Der zusammengewürfelte Eigenbau meiner bleichen Renner

Messages
233
Reaction score
0
Hallo,
obwohl meine bleichen Rennmäuse schon lange bei mir wohnen, habe ich ihr Gehege noch gar nicht vorgestellt. Das möchte ich nun fix nachholen!
Momentan wohnen fünf Mäuse darin, die Grundfläche beträgt 165*55 cm, also 9075 cm².
Es besteht aus einem 100*40er Aqua, bei dem links und hinten die Scheiben rausgenommen wurden sowie einem 50*30er Aqua (ganz links), dazwischen eine Plexiglasscheibe und verschieden große beschichtete Spanplatten. Da ich die Aquarien und das Plexiglas so da hatte, hat mich der ganze Eigenbau nur 12 Euro gekostet :D
Fürs Foto wurde die Abdeckung abgenommen - 1. damit man alles besser sieht und 2. weil die auch ziemlich zusammengewürfelt ist *schäm* Die Mäuse stört die Optik aber reichlich wenig und ich denke, dass sie sich sehr wohl in ihrem Gehege fühlen.
Ca. 1/3 besteht aus einer Sandfläche, dort stehen drei Räder mit je 29 cm Durchmesser sowie Verstecke. Die anderen 2/3 sind eingestreut, darin vergraben sind mehrere Korkröhren. Die Mäuse buddeln begeistert Gangsysteme, die gefühlt jeden Tag verändert werden.
Hier ein Beispiel - und als es nicht mehr weiter ging, haben sich zwei einfach dort niedergelassen und gekuschelt *Herz*


Die Verstecke, Röhren und Spielzeuge werden ab und an gewechselt.
Ein Foto vom Gehege:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Tolles Teil und so schön groß *freu* Sind die beiden Abteile durch Häuschen voneinander getrennt?
Wie kommts denn, dass die Mäuse 3 Laufräder brauchen, sind die so aktiv? =) Magst du überhaupt mal was über die Bleichen Renner erzählen? Wie sind die denn so drauf, verstehen die sich gut in der großen Gruppe? Ist die VG auch so schwierig wie bei Mongolen? Weiß gar nichts über diese Art...

Liebe Grüße,
trulla
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!

Ohne jetzt jemanden ärgern zu wollen, aber für Blasse Renner (va eine 5-er Gruppe) finde ich das Gehege viel zu klein.. *Angst*
Wenn ich dran denke wie meine Mädels und Herren (als sie noch nicht 3jährig waren *heilig*) Ansätze von Verhaltensstörungen zeigten (3-4-er Gruppen) - und das bei einem 250x60-er Gehege ( 1,5qm Grundfläche ) ohne Rennflächenunterbrechung wie bei dem hier vorgestellten.
Ich wage zu bezweifeln, dass der enorme Bewegungsdrang mit Laufrädern kompensiert werden kann.

Wenn du platztechnisch die Möglichkeit hast würde ich unbedingt anraten anzubauen- möglicht direkt und ohne Rennlängenunterbrechung.
 
Messages
233
Reaction score
0
Sand- und Streubereich sind durch Bretter voneinander getrennt. Neben einem ist momentan ein Häuschen.
Drei Laufräder habe ich ihnen einfach mal gegeben, damit sie alle gleichzeitig rennen können, wenn sie möchten ;) Es passen nämlich immer zwei Mäuse in ein Rad. Ich habe zwar noch nie alle fünf gleichzeitig laufen sehen, aber in allen Rädern je eine Maus kam schon vor.

Dir Gruppe versteht sich inzwischen gut, sie wurden bis auf zwei alle vergesellschaftet. Bei den VGs musste ich viel rumprobieren und nicht jede war gleich, aber auf jeden Fall kürzer als bei mongolischen.

Meine Mäuse zeigen keinerlei Verhaltensstörungen, im Gegenteil, sie wirken ausgeglichen. Allerdings bekommen sie auch regelmäßig Auslauf.

Vielleicht bekommen sie irgendwann mehr Platz, aber da ich in den nächsten Monaten umziehe, wäre das frühestens nach dem Umzug ;) Mal sehen, wie dann die Möglichkeiten sind - wenn es machbar ist, ists bestimmt schön, denn je mehr Platz, desto besser. Inklusive Auslauf finde ich aber auch diese Größe schon in Ordnung für meine Truppe.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ich weiß ja nicht wie deine Schlafgewohnheiten so sind, aber als rein nachtaktive Tiere ist ein wirklich artgerechter ( nämlich die ganzen Hauptaktivitätsphase- sprich Nacht- über ) Auslauf kaum machbar. Denn anders kannst du den "fehlenden" Platz nicht kompensieren. ;)
Und dann ist natürlich dabei auch immernoch die Frage wie stabil die derzeitige Konstellation ist...
Da habe ich lieber für meine Fellis ein großes (ich denke wirklich gerecht wird man ihnen platztechnisch nicht werden können wenn man nicht gerade einen 30qm Raum oder größer ganz zur Verfügung stellen kann) Gehege und gehe da kein Risiko ein.
Laufräder schön und gut, biete ich meinen auch an damit sie mal richtig flitzen können. Aber natürliches Verhalten sieht auch anders aus- wird ja in freier Wildbahn nicht monoton geradeaus gerannt. Bei Hamstern schon eher wenn sie von ihren Futterstreifzügen mit vollen Backentaschen den Rückweg zum Bau antreten.

Ich kenne deine Tiere nicht und kann daher nicht beurteilen ob sie Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder nicht, halte es aber für überzogen zu behaupten, dass die Tiere frei davon sind. Muss einem ja nicht mal selbst auffallen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Binchen, wie zeigten sich denn die Verhaltensauffälligkeiten bei deinen?
Zumindest bei den Mongolen habe ich festgestellt, dass es da individuell sehr große Unterschiede gibt. Manchen ist es nie groß genug und andere sind mit kleinerer Fläche zufrieden. Vielleicht ist es bei den Blassen ja auch so...

Evtl. könntest du für den Sandbereich und die Räder ja auch irgendwann einen Aufsatz drauf bauen. Muss ja nicht über die ganze Fläche sein. Dann könnte man es unten "in einem Stück" lassen. =)

Berichte bitte weiter, finde die ja irgendwie sehr putzig *Herz*
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Verhaltensauffälligkeiten im Sinne von merkbaren Bewegungsablaufwiederholungen.
Die Mädels rannten z.B. von einem Gehegeende zum Anderen, sprangen dort hoch ans Belüftungsgitter, stießen sich ab, dann zur anderen Seite, rannten dort für ein paar "Meter" im Laufrad, sprangen wieder raus,...
Der Ablauf wurde dann ein paar mal wiederholt.
Klar, ist jetzt nichts Tragisches aber man merkt doch, dass die 2,5m in dem Fall einfach etwas knapp waren um den Süßen das Auspowern so wirklich zu ermöglichen.

Monotones Eckenscharren etc konnte ich nicht beobachten. Da hätte ich dann entsprechend mit einer weiteren Vergrößerung gehandelt.
 
Top Bottom