Der wilde Hausmaus-Kavalier

Messages
19
Reaction score
0
Ah, ich mache das weg, okay. Ich dachte, es wäre nützlich für Berliner Mäusehalter.
Oh, man kann es wohl im Nachhinein nicht mehr ändern (hatte ich gerade festgestellt).
Danke, ich hoffe auch, dass es wenige, gesunde Babies werden.
Die Damen sind endlich im frisch desinfizierten Terrarium, mit einem 6 Kammernhaus, damit alle genug Platz zum Werfen haben. :)
Gespannt bin ich ja schon, ich hatte noch nie Tierbabies, in keinster Art (außer einen Spatzen, den ich mal aufgezogen hatte).
 
Last edited:
Messages
19
Reaction score
0
Ist dieses 6 Kammernhaus eigentlich okay? Ich dachte, die Kleinen freuen sich vielleicht über ein Gemeinschaftsnest... Jetzt habe ich aber gehört, dass Mäuse kurz vor der Geburt alle anderen Mäuse aus dem Nest vertreiben. Wenn da nun schon Babies drinliegen, könnte das nicht Streit geben und das Angreifen der Babies der anderen Mütter zur Folge haben? :-/ Ist das kompliziert...
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Unter 6Kammernhaus kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.

Keine Ahnung,ob Deine Mäusis das mögen. Sie werden sich schon ein Plätzchen zur Aufzucht suchen ,welches ihnen zusagt.

Ich kenne Farbis nur als äußerst sozial,was Babies betrifft ,also jede Erwachsene kümmert sich um die Babies ,ob nun eigene oder Fremde.


Selbst Kinderlose betütteln die Kleinen liebevoll ,sollen sogar Milch geben können. Ist bei meinen aber nicht vorgekommen.


Ist bei Dir nicht der Fall ,aber selbst Farbmausväter sind sehr fürsorglich zu ihrem Nachwuchs.


Berichte doch mal,wie es bei Dir weitergeht .


VG!
 
L

Lasiusniger

Guest
Mit Mäusenachwuchs kenne ich mich nicht aus, nur mit ein paar anderen Tieren. Was aber für alle gleich ist: möglichst viel Ruhe/Routine für werdende und junge Mütter. Besser alles so lassen, wie es ist (plus natürlich die Verhinderung von weiterem Kontakt mit der Wildmaus), als die Mädels durch zu viel neues aufzuregen. Von täglichen Nestkontrollen wird zumeist abgeraten. Verschmutztes Nistmaterial tragen die Mäuse selbstständig aus dem Haus.

Ich wüsste nicht, was gegen ein Mehrkammerhäuschen spricht, wenn zumindest eine Kammer groß genug ist für alle plus Kiddies.
Wenn deine Gruppe stabil ist, dann brauchst du bezüglich der anderen erwachsenen Mädels keine Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, mit ein wenig Glück werden sich diese als Tanten ebenfalls um den Nachwuchs kümmern.
Viele tierische Proteine und generell eine abwechslungsreiche Ernährung sind eh klar.
Was gibt es noch? Falls etwas schief geht: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Nachtrag, weil vergessen zu schreiben: Biete ruhig mehrere Häuschen zusätzlich an. Manchmal ziehen frischgebackene Mütter nach der Geburt mit allen Jungen um. Vielleicht weil ihnen das Geburtshaus nicht mehr sicher genug erscheint, vielleicht wegen der Verschmutzungen...

Viel Glück. *knuddel*
 
Last edited by a moderator:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Achje, Würmer und Parasiten bei Mamamäusen sind natürlich genau das, was man braucht... *umkipp*
Welche Würmer/Parasiten wurden denn festgestellt und welches Mittel gab es?
Solche Mittel sind sicher nicht gesund für die Kids. Allerdings können auch Würmer und Parasiten für die Kids ungesund sein. Ich musste auch mal Mütter gegen Würmer behandeln, weil die Biester sogar das Wachstum der Kids beeinträchtigen konnten und eben nicht ohne waren. Da muss man eben immer abwägen. Es ist ja auch ein großer Unterschied, ob man 6 Mäuse behandelt oder mit Pech 60...

Solche Mehrkammerhäuser finde ich für Mäuse eher ungeeignet, aber das ist mein persönliches Empfinden. Es gibt auch Halter, die sie anbieten. Farbmäuse liegen einfach lieber zusammen in einem Nest und da stören die Wänden innen bloß :D Für die Kids braucht es sicher viel Platz. Es wäre daher gut, wenn du schaust, dass du mindestens einen vernünftig großen Unterschlupf anbieten kannst, der von den Müttern auch so umgemodelt werden kann, dass alle Eingänge verstopft sind. Das machen sie sehr gerne :D Es geht sonst sicher auch ein Karton mit ein oder zwei selbst reingeschnittenen Eingängen. Einfach damit genug Platz für alle da ist.

Die Mütter helfen sich eigentlich gegenseitig. Da brauchst du dich nicht verrückt machen =)

Ach, übrigens: Du hattest geschrieben, du würdest gern zu jeder Mädelsgruppe auch einen Kastraten mit abgeben, wenn du vermittelst. Überleg dir das bitte noch mal. Du würdest damit den jeweiligen Kastraten aus seiner Gruppe reißen. Er müsste einzeln in sein neues zu Hause ziehen, weil er bis dahin noch nicht bei den Mädels saß. Du weißt ja vorher nicht, wie viele ausziehen, und selbst wenn wäre eine Vergesellschaftung ungünstig, wenn sie dann im neuen zu Hause wieder vergesellschaftet werden sollten. Wenn die Jungs nicht zufällig eh einzeln sitzen, weil sie sich bis zur Kastration zu fies gezankt haben, würde ich keinen Burschi einzeln hergeben. So ein Umzug und das Kennenlernen fremder Mäuse ist für so ein Mäuslein allein auch viel stressiger, als wenn da schon wer bei ist, den Maus kennt.
Kastraten sind auch gar nicht so schwer zu vermitteln. In der Mäuseszene sind Kastraten voll etabliert und eigentlich auch gern gesehen und gewollt. Da hängt es dann eher davon ab, wie hoch du die Schutzgebühr für Kastraten ansetzt. Wenn du die Kastrationen alle zahlst, kostet dich das ja sicherlich einiges. Hast du mit der Tierärztin schon darüber gesprochen, welche Kosten da grob auf dich zukommen könnten? Ich mag es immer lieber, wenn man grob planen kann :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
19
Reaction score
0
Danke für die vielen Antworten! :)

Es ist ein Haus mit "6 Zimmern", das ist damit gemeint. Auch wenn das jetzt im Nachhinein doch nicht die beste Wahl ist, lasse ich es jetzt drin, die Kleinen haben ja schon genug Stress hinter sich. :) Ich habe noch ein weiteres Häuschen drin, heute packe ich noch ein Drittes mit rein, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe wegen dem Advocate 40 mal recherchiert (die Wurmarten haben sie mir nicht genannt), es gibt zwar noch keine riesigen Studien drüber, aber es wurden bis jetzt nie Probleme bei trächtigen oder laktierenden Tieren (ob nun Meerschweinchen, Kaninchen, Ratte oder Maus) damit festgestellt. Ich wette, da hat meine Tierärztin auch dran gedacht. Ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da schädliche Mittel gibt (Babienoobie)... Aber Advocate 40 soll wie gesagt kein Problem sein. Das ist definitiv besser als Parasiten, die der Maus während der Schwangerschaft Nährstoffe entziehen... Problematisch ist nur, dass ich dieses Mittel in 14 Tagen nochmal geben muss, wahrscheinlich, wenn die Babies noch total jung sind und ich die Mütter nicht stressen will... Keine Ahnung, was ich da mache... Ich habe eine sehr stabile und alteingesessene Mädelsgruppe, die bekommen das schon hin, da habt ihr recht. :) Lasiusniger, die Wildmaus hat Parasiten, ich kann ihnen den Kontakt nicht lassen. :( Ich bin froh, wenn ich ihn endlich eingefangen und im Park abgesetzt bekomme. Auch wenn ich mir wegen dem kälteren Wetter Sorgen um ihn mache... Aber der Stinker sucht sich schon ein anderes Haus.
Danke für's Glück wünschen, das brauche ich jetzt. :-D Ich hoffe auf wenige, gesunde Babies.

PS: Okay, dann muss ich das mit den Kastraten und der Vermittlung anders machen... Ich hoffe ja auf einen Sparpreis bei meinem Tierarzt, die sind da eigentlich immer ganz nett. Die Schutzgebühr werde ich nicht so hoch ansetzen, ich bin froh, wenn ich vernünftige Leute finde. Ich setze sie aber nicht bei Ebay rein, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob da nicht etwas "hinterhältige" Schlangenhalter unterwegs sind.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Goldhörnchen,

hast Du eine gute Lebendfalle? Wenn nicht, mein Tipp: https://www.amazon.de/Lebendfallen-Professinonelle-Rattenfalle-Tierfreundliche-Einzurichten/dp/B079FGD3DY

Stell die Lebendfalle blockiert (z.B. Fallmechanismus mit Tesafilm außer Kraft setzen) zu Deinen Farbmäusen, mit guten Leckerlis, mindestens für einen Tag. Dann die Falle aktivieren, neue Leckerli rein und wieder aufstellen. Der Mäuserich geht dann ziemlich sicher in die Falle, weil er dem Geruch der Farbmäuse nachgeht.

Bitte den Hausmäuserich, wenn möglich, in irgendeinem Stall aussetzen, im Park hat die Hausmaus wenig Überlebenschancen.
Viel Glück =)
Fufu
 
Messages
19
Reaction score
0
Das ist eine gute Idee, Fufu, danke :). Ich muss in Berlin natürlich erstmal einen Stall finden...^^' Ich schaue mich mal um.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.846
Reaction score
0
Deine Mädels machen das bestimmt prima, gerade wenn sie eine feste Truppe sind.

Ich persönlich halte mittlerweile lieber Kastraten als Mädels. Die sind auf Dauer harmonischer untereinander, kriegen keine Tumore und vor allem keine Babys! Allerdings sind sie gemütlicher und fauler, deswegen oft ein wenig pummelig. *ätsch*

Wegen Ebay... Deine Vorbehalte sind nachvollziehbar, aber ich denke, dass du da sehr gut vorsorgen kannst. Wenn du eine vernünftige Schutzgebühr und einen Schutzvertrag forderst, genau beschreibst, wie du dir die Haltung vorstellst und vorher Kontakt mit den Übernehmern hast, finde ich das nicht riskanter als andere Plattformen. Und die große Reichweite ist ein echter Vorteil. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

*Stricken*
 
Messages
19
Reaction score
0
Sagt mal, stinken unkastrierte Männchen schnell im frühen Alter? Bei DieBrain steht, dass sie zum Kastrieren mindesten 10-12 Wochen alt sein müssen... Jetzt macht mir meine Vermieterin Beine, dass sie in den Tierheim müssen, wenn sie zu sehr stinken vor der Kastration oder ich ausziehen muss. Also... Was sagt ihr zu der 10-12 Wochen-Regel? Und wie sehr stinken sie davor? Ich bin ziemlich wütend auf meine Vermieterin deswegen, dass sie sich nicht gedulden kann und will.
Wenn sich jemand bei Ebay meldet, kann er mich viel zu gut anlügen: "Klar, bin ich Mäusehalter... Nur als Heimtier... Keine Schlangen..." Ich kann sie höchstens schützen, indem ich sie für etwas mehr Geld anbiete, laufe dann aber wieder in Gefahr, dass sie niemand nimmt, weil andere günstiger sind. Für mich sind Tiere generell keine Waren und ich will wissen, wo sie hinkommen. Das ist mir auf Ebay zu unsicher. Ich werde es mir überlegen, aber davor versuche ich es in Foren, wo ich weiß, dass es Mäuseliebhaber sind.
Ich denke auch, dass sie tolle Mom's und Tanten werden. :)
Du hast nicht zufällig Lust auf ein paar der möglichen Kastraten? :-D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Sie fangen schon vorher an zu riechen. Das hängt dann zwar auch von der Größe des Geheges ab, aber je älter sie werden, desto mehr zanken sie sich auch und da setzt man dann automatisch kleiner, um dem entgegenzuwirken. Und auf kleiner Fläche riecht es dann auch schneller. Jede Reinigung führt zu weiterem Streit. Frisches Heu überdeckt Geruch oft gut, aber regt natürlich auch wieder zum Zanken an. Da muss man leider ziemlich aufpassen... *seufz*
Es gibt aber auch Tierärzte, die früher kastrieren. Wir haben hier im Ruhrpott wen, da werden die Jungs teils schon mit 4-5 Wochen kastriert, wenn sie gut entwickelt sind. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt, welche Voraussetzungen er/sie dafür hat.

Je nachdem, wie viele Interessenten sich tatsächlich zB über eBay Kleinanzeigen melden, könntest du auch voraussetzen, dass du sie in ihr neues zu Hause bringst oder zumindest vorher eine Art Platzkontrolle durchführst. Wenn du das schon in die Anzeige mit reinschreibst, dürften Schlangenhalter gar nicht erst auf dumme Ideen kommen *heilig*
Ich selbst bin ja Pflegestelle und hab meine Schützlinge auch bei eBay Kleinanzeigen drin. Ich bringe sie aber auch grundsätzlich in ihr neues zu Hause. Es melden sich aber eh kaum Interessenten auf meine Anzeigen. Vermutlich weil die Abgabebedingungen vielen zu umständlich oder zu hoch sind.
Aber wenn dir dabei nicht wohl ist, dann lass es ruhig. Du hast die Verantwortung für deine Mäuslein und nur du solltest entscheiden *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
L

Lasiusniger

Guest
Ich würde ebay-Kleinanzeigen nicht direkt ausschließen. Ich bekomme meine Mäuse überwiegend über dieses Portal, meistens aus Haltungsaufgaben.
Schreib die Anzeige entsprechend, nenn die Vermittlungsgebühren (niemand zahlt 5,- oder mehr für Futtermäuse), frag den Leuten vorher Löcher in den Bauch und lass dir Gehegebilder zeigen (irgendwas zum Größenvergleich ins Gehege stellen lassen) und idealerweise bring die Tiere in ihr neues Zuhause. =)
 
Messages
19
Reaction score
0
Das sind alles gute Tipps.

so würde ich das wohl handhaben, wenn es doch zu Ebay kommt. Wenn ihr mit dieser Art der Vermittlung gute Erfahrungen gemacht habt, kann ich es ja mal versuchen. :) Und wenn ich 5-6 Euro pro Maus verlange, wird wohl wirklich niemand auf dumme Ideen kommen... Sind Lebendverfütterungen überhaupt noch erlaubt in Deutschland :(? Ich finde das dermaßen unethisch.
Ich hoffe, wenn ich gut durchlüfte und die Tür zulasse, geht mir meine Vermieterin nicht an die Decke... Ihre Drohungen sind jetzt wirklich das Letzte, was ich in dieser Situation gebrauchen kann.
Vielleicht finde ich ja ansonsten einen kompetenten Tierarzt, der sie etwas jünger kastriert... Auch wenn ich solche Risiken normalerweise gar nicht eingehen mag, aber bevor sie unkastriert im Tierheim rumdümpeln, weil mir meine Vermieterin keine Wahl lässt...
 
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Erlaubt nicht, aber was hinter verschlossenen Türen geschieht... *Angst*

Futtermäuse gibt es für 2-3,-, wobei oft auch Mengenrabatt gegeben wird.

5,- für Mädels und 10-30,- für Kastraten sind die üblichen Preise für Farbmäuse aus dem Tierschutz, wobei manche Tierschutzvereine auch den vollen Kastrapreis auf die Vermittlungsgebühr aufschlagen, dann wirds mit dem Vermitteln aber wirklich schwer.
Ich würde vor allem Wert darauf legen, dass mir die Leute viele Fragen stellen und selbst viele Fragen beantworten. Gehegebilder kann man klauen, aber wenn du die Mäuse selbst in ihr neues Zuhause bringst, dann kannst du sie notfalls einfach wieder mitnehmen, falls du ein komisches Gefühl hast.
Spunks zu vermitteln wird wahrscheinlich auch so nicht ganz einfach werden. :unsure:
 
Messages
19
Reaction score
0
Das mit dem Fälschen der Gehegebilder ist auch meine Befürchtung. Ich würde sie wirklich gerne persönlich vorbeibringen. Und wenn ich wirklich für Kastraten 10 Euro und für die Weibchen 6 Euro oder Ähnliches verlange, wird sich da hoffentlich bestimmt kein Schlangenhalter die Mühe machen...
Erstmal müssen die Nasen ja geboren werden. Es kann bis dato immer noch genug schiefgehen (überforderte Mom's, die ihre Babies fressen, Totgeburten,...). Ich denke gerne an die Katastrophen, um nicht überrascht zu werden. Ich hoffe einfach wirklich, dass bei der Geburt alles gut geht und meine Mama oder Babies Schaden nehmen. Und noch mehr hoffe ich, dass das im Bauch nur Haferflocken sind... :-D
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Goldhörnchen,

Du hast ja für die Vermittelung noch etwas Zeit.
Und dein Geruch Problem trifft auch erst in einen Monat ein.
Ein Tierartz zu finden der einen Kastrations Rabatt macht ist natürlich wichtig.
Vor kurzen hat das Tierheim jemand da sehr geholfen. Wenn die nicht selbst noch mal kastrieren wollen konnen sie vielleicht jemand empfehlen. Mehr Mäuse wollen die nämlich nicht. Die haben noch 54 Stück aus einen Notfall letzten November.
Sonst frag hier doch nach der Liste von emfohlenen Tierärtzte und ruf alle durch.

Aber erst mal wird es spannend wie viele Mäuschen überhaupt kommen. Vielleicht sind es am Ende doch nicht so viele und Du behälst sie.
Und ich denke Kastrierte Spunks finden schon ihre liebhaber.

LG Sibylle
 
Messages
19
Reaction score
0
Wenn es 10-12 Werden, würde ich sie tatsächlich gerne behalten, ich muss nur meinen Vermietern beweisen, dass kastrierte Mäuse in so einem riesigen Terrarium nicht großartig riechen. :) Ich rufe da mal durch. Welches Tierheim war das denn?
Das tolle ist ja auch, dass wilde Hausmäuse bis zu 6 Jahre alt in Gefangenschaft werden können (laut Internet), also werden sie bestimmt älter als normale Farbmäuse. Das ist doch eigentlich ziemlich schön. :)
Und mit einer Tonne Geduld habe ich bis jetzt j.e.d.e. Maus zahm bekommen, die bekommen es mit meiner krassguten Zähmungsmethode zu tun: Haferflocken. :LOL:
 
Messages
19
Reaction score
0
Ich glaube inzwischen 3 Schwangerschaftsbäuche zu erkennen, seitlich sieht es fast ein bisschen beulig bei manchen aus. Es werden fleißig Zeitungspapiere zerschnetzelt (Küchenpapier wollen sie nicht), ins Nest getragen und auch Eingänge werden mit Papier zugekleistert.
Sie wirken so... Enthusiastisch und glücklich. Trotz der ganzen Herausforderungen, die auf mich zukommen, freue ich mich fast genauso sehr auf die Geburt wie sie. :-D Lebende Mehlwürmer werden mir förmlich aus den Fingern gerissen. Gestritten wird rein gar nicht, noch keine Biestanfälle zu sehen.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Vll hast Du ja Glück ,und es werden kleine Würfe .
3 Damen mit Spunkkindern ,wow !*umkipp*
 
Messages
19
Reaction score
0
Darauf hoffe ich auch.^^ Ja, das ist schon eine wilde Babybombe. :-D Aber damit wird Superman-Haferflockenpumpe-Jenny schon fertig.
 
Top Bottom