Die Mädels machen mich echt fertig...

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sind seit 1 Woche wieder im kompletten Gehege inkl Streu und Einrichtung. Bin jetzt mal vorsichtig optimistisch =)
Sie scheinen auch sehr harmonisch und sehen wieder hübsch gepflegt aus.

Das Neubauen bleibt so hoffentlich aus und ich kann weiterhin Plan A verfolgen *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich auch. Das wird schon! =) Meine letzten beiden Mädelspaare waren auch nicht so 100%ig harmonisch. Da gab es immer mal wieder Knatsch, aber sie haben es immer auch irgendwie wieder hingekriegt. Fand's aber irgendwie auch schade, weil ich das vorher nicht kannte... Da hatte ich immer Renner, die sich sehr gut verstanden und gut zusammengelebt haben... Kann man sich leider nicht aussuchen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Rennergruppen, die sich sehr gut verstanden haben, waren bisher bei mir dann doch eher die Ausnahme. Hat ja einen Grund gehabt, warum ich bis zu 4 (vollständige) Gruppen hatte :D
Meine Weibchen waren bisher aber auch alle während ihrer Hitze total anstrengend. Da sind die Männchen entspannter, wobei die andere “Baustellen“ haben :rolleyes:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich hatte bisher ja nur männliche Duos und vor der ständigen Hitze bei Weibchen hätte ich nach dem, was ich hier schon gelesen habe, auch großen Respekt.
Aber welche Baustellen meinst du denn bei den Jungs?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn sich meine Jungs zoffen, dann richtig und auch immer ziemlich blutig. Auch die VGs mit nur adulten Männchen klappt bei mir eigentlich nie (Ausnahme die Brüder, die ich nach fast 1,5 J wieder zusammen habe). Und dann hat bei mir bis jetzt noch fast jedes Männchen einen DD-Tumor bekommen - zumindest alle die, die älter als 2 geworden sind. *seufz*
Ist also prinzipiell egal... Weibchen vg ich viiiiiel lieber, in der Gruppe gefallen mir Männchen eigentlich besser. (Meine) Weibchen sind allerdings pfiffiger, mit denen kann man auch gut trainieren :D
Wie gesagt, beide Geschlechter haben Vor- und Nachteile. Ich finde, sie sind ziemlich gleich auf. Gern hab ich alle =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mein Vater hat gestern Hummel und Maxi wieder getrennt, hab ich grad erfahren *seufz*

Ich denke, morgen steht ein Großputz an und es wird dann einen Gehegetausch geben. Die Grundfläche würde sich zwar etwas verkleinern (von 0,68 qm auf 0,6qm), aber sie hätten dann keinen Verbund mehr.
Wenn das auch nichts hilft, muss ich gucken, ob sie sich auf größerer Fläche - wie damals Emma & Nala - besser verstehen. Aber bis es soweit ist, kann noch viel passieren. Emma ist jetzt auch schon jenseits der 3 *seufz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hitzige Mädels sind relativ gut zu handeln wenn du ihr Wasser durch Baldrian- und Johanniskraut Tee ersetzt. Große Hormon Schwankungen und daraus bedingtem Streit pendeln sich dann ganz gut ein.
Wäre vielleicht ne Idee für die Zukunft wenn du sie wieder zusammen bringst.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke für den Tipp!
Kaufe ich später ein. Ich weiß auch nicht genau, ob es an der Hitze liegt. Hitzig werden sie eigentlich öfter. :unsure: Manchmal dreht Maxi einfach ab. Ausschließen kann ich es aber auch nicht und der Versuch ist es wert..

Ich geh jetzt erstmal wieder vg... *Keule*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mach ich =) nur die Damen sind das gerade nicht. Wie gesagt, Maxi hat irgendwie nen Knall und liebt es zu jagen bzw scheuchen *Vogelzeig* und die kleine Hummel hat da nichts entgegen zu setzen, also körperlich gesehen.
Beide sind gerade nicht hitzig.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Wenn ich wüsste, dass sie sich nicht leiden könnten, würde ich sie nicht ständig wieder vg. Sie sind jetzt aber seit ca ner halben Stunde wieder zusammen und Maxi tut gerade wieder so, als sei nie was gewesen *Vogelzeig*
Hummel ist noch etwas skeptisch, aber trotzdem kleben sie wieder friedlich aneinander, keine Aggressionen.

Hab sie übrigens im Auslauf zusammen gesetzt, dort sind sie auch noch.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nein, das ist kein Spiel - zumindest nicht für Hummel. Ich war nicht da (kenne das aber ganz genau, war vorhin auch etwas), aber mein Vater meinte gerade, das ging ca über 2 Tage und Hummel sah immer schlechter bzw fertiger aus *umkipp*
Dann scheiden die Hormone auch definitiv aus, denn die sind immer höchstens 12 Stunden hitzig.
Muss mich übrigens korrigieren: jetzt gerade ist Hummel hitzig. Läuft aber trotzdem friedlich ab.

Das Jagen, Scheuchen, Wasauchimmer ist sehr schnell, penetrant, aber immer ohne beißen. Hummel ist schneller und sie rettet sich meist irgendwo nach "oben". Genauso plötzlich wie es angefangen hat, kann Maxi auch aufhören. Dann füttert sie oder tut sonst was. Hummel sitzt währenddessen verschreckt irgendwo rum. Und dann geht es von vorne los.

Bei der VG jetzt auch wieder: Maxi jagt, ich blocke sie mit meiner Hand so ab, dass sie stehen bleiben muss, Hummel rennt weiter. Bei Maxi legt sich durch das Abblocken wieder der Schalter auf " normal" und sie ist brav.

Ich glaube, ich habe sie auch noch nie Kugeln gesehen :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mhm vielleicht hat Maxi zu viel Energie?!
Läuft sie Laufrad? Kannst du sie anderweitig auspowern?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Energie hat sie jede Menge, Laufrad benutzt sie. Trotz vieler Leckerchen (mein Vater mag die am liebsten :rolleyes: ) hat sie kein Gramm Fett, die sieht auch sehr athletisch aus.
Meinst du geistige Auslastung? Das hab ich mit ihr noch nie gemacht, glaube ich :unsure:
Mit Konzentration hat sie es aber auch nicht besonders, sie ist sehr hektisch :D wäre wahrscheinlich für uns beide eine Herausforderung. Ich hab aber jetzt Urlaub, dann kann ich es probieren.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja körperliche und geistige Auslastung.
Ich hab da oft bemerkt, dass Gruppen um einiges ruhiger werden, wenn die richtigen Energie Spitzen vorbei sind.
Und mit zwei Jahren sind deine ja gerade mitten in der Blüte :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Der Großumzug ist jetzt vollzogen *umkipp*
Die Männer-WG findet das neue Gehege auch ganz gut, denke ich. Und Hummel und Maxi haben sich auch nicht beschwert. =)
Vorhin lag Maxi lang ausgestreckt halb auf dem Rücken und Hummel hat sie sehr ausgiebig geputzt. Selbst bei der Hals-/Kehlregion hat sie nicht mal gezuckt.
Klickertraining hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, versuche ich die Tage aber mal *Daumenhoch*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Daumen sind gedrückt, dass es die gewünschte Wirkung haben wird. Wünsche euch sehr, dass rennmausmäßig endlich mal Ruhe einkehrt *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Lieb von dir, aber daran glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr. So lange alles händelbar bleibt, ist es ok - bin es ja mittlerweile gewohnt ;)

Gestern hab ich dann auch mal mit dem Training anfangen wollen. Den Klicker finden sie ganz komisch. Und ohne den hat es ihnen auch nicht so richtig Spaß gemacht, hab ich das Gefühl. Maxi ist nach ca 20 Sekunden abgehauen und Hummel - angelockt vom Leckerchenduft :D - hat nur wegen dem Futter mitgemacht. Spaß hatte sie zumindest keinen sichtlichen und kurz darauf war es ihr dann auch zu blöd.

Vielleicht finden sie ja ein Spielzeug interessanter...
 
Top Bottom