Die Mädels machen mich echt fertig...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
So langsam reicht es mir echt. Jedes Jahr aufs Neue hoffe ich, dass es dieses Jahr besser wird und jedes Jahr werde ich ziemlich schnell eines besseren belehrt. *Wand*

Letztes Jahr hatte ich große Probleme mit meinen Jungs und dieses Jahr haben die Weiber gedacht, jetzt sind sie mal dran! *umkipp*

Abgesehen davon, dass Nala und Emma auch grad nicht super harmonieren (habs mal auf die Krankheit von Nala geschoben, aber wer weiß, vielleicht ist es umgekehrt *seufz* ), machen die anderen beiden Weiber auch nur Probleme. *Keule*
Gesundheitlich wurden beide schon tierärztlich durchgecheckt und als gesund befunden - daran kann es also nicht liegen. Ich hab die beiden seit Ende Dezember. Maxi ( guck hier: http://mausebande.com/forum/vermitt.../56807-karlsruhe-junges-rennmausweibchen.html ) wollte ich ja eigentlich vermitteln, doch da adulte, platinfarbene Tiere mit roten Augen hier eher schwer weggehen und gerade ein anderes adultes Weibchen (Schwester von einem meiner Männchen) auch gerade ein Zuhause gesucht hat, habe ich die beiden vg lassen. Die VG lief schon nicht ganz einfach ab, aber letzten Endes hat sich Maxi zusammengerissen und Hummel akzeptiert. Seit diesem Jahr musste ich die beiden jedoch schon bestimmt 5x kleiner setzen, weil Maxi wie aus heiterem Himmel anfängt Hummel stark zu jagen. Keine der beiden wurde bisher verletzt und wenn sie kleiner sitzen, beruhigen sich beide auch wieder, aber auf Dauer vertragen sie sich im größeren Gehege nicht. Irgendwann geht immer wieder das Jagen los *seufz*
Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Das kann doch nicht auf ewig so weiter gehen?! Habt ihr noch Tipps oder würdet ihr die beiden trennen?

Hab auch echt Angst, dass sie (zumindest Maxi) sich nicht wieder vg lässt bzw wieder keine Interessenten findet. Sie hat in ihrem ersten Lebensjahr auch keine guten Erfahrungen mit anderen Rennmäusen (bis auf Hummel, die ist eigentlich sehr liebevoll und nachsichtig mit ihr) gemacht. Sie hat eine komplett zerbissene Nase (rechte Seite) und einen zerbissenen Schwanz zurückbehalten. Außerdem ist sie sehr schreckhaft und zu Beginn hat sie sich immer erschrocken und ist in Angriffstellung gegangen, wenn Hummel sich ihr von hinten genähert hat.

Hummel ist übrigens Anfang Januar 1 Jahr geworden und Maxi schätzungsweise diesen Februar.

Ist mal wieder echt zum Verzweifeln hier ... *seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Blödviechzeug!

Hab auch 2 Mädels (ca 1 J auch), da isses immer wieder kitzelig - und da hat ein sagenhaft simpler Trick geholfen:
Eine (Soraya) kriegt irwann zuviel, wenn die andere (Marlene, Rotzlöffelin schon immer) dauernd das Rad monopolisiert, und dann jagt S der M ewig nach, bis M langsam in Panik verfällt und hochhüpft....
Ja, das Problem ließ sich lösen durch: 2. Laufrad rein.
Können sich beide austoben ohne Streit ums Rad.

(und wenn 1 Rad zu lang stillgelegt ist durch Einstreu oder so, geht der Terz von vorne los)

die 2 können sich auch in der Hitze nachgehen - aber wenn dann das Hinterteil angehoben wird, ist das ja zuzuordnen, und von "huuuuuch, ich will weg!" klar zu unterscheiden)

Trennen tu ich Renner überaus ungern und selten. Man weiß ja nicht, ob's dann noch schlimmer wird....
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich würde sie auch nur überaus ungern trennen... *seufz*

So wie ich das einschätzen würde, liegt es nicht am Laufrad. Maxi liebt das Buddeln und ist eher selten im Laufrad. So wie es auch aussah, verteidigt sie eher die Tunneleingänge :unsure: ich weiß auch nicht, was dann in sie fährt.

Sie sitzen jetzt grad in einem Hamsterknast (setz ich sie immer rein, wenn sie "streiten") und dort gibt es absolut keine Probleme. Dort ist es dann, als ob nie was gewesen wäre.

Hitze ist es nicht. Hummel ist in der Zeit immer total in Habachtstellung, hat die Augen ganz weit offen und versteckt sich meist hinter/unterm Laufrad und geht Maxi weitestgehend aus dem Weg. Irgendwann treffen sie dann doch mal aufeinander, dann ist kurz Ruhe wie vor einem Sturm und dann jagt Maxi ihr erst etwas locker und dann richtig hinterher.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Probier's trotzdem mal mit dem 2. Rad!
ich bin a auch erst spät draufgekommen (und DAS kann ja gar nix schaden)

Meine Heldinnen haben auch viel Arbeitsteilung (S ist die große Nesterin, M die Rad-Läuferin), aber zT scheinen das einfach auch Ausweich-Manöver zu sein, wo's dann irwann mal eskaliert. Und mit 2 Rädern ist einfach jede besser ausgeturnt.

Außerdem scheint bei allen unseren, Deinen wie meinen, noch nicht so ganz klar, wer denn nun der Obermotz ist.
Bei Dir sieht's nach Maxi aus. Macht Hummel das irwie mit?
Ich selber muss zugeben, ich spiele auch etwas auf Zeit und denke, die werden noch ruhiger. Aber müssen ihre 2 Räder haben (neulich dachte ich "erledigt, eins kann raus, ist eh voll Streu und läuft nicht" - ja, von wegen! MIt 2 laufenden Rädern war weder Ruh soweit)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Grundsätzlich ist Maxi der Chef und Hummel ist beschwichtigend und unterwürfig. Aber Hummel kann auch anders - z. B. wenn es um Futter geht, dann wehrt sie sich auch :rolleyes: Es gibt aber deswegen keinen Streit. Da piepst es höchstens mal etwas lauter.

Die Jagereien gab es aber auch schon, als beide noch gar kein Laufrad hatten. Sobald das Streu höher wird, gehts kurze Zeit darauf los *Vogelzeig*
Ich dokumentiere mal für die Zukunft genau, wanns Auffälligkeiten gibt.

Wie groß sitzen denn deine?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
120

(und der AUfbau muss nachlackiert werden, das enthebt mich momentan großer Wägereien)

wie gesagt, die 2.Rad-Lösung ist so billig, ich hab sie probiert mit ERfolg und rate ebenfalls zum Test....

(bin grad eher selten online....)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Okay, vielen Dank!

Durch VGs habe ich mittlerweile einige Laufräder zu Hause. Dann werde ich das mal ausprobieren.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
schön danebensitzen halt, es könnte ja ein "neues Teil mit Streitpotenzial" sein...

Allerdings hab ich das seltenst erlebt (incl. Farbis) - man kann einfach nicht gleichzeitig in jedem Rad sein :D
(und meine Youngsters können sich beide gleichzeitig auspowern, das scheint echt ne Rolle zu spielen)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn es was Neues gab, gabs nie direkt Streit. Es hat sowieso immer erst einige Tage bis sogar Wochen gedauert bis es dann mal Stress gab. Ich hab komische Tiere *Vogelzeig*

Zuzeit sitzen sie aber noch kleiner. Da passt gar kein zweites Rad rein *umkipp*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, zuerst muss man ja mal Neues skeptisch beäugen und berüsseln. Erst später stellt sich dann der Wert eines Inventarteils raus, und das weckt Begehrlichkeiten. Auch muss man erst mal ganz sicher sein, dass ein neues Laufrad beispielsweise nicht beißt o.Ä. Das dauert halt alles seine Zeit... :LOL:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich bin aber eigentlich eher ein sehr ungeduldiger Mensch. :D Aber ich werde es jetzt mal gaaaanz langsam angehen und immer ca. 1 Woche abwarten, ob es ruhig bleibt. *Stricken* Erst dann gibt's wieder was Neues...
Grundsätzlich denke ich auch schon, dass sie zusammen passen und Maxi echt Glück hatte mit Hummel. Aber diese Aussetzer... *Keule*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Deine Mäuse werden dir die Ungeduld schon noch austreiben... :LOL:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
So... sie sind jetzt seit Sonntag im 100er Aqua mit ca 5-10 cm (variiert von Stelle zu Stelle) Streu und Einrichtung (Sandbad, Höhle, Tunnel/Röhren - dafür kein Laufrad mehr). Ich lasse sie jetzt so mind. 1 Woche eher 2-3 Wochen, da das Jagen immer erst recht spät nach Neuem (z. B. mehr Streu) angefangen hat.

Ich denke, auf dem Platzangebot lässt es sich eine Weile aushalten (keine Stereotypen zu beobachten). Maxi schafft es auch in 10 cm zu buddeln und Hummel hält Ausschau oder beschäftigt sich mit der Futtersuche oder dem Nestausbau *heilig*

Gestern habe ich auch beobachten können, dass Hummel auch nicht gerade eine Heilige ist und Maxi herausgefordert bzw provoziert hat - die hat sie jedoch komplett links liegen gelassen (brave Maus *heilig* ). Ich sehe langsam Parallelen von Hummel zu meiner verstorbenen Mina (beide Wildi-Mixe), das wird dann noch spannend :rolleyes:
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie leben immer noch *Daumenhoch* :D

Und sie schaffen es sogar in dem niedrigen Einstreu so zu buddeln, dass das Streu immer in Richtung Sandbad fliegt, aufgehäuft wird, und letzten Endes dann auch im Sandbad landet. *skeptisch*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich glaube, die Rangordnung hat sich verändert.. :unsure:

Eigentlich war immer Maxi der 'Boss' und sie war auch immer die Jägerin... Dann seit dieser Woche konnte ich zum ersten Mal beobeachten, dass Hummel 'aufmuckt' und heute Morgen hat sich Maxi unterworfen und sofort auf den Rücken geworfen, als Hummel zu ihr hingetapst ist. Zumindest würde ich das so deuten.. Maxi war grad am futtern gewesen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ARbeitshypothese:
Maxi hat gerotzt, und Hummel (das ältere Tier, wenn ich mich recht erinnere), war geduldig, hat jetzt aber korrigiert.

Das könnte noch ein Weilchen hin und her gehen ?

(ich hatte mal ein Paar, Mädel/ Kastrat), die mussten fast täglich rangeln, nicht sehr zart, aber haben sich nie was getan.
Letzteres ist das Kriterium, um ds es uns geht :D
Bei Soraya & Marlene weiß ich auch nicht, wer wie... aber es funktioniert (wenn 2 Räder betriebsbereit sind :D )

edit, hab zurückgeblättert:

Breitest:D:
Wenn es was Neues gab, gabs nie direkt Streit. Es hat sowieso immer erst einige Tage bis sogar Wochen gedauert bis es dann mal Stress gab.

und

Das kann doch nicht auf ewig so weiter gehen?!
ewig vielleicht nicht, aber doch noch ne Zeitlang?
Nun, wenn das deren Lebensentwurf ist... (ist's mE nicht tragisch genug, zu trennen und an neu VG zu denken, man weiß halt nie, von was die Tiere mehr knäcke werden....)
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Maxi ist schon 'knäcke' genug :D die hat fast die VG versaut, beim letzten Versuch sich dann aber doch benommen.. Bei der VG war auch sie die eindeutig dominantere und Hummel musste sich in Acht nehmen.

Mit Hummel hat sie eigentlich erst wieder gelernt, wie toll es gemeinsam sein kann und dass man keine Prügel vor anderen fürchten muss.

Das Geburtsdatum kenne ich nur von Hummel, Maxi habe ich aus 2. Hand und diese haben sie aus einer Zoohandlung. Das Alter kann ich demnach nur schätzen. Sie wird so 1-2 Monate jünger als Hummel sein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
tja, dann werden die wohl noch ne Weile rangeln, aber ist das ja ein Top-Ergebnis für Maxi schon jetzt!
Und die werden beide noch ruhiger ...
(wobei Diego und Inès ihren Ritus bis zu I's Krebstod beibehalten haben...)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Rangeln sehe ich sie eigentlich nicht. Hummel geht immer wieder in U-Stellung und Maxi tut nichts und futtert z. B. seelenruhig weiter. Dann beruhigt sich Hummel wieder und futtert z. B. mit... Sie schnüffeln viel aneinander, aber sonst ist nichts auffällig.
Ah doch: Hummel wird von Maxi regelmäßig bestiegen, aber das ist von Hummel so gewollt :rolleyes:
 
Top Bottom