuter und Heu
Leckerlies: Haferflocken und Walnüsse
Wo sind sie her: Teilweise von LabortiereBerlin, einmal vom Züchter und beim ersten Mal leider aus dem Tiergeschäft (ahnungslose Anfängerin)
Momentan leben hier:
-Chloe (fast 3-jährige Albinodame von LabortiereBerlin)
-Misaki (getupfte Schönheit vom Züchter, 1 1/2 Jahre alt)
-Eileen, Moana, Izzy und Clary (4 schwarze Geschwister von LabortierBerlin, halbes Jahr alt)

So viel zu meinen Eckdaten :)

Jetzt kommt ein aktuelles, RIESIGES Problem, das ich habe:

Ich lasse mein Terrarium meistens offen, damit der Streustaub abziehen kann. Leider hatte sich unbemerkt ein wildes Hausmausmännchen in mein Zimmer und mein Terrarium geschlichen und circa 7 Tage lang Party mit meinen Farbmäusen gemacht. Da ich extrem viele Versteckmöglichkeiten habe, habe ich es nicht so schnell bemerkt. Und leider haben sich die Damen auch nicht viel anmerken lassen ("Juhu, Männer!"). Ich fürchte, dass die 4 jungen, schwarzen Schwestern nun schwanger sind (die anderen sind HOFFENTLICH unfruchtbar *heul*)... Tja. Problem Ende.^^
Das Männchen versuche ich momentan rauszufangen, ich habe ihn auf einer Etage isoliert und eine Lebendfalle reingestellt, in der Hoffnung, ihn im Park aussetzen zu können.
Natürlich hoffe ich auch, dass er nicht 10.000 Krankheiten auf meine Girlsgroup losgelassen hat, er sah aber an sich noch recht jung, gepflegt und gesund aus. Dennoch beobachte ich natürlich, ob sich jemand kratzt oder andersartig unwohl fühlt (Momentan ist alles normal).
Jetzt kennt ihr natürlich mein Dilemma: Ich darf mit Pech bald 20-30 Mäusebabies vermitteln, dazu noch die Männchen kastrieren (toll als arme Studentin) und schaue jetzt mal, wer halbwilde Hybriden annehmen würde. :-/
Ich weiß momentan noch nicht, wer und ob jemand schwanger ist, aber ich will vorbereitet sein, es würde mich wundern, wenn nicht.
Ich wollte nie züchten oder vermehren und stehe vor einer großen Herausforderung. *Angst*
Ich möchte einfach nur, dass die "möglichen" Kleinen eine tolle Zukunft bei erfahrenen, liebevollen Mäuseeltern bekommen und hoffe, hier Adoptionseltern zu finden, sagen wir es mal so. *schäm*

So viel zu der großen Babiebombe und meinem wilden Kavalier... :D... *umkipp*
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Oh Mann, ich hab auch eine fremde wilde Maus im Zimmer, konnte aber rechtzeitig noch alle meine Mäuslein einfangen bevor sie geschwängert wurden :D

Wo wohnst du ca.? Die Info wäre hilfreich, wenn du den Nachwuchs dann weitervermitteln willst.
 
Messages
19
Reaction score
0
Ich lebe in Berlin, es gibt aber möglicherweise eine Planänderung... Ich habe erfahren, dass es ein Mittel zum Schwangerschaftsabbruch bei Mäusen (eigentlich für Katzen und Hunde) gibt, welches auch bei Mäusen gut funktionieren kann, wenn man es früh macht. So sehr ich diesen Gedanken auch hasse, ist es wohl am vernünftigsten, sie morgen beim Tierarzt vorzustellen und ihn nach seiner Meinung bezüglich des Mittels zu fragen. Es tut mir im Herzen weh, aber es ist am besten... Wenn er allerdings der Meinung ist, dass das keine gute Idee ist, könnte es doch noch "was werden"... Mal sehen, morgen weiß ich Näheres.
Deine Mäuse rennen bei dir im Zimmer rum? :-D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Achje, das ist ja wirklich nicht schön. Das Mittel heißt Alizin und ist recht umstritten. Du weißt jetzt ja auch nicht genau, wie lang die Mäuslein schon schwanger sind, sofern sie es sind. Ich hab nicht mehr alles richtig im Kopf, aber ich glaube, dass es nicht ungefährlich für die werdenden Mamas ist, wenn die Kids schon etwas größer sind und es dann eingesetzt wird :unsure: Da müsstest du dich wirklich gründlich beim Tierarzt informieren.

*knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
19
Reaction score
0
Danke, bin froh, hier zu sein. :)
Das denke ich auch. In einer anderen Mäusegruppe wurde das Mittel meiner Meinung nach zu sehr verharmlost, ich werde den Tierarzt nach einer ehrlichen Meinung fragen. Er ist aber ein kompetenter Kleintierarzt, ich vertraue ihm, das er mir gut weiterhelfen wird. :)
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Mhmm ich lebe in Österreich/Wien.

Ja, meine laufen im Zimmer frei :D

Ob du das mit dem Schwangerschaftsabbruch machst, liegt bei dir, aber ich persönlich würde damit nicht klarkommen. (Du musst auch daran denken, was die Mutter macht, die merken ja auch dass etwas nicht stimmt und sie plötzlich keine Kinder mehr bekommen... Ich hätte das nicht mal bei Hund & Katze hinbekommen).

Findet sich nicht jemand in deiner Umgebung, der sie nehmen würde?

Weißt du 100% fix, dass die jetzt schwanger sind oder ist das nur eine Vermutung? Wenn du Glück hast, endet das so wie bei mir und es wurde doch noch niemand geschwängert :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich würde wahrscheinlich auch lieber abwarten, was passiert.
Vor etlichen Jahren hatte ich ja auch noch Farbis .

Da hatte ich 5 Damen ,die auch so 3-5 Tage lang ( so genau weiß ich es nicht mehr ) Besuch von einem liebestollen Hausmäuserich hatten.
Damals war zum Glück keine schwanger geworden.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ihr müsst aber bedenken: wenn abgewartet wird, bis man etwas sieht, dann ist es zu spät, noch Alizin zu geben.

Und es ist nicht eine Maus eventuell trächtig, sondern vier bis sechs. Das mal 6-10 Jungtiere, davon die Hälfte Jungs, die kastriert werden müssen. Das ist eine Hausnummer, die man privat erst einmal stemmen muss. Die Vermittlung von so vielen wildfarbenen und scheuen (die Mixe werden nicht so zahm wie normale Farbies und diese sind ja auch schon oft ziemlich scheu) und zu den Ausbrecherkönigen gehörenden Mäusen wird ebenfalls nicht einfach werden.

Mäuse (und Tiere generell) trauern einer Fehlgeburt in keiner Weise nach. Und sie sind auch immer froh, wenn die Jungtiere endlich auf eigenen Beinen stehen und sie in Ruhe lassen. Ihr dürft da nicht mit menschlichen Maßstäben rangehen.

Niemand bricht eine Schwangerschaft oder eine Trächtigkeit leichtfertig und/oder gerne ab. Es gibt aber einfach Gründe, die einen Abbruch als das kleinere Übel erscheinen lassen.
Alizin ist kein Stück Schokolade. Aber ~40 wildfarbene scheue Mäuse, von denen 20 kastriert werden müssen, sind auch kein Zuckerschlecken.
 
Messages
19
Reaction score
0
Sooo, Neuigkeiten: Bei den älteren konnten wir Ultraschall machen, die sind nicht schwanger. die Jüngeren waren zu scheu für nähere Untersuchungen, 3 sind aber schon etwas dicker inzwischen, wir vermuten mindestens 3 Schwangerschaften. Das Abbruchmittel findet sie zu gefährlich, da es passieren kann, dass die toten Babies nicht rauskommen oder schlimme Entzündungen und co. auftreten können. Sie verwendet es noch nicht mal gerne bei Hunden. Nach einem langen Gespräch haben wir uns dagegen entschieden. Sie hat über Wildmäuse und Mäuse im Allgemeinen ihre Doktorarbeit geschrieben, ich vertraue ihr da zu 100 Prozent. Ich möchte nicht, dass sie Schaden nehmen, nur weil ich die Terrarientür damals nicht zugemacht habe. Also bitte respektiert meine Entscheidung. ;) Ich werde mich um genügend Eiweiß kümmern und ein babiegerechtes Gehege einrichten. Wenn jemand hier an dem Nachwuchs interessiert und sich der Aufgabe von halbwilden Hybridmäusen gewachsen fühlt, kann sich der/diejenige bei mir melden (und in der Nähe von Berlin wohnt). Ich selber behalte mindestens 6-7, ich habe ein riesiges Terrarium. Ich würde wohl am liebsten immer ein kastriertes Männchen zu den Weibchen abgeben, damit sie auch ihr Zuhause finden. Wenn mir jemand Tipps wegen den Babies/Aufzucht mitgeben möchte, freue ich mich natürlich sehr.

PS: Wir wissen es nicht zu 100%, eine der jüngeren ist bei der Untersuchung aus Stress ohnmächtig geworden, danach haben wir sie nicht mehr untersucht. Nur vom Sehen her sind 3 etwas fülliger als der Rest. Also... wenigstens keine 6 schwangeren Mäuse.^^
 
Messages
19
Reaction score
0
Und sie haben nach einer positiven Kotprobe Mittel gegen Flöhe und Würmer bekommen. Jetzt sprühe ich gleich alles noch im Gehege ein, dann bin ich auf der sicheren Seite.

LG

Jennifer
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.844
Reaction score
0
Hey,

das ist wirklich eine schwierige Situation... *seufz* Sowohl zu den möglichen Babys als auch zum Alizin wurde eigentlich schon alles gesagt. Damit habe ich selbst auch keine Erfahrung.

Allerdings gab es bei mir mal eine ähnliche Situation. Einer meiner Kastraten war doch nicht richtig kastriert und bis ich das bemerkt habe, war es leider schon zu spät und alle fünf Mädels waren trächtig... *umkipp*
Leider ist ein Mädel bei der Geburt gestorben und bei einem weiteren haben die Babys nicht überlebt. Am Ende hatte ich dann "nur" 20 Babys, die ich zum Glück an Pflegestellen weitergeben und vermitteln konnte. Die große Katastrophe ist also ausgeblieben.

Vielleicht macht dir das ein wenig Mut. Ich würde mich aber jetzt schon umhören, wer Mäuse aufnehmen könnte. Dabei müsstest du allerdings klar sagen, dass es sich um Spunks (so heißen hier im Forum die Halbwilden) handelt, weil diese ja schon besondere Bedürfnisse haben.

Ich drücke aber Daumen, dass es nur ganz wenige Babys werden! =)
 

Mira

Member
Messages
93
Reaction score
0
Dass Tiere bei Fehlgeburten nicht trauern ist falsch. Von den Gefühlen her sind sie sehr wohl mit den menschlichen Empfindungen vergleichbar, du brauchst dir nur anzusehen wie Muttertiere reagieren, wenn man ihnen ihre Kinder wegnimmt.

Die Ethik dahinter ist jetzy aber nicht der Punkt, wor sollten das Thema liegen lassen..
 
L

Lasiusniger

Guest
Mira, Muttertier mit bereits erfolgter Bindung ist etwas anderes als Muttertier mit Fehlgeburt vor dem Aufbau der Bindung.
Aber das ist ja jetzt auch gar nicht mehr die Frage. Für Plan B ist es eh zu spät. :unsure:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Trächtigkeiten, Parasitenbehandlungen und Geburten problemlos verlaufen und dass es nicht allzu viele Jungtiere werden. *knuddel*
Die Tierärztin klingt jedenfalls sehr gut, es ist schön, so fachkundigen Rückhalt zu haben.
 
Messages
19
Reaction score
0
Danke für die Hilfe :) :). Ja, das wird schon alles werden. Einen Teil backe ich ab, einen anderen Teil wird in Essigwasser gekocht und Heubälle und co. kommen in die Mülltone. Ich werde das Gehege säubern und im Anschluss mit Essig besprühen. Dingfeste Sache. Ich werde die Mäuse, die ich nicht vermittelt bekomme, behalten. Für den Rest hoffe ich hier oder in anderen Foren Adoptiveltern zu bekommen, außerdem werde ich beim Tierarzt einen Aushang machen (Doktor *** in Berlin, empfehlenswert)
Ob sie nun trauern oder nicht (mir ist dabei aber auch sehr unwohl), es ist mir einfach zu gefährlich. Ich hoffe natürlich, dass alle Mütter und Jungen die Geburt überleben. Und dass sie sie nicht auffressen (unerfahrene Mom's).
 
Last edited by a moderator:
Messages
19
Reaction score
0
Der verdammte Mäuserich ist an mir vorbei aus dem Terrarium gesprungen und unter das Bett geflüchtet. Toll. Man, bin ich genervt! Jetzt werde ich die Damen auf die oberste Etage tun. Grrr.
 

Bimsgestein

Member
Messages
372
Reaction score
0
Hallo,
dass du Mäuseweibchen, bei denen du Trächtigkeiten vermutest, Mittel gegen Parasiten gegeben hast/ oder hast geben lassen, finde ich nicht gut.
 
Messages
19
Reaction score
0
"Findest du nicht gut? :)" Was schlägst du vor? Dass meine Mäuse an den Folgen der Parasiten sterben? ... Mhhhh... Ich muss zugeben, das finde ICH nicht gut.
Bist du Tierarzt? Meine Ärztin hat es gegeben und es schien absolut kein Problem zu sein, also will ich nicht wissen, warum du irgendein Problem hast. Ich habe genug zu tun.
 
L

Lasiusniger

Guest
Oh mann, so ein Mist. Wildmäuse sind einfach Houdinis... und sprungstark... Hoffentlich geht er bald in die Lebendfalle.

Hast du Haselnussmus da? Das zieht zumindest bei Farbmäusen supergut und Wildmäuse werden da nicht sooo anders ticken. Super Lockmittel und lässt sich gut in Fallen kleben.
 
Messages
19
Reaction score
0
Das habe ich tatsächlich da :) Werde ich mal versuchen. Im Vorbeispringen hat er mich noch angepinkelt. Hoffentlich werden die Babies nicht sein übles Temperament erben. :-D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
OT: Du darfst hier nicht für TÄ werben. Das verstößt gegen die Forenregeln.
Ist jetzt nicht böse gemeint, ist viel Kleingedrucktes für Neuuser.

Ich wünsche Dir sehr wenige Mäusebabies .Vll kommst Du ja noch ganz gut aus der präkären Situation raus.

Viel Glück !
 
Top Bottom