Die schonendste Methode, Krallen zu schneiden

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Ich habe mich neulich ziemlich erschreckt, als ich gesehen habe, dass zwei meiner Kränkelmäuse teilweise ganz furchtbar lange Krallen an den Hinterfüßchen haben. Sie sind zwar keine Kratzmäuse, aber bei einer der beiden war die Kralle schon richtig rund gewachsen, das ging so nicht mehr. Ich kann Mäuse nicht gut festhalten und fixieren, darum habe ich mich immer sehr davor gescheut, Krallen zu schneiden. Besonders weil ich ja auf keinen Fall zu viel abschneiden und den Kleinen weh tun möchte :cry: Und wenn man dann noch so alte Kränkelmäuse hat, die sowieso schon schwer atmen und bei jedem Furz einen Schreck kriegen, will man ihnen erst recht keinen Stress zumuten. Aber sämtliche Sandbäder und Steine im Käfig haben nichts geholfen, also musste ich heute ran. Und vermutlich ist diese "Methode", wie ich sie jetzt mal nenne, in Mausbesitzerkreisen schon bekannt, aber ich fühlte mich irgendwie so dumm, weil ich nicht vorher darauf gekommen bin!

Also, Mäusekrallen lassen sich ganz wunderbar und schonend auf folgende Weise schneiden:
IMG_7525.JPG
Mit Leckerchen an ein Gitter locken, Krallen schneiden, fertig. Stunki brauchte meine Pediküre nicht und hat jetzt nur mal für das Foto posiert, weil man da schön sieht, was ich meine. Für meine eigentlichen Patienten hatte ich ein kleines Gitterstück, welches ich mittig mit Nutrical beschmiert und in den Käfig gestellt habe:
IMG_7529.JPG
Zwischendurch wurde dem ein oder anderen das Gefummel an ihren Füßen zu bunt und sie sind kurz abgestiegen, nur um dann direkt wieder auf das Gitter zu klettern, weil da ja was leckeres drauf ist *roll* Wer mal eben schnell 60 Mäusen die Krallen stutzen muss, hat für sowas natürlich keine Zeit, aber vielleicht hilft das hier ja trotzdem jemanden. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich nie wieder eine zweijährige Asthmamaus fixieren muss, das liegt mir einfach nicht*angst*
Teilt mir gerne mal eure Methoden mit, würde mich interessieren!
 
L

Lasiusniger

Guest
Die klingt super, die Methode! Werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren! Vielen Dank für die Anleitung! *freu*

Ich musste schon sehr lange keine Krallen mehr schneiden, Sandbad (ich verwende harten Quarzsand, keinen weichen Chinchillasand) und mit Sand beklebter Aufstieg zwischen zwei Etagen scheinen bei meinen Mäusen als Prophylaxe auszureichen.
Die Male, die ich schneiden musste, ging es besser zu zweit. Alleine musste ich nur einer zahmen Maus schneiden, und die habe ich mir dafür auf das Knie gesetzt und die Beinchen einzeln festgehalten. Sie war aber auch sehr zahm, sie wäre mir nicht weggelaufen.
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
@Lasiusniger Supi das höre ich gerne! So zahm, dass ich sie einfach halten kann, ist bei mir leider niemand..
Bei jüngeren und fitteren Mäuse habe ich das Problem mit den Krallen auch so gar nicht, aber einige ältere sind wohl lauffaul. Und dann werden die Krallen zu lang und sie wollen noch weniger laufen und sehen plötzlich aus wie Struwwelpeter *Augen*

(Und magst du mir einen gefallen tun und den Tippfehler im Thementitel bearbeiten? Das macht mich irre:ROFL: schonenD)
 
L

Lasiusniger

Guest
Na klar :)
Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, ich gehe mir wohl besser noch einen Kaffee kochen... :giggle:
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
Klingt super! Was hab ich schon geächzt!!

das team merkt sich das auch sicher für wiki mittelfristig....
 

Jennia

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich war fest davon überzeugt, dass ich mir Krallenschneiden nicht zutraue. Aber diese Methode ist ein Hoffnungsschimmer.
Darf ich noch fragen, wie genau du mit den kleinen Einzelgittern verfährst?
(ich nehme an, es handelt sich dabei um Einzelteile des „Trixie Freilaufgeheges für Kleintiere“ - ich habe das mal besorgt, fand es aber zu windig für Mäuse)
Lehnst du das Gitter samt Maus irgendwo dagegen?
 

stefanie

Active member
Messages
11.069
Reaction score
0
ich schiebe mal dazwischen:
Bei Kratzmäusen beschleunigt es die Heilung (unter Behandlung), wenn die Krallen nicht mehr nadelscharf alles aufreißen! Krallen schneiden! (kommt von Fufu, haben etliche schn mit ERfolg gemacht.)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
315
Reaction score
0
Ich war fest davon überzeugt, dass ich mir Krallenschneiden nicht zutraue. Aber diese Methode ist ein Hoffnungsschimmer.
Darf ich noch fragen, wie genau du mit den kleinen Einzelgittern verfährst?
(ich nehme an, es handelt sich dabei um Einzelteile des „Trixie Freilaufgeheges für Kleintiere“ - ich habe das mal besorgt, fand es aber zu windig für Mäuse)
Lehnst du das Gitter samt Maus irgendwo dagegen?
Naja ich nehme an, dass es auch mit einem normalen Gitterkäfig gehen würde. Wichtig ist, dass der Abstand zwischen den streben klein genug ist. Würde sagen um die 5mm.
Da wo der Daumen durch passt, passt auch die Maus durch *roll*
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Oh das freut mich aber, dass dieser 4 Jahre alte Text nochmal jemandem Hilft :love: Jedenfalls vielleicht!
@Jennia Was meinst du mit windig? :) Eigentlich geht jedes Stück Gitter, an dem die Kleinen hochklettern können. Ich habe es meistens mit einer Hand gehalten und mit der anderen geknipst
 

Jennia

New member
Messages
7
Reaction score
0
Mit „windig“ meinte ich nur, dass ich diesen Gitter-Auslauf für Mäuse nicht sicher genug fand. Ich hatte das Gefühl, sie könnten locker drüber springen oder die Gitter könnten umkippen. Aber das tut hier ja nichts zu Sache, wenn man diese Gitter zweckentfremdet zum Krallen schneiden.

Nochmals Danke für den Tipp!
 

Jennia

New member
Messages
7
Reaction score
0
ich schiebe mal dazwischen:
Bei Kratzmäusen beschleunigt es die Heilung (unter Behandlung), wenn die Krallen nicht mehr nadelscharf alles aufreißen! Krallen schneiden! (kommt von Fufu, haben etliche schn mit ERfolg gemacht.)
Danke! Ja, ich habe es leider mit einer Kratz-Problematik zu tun.
 
Top Bottom