Dickes Seil, welches nicht zerfleddert

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem dicken Seil, welches nicht direkt zerfleddert/kaputt geht (mein momentanes Hanfseil ist am einen Ende wie eine Keule, absolut und kaputt und all das Streu fängt sich dann dort und formt einen richtigen "Klotz") und an dem nicht alles an Einstreu haften bleibt. Momentan klebt glaube ich bald soviel Streu an diesem Seil wie ich in 1/3 des Käfigs liegen habe... *schäm*

Die kleinen jedoch lieben es, nagen dran rum und nehmen sich einzelne Fäden/Stränge und bringen sie in Nest. Nur sieht es eben nicht schön aus, nimmt unglaublich viel Platz weg und beim reinigen bekomme ich die Kriese... *böse*


Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann eventuell eine andere Art Seil vorschlagen?
Danke euch im voraus!!
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

ich betrachte Seile bei Farbmäusen als Verbrauchsgegenstände, die genauso wie Grasnester, Korkrinden oder Hanfmatten in unregelmäßigen Abständen zu ersetzen sind. Sie SOLLEN sich ja mit ihrer Einrichtung schön beschäftigen können - da wir ihnen die Nahrungsbeschaffung und die Revierverteidigung schon abgenommen haben, bleibt ansonsten nicht mehr viel "Arbeit" für die Nasen übrig. :unsure:

Spricht denn etwas dagegen, dass du den Klumpen lässt, wie er ist? Die Funktion des Seiles schränkt er nicht ein, es ist nur ein optisches "Problem"?

"Schön"... nun ja, unsere Vorstellung von schön deckt sich nicht immer mit der der Nasen. Die Nasen haben ihren eigenen Kopf. *Herz* Und die Nasen sind es schließlich, die mit ihrem Zuhause leben müssen, deshalb müssen wir halt ein bisschen zurückrudern, was unsere Ansprüche angeht. Tierzuhause sind nur dann hübsch und ordentlich und aufgeräumt, wenn sie für die Tiere selbst total langweilig sind :D
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Danke für deine Antwort!!! *freu*

Hmm, naja also das mit dem "schön" stört mich nun nicht so sehr und dass die kleinen sich was rausbeißen auch nicht zwingend.
Ich hatte das bis jetzt immer so als "Kletterspielzeug" gesehen, aber du hast da schon recht, da muss ich anders rangehen.

Ich glaube am meisten stört mich daran, dass das "Keulen"-ende so viel Platz wegnimmt. Aber wie du meintest, ich werde da einfach ein neues bestellen müssen :D

Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich? Hatte mich damals nur für das Hanfseil entschieden weil es schön dick war und die kleinen Klasse drauf klettern können.

Danke nochmal!! *knuddel*
 
L

Lasiusniger

Guest
Bitte *knuddel*

Ich hab Hundekauseile, die nicht zerfleddert werden, aber nach zweidrei Monaten zum Himmel stinken und deshalb ausgetauscht werden müssen. Die sind aus Baumwolle.
Dann hab ich noch Jutebänder zweckentfremdet aus dem Gartenbedarf, die ich geflochten als Kletterseil anbiete.
Und falls du häkeln kannst: aus Strickfilzwolle kann man super Kletterseile und Kletternetze häkelfilzen. Das Kletternetz hab ich inzwischen bestimmt eineinhalb Jahre drin, bei VGs wird es ausgewaschen, getrocknet und wieder reingehängt. Das hält sich bisher am besten und wird sehr gerne als Etagenaufstieg benutzt.
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
So, hab mir jetzt ein neues Seil mit 30mm Durchmesser bestellt.
Dieses mal ein Sisalseil, mal sehen wie sich das so verhält :D

Muss jetzt nur noch mal überlegen wie ich das festmache :unsure:, aber da hab ich ja noch etwas Zeit für.
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
Bei meinen sind auch dicke und dünne Sisalseile drinn. Das Dicke hält nun schon das 4. Jahr, nur die Enden fransen auch ein wenig aus, bzw werden da auch Fäden als Nistmaterial rausgezogen.
 
Top Bottom