Die Macken der Mäuschen, Umfrage

Messages
41
Reaction score
0
mich würde mal interessieren was eure mäuse so an macken oder marotten haben, auffälliges verhalten oder generell komische angewohnheiten.

meine zb essen keine karrotten wenn sie nicht gekocht sind.
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich hatte unter Aberhunderten von Farbis auch nur 1-3, die Karotte roh nahmen - bestätigt! ;)

Verhaltensstörungen gibt's schrecklich viele (aber zum Glück auch eine gut gefüllte Trickkiste).
(zB: bei Stress im Kreis laufen)

Marotten?
- Manche, aber ganz wenige sind fies genug, das sich verstärkende Warnzwicken auszulassen (leicht - fester - ZACK!) und beißen gleich aufs Blut.
- Manche hören das Knacken einer Backoblate von Weitem und im Tiefschlaf und kommen gerannt :D

- und das legendäre "meinen Wassernapf findet aber niemand sonst, DER wird zugedeckt!"

Und üblicherweise hören die bei mir auf Namen und wissen, wann genau Sie gemeint sind.
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Dann habe ich besondere Mäuse, denn meine Mäuse mögen rohe Karotten :p

Eine Marotte, die ich bei meinen Mäusen festgestellt habe, hat aber auch was mit Karotten zu tun. Und zwar habe ich als Futter den Renn- und Farbmausmix vom Mäuseasyl, in dem befinden sich getrocknete Karotten. Die Karotten werden immer, wirklich IMMER, in der Wasserschale aufgeweicht. Und das machen bei mir alle Gruppen, die Mäuse kennen sich untereinander nicht, daher haben sie sich das auch nicht voneinander abschauen können. Man glaubt gar nicht wie groß das getrocknete Gemüse werden kann! *Augen*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Marotten nun einige *roll*

Als erstes wäre da, dass nur zusammen im Laufrad gelaufen wird. Dann haben wir da noch die vegetarische Maus, die keine Mehlwürmer, Insekten, oder ähnliches frisst, was nicht im Ansatz aussieht wie Gemüse.
Bei meinem Kastraten Angst vor Hundekekse um die ein großer Bogen gemacht wird.

Ja ja... Mir fällt bestimmt noch mehr ein...
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
- und das legendäre "meinen Wassernapf findet aber niemand sonst, DER wird zugedeckt!"
:LOL: Ja das machen meine auch gerne. Oder auch sehr beliebt "Irgendjemand hat den Wassernapf weg genommen, oh Gott ich habe jetzt gerade in dieser Sekunde so einen Durst, ich muss sterben, ich muss sterben, ach da ist er wieder."
So stark, dass sie sich manchmal am Wassernapf festhalten, während ich ihn zum Befüllen raushebe. Und dass, obwohl sie immer ZWEI Wasserquellen haben....

Die größte Macke hat wohl meine Pünktchen. Die kommt aus sehr schlechter Haltung und verbindet darum Hände mit Gefahr, weshalb sie die immer eingräbt (defensive burying). Jetzt hat sie bei mir aber gelernt, dass es in der Hand immer die tollsten Leckerchen gibt. Das führt dazu, dass sobald die Hand in den Käfig kommt, sie direkt hin läuft, sich drauf setzt und erst mal ausgiebig frisst, Finger ableckt, auch nochmal zwischen den Fingern guckt, ob da nicht noch Krümel liegen, also ein mal von oben bis unten. Und wenn sie fest gestellt hat, dass da wirklich überhaupt nichts mehr Essbares ist, dann wird die hochgradig gefährliche Hand sofort eingegraben *roll* Manchmal ist noch Futter drauf, dass ihr persönlich einfach nicht so schmeckt, und dann wird die Hand auch mal eingegraben, während die anderen Mäuse noch drauf sitzen und essen.
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
Hand eingraben ist aber süß :giggle:
Ich hab festgestellt, dass meine Mäuse total auf Erdbeeren stehen. Als ich es ltztens gewagt habe nur eine rein zulegen, häts fast Tote gegeben. Nu wird sie immer in gleich Große Stücke geteilt und jede Maus bekommt ihr eigenes.
Bei anderem Futter sind sie nicht so, da kann man ganz friedlich beisammen sitzen oder gemeinsam suchen.
 
Messages
41
Reaction score
0
ja stimmt. meine weichen ihre getrockneten möhren und gurken und blüten auch meist im wassernapf ein.
komischwerweise werden die dann aber auch nicht gegessen hihi
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Eine geniale Macke: Das ist jetzt schon die zweite Gruppe Waldmäuse, die den Lüftungsschacht des Terrariums als Pinkel-Klo benutzt.

*Maus* *Maus* *Baguette*Mäuseklo, Mäuseklo!! *Maus* *Maus* *Maus* Supergenial!
 
Messages
41
Reaction score
0
nachdem die mäusels frische pfefferminze als auch getrocknete verschmäht haben, haben sie sich nun einen pfefferminztee zubereitet indem sie das kraut ins wasser stubsten. hab mal gelesen tee ist nicht schädlich. mal sehen evtl bereite ich den mäuschen einen richtigen pfefferminztee zu... oder is das zu penetrant? lieber camille? ...
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Ich glaube, Pfefferminze gilt als Bio-Mäuse-Abwehrmittel --- fiel mir wieder ein, als meine das Zeug entsetzt verschmäht haben :D

Aber, das wollte ich eh hier schreiben:
Meine fressen ziemlich gerne Teeblätter nach dem Aufguss, lieber als trocken.
Kann ich meinen Tee recyceln ;)
Ganz deutlich bei Melisse. Nehmen sie trocken nicht so gern, die Teereste aber schon.
Brennnnessel dito.
Pfefferminze habe ich noch nicht versucht :D
 
Top Bottom